Rede:
ID1512203400

insert_comment

Metadaten
  • sort_by_alphaVokabular
    Vokabeln: 693
    1. der: 40
    2. die: 40
    3. und: 25
    4. ist: 22
    5. nicht: 21
    6. wir: 20
    7. in: 20
    8. Sie: 17
    9. dass: 15
    10. es: 15
    11. man: 13
    12. –: 13
    13. \n: 11
    14. zu: 11
    15. Türkei: 11
    16. das: 11
    17. eine: 10
    18. von: 9
    19. des: 9
    20. mit: 8
    21. einer: 7
    22. wird: 7
    23. auch: 7
    24. Das: 7
    25. dem: 7
    26. sich: 7
    27. dann: 7
    28. Wenn: 6
    29. mehr: 6
    30. Es: 6
    31. ob: 6
    32. sie: 6
    33. werden: 6
    34. Ich: 5
    35. ich: 5
    36. für: 5
    37. so: 5
    38. wie: 5
    39. Frage: 5
    40. diese: 5
    41. bei: 5
    42. aber: 5
    43. zum: 4
    44. sind: 4
    45. den: 4
    46. Meinung: 4
    47. ist,: 4
    48. auf: 4
    49. Union: 4
    50. im: 4
    51. jetzt: 4
    52. offen: 4
    53. was: 4
    54. nur: 4
    55. –,: 4
    56. an: 4
    57. Stabilität: 4
    58. gar: 4
    59. um: 4
    60. müssen: 3
    61. einem: 3
    62. Mitglied: 3
    63. oder: 3
    64. ein: 3
    65. Aber: 3
    66. wenn: 3
    67. Entscheidung: 3
    68. sondern: 3
    69. sollten: 3
    70. Position: 3
    71. Herr: 3
    72. seit: 3
    73. Deswegen: 3
    74. gegen: 3
    75. Gründen: 3
    76. Verhältnisse: 3
    77. sein.: 3
    78. Ihnen: 3
    79. dürfen: 2
    80. Beispiel: 2
    81. Interesse: 2
    82. Europäer: 2
    83. unser: 2
    84. Vereinigten: 2
    85. Amerika: 2
    86. In: 2
    87. diesem: 2
    88. heißt: 2
    89. ja: 2
    90. Präsidenten: 2
    91. Staaten: 2
    92. bin: 2
    93. scheint: 2
    94. Punkt: 2
    95. Bundesregierung: 2
    96. sage: 2
    97. sehen: 2
    98. Europa: 2
    99. große: 2
    100. verlässlichen: 2
    101. Partner: 2
    102. Europäischen: 2
    103. europäischen: 2
    104. Europas: 2
    105. offenbar: 2
    106. politische: 2
    107. politischen: 2
    108. weil: 2
    109. Hören: 2
    110. eines: 2
    111. Tages: 2
    112. Beitritt: 2
    113. werden,: 2
    114. Beginn: 2
    115. Verhandlungen: 2
    116. Europäischennion: 2
    117. kann,: 2
    118. kann.: 2
    119. wollen: 2
    120. dies: 2
    121. tun,: 2
    122. andere: 2
    123. setzt: 2
    124. Fischer,: 2
    125. wahr,: 2
    126. dassir: 2
    127. schon: 2
    128. geweckt: 2
    129. uns: 2
    130. hat,: 2
    131. sagen,: 2
    132. Entwicklung: 2
    133. beantwortet: 2
    134. zur: 2
    135. Weise: 2
    136. als: 2
    137. Kampf: 2
    138. Terrorismus: 2
    139. globalisierten: 2
    140. will: 2
    141. gebe: 2
    142. Einführung: 2
    143. plebiszitäre: 2
    144. damit: 2
    145. Elemente.: 2
    146. 1949: 2
    147. Referendum: 2
    148. sagen:: 2
    149. sicher: 2
    150. Regierung: 2
    151. wollen,: 2
    152. geht: 2
    153. unserer: 2
    154. über: 2
    155. Diese: 2
    156. haben: 2
    157. Deshalb: 1
    158. Russland: 1
    159. Amerikaauch: 1
    160. unterschiedlichen: 1
    161. Maßstäben: 1
    162. messen;: 1
    163. dasmacht: 1
    164. keinen: 1
    165. Sinn.Unser: 1
    166. enge: 1
    167. Partnerschaft.: 1
    168. Je: 1
    169. mehrdie: 1
    170. gemeinsamen,: 1
    171. geschlossenen: 1
    172. Po-sition: 1
    173. fähig: 1
    174. Verantwortung: 1
    175. übernehmen,: 1
    176. umsomehr: 1
    177. Wort: 1
    178. Staatenvon: 1
    179. partnerschaftlich: 1
    180. wahrgenommen.: 1
    181. Daraufmüssen: 1
    182. setzen.: 1
    183. Sinne: 1
    184. unserePolitik: 1
    185. gestalten.\n: 1
    186. nicht,: 1
    187. derVereinigten: 1
    188. allen: 1
    189. Fragen: 1
    190. einerMeinung: 1
    191. sein: 1
    192. muss.: 1
    193. Frageder: 1
    194. Mitgliedschaft: 1
    195. EU: 1
    196. derMeinung: 1
    197. vonAmerika.: 1
    198. einzige: 1
    199. sein,: 1
    200. demdie: 1
    201. amerikanischen: 1
    202. Präsiden-ten: 1
    203. voll: 1
    204. übereinstimmt.Ich: 1
    205. Ihnen,: 1
    206. warum: 1
    207. anderer: 1
    208. bin.: 1
    209. IhreThese,: 1
    210. Rolle: 1
    211. Stabilisierungdes: 1
    212. Nahen: 1
    213. Mittleren: 1
    214. Ostens: 1
    215. essenzieller: 1
    216. Bedeu-tung: 1
    217. völlig: 1
    218. unbestritten.: 1
    219. Amerika-ner: 1
    220. alle: 1
    221. so.Aber: 1
    222. Fortschritte: 1
    223. Weg: 1
    224. zueiner: 1
    225. Demokratie: 1
    226. stabilen: 1
    227. de-mokratischen: 1
    228. Rechtsstaat: 1
    229. gemacht: 1
    230. hat: 1
    231. immer: 1
    232. einverlässlicher: 1
    233. war,: 1
    234. unabhängig: 1
    235. Frage,ob: 1
    236. werdensoll: 1
    237. nicht.Da: 1
    238. stellt: 1
    239. Frage:: 1
    240. Was: 1
    241. eigentlich: 1
    242. Inhaltder: 1
    243. Einigung?: 1
    244. Wollen: 1
    245. wirklichepolitische: 1
    246. Integration: 1
    247. wollenwir: 1
    248. inzwischen: 1
    249. Abweichung: 1
    250. vonfrüheren: 1
    251. Positionen: 1
    252. meinen: 1
    253. Europa,: 1
    254. möglichstgroß: 1
    255. möglichst: 1
    256. wenig: 1
    257. Identifikationbietet?: 1
    258. Projekt: 1
    259. EinigungEuropas: 1
    260. zerstören,: 1
    261. Menschen: 1
    262. ineinem: 1
    263. Einheit: 1
    264. wiederfinden: 1
