Rede:
ID1806803300

insert_comment

Metadaten
  • sort_by_alphaVokabular
    Vokabeln: 914
    1. die: 55
    2. und: 49
    3. der: 49
    4. in: 39
    5. wir: 24
    6. zu: 18
    7. im: 18
    8. von: 18
    9. den: 16
    10. ist: 16
    11. das: 16
    12. auch: 14
    13. dass: 13
    14. für: 13
    15. –: 12
    16. Das: 10
    17. zur: 9
    18. mit: 9
    19. des: 9
    20. eine: 9
    21. Wir: 9
    22. dem: 8
    23. haben: 8
    24. uns: 8
    25. wird: 8
    26. ein: 7
    27. Sie: 7
    28. an: 7
    29. Jahr: 7
    30. werden: 7
    31. diesem: 6
    32. es: 6
    33. einen: 6
    34. Beitrag: 6
    35. Es: 6
    36. Land: 6
    37. sehr: 5
    38. ich: 5
    39. einer: 5
    40. dazu: 5
    41. einem: 5
    42. Versorgung: 5
    43. über: 5
    44. Damen: 4
    45. auf: 4
    46. nicht: 4
    47. gute: 4
    48. unserem: 4
    49. aber: 4
    50. dann: 4
    51. noch: 4
    52. bei: 4
    53. damit: 4
    54. besonders: 4
    55. um: 4
    56. oder: 4
    57. geehrten: 3
    58. Beratungen: 3
    59. Ich: 3
    60. bin: 3
    61. Ihre: 3
    62. Polemik: 3
    63. Liquiditätsreserve: 3
    64. Menschen: 3
    65. ohne: 3
    66. Wie: 3
    67. durch: 3
    68. ihren: 3
    69. sind: 3
    70. Interesse: 3
    71. vor: 3
    72. insgesamt: 3
    73. geschaffen: 3
    74. Arbeit: 3
    75. dieser: 3
    76. Dies: 3
    77. Thema: 3
    78. junger: 3
    79. gerade: 3
    80. Informations-: 3
    81. Meine: 2
    82. Liebe: 2
    83. Dank: 2
    84. 2015: 2
    85. Haushaltsausschuss: 2
    86. nach: 2
    87. Herren,: 2
    88. nun: 2
    89. Was: 2
    90. allen: 2
    91. wenn: 2
    92. Rahmen: 2
    93. wird.: 2
    94. zeigt: 2
    95. gegen: 2
    96. ei-nen: 2
    97. Konsolidierung: 2
    98. Haushalts: 2
    99. gut: 2
    100. sich: 2
    101. können,: 2
    102. so: 2
    103. Ein: 2
    104. Haushalt: 2
    105. Leistungen,: 2
    106. Unterstützung: 2
    107. ja: 2
    108. unter: 2
    109. werden,: 2
    110. gesetzlichen: 2
    111. beitragen,: 2
    112. Versicherten: 2
    113. ersten: 2
    114. Krankenversicherung: 2
    115. Qualität: 2
    116. Effizienz: 2
    117. sie: 2
    118. da: 2
    119. liegt: 2
    120. Bundesminister: 2
    121. Hermann: 2
    122. Gröhe\n: 2
    123. \n: 2
    124. andererseits: 2
    125. schon: 2
    126. seine: 2
    127. bereits: 2
    128. nächsten: 2
    129. Pflege: 2
    130. geht: 2
    131. Anwendung: 2
    132. dieses: 2
    133. alsbald: 2
    134. wollen: 2
    135. Ver-besserungen: 2
    136. hier: 2
    137. Wenn: 2
    138. darum: 2
    139. ländlichen: 2
    140. Raum: 2
    141. Dezember: 2
    142. eines: 2
    143. Dazu: 2
    144. Unterversorgung: 2
    145. bis: 2
    146. hin: 2
    147. leisten,: 2
    148. Ärzte: 2
    149. trägt: 2
    150. inunserem: 2
    151. verbessern.: 2
    152. aller: 2
    153. Gesetzgebung: 2
    154. einzelnen: 2
    155. Krankenhausplanung: 2
    156. Krankenhäusern: 2
    157. Zentren,: 2
    158. Universitätskliniken: 2
    159. Hochschulambulanzen: 2
    160. Nutzung: 2
    161. heute: 2
    162. Mittel: 2
    163. aus: 2
    164. weiter: 2
    165. Frau: 1
    166. Präsidentin!: 1
    167. undHerren!: 1
    168. Kolleginnen!: 1
    169. Kollegen!: 1
    170. Gernegreife: 1
    171. Beginn: 1
    172. erwidere: 1
    173. ihnherzlich.: 1
    174. Nach: 1
    175. intensiven: 1
    176. Jahr–: 1
    177. Haushalte: 1
    178. 2014: 1
    179. Tat: 1
    180. ange-messen,: 1
    181. Hauptberichterstatterin,: 1
    182. Berichterstat-tern: 1
    183. als: 1
    184. Ganzes: 1
    185. zusagen.: 1
    186. denke,: 1
    187. umfänglichen,: 1
    188. enga-gierten: 1
    189. Ergebnis: 1
    190. vorgelegt,: 1
    191. aufdem: 1
    192. wichtigen: 1
    193. Feld: 1
    194. Gesundheitspolitik: 1
    195. vornebringt;: 1
    196. dafür: 1
    197. dankbar.Meine: 1
    198. esvöllig: 1
    199. normal,: 1
    200. Haushaltsdebatte: 1
    201. OppositionGelegenheit: 1
    202. Kritik: 1
    203. bietet.: 1
    204. weiter-hilft,: 1
    205. allerdings,: 1
    206. bewussten: 1
    207. Verzerrungenund: 1
    208. Verdrehungen: 1
    209. Verunsicherung: 1
    210. Versichertengleichsam: 1
    211. versuchten: 1
    212. Märchenstundezum: 1
    213. Ziel: 1
    214. Politik: 1
    215. gemacht: 1
    216. So: 1
    217. dienen: 1
    218. kei-nem: 1
    219. Menschen,: 1
    220. meine: 1
    221. Herren: 1
    222. Op-position.\n: 1
    223. Darüber: 1
    224. hinaus: 1
    225. ausge-glichenen: 1
    226. Haushalt,\n: 1
    227. dagegen,: 1
    228. leistenlassen,: 1
    229. Festschreiben: 1
    230. Arbeit-geberbeitrags,: 1
    231. entscheidendes: 1
    232. Grundprinzipeines: 1
    233. solidarischen: 1
    234. Gesundheitswesens: 1
    235. überhaupt: 1
    236. nichtverstanden: 1
    237. haben:: 1
    238. Wirtschaftslage,: 1
    239. essind: 1
    240. sichere,: 1
    241. bezahlte: 1
    242. Arbeitsplätze,: 1
    243. beitra-gen,: 1
    244. einsolidarisches: 1
    245. Gesundheitswesen: 1
    246. verlassen: 1
    247. unddies: 1
    248. muss: 1
    249. bleiben.\n: 1
    250. Insofern: 1
    251. richtig,: 1
    252. leistenlassen.: 1
    253. Neuverschuldung,: 1
    254. einSignal: 1
    255. Generationengerechtigkeit,: 1
    256. er: 1
    257. stärkt: 1
    258. ebenauch: 1
    259. wirtschaftliche: 1
    260. Entwicklung: 1
    261. pflegt: 1
    262. damitgleichsam: 1
    263. Grundlagen,: 1
    264. denen: 1
    265. prall: 1
    266. ge-füllte: 1
    267. Sozialkassen: 1
    268. Sicherheit: 1
    269. indiesem: 1
    270. einstehen.: 1
    271. wissen: 1
    272. genau: 1
    273. Kolle-gin: 1
    274. Hinz: 1
    275. hat: 1
    276. einmal: 1
    277. unterstrichen: 1
    278. –,: 1
    279. keiner-lei: 1
    280. Abstriche: 1
    281. gesundheitlichen: 1
    282. keinerleiAbstriche: 1
