Rede:
ID1609811600

insert_comment

Metadaten
  • sort_by_alphaVokabular
    Vokabeln: 9
    1. Das: 1
    2. Wort: 1
    3. hat: 1
    4. nun: 1
    5. Kollegin: 1
    6. Eva: 1
    7. Bulling-Schröter,Fraktion: 1
    8. Die: 1
    9. Linke.\n: 1
  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 16/98 Katherina Reiche (Potsdam), weiterer Abgeordneter und der Fraktion der CDU/CSU sowie der Abgeordneten René Röspel, Jörg Tauss, Nicolette Kressl, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der SPD: Die technologische Leistungsfähigkeit mit dem 6-Mil- liarden-Euro-Programm und der High-Tech-Strategie stärken – zu dem Antrag der Abgeordneten Dr. Heinz Riesenhuber, Ilse Aigner, Michael Kretschmer, weiterer Abge- ordneter und der Fraktion der CDU/ CSU sowie der Abgeordneten René Röspel, Jörg Tauss, Nicolette Kressl, weiterer Abgeordneter und der Frak- tion der SPD: Forschungsprämie zur besseren Kooperation von Wissen- schaft und Klein- und Mittelunter- politik auf nachhaltige Innovationen ausrichten – zu der Unterrichtung durch die Bun- desregierung: Bericht zur technologi- schen Leistungsfähigkeit Deutsch- lands 2006 und Stellungnahme der Bundesregierung – zu der Unterrichtung durch die Bun- desregierung: Bericht der Bundes- regierung zum 6-Milliarden-Euro- Programm für Forschung und Ent- wicklung – Neue Impulse für Inno- vation und Wachstum – zu der Unterrichtung durch die Bun- desregierung: Die Hightech-Strategie für Deutschland Deutscher B Stenografisc 98. Sit Berlin, Freitag, d I n h a Tagesordnungspunkt 22: a) Unterrichtung durch die Bundesregierung: Bundesbericht Forschung 2006 (Drucksache 16/3910) . . . . . . . . . . . . . . . . b) Antrag der Abgeordneten Ulrike Flach, Jens Ackermann, Dr. Karl Addicks, weite- rer Abgeordneter und der Fraktion der FDP: Neue Wege in der Technologieför- derung ergreifen – Deutschland als Technologiestandort stärken (Drucksache 16/4863) . . . . . . . . . . . . . . . . c) Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung – zu dem Antrag der Abgeordneten Ilse Aigner, Michael Kretschmer, 9983 A 9983 B nehmen (KMU) zügig umsetzen – zu dem Antrag der Abgeordneten Cornelia Pieper, Ulrike Flach, Uwe undestag her Bericht zung en 11. Mai 2007 l t : Barth, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP: Innovationen brauchen Freiheit – Für mehr Ar- beit und Wohlstand – zu dem Antrag der Abgeordneten Cornelia Pieper, Ulrike Flach, Uwe Barth, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP: Innovationen durch Investitionen – Sonderpro- gramm für die Wissenschaft zur Verbesserung der Kooperation mit der Wirtschaft (Forschungsprämie) – zu dem Antrag der Abgeordneten Priska Hinz (Herborn), Krista Sager, Hans-Josef Fell, weiterer Abgeordne- ter und der Fraktion des BÜNDNIS- SES 90/DIE GRÜNEN: Technologie- (Drucksachen 16/1546, 16/2628, 16/153 16/2083, 16/2621, 16/1245, 16/1400, 1 2577, 16/3546) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2, 6/ . 9983 B II Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 98. Sitzung. Berlin, Freitag, den 11. Mai 2007 Dr. Annette Schavan, Bundesministerin BMBF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cornelia Pieper (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . René Röspel (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Petra Sitte (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . Ilse Aigner (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . . . Priska Hinz (Herborn) (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ulla Burchardt (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ulrike Flach (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Heinz Riesenhuber (CDU/CSU) . . . . . . . Ulrike Flach (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klaus Hagemann (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . Axel E. Fischer (Karlsruhe-Land) (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ute Berg (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thomas Oppermann (SPD) . . . . . . . . . . . . . . Tagesordnungspunkt 23: a) Große Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Petra Pau, Sevim Dağdelen, weite- rer Abgeordneter und der Fraktion der LINKEN: Entwicklung der extremen Rechten und die Maßnahmen der Bun- desregierung (Drucksachen 16/1009, 16/4675) . . . . . . . b) Antrag der