    265. wol-len,: 1
    266. am: 1
    267. Ende: 1
    268. derTürkei: 1
    269. sein.Deswegen: 1
    270. finde: 1
    271. ich,: 1
    272. notwendig: 1
    273. mitder: 1
    274. darüber: 1
    275. reden,: 1
    276. beiderseitigemInteresse: 1
    277. Dauer: 1
    278. bessere: 1
    279. Lösung: 1
    280. ist.Herr: 1
    281. Außenminister,: 1
    282. ehrlich.\n: 1
    283. –ZD–––megdtpUFdgdlldglwkdtUzuwhcwsjB\n: 1
    284. Natürlich: 1
    285. klar.: 1
    286. eben: 1
    287. anders: 1
    288. gemeint.\n: 1
    289. doch: 1
    290. zu!: 1
    291. weiter:In: 1
    292. jedem: 1
    293. Falle: 1
    294. werde: 1
    295. „euro-pareife“: 1
    296. „leichter“: 1
    297. Entscheidungumgehen: 1
    298. können,: 1
    299. vollzogen: 1
    300. werdenkönne: 1
    301. nicht.\n: 1
    302. Beitrittsverhandlungen: 1
    303. aufgenom-en: 1
    304. fordern,: 1
    305. Türkeiuropareif: 1
    306. Mit-liedschaft: 1
    307. gefallen.: 1
    308. Unsere: 1
    309. ist,ass: 1
    310. sagen: 1
    311. soll-en:: 1
    312. künftigen: 1
    313. Euro-areife: 1
    314. Türkei,: 1
    315. zuerst: 1
    316. dierage,: 1
    317. Europäische: 1
    318. Erweiterung: 1
    319. überie: 1
    320. Grenzen: 1
    321. Kontinents: 1
    322. hinaus: 1
    323. vertra-en: 1
    324. lassen: 1
    325. iner: 1
    326. Passage,: 1
    327. vorhin: 1
    328. zitiert: 1
    329. habe,: 1
    330. ge-assen: 1
    331. vor: 1
    332. Verhand-ungen: 1
    333. sagen.: 1
    334. übernehmen: 1
    335. Sieie: 1
    336. CDU/CSU.: 1
    337. Stimmen: 1
    338. zu!\n: 1
    339. Denn: 1
    340. alles: 1
    341. unrealistisch.: 1
    342. Eine: 1
    343. Vor-ehensweise: 1
    344. fort,: 1
    345. Sie,: 1
    346. ge-egentlich: 1
    347. Recht: 1
    348. kritisieren.Ich: 1
    349. habe: 1
    350. dieser: 1
    351. Stelle: 1
    352. oft: 1
    353. gesagt:: 1
    354. Abschluss: 1
    355. Assoziierungsab-ommens: 1
    356. 1963: 1
    357. Grunde: 1
    358. genommen: 1
    359. seitem: 1
    360. türkischen: 1
    361. Antrag: 1
    362. 1959: 1
    363. Erwar-ung: 1
    364. haben,: 1
    365. Vorausset-ungen: 1
    366. erfüllt.: 1
    367. Meine: 1
    368. dazu: 1
    369. gibt: 1
    370. innseren: 1
    371. Reihen: 1
    372. unterschiedliche: 1
    373. Auffassungen: 1
    374. davon: 1
    375. einseitig: 1
    376. verabschieden: 1
    377. können.: 1
    378. Wiraben: 1
    379. Erwartungen: 1
    380. geweckt,: 1
    381. denen: 1
    382. entspre-hen: 1
    383. müssen.Wenn: 1
    384. kritisieren,: 1
    385. 40: 1
    386. Jahre: 1
    387. lang: 1
    388. Er-artung: 1
    389. Mitglied-chaft: 1
    390. festlegen: 1
    391. will,: 1
    392. diesen: 1
    393. Prozessetzt: 1
    394. fortsetzen.: 1
    395. unsere: 1
    396. dringendeitte: 1
    397. Appell:: 1
    398. Europäischen\n: 1
    399. Dr.: 1
    400. Wolfgang: 1
    401. SchäubleRat: 1
    402. trifft,: 1
    403. aufzuneh-men,: 1
    404. sollte: 1
    405. Formulierung: 1
    406. Mandatsklar: 1
    407. bedeutet,: 1
    408. dasses: 1
    409. abhängt,: 1
    410. sieMitglied: 1
    411. Die: 1
    412. bleibt: 1
    413. siemuss: 1
    414. einvernehmlich: 1
    415. werden.: 1
    416. derentscheidende: 1
    417. nichts: 1
    418. anderes.\n: 1
    419. Bundesaußenminister,: 1
    420. dieEntwicklung: 1
    421. hin: 1
    422. Demokratie,: 1
    423. Stabili-tät: 1
    424. Westens: 1
    425. ingar: 1
    426. keiner: 1
    427. beschädigen.: 1
    428. lautet: 1
    429. meinAppell:: 1
    430. auf,: 1
    431. würde: 1
    432. Positionder: 1
    433. CDU/CSU: 1
    434. irgendeiner: 1
    435. gegenden: 1
    436. internationalen: 1
    437. gefährden: 1
    438. An-liegen: 1
    439. Weltschwächen!\n: 1
    440. wahr.: 1
    441. glaube,: 1
    442. Gegenteil: 1
    443. richtig.Wer: 1
    444. Einigung: 1
    445. gefährdet: 1
    446. Siewissen: 1
    447. selber,: 1
    448. Gefahr: 1
    449. Überdehnung: 1
    450. derEuropäischen: 1
    451. liegt: 1
    452. Chancen: 1
    453. einenerfolgreichen: 1
    454. fürmehr: 1
    455. Welt: 1
    456. mindern.: 1
    457. Des-wegen: 1
    458. genau: 1
    459. andersherum.Eine: 1
    460. letzte: 1
    461. Bemerkung: 1
    462. Ihrem: 1
    463. Vorwurf: 1
    464. ma-chen,: 1
    465. taktische: 1
    466. Spielchen: 1
    467. Ratifizierungdes: 1
    468. Verfassungsvertrags.: 1
    469. Damit: 1
    470. können: 1
    471. denVorschlag: 1
    472. Herrn: 1
    473. Müntefering: 1
    474. SPD: 1
    475. gemeinthaben.\n: 1
    476. offensichtlich,: 1
    477. Vorschlag: 1
    478. be-zweckt: 1
    479. soll.: 1
    480. langem: 1
    481. aus,: 1
    482. ichfinde,: 1
    483. guten: 1
    484. respektiere: 1
    485. unterschied-liche: 1
    486. Meinungen: 1
    487. plebiszitärerElemente: 1
    488. Bundesebene.Kürzlich: 1
    489. Diskussion: 1
    490. gesagt: 1
    491. worden,: 1
    492. manhabe: 1
    493. Plebiszite: 1
    494. wegen: 1
    495. Erfahrungen: 1
    496. Weimarnicht: 1
    497. eingeführt;: 1
    498. wollte: 1
    499. Grundgesetz: 1
    500. sta-bile: 1
    501. schaffen.: 1
    502. Heute: 1
    503. bestehe: 1
    504. dieseSorge: 1
    505. mehr;: 1
    506. stabile: 1