    283. Zuweisungen: 1
    284. Krankenkassenerfolgen.: 1
    285. gewissermaßen: 1
    286. so:: 1
    287. Jahren: 1
    288. derFinanz-: 1
    289. Wirtschaftskrise: 1
    290. desSteuerzahlers,: 1
    291. Inkaufnahme: 1
    292. Staatsverschul-dung,: 1
    293. Beiträge: 1
    294. stabil: 1
    295. gehalten: 1
    296. wurden,: 1
    297. Ar-beitsplätze: 1
    298. vernichtet: 1
    299. leistet: 1
    300. jetzt: 1
    301. prallgefüllte: 1
    302. wachs-tumsfördernden: 1
    303. Konsolidierungspolitik.Gleiches: 1
    304. gilt: 1
    305. Einfrieren: 1
    306. Arbeitgeberbei-trags: 1
    307. Krankenversicherung.: 1
    308. Auch: 1
    309. dassoll: 1
    310. Rahmenbedingungenfür: 1
    311. Wachstum: 1
    312. Beschäftigung: 1
    313. stabilzu: 1
    314. halten: 1
    315. solidarische: 1
    316. Gesundheitspolitikdauerhaft: 1
    317. abzusichern.Die: 1
    318. verbundene: 1
    319. Verpflichtung,: 1
    320. Geldder: 1
    321. sparsam: 1
    322. umzugehen,: 1
    323. neh-men: 1
    324. ernst.: 1
    325. Beweis: 1
    326. gestellt,: 1
    327. in-dem: 1
    328. Gesetzgebungendieser: 1
    329. Großen: 1
    330. Koalition: 1
    331. Arzneimittelpreise: 1
    332. ange-packt: 1
    333. haben.: 1
    334. Hiermit: 1
    335. stellen: 1
    336. Sparsamkeit: 1
    337. ge-setzlichen: 1
    338. sicher.: 1
    339. entschei-dend: 1
    340. weiterhin: 1
    341. leiten.Wir: 1
    342. Überzeugung,: 1
    343. guter: 1
    344. Wett-bewerb: 1
    345. Leistungser-bringung: 1
    346. ist.: 1
    347. Die: 1
    348. Versi-cherten: 1
    349. schlau: 1
    350. genug,: 1
    351. wissen,: 1
    352. ob: 1
    353. allein: 1
    354. aufden: 1
    355. Preis: 1
    356. schauen: 1
    357. Frage: 1
    358. stellen:: 1
    359. Ist: 1
    360. eineAnsprechpartnerin,: 1
    361. Ansprechpartner: 1
    362. Ort?: 1
    363. Sievergleichen: 1
    364. Leistungspakete: 1
    365. Preise,: 1
    366. rich-tig: 1
    367. so.: 1
    368. führt: 1
    369. Bemühen: 1
    370. derLeistungserbringung.: 1
    371. Versi-cherten.\n: 1
    372. habeneine: 1
    373. Reihe: 1
    374. Dingen: 1
    375. unmittelbar: 1
    376. dieserKoalition: 1
    377. angepackt.: 1
    378. Vieles: 1
    379. derzeit: 1
    380. Arbeit;: 1
    381. vieleshaben: 1
    382. vorgenommen.: 1
    383. ge-setzliche: 1
    384. zukunftsfestgemacht:: 1
    385. Einerseits: 1
    386. ermöglichen: 1
    387. vernünftiggestalteten: 1
    388. Wettbewerb,: 1
    389. stärken: 1
    390. dasQualitätsbewusstsein,: 1
    391. indem: 1
    392. Grundlagen: 1
    393. einQualitätsinstitut: 1
    394. haben,: 1
    395. nächs-ten: 1
    396. aufnehmen: 1
    397. habenschließlich: 1
    398. wurde: 1
    399. gesetzlichabgeschlossen: 1
    400. Rolle: 1
    401. Hausärzte: 1
    402. gestärkt.Erst: 1
    403. unlängst: 1
    404. Stelle: 1
    405. erste: 1
    406. Pfle-gestärkungsgesetz: 1
    407. beschlossen.: 1
    408. Damit: 1
    409. am1.: 1
    410. Januar: 1
    411. Jahres: 1
    412. gleichsam: 1
    413. zum: 1
    414. 20.: 1
    415. Ge-burtstag: 1
    416. Pflegeversicherung: 1
    417. deutlichenAusweitung: 1
    418. Leistungen: 1
    419. Pflegebedürftige,: 1
    420. fürihre: 1
    421. Angehörigen: 1
    422. Pfle-genden: 1
    423. verschiedenen: 1
    424. Einrichtungen: 1
    425. gelangen:wirksamere: 1
    426. Hause,: 1
    427. passgenauere,: 1
    428. bes-ser: 1
    429. individuellen: 1
    430. Bedürfnisse: 1
    431. angepasste: 1
    432. Unter-stützung: 1
    433. mehr: 1
    434. Betreuungskräfte: 1
    435. un-seren: 1
    436. stationären: 1
    437. Altenpflegeeinrichtungen.Zugleich: 1
    438. Stück: 1
    439. Generationenge-rechtigkeit: 1
    440. legen: 1
    441. Vorsorgefonds: 1
    442. an,: 1
    443. wirin: 1
    444. Zukunft: 1
    445. 1: 1
    446. Milliarde: 1
    447. Euro: 1
    448. pro: 1
    449. anfüllen.Damit: 1
    450. leisten: 1
    451. dazu,: 1
    452. Pflegeversi-cherungsleistungen: 1
    453. dramatischen: 1
    454. Beitragsanstiegerbracht: 1
    455. geburtenstarken: 1
    456. Jahr-gänge: 1
    457. höherem: 1
    458. Umfang: 1
    459. darauf: 1
    460. angewiesen: 1
    461. sind.\n: 1
    462. Aber: 1
    463. weiter:: 1
    464. Mit: 1
    465. zweiten: 1
    466. Pflegestär-kungsgesetz: 1
    467. neuen: 1
    468. Pflegebedürftigkeits-begriff: 1
    469. einführen: 1
    470. individuelleres: 1
    471. Begutachtungs-system: 1
    472. umsetzen.: 1
    473. In: 1
    474. Sommer: 1
    475. Herbst: 1
    476. wurdein: 1
    477. umfangreichen: 1
    478. Studien: 1
    479. Sys-tems: 1
    480. getestet.: 1
    481. ausgewertet.: 1
    482. 2015wird: 1
    483. Umsetzung: 1
    484. sein,: 1
    485. sodasswir: 1
    486. umfassenden: 1
    487. Implementierung: 1
    488. einesneuen,: 1
    489. individuelleren: 1
    490. Begutachtungsverfahrens: 1
    491. kom-men.Wir: 1
    492. Verbesserungen: 1
    493. hospizlichen: 1
    494. palliativmedizini-schen: 1
    495. verbinden,: 1
    496. notwendigen: 1
    497. Aktivitäten: 1
    498. unsererPflegeeinrichtungen;: 1
    499. intensiveDebatte: 1
    500. geprägt.: 1
    501. sicher:: 1
    502. geht,Schwerstkranken: 1
    503. Sterbenden: 1
    504. Anspruch: 1
    505. aufmenschliche: 1
    506. Zuwendung: 1
    507. bestmögliche: 1
    508. medizini-sche: 1
    509. hospizliche: 1
    510. Betreuung: 1
    511. einzuräumen,: 1
    512. sindwir: 1
    513. Hause: 1
    514. einig.\n: 1
    515. be-schäftigen:: 1
    516. sichern: 1
    517. stationärund: 1
    518. ambulant?: 1
    519. geschieht: 1
    520. Hintergrundveränderter: 1
    521. Herausforderungen: 1
    522. demografi-schen: 1
    523. Wandel:: 1
    524. älter: 1
    525. werdende: 1
    526. Gesellschaft,: 1
    527. mehrchronisch: 1
    528. mehrfach: 1
    529. erkrankte: 1