    507. des-wegen: 1
    508. könne: 1
    509. Elemente: 1
    510. leisten.Jetzt: 1
    511. Plebisziten: 1
    512. be-gründet,: 1
    513. Bindekraft: 1
    514. demokratischen: 1
    515. Institu-tionen,: 1
    516. Parlaments,: 1
    517. schwächer: 1
    518. werde.: 1
    519. Deswe-gen: 1
    520. brauche: 1
    521. Dem: 1
    522. entgegneich:: 1
    523. Weil: 1
    524. stabilsind,: 1
    525. geglaubt: 1
    526. nun: 1
    527. dasmachen,: 1
    528. aus: 1
    529. nichtgemacht: 1
    530. hat.: 1
    531. mir: 1
    532. zwingend: 1
    533. logisch: 1
    534. zusein.Man: 1
    535. kann: 1
    536. unterschiedlicher: 1
    537. binentschieden: 1
    538. solche: 1
    539. aberauch:: 1
    540. Verfas-sungsvertrag: 1
    541. zündeln,: 1
    542. übereinen: 1
    543. verhindern: 1
    544. können.DkdhsgrsVWnvIsdßsDsjovdtgPdlssgfrsMgibSwVwBsAtd\n: 1
    545. arüber: 1
    546. muss: 1
    547. Klaren: 1
    548. macht: 1
    549. docheinen: 1
    550. Sinn,: 1
    551. Wir: 1
    552. Volksentscheideann,: 1
    553. sind,: 1
    554. Bevölkerungsmehr-eit: 1
    555. bestätigt.: 1
    556. Dannollte: 1
    557. ehrlicherweise: 1
    558. darumeht,: 1
    559. Volk: 1
    560. entscheiden: 1
    561. soll,: 1
    562. da-um,: 1
    563. schwache: 1
    564. zusätzliche: 1
    565. Be-tätigung: 1
    566. braucht.: 1
    567. Dafür: 1
    568. Volksentscheide: 1
    569. dieerfassung: 1
    570. schade.\n: 1
    571. enn: 1
    572. ernst: 1
    573. mei-en.: 1
    574. Darum: 1
    575. es.Wir: 1
    576. glauben,: 1
    577. Zeit,: 1
    578. ausielen: 1
    579. demokratischennstitutionen: 1
    580. Sorgen: 1
    581. machen: 1
    582. müssen,: 1
    583. inolchen: 1
    584. Debatten: 1
    585. gelegentlich: 1
    586. zugeben,: 1
    587. behutsam: 1
    588. miter: 1
    589. umgehen: 1
    590. sollten,: 1
    591. scheinbar: 1
    592. grö-ere: 1
    593. Bürgerbeteiligung: 1
    594. Wahrheit: 1
    595. nichto: 1
    596. gemeint: 1
    597. vollziehen: 1
    598. kann.enn: 1
    599. Volksabstimmung: 1
    600. EU-Verfas-ungsvertrag: 1
    601. ginge: 1
    602. Frage,: 1
    603. lieber: 1
    604. denetzigen: 1
    605. Rechtszustand: 1
    606. Gemeinschaftder: 1
    607. Summe: 1
    608. Verbesserung: 1
    609. Verfassungs-ertrags: 1
    610. möchte.: 1
    611. ganz: 1
    612. we-er: 1
    613. Mehrzahl: 1
    614. Mitbürger: 1
    615. Urnenreiben,: 1
    616. noch: 1
    617. Abstimmung: 1
    618. ausschlag-ebend: 1
    619. stimme: 1
    620. diesemunkt: 1
    621. zu.: 1
    622. darauf: 1
    623. einwirken,: 1
    624. dassie: 1
    625. taktischen: 1
    626. Mätzchen: 1
    627. Ihres: 1
    628. Koalitionspartners: 1
    629. unter-assen: 1
    630. werden.Mein: 1
    631. Plädoyer: 1
    632. ist:: 1
    633. Welt,: 1
    634. der,: 1
    635. be-chrieben: 1
    636. brauchen: 1
    637. etwas: 1
    638. zutreiten,: 1
    639. worüber: 1
    640. kein: 1
    641. Streit: 1
    642. besteht: 1
    643. Risikenrößer: 1
    644. unberechenbarer: 1
    645. geworden: 1
    646. An-orderungen: 1
    647. deutsche: 1
    648. Außenpolitik: 1
    649. eu-opäische: 1
    650. Gemeinsamkeit: 1
    651. größer: 1
    652. wireriös: 1
    653. arbeiten: 1
    654. keine: 1
    655. innenpolitischenätzchen: 1
    656. machen.\n: 1
    657. Lieber: 1
    658. Kollege: 1
    659. Schlussesagt,: 1
    660. wünschten: 1
    661. dafür: 1
    662. Mittel.: 1
    663. Dazu: 1
    664. willch: 1
    665. Ausga-ensteigerungen: 1
    666. zeigt: 1
    667. Haushaltsdebatte: 1
    668. keinepielräume: 1
    669. haben.: 1
    670. Frage,arum: 1
    671. Anteil: 1
    672. Etats: 1
    673. Auswärtigen: 1
    674. Amtes,: 1
    675. deserteidigungsministeriums: 1
    676. Ministeriums: 1
    677. fürirtschaftliche: 1
    678. Zusammenarbeit: 1
    679. amundeshaushalt: 1
    680. zusammengenommen: 1
    681. Jahr: 1
    682. Jahrinkt.: 1
    683. heißt,: 1
    684. Erhöhung: 1
    685. derusgaben,: 1
    686. Setzung: 1
    687. richtigen: 1
    688. Priori-äten.: 1
    689. Prioritäten: 1
    690. falsch: 1
    691. undeswegen: 1
    692. Haushalt: 1
    693. zustimmen.\n: 1
  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 15/122 Tagesordnungspunkt 6: (Haushaltsgesetz 2005) (Drucksache 15/3660) . . . . . . . . . . . . . . . . b) Unterrichtung durch die Bundesregierung: Finanzplan des Bundes 2004 bis 2008 (Drucksache 15/3661) . . . . . . . . . . . . . . . . in Verbindung mit Einzelplan 04 Bundeskanzleramt Michael Glos (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . Gerhard Schröder, Bundeskanzler . . . . . . . . . Dr. Guido Westerwelle (FDP) . . . . . . . . . . . . Katrin Göring-Eckardt (BÜNDNIS 90/ Zweite und dritte Beratung des von der Bun- desregierung eingebrachten Entwurfs eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Ausfüh- rungsgesetzes zum Chemiewaffenüberein- kommen (CWÜAGÄndG 1) (Drucksachen 15/3447, 15/3592, 15/3684) . . Joseph Fischer, Bundesminister AA . . . . . . . Dr. Wolfgang Schäuble (CDU/CSU) . . . . . . . Joseph Fischer (Frankfurt) (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Ludger Volmer (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gernot Erler (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Wolfgang Gerhardt (FDP) . . . . . . . . . . . . 