    530. Menschen.: 1
    531. Da: 1
    532. liegtmir,: 1
    533. vielen: 1
    534. medizinische: 1
    535. Ver-sorgung: 1
    536. am: 1
    537. Herzen.: 1
    538. Wirwerden: 1
    539. voraussichtlich: 1
    540. Ent-wurf: 1
    541. Versorgungsstärkungsgesetzes: 1
    542. wichtige: 1
    543. Wei-chen: 1
    544. stellen.: 1
    545. gehört: 1
    546. beispielsweise,: 1
    547. man: 1
    548. mit-hilfe: 1
    549. Strukturfonds: 1
    550. Gebieten: 1
    551. drohender: 1
    552. odervorhandener: 1
    553. tätig: 1
    554. kann,: 1
    555. dassAnreize: 1
    556. Niederlassung: 1
    557. werden.Zukünftig: 1
    558. kassenärztlichen: 1
    559. Vereinigungendamit: 1
    560. Möglichkeit,: 1
    561. vielfältigen: 1
    562. Maßnahmen,vom: 1
    563. Stipendium: 1
    564. Niederlassungshilfe,: 1
    565. einenBeitrag: 1
    566. erst: 1
    567. garnicht: 1
    568. entsteht: 1
    569. angemes-sene,: 1
    570. Verhältnisse: 1
    571. Hinblick: 1
    572. Niederlas-sung: 1
    573. gestärkt: 1
    574. werden.\n: 1
    575. Dabei: 1
    576. tragen: 1
    577. Wünschen: 1
    578. Studieren-der: 1
    579. Ärztinnen: 1
    580. Rechnung,: 1
    581. etwawenn: 1
    582. Formen: 1
    583. gemeinschaftlicher: 1
    584. Berufsaus-übung: 1
    585. Gemeinschaftspraxis: 1
    586. Zu-kunft: 1
    587. pflichtweise: 1
    588. fördernde: 1
    589. Netzwerk: 1
    590. er-weiterten: 1
    591. Möglichkeiten: 1
    592. Zentren: 1
    593. medizinischenVersorgung: 1
    594. stärken.: 1
    595. gesagt:: 1
    596. denWünschen: 1
    597. Medizinerinnen: 1
    598. Mediziner: 1
    599. Rech-nung.Ich: 1
    600. sage: 1
    601. auch:: 1
    602. brauchen: 1
    603. bessere: 1
    604. Verteilungvon: 1
    605. Vertragsärztinnen: 1
    606. Vertragsärzten.: 1
    607. alle-mal: 1
    608. kein: 1
    609. Grund: 1
    610. Panikmache.: 1
    611. Selbstverständlichkann: 1
    612. Abbau: 1
    613. Überversorgung: 1
    614. beitra-gen.: 1
    615. Dafür: 1
    616. sollen: 1
    617. Verantwortlichen: 1
    618. Ort: 1
    619. zuständigsein,: 1
    620. jeweilige: 1
    621. Versorgungslage: 1
    622. Blick: 1
    623. haben.Das: 1
    624. kann: 1
    625. auchdarum: 1
    626. gehen,: 1
    627. dort,: 1
    628. wo: 1
    629. niedergelassene: 1
    630. denBedarf: 1
    631. ambulanter: 1
    632. gewährleistenkönnen,: 1
    633. Krankenhäuser: 1
    634. ambulante: 1
    635. ärztlicheVersorgung: 1
    636. geöffnet: 1
    637. werden.Nun: 1
    638. komme: 1
    639. Krankenhausplanung,: 1
    640. Kran-kenhausversorgung: 1
    641. Land.: 1
    642. wissen:: 1
    643. Dazutagt: 1
    644. Bund-Länder-Arbeitsgruppe,: 1
    645. Voraus-sicht: 1
    646. ebenfalls: 1
    647. ihre: 1
    648. abschlie-ßen: 1
    649. Eckpunkte: 1
    650. vorlegen: 1
    651. wird,: 1
    652. Grundlageeiner: 1
    653. sein: 1
    654. werden.Ohne: 1
    655. Ergebnissen: 1
    656. vorgreifen: 1
    657. wollen–: 1
    658. dauern: 1
    659. –:: 1
    660. ge-hen,: 1
    661. Länder: 1
    662. darin: 1
    663. zuunterstützen,: 1
    664. weiteren: 1
    665. entscheidendenKriterium: 1
    666. machen.\n: 1
    667. entscheidend,: 1
    668. angemessenen,wenn: 1
    669. wollen,: 1
    670. neuen,: 1
    671. guten: 1
    672. Miteinander: 1
    673. vongut: 1
    674. erreichbaren: 1
    675. Grund-: 1
    676. Regel-versorgung: 1
    677. einerseits: 1
    678. Spezialisierung: 1
    679. beson-deren: 1
    680. Häusern: 1
    681. Maximalversorgung: 1
    682. inden: 1
    683. kommen.\n: 1
    684. verbesserter: 1
    685. Sicherstellungszuschlag: 1
    686. dazubeitragen,: 1
    687. notwendige: 1
    688. Angebot: 1
    689. Fläche: 1
    690. er-halten.: 1
    691. be-sonderen: 1
    692. auchin: 1
    693. erbracht: 1
    694. etwa: 1
    695. beiseltenen: 1
    696. schweren: 1
    697. Erkrankungen,: 1
    698. ange-messen: 1
    699. vergüten.: 1
    700. Schon: 1
    701. Versorgungsstärkungsgesetzwerden: 1
    702. Themas: 1
    703. an-nehmen,: 1
    704. weil: 1
    705. angesichts: 1
    706. Beitrages,: 1
    707. un-sere: 1
    708. BetreuungSchwerstkranker: 1
    709. bzw.: 1
    710. schwerer: 1
    711. Fälle: 1
    712. leisten,eine: 1
    713. Verbesserung: 1
    714. notwendig: 1
    715. ist.\n: 1
    716. Bei: 1
    717. Verknüpfung: 1
    718. Grund-und: 1
    719. Regelversorgung,: 1
    720. Spezialeinrichtungen: 1
    721. nichtzuletzt: 1
    722. Universitätskliniken,: 1
    723. kommt: 1
    724. Einsatzneuer: 1
    725. Kommunikationstechnologienin: 1
    726. Krankenhausversorgung: 1
    727. große: 1
    728. Bedeutung: 1
    729. zu.Ich: 1
    730. habe: 1
    731. neulich: 1
    732. Universitätsklinik: 1
    733. Dresden: 1
    734. er-lebt,: 1
    735. wie: 1
    736. dort: 1
    737. Zusammenarbeit: 1
    738. kleinen: 1
    739. Kranken-häusern: 1
    740. Ostsachsen: 1
    741. organisiert: 1
    742. ist:: 1
    743. Nutzungdes: 1
    744. Teletumorboards,: 1
    745. Expertise: 1
    746. beider: 1
    747. Behandlung: 1
    748. Schlaganfallpatientinnen: 1
    749. -pa-tienten.: 1
    750. eindrucksvolle: 1
    751. Beispiele.: 1
    752. werdendurch: 1
    753. solcher: 1
    754. Technologien: 1
    755. Selbststän-digkeit: 1
    756. hohen: 1
    757. Alter,: 1
    758. unterHerzinsuffizienz,: 1
    759. Diabetes: 1
    760. anderen: 1
    761. Krankheitenleiden,: 1
    762. selbstbestimmtes,aber: 1
    763. eben: 1
    764. mithilfe: 1
    765. Kommunika-tionstechniken: 1
    766. ärztlich: 1
    767. begleitetes: 1
    768. Leben.: 1
    769. werdenmit: 1
    770. E-Health-Gesetz: 1
    771. mo-dernen: 1
    772. Kommunikationstechniken: 1
    773. vorantreiben.Schließlich: 1
    774. freue: 1
    775. mich,: 1
    776. diesemHause: 1
    777. Entwurf: 1
    778. Präventionsgesetzes: 1