11078 A 11078 A 11078 B 11085 B 11093 B 11126 C 11126 D 11131 B 11133 C 11134 B 11137 A 11139 A Deutscher B Stenografisch 122. Sitz Berlin, Mittwoch, den 8 I n h a l Nachruf auf den Abgeordneten Dr. Günter Rexrodt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Begrüßung der neuen Abgeordneten Hellmut Königshaus, Angela Schmid und Artur Auernhammer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Glückwünsche zum Geburtstag des Bundes- ministers Otto Schily sowie der Abgeordne- ten Barbara Wittig und Hans-Peter Uhl . . . Benennung der Abgeordneten Marianne Tritz als Schriftführerin . . . . . . . . . . . . . . . . . Tagesordnungspunkt 1 (Fortsetzung): a) Erste Beratung des von der Bundesregie- rung eingebrachten Entwurfs eines Geset- zes über die Feststellung des Bundeshaus- haltsplans für das Haushaltsjahr 2005 F S A D J B E A i 11077 A 11077 D 11077 D 11077 D DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Angela Merkel (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . 11097 D 11102 C undestag er Bericht ung . September 2004 t : ranz Müntefering (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . teffen Kampeter (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . nja Hajduk (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . r. Gesine Lötzsch (fraktionslos) . . . . . . . . . oachim Poß (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ernhard Kaster (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . inzelplan 05 uswärtiges Amt n Verbindung mit 11110 C 11118 C 11120 B 11121 B 11123 D 11125 B Uta Zapf (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Rainer Stinner (FDP) . . . . . . . . . . . . . . 11141 B 11142 C II Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 122. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 8. September 2004 Dr. Gerd Müller (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . Gernot Erler (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Petra Pau (fraktionslos) . . . . . . . . . . . . . . . . . Gert Weisskirchen (Wiesloch) (SPD) . . . . . . . Michael Stübgen (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . Günter Gloser (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Andreas Schockenhoff (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einzelplan 14 Bundesministerium für Verteidigung Dr. Peter Struck, Bundesminister BMVg . . . . . . . . . . . . . . . Dietrich Austermann (CDU/CSU) . . . . . . . . . Rainer Arnold (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Günther Friedrich Nolting (FDP) . . . . . . . . . . Winfried Nachtwei (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Christian Schmidt (Fürth) (CDU/CSU) . . . . . Verena Wohlleben (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . Thomas Kossendey (CDU/CSU) . . . . . . . . . . Dr. Elke Leonhard (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . Helmut Rauber (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . Einzelplan 23 Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin BMZ . . . . . . . . . . . . . . . Rudolf Kraus (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . Thilo Hoppe (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Markus Löning (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Ralf Brauksiepe (CDU/CSU) . . . . . . . . . . Detlef Dzembritzki (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . Peter Weiß (Emmendingen) (CDU/CSU) . . . Karin Kortmann (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . Peter Weiß (Emmendingen) (CDU/CSU) . . . Nächste Sitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten . . . . . 11143 C 11145 A 11146 A 11147 A 11149 A 11150 B 11152 C 11154 B 11155 D 11158 C 11161 A 11162 D 11164 B 11166 C 11168 A 11169 C 11171 B 11172 B 11175 A 11176 C 11178 B 11179 C 11181 C 11183 B 11184 C 11185 B 11185 D 11187 A Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 122. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 8. September 2004 11077 (A) ) (B) ) 122. Sitz Berlin, Mittwoch, den 8 Beginn: 9.0
  • folderAnlagen
    Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 122. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 8. September 2004 11187 (A) (C) (B) (D) Anlage zum Stenografischen Bericht Anlage Liste der entschuldigten Abgeordneten * für die Teilnahme an den Sitzungen der Parlamentarischen Ver- sammlung des Europarates ** für die Teilnahme an den Sitzungen der Parlamentarischen Ver- sammlung der NATO Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Deittert, Hubert CDU/CSU 08.09.2004* Dr. Guttmacher, Karlheinz FDP 08.09.2004 Lintner, Eduard CDU/CSU 08.09.2004* Raidel, Hans CDU/CSU 08.09.2004** Sauer, Thomas SPD 08.09.2004 Schauerte, Hartmut CDU/CSU 08.09.2004 Schmidt (Fürth), Christian CDU/CSU 08.09.2004 Schöler, Walter SPD 08.09.2004 Schösser, Fritz SPD 08.09.2004 Schreck, Wilfried SPD 08.09.2004 Wimmer (Neuss), Willy CDU/CSU 08.09.2004 Dr. Wodarg, Wolfgang SPD 08.09.2004* Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich 122. Sitzung Berlin, Mittwoch, den 8. September 2004 Inhalt: Redetext Anlage zum Stenografischen Bericht Anlage
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von Dr. Ludger Volmer