    779. werdenberaten: 1
    780. können.: 1
    781. verschiedentlichangesprochen: 1
    782. worden.: 1
    783. Der: 1
    784. Einzel-plan: 1
    785. 15: 1
    786. Titel: 1
    787. „Nationale: 1
    788. Kompetenz-zentrum: 1
    789. Prävention“: 1
    790. Bundeszentrale: 1
    791. fürgesundheitliche: 1
    792. Aufklärung: 1
    793. Gedanken: 1
    794. bereitsRechnung.: 1
    795. nationale: 1
    796. Präventionsstrate-gie,: 1
    797. alle: 1
    798. Akteure: 1
    799. mitwirken: 1
    800. füreine: 1
    801. lebens-: 1
    802. gesundheitsfördernde: 1
    803. Lebensweise–: 1
    804. Kita: 1
    805. Schule: 1
    806. Arbeitsplatz: 1
    807. bisin: 1
    808. Altenpflege: 1
    809. hinein: 1
    810. leisten.: 1
    811. gesetzlicheKrankenversicherung: 1
    812. angeht,: 1
    813. ent-sprechende: 1
    814. erforderlichen: 1
    815. be-reitstellen.: 1
    816. Einbeziehung: 1
    817. derübrigen: 1
    818. Sozialversicherungsträger,: 1
    819. privaten: 1
    820. Kran-ken-: 1
    821. Pflegeversicherungen,: 1
    822. gemeinsameKraftanstrengung: 1
    823. einbinden.Zum: 1
    824. Stichwort: 1
    825. Prävention.: 1
    826. Haushalts-ausschuss: 1
    827. ausgesprochen: 1
    828. dankbar: 1
    829. imBereich: 1
    830. Sucht-: 1
    831. Drogenprävention.: 1
    832. Denn: 1
    833. ver-schiedene: 1
    834. Nachrichten: 1
    835. Görlitzer: 1
    836. Park: 1
    837. Berlin,die: 1
    838. Entdeckung: 1
    839. knapp: 1
    840. 3: 1
    841. Tonnen: 1
    842. Grundstoff: 1
    843. dieHerstellung: 1
    844. Crystal: 1
    845. Meth: 1
    846. andere: 1
    847. Meldungenbeunruhigen: 1
    848. uns.: 1
    849. Dieser: 1
    850. Fund: 1
    851. Wichtigkeit: 1
    852. derArbeit: 1
    853. Marlene: 1
    854. Mortler,: 1
    855. ausgesprochendankbar: 1
    856. bin.\n: 1
    857. Ebola: 1
    858. angesprochen: 1
    859. worden.Wir: 1
    860. intensiv: 1
    861. darüber: 1
    862. ge-sprochen.: 1
    863. Deutschland: 1
    864. stellt: 1
    865. Aberseiner: 1
    866. Herausforderung: 1
    867. Bereich.: 1
    868. habenbereits: 1
    869. erhebliche: 1
    870. außerplanmäßig: 1
    871. Verfügunggestellt: 1
    872. vorantreiben.: 1
    873. giltzum: 1
    874. Beispiel: 1
    875. Bereich: 1
    876. Impfstoffe,: 1
    877. konkreteForschungsprojekte,: 1
    878. Training: 1
    879. Region: 1
    880. derNachbarschaft,: 1
    881. auswärtigen: 1
    882. humanitären: 1
    883. Hilfeund: 1
    884. Entwicklungshilfe.Mir: 1
    885. wichtig,: 1
    886. Mitarbeiterinnen: 1
    887. undMitarbeitern: 1
    888. sowie: 1
    889. Freiwilligen: 1
    890. Nichtregierungsor-ganisationen,: 1
    891. Roten: 1
    892. Kreuzes,: 1
    893. THW: 1
    894. derBundeswehr: 1
    895. dringend: 1
    896. benötigten: 1
    897. risi-kolosen: 1
    898. Einsatz: 1
    899. herzlich: 1
    900. danken.: 1
    901. bekommenselbstverständlich: 1
    902. materiellen: 1
    903. Rückenwind: 1
    904. not-wendigen: 1
    905. Ressourcen: 1
    906. Bundeshaushalt.: 1
    907. Ihnengilt: 1
    908. unser: 1
    909. Dank.: 1
    910. verdient.: 1
    911. wer-den: 1
    912. Engagement: 1
    913. ausbauen.Herzlichen: 1
    914. Dank.\n: 1
  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 18/68 Deutscher Bundestag Stenografischer Bericht 68. Sitzung Berlin, Dienstag, den 25. November 2014 I n h a l t : Tagesordnungspunkt I: a) Zweite Beratung des von der Bundesregie- rung eingebrachten Entwurfs eines Geset- zes über die Feststellung des Bundes- haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2015 (Haushaltsgesetz 2015) (Drucksachen 18/2000, 18/2002) . . . . . . . 6411 A b) Beratung der Beschlussempfehlung des Haushaltsausschusses zu der Unterrich- tung durch die Bundesregierung: Finanz- plan des Bundes 2014 bis 2018 (Drucksachen 18/2001, 18/2002, 18/2826) 6411 B I.1 Einzelplan 01 Bundespräsident und Bundespräsi- dialamt (Drucksachen 18/2823, 18/2324) . . . . . . 6411 B I.2 Einzelplan 02 Deutscher Bundestag (Drucksachen 18/2802, 18/2823) . . . . . . 6411 C I.3 Einzelplan 03 Bundesrat (Drucksachen 18/2823, 18/2824) . . . . . . 6411 D I.4 a) Einzelplan 08 Bundesministerium der Finanzen (Drucksachen 18/2808, 18/2823) . . . 6411 D b) Einzelplan 20 Bundesrechnungshof (Drucksachen 18/2818, 18/2823) . . . 6411 D Dr. Dietmar Bartsch (DIE LINKE) . . . . . . . . 6412 A Norbert Barthle (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . 6413 D Sven-Christian Kindler (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6416 C Johannes Kahrs (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6418 C Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister BMF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6420 B Dr. Axel Troost (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . 6423 A Carsten Schneider (Erfurt) (SPD) . . . . . . . . . 6424 A Dr. Tobias Lindner (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6425 D Norbert Brackmann (CDU/CSU) . . . . . . . . . . 6426 D Dr. Hans-Ulrich Krüger (SPD) . . . . . . . . . . . . 6428 B Bartholomäus Kalb (CDU/CSU) . . . . . . . . . . 6429 C Cansel Kiziltepe (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . 6430 D I.5 Einzelplan 15 Bundesministerium für Gesundheit (Drucksachen 18/2814, 18/2823) . . . . . . 6432 A Dr. Gesine Lötzsch (DIE LINKE) . . . . . . . . . 6432 B Helmut Heiderich (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . 6433 C Maria Klein-Schmeink (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6435 A Petra Hinz (Essen) (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . 6436 B Hermann Gröhe, Bundesminister BMG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6438 B Kathrin Vogler (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . 6440 D Burkhard Blienert (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . 6441 C Kordula Schulz-Asche (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6443 A Hubert Hüppe (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . 6444 B Inhaltsverzeichnis II Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 68. Sitzung. Berlin, Dienstag, den 25. November 2014 Maria Klein-Schmeink (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6445 D Birgit Wöllert (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . 6446 C Hilde Mattheis (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6447 B Kordula Schulz-Asche (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6448 A Reiner Meier (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . 6449 A I.6 a) Einzelplan 07 Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Drucksachen 18/2807, 18/2823) . . . 6450 D b) Einzelplan 19 Bundesverfassungsgericht (Drucksachen 18/2817, 18/2823) . . . 6450 D Roland Claus (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . . 6451 A Heiko Maas, Bundesminister BMJV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6452 A Renate Künast (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6453 D Klaus-Dieter Gröhler (CDU/CSU) . . . . . . . . . 6455 C Dennis Rohde (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6457 C Caren Lay (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . . . . 6459 B Dr. Hendrik Hoppenstedt (CDU/CSU) . . . . . . 6460 C Nicole Maisch (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6462 D Elvira Drobinski-Weiß (SPD) . . . . . . . . . . . . . 6464 A Mechthild Heil (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . 6465 A Metin Hakverdi (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6466 C Dr. Volker Ullrich (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . 6467 D Volker Beck (Köln) (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6469 B I.7 Einzelplan 06 Bundesministerium des Innern (Drucksachen 18/2806, 18/2823) . . . . . . 6470 A Dr. Dietmar Bartsch (DIE LINKE) . . . . . . . . 6470 B Dr. Reinhard Brandl (CDU/CSU) . . . . . . . . . 6472 A Anja Hajduk (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6474 A Martin Gerster (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6475 B Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister BMI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6476 D Dr. André Hahn (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . 6479 C Rüdiger Veit (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6481 A Volker Beck (Köln) (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6482 C Stephan Mayer (Altötting) (CDU/CSU) . . . . 6483 D Dr. Eva Högl (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6486 A Dr. André Berghegger (CDU/CSU) . . . . . . . . 6487 C Susanne Mittag (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6489 C Michaela Engelmeier (SPD) . . . . . . . . . . . . . 6490 D Nächste Sitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6491 D Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten. . . . . . 6493 A Anlage 2 Erklärung nach § 31 GO der Abgeordneten Nina Warken (CDU/CSU) zur namentlichen Abstimmung über den Änderungsantrag der Abgeordneten Nicole Gohlke, weiterer Ab- geordneter und der Fraktion DIE LINKE zu dem von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Fünfundzwanzigsten Gesetzes zur Änderung des Bundesausbildungsförde- rungsgesetzes (25. BAföGÄndG) (Drucksa- che 18/3181) (66. Sitzung, Tagesordnungs- punkt 13 a) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6493 C Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 68. Sitzung. Berlin, Dienstag, den 25. November 2014 6411 (A) (C) (D)(B) 68. Sitzung Berlin, Dienstag, den 25. November 2014 Beginn: 10.01 Uhr
  • folderAnlagen
    Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 68. Sitzung. Berlin, Dienstag, den 25. November 2014 6493 (A) (C) (B) Anlagen zum Stenografischen Bericht Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten (D) Abgeordnete(r) entschuldigt bis einschließlich Alpers, Agnes DIE LINKE 25.11.2014 Bellmann, Veronika CDU/CSU 25.11.2014 Bluhm, Heidrun DIE LINKE 25.11.2014 Dr. Braun, Helge CDU/CSU 25.11.2014 Dağdelen, Sevim DIE LINKE 25.11.2014 Dörner, Katja BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 25.11.2014 Feiler, Uwe CDU/CSU 25.11.2014 Fischer (Karlsruhe- Land), Axel E. CDU/CSU 25.11.2014 Frieser, Michael CDU/CSU 25.11.2014 Dr. Gysi, Gregor DIE LINKE 25.11.2014 Heller, Uda CDU/CSU 25.11.2014 Hellmich, Wolfgang SPD 25.11.2014 Kermer, Marina SPD 25.11.2014 Kotting-Uhl, Sylvia BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 25.11.2014 Nietan, Dietmar SPD 25.11.2014 Nissen, Ulli SPD 25.11.2014 Schön (St. Wendel), Nadine CDU/CSU 25.11.2014 Tempel, Frank DIE LINKE 25.11.2014 Walter-Rosenheimer, Beate BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 25.11.2014 Wunderlich, Jörn DIE LINKE 25.11.2014 Zech, Tobias CDU/CSU 25.11.2014 Anlage 2 Erklärung nach § 31 GO der Abgeordneten Nina Warken (CDU/CSU) zur namentlichen Abstimmung über den Ände- rungsantrag der Abgeordneten Nicole Gohlke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE zu dem von der Bundesregierung einge- brachten Entwurf eines Fünfundzwanzigsten Gesetzes zur Änderung des Bundesausbildungs- förderungsgesetzes (25. BAföGÄndG), Druck- sache 18/3181 (66. Sitzung, Tagesordnungs- punkt 13 a) In der Ergebnisliste ist mein Name nicht aufgeführt. Mein Votum lautet: Nein. Abgeordnete(r) entschuldigt bis einschließlich Anlagen Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de 68. Sitzung Inhaltsverzeichnis EPL 01 Bundespräsident EPL 02 Bundestag EPL 03 Bundesrat EPL 08, EPL 20 Finanzen, Bundesrechnungshof EPL 15 Gesundheit EPL 07, EPL 19 Justiz und Verbraucherschutz, Bundesverfassungsgericht EPL 06 Innen Anlagen
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von Ulla Schmidt