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)


    Herr Kollege Schäuble, wären Sie erstens bereit, zur

    Kenntnis zu nehmen, dass die Forderung nach einem
    ständigen Sitz Deutschlands im Sicherheitsrat insbeson-
    dere von Ländern der so genannten Dritten Welt erhoben
    wird, und zwar aktiv und unaufgefordert zu Beginn fast
    jeden Gesprächs, welches man mit einem Vertreter der
    Dritten Welt führt?

    Zweitens meine Hauptfrage: Sehen Sie es genauso
    wie wir, dass die UNO in ihrer Resolution die Antwort
    auf die Frage, welchen Beitrag ein UNO-Mitgliedstaat
    konkret leisten soll, in die Entscheidungskompetenz je-
    des Mitgliedstaates gelegt hat und dass die Bundesregie-
    rung in diesem Sinne nicht nur angekündigt, sondern
    auch tatsächlich angefangen hat, Hilfe zu organisieren?
    So ist beispielsweise heute Morgen in der Obleutesit-
    zung sehr intensiv mit unserem Botschafter im Irak darü-
    ber gesprochen worden.

    Wären Sie drittens bereit, zur Kenntnis zu nehmen,
    dass Sie sich weigern – obwohl Sie diese Politik der
    Bundesregierung, die nicht militärisch angelegt ist, kriti-
    sieren –, Ihre Alternative in einem deutlichen Satz vor-
    zustellen? Solch ein deutlicher Satz könnte beispiels-
    weise lauten: Ich, Dr. Wolfgang Schäuble, würde, wäre
    ich Außenminister, deutsche Soldaten in den Irak
    schicken.