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)


    Herzlichen Dank. – Für die Bundesregierung erhält

    jetzt das Wort Bundesminister Hermann Gröhe.


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)




Rede von Hermann Gröhe
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)

Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Damen und

Herren! Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Gerne
greife ich zu Beginn den Dank auf und erwidere ihn
herzlich. Nach intensiven Beratungen in diesem Jahr
– der Haushalte 2014 und 2015 – ist es in der Tat ange-
messen, der Hauptberichterstatterin, den Berichterstat-
tern und dem Haushaltsausschuss als Ganzes Dank zu
sagen. Ich denke, wir haben in umfänglichen, in enga-
gierten Beratungen ein Ergebnis vorgelegt, das uns auf
dem wichtigen Feld der Gesundheitspolitik nach vorne
bringt; dafür bin ich dankbar.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, nun ist es
völlig normal, dass die Haushaltsdebatte der Opposition
Gelegenheit zur Kritik bietet. Was uns allen nicht weiter-
hilft, ist allerdings, wenn mit bewussten Verzerrungen
und Verdrehungen die Verunsicherung der Versicherten
gleichsam im Rahmen einer versuchten Märchenstunde
zum Ziel der Politik gemacht wird. So dienen Sie kei-
nem Menschen, meine Damen und Herren von der Op-
position.


(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)

Darüber hinaus zeigt Ihre Polemik gegen einen ausge-
glichenen Haushalt,


(Steffi Lemke [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Jetzt aber mal zur Sache!)


Ihre Polemik dagegen, dass wir die Liquiditätsreserve ei-
nen Beitrag zur Konsolidierung des Haushalts leisten
lassen, Ihre Polemik gegen das Festschreiben des Arbeit-
geberbeitrags, dass Sie ein entscheidendes Grundprinzip
eines solidarischen Gesundheitswesens überhaupt nicht
verstanden haben: Es ist eine gute Wirtschaftslage, es
sind sichere, gut bezahlte Arbeitsplätze, die dazu beitra-
gen, dass sich die Menschen in unserem Land auf ein
solidarisches Gesundheitswesen verlassen können, und
dies muss so bleiben.


(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)


Insofern ist es richtig, dass wir die Liquiditätsreserve ei-
nen Beitrag zur Konsolidierung des Haushalts leisten
lassen. Ein Haushalt ohne Neuverschuldung, das ist ein
Signal der Generationengerechtigkeit, er stärkt aber eben
auch die wirtschaftliche Entwicklung und pflegt damit
gleichsam die Grundlagen, auf denen dann auch prall ge-
füllte Sozialkassen für die Sicherheit der Menschen in
diesem Land einstehen. Sie wissen sehr genau – Kolle-
gin Hinz hat es noch einmal unterstrichen –, dass keiner-
lei Abstriche an gesundheitlichen Leistungen, keinerlei
Abstriche bei den Zuweisungen an die Krankenkassen
erfolgen. Es ist gewissermaßen so: Wie in den Jahren der
Finanz- und Wirtschaftskrise durch Unterstützung des
Steuerzahlers, ja unter Inkaufnahme von Staatsverschul-
dung, die Beiträge stabil gehalten wurden, damit Ar-
beitsplätze nicht vernichtet werden, leistet jetzt eine prall
gefüllte Liquiditätsreserve ihren Beitrag zu einer wachs-
tumsfördernden Konsolidierungspolitik.

Gleiches gilt für das Einfrieren des Arbeitgeberbei-
trags in der gesetzlichen Krankenversicherung. Auch das
soll und wird dazu beitragen, die Rahmenbedingungen
für Wachstum und Beschäftigung in unserem Land stabil
zu halten und damit die solidarische Gesundheitspolitik
dauerhaft abzusichern.

Die damit verbundene Verpflichtung, mit dem Geld
der Versicherten besonders sparsam umzugehen, neh-
men wir ernst. Das haben wir unter Beweis gestellt, in-
dem wir im Rahmen einer der ersten Gesetzgebungen
dieser Großen Koalition die Arzneimittelpreise ange-
packt haben. Hiermit stellen wir Sparsamkeit in der ge-
setzlichen Krankenversicherung sicher. Das ist entschei-
dend und wird uns weiterhin leiten.

Wir sind auch der Überzeugung, dass ein guter Wett-
bewerb um Qualität und Effizienz in der Leistungser-
bringung im Interesse der Versicherten ist. Die Versi-
cherten sind schlau genug, zu wissen, ob sie allein auf
den Preis schauen oder auch die Frage stellen: Ist da eine
Ansprechpartnerin, ein Ansprechpartner vor Ort? – Sie
vergleichen Leistungspakete und Preise, und das ist rich-
tig so. Es führt zu einem Bemühen um Effizienz in der
Leistungserbringung. Das liegt im Interesse der Versi-
cherten.





Bundesminister Hermann Gröhe


(A) (C)



(D)(B)

Meine sehr geehrten Damen und Herren, wir haben
eine Reihe von Dingen unmittelbar im ersten Jahr dieser
Koalition angepackt. Vieles ist derzeit in Arbeit; vieles
haben wir uns noch vorgenommen. Wir haben die ge-
setzliche Krankenversicherung insgesamt zukunftsfest
gemacht: Einerseits ermöglichen wir einen vernünftig
gestalteten Wettbewerb, andererseits stärken wir das
Qualitätsbewusstsein, indem wir die Grundlagen für ein
Qualitätsinstitut geschaffen haben, das schon im nächs-
ten Jahr seine Arbeit aufnehmen wird. Wir haben
schließlich – das wurde bereits in diesem Jahr gesetzlich
abgeschlossen – die Rolle der Hausärzte gestärkt.

Erst unlängst haben wir an dieser Stelle das erste Pfle-
gestärkungsgesetz beschlossen. Damit werden wir am
1. Januar des nächsten Jahres – gleichsam zum 20. Ge-
burtstag der Pflegeversicherung – zu einer deutlichen
Ausweitung der Leistungen für Pflegebedürftige, für
ihre Angehörigen und damit auch im Interesse der Pfle-
genden in den verschiedenen Einrichtungen gelangen:
wirksamere Unterstützung zu Hause, passgenauere, bes-
ser an die individuellen Bedürfnisse angepasste Unter-
stützung in der Pflege und mehr Betreuungskräfte in un-
seren stationären Altenpflegeeinrichtungen.

Zugleich – auch das ist ein Stück Generationenge-
rechtigkeit – legen wir einen Vorsorgefonds an, den wir
in Zukunft mit gut 1 Milliarde Euro pro Jahr anfüllen.
Damit leisten wir einen Beitrag dazu, dass Pflegeversi-
cherungsleistungen ohne dramatischen Beitragsanstieg
erbracht werden können, wenn die geburtenstarken Jahr-
gänge in höherem Umfang darauf angewiesen sind.


(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)


Aber es geht weiter: Mit einem zweiten Pflegestär-
kungsgesetz werden wir den neuen Pflegebedürftigkeits-
begriff einführen und ein individuelleres Begutachtungs-
system umsetzen. In diesem Sommer und Herbst wurde
in umfangreichen Studien die Anwendung dieses Sys-
tems getestet. Dies wird nun ausgewertet. Das Jahr 2015
wird das Jahr der gesetzlichen Umsetzung sein, sodass
wir alsbald zu einer umfassenden Implementierung eines
neuen, individuelleren Begutachtungsverfahrens kom-
men.

Wir wollen die Verbesserungen in der Pflege mit Ver-
besserungen in der hospizlichen und palliativmedizini-
schen Versorgung in unserem Land verbinden, mit Ver-
besserungen dieser notwendigen Aktivitäten unserer
Pflegeeinrichtungen; sie haben hier schon eine intensive
Debatte geprägt. Ich bin sicher: Wenn es darum geht,
Schwerstkranken und Sterbenden einen Anspruch auf
menschliche Zuwendung und bestmögliche medizini-
sche und hospizliche Betreuung einzuräumen, dann sind
wir uns in diesem Hause sehr einig.


(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)


2015 wird uns insgesamt das Thema Versorgung be-
schäftigen: Wie sichern wir gute Versorgung stationär
und ambulant? Das geschieht auch vor dem Hintergrund
veränderter Herausforderungen durch den demografi-
schen Wandel: eine älter werdende Gesellschaft, mehr
chronisch und mehrfach erkrankte Menschen. Da liegt
mir, da liegt vielen von uns die gute medizinische Ver-
sorgung im ländlichen Raum besonders am Herzen. Wir
werden voraussichtlich noch im Dezember mit dem Ent-
wurf eines Versorgungsstärkungsgesetzes wichtige Wei-
chen stellen. Dazu gehört beispielsweise, dass man mit-
hilfe von Strukturfonds in Gebieten mit drohender oder
vorhandener Unterversorgung tätig werden kann, dass
Anreize für eine Niederlassung geschaffen werden.

Zukünftig haben die kassenärztlichen Vereinigungen
damit die Möglichkeit, mit vielfältigen Maßnahmen,
vom Stipendium bis hin zur Niederlassungshilfe, einen
Beitrag dazu zu leisten, dass Unterversorgung erst gar
nicht entsteht und auch im ländlichen Raum angemes-
sene, gute Verhältnisse im Hinblick auf die Niederlas-
sung geschaffen und gestärkt werden.


(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)


Dabei tragen wir auch den Wünschen junger Studieren-
der oder junger Ärztinnen und Ärzte Rechnung, etwa
wenn wir die Formen gemeinschaftlicher Berufsaus-
übung – von der Gemeinschaftspraxis über das in Zu-
kunft pflichtweise zu fördernde Netzwerk bis hin zu er-
weiterten Möglichkeiten von Zentren zur medizinischen
Versorgung – stärken. Wie gesagt: Dies trägt gerade den
Wünschen junger Medizinerinnen und Mediziner Rech-
nung.