    (Lothar Mark [SPD]: Das ist die Frage! – Dr. Friedbert Pflüger [CDU/CSU]: Wahlkampf!)


    e
    E
    t
    w

    h
    s
    w
    t
    d
    s
    s
    u
    m
    q
    h
    W
    d

    P
    A
    d
    m
    l
    A
    s

    B
    D
    v
    i
    W
    h
    e
    d
    A

    g
    s
    l
    u
    g
    m
    u
    m
    S

    d
    m
    s
    z
    F
    r

    (C (D Herr Kollege Volmer, wer jemals die Charta der Ver inten Nationen gelesen hat, weiß schon, dass die letzte ntscheidung darüber, welche Beiträge die Mitgliedstaaen leisten, immer ihnen überlassen wird. Diese Frage ar so überflüssig, dass sie sich von selbst beantwortet. Unsere Position ist seit vielen Jahren dieselbe. Wir aben immer gesagt – Sie haben das diffamiert –: Wir ind dafür, dass multilaterale Entscheidungen getroffen erden. Wir sind für eine Stärkung der Rolle der Vereinen Nationen, insbesondere der des Weltsicherheitsrates, er eben, so wie die Dinge liegen, die entscheidende Intanz ist. Aber wenn man für eine Stärkung des Welticherheitsrats ist, wenn man dafür eintritt, dass keine nilateralen Entscheidungen getroffen werden, dann uss man grundsätzlich auch bereit sein, die Konseuenzen, die sich aus Entscheidungen des Weltsichereitsrats ergeben, mitzutragen, und darf nicht sagen: as immer der Weltsicherheitsrat beschließt, wir weren uns nicht beteiligen. Das ist der Grund, warum ich gesagt habe, dass die olitik der Bundesregierung widersprüchlich ist. Der ußenminister plädiert hier für Multilateralismus, aber ie Politik der Bundesregierung hat die Kräfte, die für ultilaterale Entscheidungen sind, weder in Deutschand noch in Europa noch in den Vereinigten Staaten von merika gestärkt. Deshalb steht diese Politik im Widerpruch zu der Erklärung des Außenministers. In diesem Zusammenhang möchte ich eine weitere emerkung machen, die mir ebenfalls sehr wichtig ist. ie Vereinigten Staaten von Amerika stehen zurzeit or Wahlen. Der Wahlkampf ist so, wie er in Amerika mmer ist; Wahlkämpfe sind so. Die Prognosen, wie die ahl ausgeht, sind unterschiedlich und wechseln. Wir aben aber in jedem Fall, egal wie die Wahl ausgeht, ein xistenzielles Interesse an enger Zusammenarbeit mit er gewählten Regierung der Vereinigten Staaten von merika, in der atlantischen Partnerschaft und weltweit. Deswegen sollten wir – insbesondere die Bundesre ierung in ihrer politischen Führungsverantwortung, die ie gegenüber der Öffentlichkeit unseres Landes hat – ales daransetzen, den Menschen in unserem Lande wieder nd wieder zu erklären, dass wir unabhängig vom Ausang der Wahlen in Amerika ein eigenes Interesse an öglichst enger und verlässlicher Partnerschaft haben nd dass wir auf die Vereinigten Staaten von Amerika indestens so sehr angewiesen sind wie die Vereinigten taaten von Amerika auf Europa. Wir sollten bei der Beeinflussung der Öffentlichkeit arauf achten – das ist sehr wichtig –, nicht eine Stimung zu schüren, die es auch der Bundesregierung chwerer macht, mit der amerikanischen Administration usammenzuarbeiten. Da sind in den letzten Jahren viele ehler gemacht worden. Ich will darauf gar nicht rekurieren, sondern dafür plädieren, dass wir für die Zukunft Dr. Wolfgang Schäuble aus Fehlern, die gemacht worden sind, lernen, weil es im Interesse Deutschlands und Europas und auch im Interesse der Stabilität der Welt ist, dass wir eng zusammenarbeiten. Darum müssen wir die Bevölkerung für den Gedanken der Zusammenarbeit gewinnen, statt zum Ausdruck zu bringen, dass an allen Problemen der Welt immer die Amerikaner schuld seien. (Dr. Friedbert Pflüger [CDU/CSU]: Sehr wahr!)


Rede von Dr. Wolfgang Schäuble
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU/CSU)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)

(Gernot Erler [SPD]: Nein!)


(Beifall bei der CDU/CSU)


(Beifall des Abg. Michael Glos [CDU/CSU])





(A) )


(B) )


Deshalb dürfen wir zum Beispiel Russland und Amerika
auch nicht mit unterschiedlichen Maßstäben messen; das
macht keinen Sinn.

Unser Interesse ist eine enge Partnerschaft. Je mehr
die Europäer zu einer gemeinsamen, geschlossenen Po-
sition fähig sind und Verantwortung übernehmen, umso
mehr wird unser Wort auch in den Vereinigten Staaten
von Amerika partnerschaftlich wahrgenommen. Darauf
müssen wir setzen. In diesem Sinne müssen wir unsere
Politik gestalten.


(Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU)

Das heißt ja nicht, dass man mit dem Präsidenten der

Vereinigten Staaten von Amerika in allen Fragen einer
Meinung sein muss. Ich bin zum Beispiel in der Frage
der Mitgliedschaft der Türkei in der EU nicht der
Meinung des Präsidenten der Vereinigten Staaten von
Amerika. Das scheint der einzige Punkt zu sein, in dem
die Bundesregierung mit dem amerikanischen Präsiden-
ten voll übereinstimmt.

Ich sage Ihnen, warum ich anderer Meinung bin. Ihre
These, dass die Rolle der Türkei für die Stabilisierung
des Nahen und Mittleren Ostens von essenzieller Bedeu-
tung ist, ist völlig unbestritten. Das sehen die Amerika-
ner so und das sehen alle in Europa und auch wir so.
Aber dass die Türkei große Fortschritte auf dem Weg zu
einer verlässlichen Demokratie und einem stabilen de-
mokratischen Rechtsstaat gemacht hat und immer ein
verlässlicher Partner war, ist unabhängig von der Frage,
ob die Türkei Mitglied der Europäischen Union werden
soll oder nicht.