Ich sage auch: Wir brauchen eine bessere Verteilung
von Vertragsärztinnen und Vertragsärzten. Das ist alle-
mal kein Grund zur Panikmache. Selbstverständlich
kann dazu auch der Abbau von Überversorgung beitra-
gen. Dafür sollen die Verantwortlichen vor Ort zuständig
sein, die die jeweilige Versorgungslage im Blick haben.
Das kann einen Beitrag dazu leisten, die Versorgung in
unserem Land insgesamt zu verbessern. Es wird auch
darum gehen, dass dort, wo niedergelassene Ärzte den
Bedarf an ambulanter Versorgung nicht gewährleisten
können, die Krankenhäuser für die ambulante ärztliche
Versorgung geöffnet werden.

Nun komme ich zur Krankenhausplanung, zur Kran-
kenhausversorgung in unserem Land. Sie wissen: Dazu
tagt eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe, die aller Voraus-
sicht nach ebenfalls im Dezember ihre Arbeit abschlie-
ßen und Eckpunkte vorlegen wird, die dann Grundlage
einer Gesetzgebung im nächsten Jahr sein werden.

Ohne den einzelnen Ergebnissen vorgreifen zu wollen
– die Beratungen dauern ja noch an –: Es wird darum ge-
hen, die Länder bei der Krankenhausplanung darin zu
unterstützen, Qualität zu einem weiteren entscheidenden
Kriterium in der Krankenhausplanung zu machen.


(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)


Das ist entscheidend, um dann zu einem angemessenen,
wenn Sie so wollen, auch neuen, guten Miteinander von
gut erreichbaren Krankenhäusern der Grund- und Regel-
versorgung einerseits und der Spezialisierung in beson-
deren Zentren, in Häusern der Maximalversorgung in
den Universitätskliniken andererseits zu kommen.





Bundesminister Hermann Gröhe


(A) (C)



(D)(B)

Ein verbesserter Sicherstellungszuschlag wird dazu
beitragen, das notwendige Angebot in der Fläche zu er-
halten. Dazu wird aber auch beitragen, dass wir die be-
sonderen Leistungen, die in einzelnen Zentren, aber auch
in den Universitätskliniken erbracht werden, etwa bei
seltenen oder besonders schweren Erkrankungen, ange-
messen vergüten. Schon im Versorgungsstärkungsgesetz
werden wir uns des Themas Hochschulambulanzen an-
nehmen, weil auch hier angesichts des Beitrages, den un-
sere Hochschulambulanzen gerade bei der Betreuung
Schwerstkranker bzw. besonders schwerer Fälle leisten,
eine Verbesserung notwendig ist.


(Beifall bei der CDU/CSU und der SPD)


Bei der Verknüpfung von Krankenhäusern der Grund-
und Regelversorgung, von Spezialeinrichtungen und nicht
zuletzt von Universitätskliniken, kommt dem Einsatz
neuer Informations- und Kommunikationstechnologien
in der Krankenhausversorgung große Bedeutung zu.

Ich habe neulich in der Universitätsklinik Dresden er-
lebt, wie dort die Zusammenarbeit mit kleinen Kranken-
häusern in Ostsachsen organisiert ist: über die Nutzung
des Teletumorboards, über die Nutzung der Expertise bei
der Behandlung von Schlaganfallpatientinnen und -pa-
tienten. Dies sind eindrucksvolle Beispiele. Wir werden
durch die Nutzung solcher Technologien die Selbststän-
digkeit von Menschen gerade im hohen Alter, die unter
Herzinsuffizienz, Diabetes oder anderen Krankheiten
leiden, verbessern. Es geht um ein selbstbestimmtes,
aber eben mithilfe von Informations- und Kommunika-
tionstechniken ärztlich begleitetes Leben. Wir werden
mit einem E-Health-Gesetz die Anwendung dieser mo-
dernen Informations- und Kommunikationstechniken in
unserem Land vorantreiben.

Schließlich freue ich mich, dass wir alsbald in diesem
Hause den Entwurf eines Präventionsgesetzes werden
beraten können. Das Thema ist heute verschiedentlich
angesprochen worden. Der Haushalt trägt im Einzel-
plan 15 durch den Titel für das „Nationale Kompetenz-
zentrum für Prävention“ bei der Bundeszentrale für
gesundheitliche Aufklärung diesem Gedanken bereits
Rechnung. Wir wollen eine nationale Präventionsstrate-
gie, an der alle Akteure mitwirken und ihren Beitrag für
eine lebens- und gesundheitsfördernde Lebensweise
– von der Kita über die Schule und den Arbeitsplatz bis
in die Altenpflege hinein – leisten. Was die gesetzliche
Krankenversicherung angeht, werden wir über die ent-
sprechende Gesetzgebung die erforderlichen Mittel be-
reitstellen. Wir werden aber auch die Einbeziehung der
übrigen Sozialversicherungsträger, der privaten Kran-
ken- und Pflegeversicherungen, in eine gemeinsame
Kraftanstrengung einbinden.

Zum Stichwort Prävention. Ich bin dem Haushalts-
ausschuss ausgesprochen dankbar für seine Arbeit im
Bereich der Sucht- und Drogenprävention. Denn ver-
schiedene Nachrichten aus dem Görlitzer Park in Berlin,
die Entdeckung von knapp 3 Tonnen Grundstoff für die
Herstellung von Crystal Meth und andere Meldungen
beunruhigen uns. Dieser Fund zeigt die Wichtigkeit der
Arbeit von Marlene Mortler, für die ich ausgesprochen
dankbar bin.


(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)


Das Thema Ebola ist bereits angesprochen worden.
Wir haben im Haushaltsausschuss intensiv darüber ge-
sprochen. Deutschland stellt sich ohne Wenn und Aber
seiner Herausforderung in diesem Bereich. Wir haben
bereits erhebliche Mittel außerplanmäßig zur Verfügung
gestellt und werden das weiter vorantreiben. Das gilt
zum Beispiel für den Bereich der Impfstoffe, konkrete
Forschungsprojekte, Training in der Region und in der
Nachbarschaft, in der auswärtigen humanitären Hilfe
und auch in der Entwicklungshilfe.

Mir ist es wichtig, heute allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern sowie Freiwilligen der Nichtregierungsor-
ganisationen, des Roten Kreuzes, des THW und der
Bundeswehr für ihren dringend benötigten und nicht risi-
kolosen Einsatz herzlich zu danken. Sie bekommen
selbstverständlich materiellen Rückenwind und die not-
wendigen Ressourcen aus dem Bundeshaushalt. Ihnen
gilt unser aller Dank. Sie haben das verdient. Wir wer-
den dieses Engagement weiter ausbauen.

Herzlichen Dank.


(Beifall bei der CDU/CSU und der SPD sowie der Abg. Dr. Gesine Lötzsch [DIE LINKE])



  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Ulla Schmidt


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)


    Das Wort hat jetzt Kathrin Vogler, Fraktion Die

    Linke.


    (Beifall bei der LINKEN)