Da stellt sich die Frage: Was ist eigentlich der Inhalt
der europäischen Einigung? Wollen wir eine wirkliche
politische Union Europas mit Integration oder wollen
wir – wie Sie es offenbar inzwischen in Abweichung von
früheren Positionen meinen – ein Europa, das möglichst
groß ist und möglichst wenig politische Identifikation
bietet? Wenn wir das Projekt der politischen Einigung
Europas zerstören, weil sich die Menschen nicht mehr in
einem Europa der politischen Einheit wiederfinden wol-
len, dann wird das am Ende auch nicht im Interesse der
Türkei sein.

Deswegen finde ich, dass es notwendig ist, jetzt mit
der Türkei offen darüber zu reden, was in beiderseitigem
Interesse auf Dauer die bessere Lösung ist.

Herr Außenminister, Sie sind nicht ehrlich.

(Gernot Erler [SPD]: Na! Na!)



Z
D







m
e
g
d
t
p
U
F
d
g
d
l
l
d

g
l

w
k
d
t
U
z
u
w
h
c

w
s
j
B

(C (D Doch. – Ich zitiere aus der „Frankfurter Allgemeinen eitung“ vom gestrigen Dienstag, dem 7. September. ort heißt es: Er gemeint ist der Außenminister – beteuerte ein weiteres Mal, die Entscheidung über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen sei nicht gleichbedeutend mit der Entscheidung über den Beitritt selbst. (Gert Weisskirchen [Wiesloch] [SPD]: Das ist doch völlig klar!)


Natürlich ist es klar. Aber es ist eben anders gemeint.

(Lachen bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)

Hören Sie doch zu! – Es heißt weiter:

In jedem Falle werde eines Tages eine „euro-
pareife“ Türkei „leichter“ mit der Entscheidung
umgehen können, ob ein Beitritt vollzogen werden
könne oder nicht.


(Uta Zapf [SPD]: Auch das ist richtig!)

Wenn die Beitrittsverhandlungen jetzt so aufgenom-
en werden, wie Sie es fordern, und wenn die Türkei
uropareif ist, dann ist die Entscheidung für eine Mit-
liedschaft der Türkei gefallen. Unsere Meinung ist,
ass wir jetzt zu Beginn der Verhandlungen sagen soll-
en: Es ist nicht nur die Frage einer künftigen Euro-
areife der Türkei, ob sie Mitglied der Europäischen
nion werden kann, sondern es ist auch und zuerst die
rage, ob die Europäische Union eine Erweiterung über
ie Grenzen des europäischen Kontinents hinaus vertra-
en kann. Wenn Sie diese Frage offen lassen wollen – in
er Passage, die ich vorhin zitiert habe, ist sie offen ge-
assen –, dann sollten Sie dies vor Beginn der Verhand-
ungen sagen. Wenn Sie das tun, dann übernehmen Sie
ie Position der CDU/CSU. Stimmen Sie dem zu!


(Beifall bei der CDU/CSU)

Denn alles andere ist unrealistisch. Eine andere Vor-

ehensweise setzt nur das fort, was Sie, Herr Fischer, ge-
egentlich zu Recht kritisieren.
Ich habe an dieser Stelle oft gesagt: Es ist wahr, dass
ir Europäer seit dem Abschluss des Assoziierungsab-
ommens von 1963 – im Grunde genommen schon seit
em türkischen Antrag 1959 – bei der Türkei die Erwar-
ung geweckt haben, dass sie Mitglied der Europäischen
nion werden kann, wenn sie eines Tages die Vorausset-
ungen erfüllt. Meine Meinung ist – dazu gibt es auch in
nseren Reihen unterschiedliche Auffassungen –, dass
ir uns davon nicht einseitig verabschieden können. Wir
aben Erwartungen geweckt, denen wir auch entspre-
hen müssen.
Wenn Sie kritisieren, dass man 40 Jahre lang diese Er-
artung geweckt hat, sich aber nicht auf eine Mitglied-
chaft festlegen will, dann sollten Sie diesen Prozess
etzt nicht fortsetzen. Deswegen ist unsere dringende
itte und unser Appell: Wenn man jetzt im Europäischen






(A) )



(B) )


Dr. Wolfgang Schäuble

Rat die Entscheidung trifft, Verhandlungen aufzuneh-
men, dann sollte man bei der Formulierung des Mandats
klar sagen, dass diese Entscheidung nicht bedeutet, dass
es nur von der Entwicklung in der Türkei abhängt, ob sie
Mitglied werden kann. Die Frage bleibt offen und sie
muss einvernehmlich beantwortet werden. Das ist der
entscheidende Punkt und nichts anderes.


(Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU sowie des Abg. Dr. Hermann Otto Solms [FDP])


Herr Bundesaußenminister, diese Position wird die
Entwicklung der Türkei hin zur Demokratie, zur Stabili-
tät und zu einem verlässlichen Partner des Westens in
gar keiner Weise beschädigen. Deswegen lautet mein
Appell: Hören Sie auf, so zu tun, als würde die Position
der CDU/CSU in irgendeiner Weise den Kampf gegen
den internationalen Terrorismus gefährden und das An-
liegen für mehr Stabilität in der globalisierten Welt
schwächen!


(Uta Zapf [SPD]: Falsch!)

Das ist nicht wahr. Ich glaube, das Gegenteil ist richtig.
Wer die politische Einigung Europas gefährdet – Sie
wissen selber, dass diese Gefahr in der Überdehnung der
Europäischen Union liegt –, wird die Chancen für einen
erfolgreichen Kampf gegen den Terrorismus und für
mehr Stabilität in der globalisierten Welt mindern. Des-
wegen ist es genau andersherum.

Eine letzte Bemerkung will ich zu Ihrem Vorwurf ma-
chen, es gebe taktische Spielchen bei der Ratifizierung
des Verfassungsvertrags. Damit können Sie nur den
Vorschlag von Herrn Müntefering und der SPD gemeint
haben.


(Dr. Gerd Müller [CDU/CSU]: Genauso ist es!)


Es ist offensichtlich, was mit diesem Vorschlag be-
zweckt werden soll. Ich bin seit langem aus, wie ich
finde, guten Gründen – ich respektiere aber unterschied-
liche Meinungen – gegen die Einführung plebiszitärer
Elemente auf Bundesebene.

Kürzlich ist in einer Diskussion gesagt worden, man
habe Plebiszite wegen der Erfahrungen von Weimar
nicht eingeführt; man wollte mit dem Grundgesetz sta-
bile Verhältnisse schaffen. Heute aber bestehe diese
Sorge nicht mehr; es gebe stabile Verhältnisse und des-
wegen könne man sich plebiszitäre Elemente leisten.
Jetzt aber wird die Einführung von Plebisziten damit be-
gründet, dass die Bindekraft der demokratischen Institu-
tionen, auch des Parlaments, schwächer werde. Deswe-
gen brauche man plebiszitäre Elemente. Dem entgegne
ich: Weil die Verhältnisse offenbar nicht mehr so stabil
sind, wie man seit 1949 geglaubt hat, will man nun das
machen, was man aus Gründen der Stabilität 1949 nicht
gemacht hat. Das scheint mir nicht zwingend logisch zu
sein.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein. Ich bin
entschieden gegen solche Elemente. Ich sage Ihnen aber
auch: Wenn Sie mit einem Referendum zum Verfas-
sungsvertrag zündeln, werden Sie ein Referendum über
einen Beitritt der Türkei nicht verhindern können.

D
k
d
h
s
g
r
s
V

W
n

v
I
s
d
ß
s
D
s
j
o
v
d
t
g
P
d
l

s
s
g
f
r
s
M

g
i
b
S
w
V
w
B
s
A
t
d

(C (D (Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Logisch! So ist es!)


arüber muss man sich im Klaren sein. Es macht doch
einen Sinn, zu sagen: Wir wollen Volksentscheide
ann, wenn wir sicher sind, dass die Bevölkerungsmehr-
eit die Position der Bundesregierung bestätigt. Dann
ollte man ehrlicherweise sagen, dass es gar nicht darum
eht, dass das Volk mehr entscheiden soll, sondern da-
um, dass eine schwache Regierung eine zusätzliche Be-
tätigung braucht. Dafür sind Volksentscheide und die
erfassung zu schade.


(Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU)

enn wir dies wollen, müssen wir es ernst damit mei-
en. Darum geht es.
Wir glauben, dass wir in einer Zeit, in der wir uns aus

ielen Gründen um die Stabilität unserer demokratischen
nstitutionen mehr Sorgen machen müssen, als wir in
olchen Debatten gelegentlich zugeben, behutsam mit
er Frage umgehen sollten, ob wir eine scheinbar grö-
ere Bürgerbeteiligung wollen, die in Wahrheit gar nicht
o gemeint ist, weil sie sich so nicht vollziehen kann.
enn bei einer Volksabstimmung über den EU-Verfas-
ungsvertrag ginge es ja um die Frage, ob man lieber den
etzigen Rechtszustand der Europäischen Gemeinschaft
der in der Summe die Verbesserung des Verfassungs-
ertrags möchte. Diese Frage wird aber ganz sicher we-
er die große Mehrzahl unserer Mitbürger an die Urnen
reiben, noch wird sie bei einer Abstimmung ausschlag-
ebend sein. Deswegen stimme ich Ihnen in diesem
unkt zu. Aber wir sollten dann darauf einwirken, dass
ie taktischen Mätzchen Ihres Koalitionspartners unter-
assen werden.
Mein Plädoyer ist: In einer Welt, in der, wie Sie es be-

chrieben haben – wir brauchen nicht über etwas zu
treiten, worüber gar kein Streit besteht –, die Risiken
rößer und unberechenbarer geworden sind und die An-
orderungen an die deutsche Außenpolitik und an die eu-
opäische Gemeinsamkeit größer werden, müssen wir
eriös arbeiten und dürfen wir keine innenpolitischen
ätzchen machen.


(Dr. Gerd Müller [CDU/CSU]: Müssten wir! So ist es!)


Lieber Herr Kollege Fischer, Sie haben zum Schluss
esagt, Sie wünschten sich dafür mehr Mittel. Dazu will
ch Ihnen sagen: Es ist schon wahr, dass wir für Ausga-
ensteigerungen – das zeigt die Haushaltsdebatte – keine
pielräume haben. Aber das beantwortet nicht die Frage,
arum der Anteil der Etats des Auswärtigen Amtes, des
erteidigungsministeriums und des Ministeriums für
irtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung am
undeshaushalt zusammengenommen von Jahr zu Jahr
inkt. Das heißt, es geht gar nicht um eine Erhöhung der
usgaben, sondern um die Setzung der richtigen Priori-
äten. Diese Regierung setzt die Prioritäten falsch und
eswegen werden wir dem Haushalt nicht zustimmen.


(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP)







(A) )



(B) )



  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Dr. Norbert Lammert


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (None)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)


    Nächster Redner ist der Kollege Gernot Erler, SPD-

    Fraktion.