Abgeordneten Ulla Jelpke, Petra Pau, Jan Korte, weiterer Abgeord- neter und der Fraktion der LINKEN: V-Leute in der NPD abschalten (Drucksache 16/4631) . . . . . . . . . . . . . . . . c) Antrag der Abgeordneten Ulla Jelpke, Petra Pau, Klaus Ernst, weiterer Abgeord- neter und der Fraktion der LINKEN: Be- ratungsprojekte gegen Rechtsextremis- mus dauerhaft verankern und Ergebnisse der wissenschaftlichen Be- gleitforschung berücksichtigen (Drucksache 16/4807) . . . . . . . . . . . . . . . . Ulla Jelpke (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Christoph Bergner, Parl. Staatssekretär BMI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Gesine Lötzsch (DIE LINKE) . . . . . . . Miriam Gruß (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gabriele Fograscher (SPD) . . . . . . . . . . . . . . Ulla Jelpke (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . Frank Spieth (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . Dr. Gesine Lötzsch (DIE LINKE) . . . . . . . . . 9984 B 9985 C 9986 D 9988 C 9990 A 9991 B 9993 A 9994 A 9995 A 9995 C 9997 B 9998 B 9999 D 10000 D 10003 A 10003 A 10003 A 10003 B 10004 C 10005 C 10006 C 10007 D 10008 B 10008 D 10009 D Monika Lazar (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Katharina Landgraf (CDU/CSU) . . . . . . . . Alois Karl (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . . . Ulla Jelpke (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . Frank Spieth (DIE LINKE . . . . . . . . . . . . . . . Alois Karl (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . . . Petra Pau (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . . . . . Martin Gerster (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Christian Ahrendt (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . Thomas Bareiß (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . Monika Lazar (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Henry Nitzsche (fraktionslos) . . . . . . . . . . . . Gert Winkelmeier (fraktionslos) . . . . . . . . . . Sebastian Edathy (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . Zusatztagesordnungspunkt 7: Erste Beratung des von den Fraktionen der CDU/CSU und der SPD eingebrachten Ent- wurfs eines Gesetzes zur Änderung der Rechtsgrundlagen zum Emissionshandel im Hinblick auf die Zuteilungsperiode 2008 bis 2012 (Drucksache 16/5240) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ulrich Kelber (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Michael Kauch (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Andreas Jung (Konstanz) (CDU/CSU) . . . . . Eva Bulling-Schröter (DIE LINKE) . . . . . . . Dr. Reinhard Loske (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arnold Vaatz (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Reinhard Loske (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Marco Bülow (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Georg Nüßlein (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . Rolf Hempelmann (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . Tagesordnungspunkt 26: a) Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union – zu dem Antrag der Abgeordneten Markus Löning, Hans-Michael Goldmann, Michael Link (Heilbronn), weiterer Abgeordneter und der Frak- 10010 A 10011 D 10012 B 10012 D 10014 C 10015 A 10015 B 10016 A 10017 C 10018 C 10019 B 10020 C 10021 D 10022 D 10024 C 10024 D 10026 B 10027 D 10029 D 10031 A 10033 A 10033 B 10033 D 10035 C 10037 A Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 98. Sitzung. Berlin, Freitag, den 11. Mai 2007 III tion der FDP: Europäische Transpa- renzinitiative aktiv unterstützen – zu dem Antrag der Abgeordneten Ulrike Höfken, Rainder Steenblock, Matthias Berninger, weiterer Abgeord- neter und der Fraktion des BÜNDNIS- SES 90/DIE GRÜNEN: Forderung der EU nach Transparenz bei Sub- ventionen im Agrarbereich vollstän- dig umsetzen und die Neuausrich- tung der Förderung vorbereiten (Drucksachen 16/2203, 16/2518, 16/5287) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . b) Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union zu dem Antrag der Abgeordneten Matthias Berninger, Ulrike Höfken, Rainder Steenblock, weiterer Ab- geordneter und der Fraktion des BÜND- NISSES 90/DIE GRÜNEN: Forderung der EU nach Transparenz bei Subven- tionen für die Wirtschaft vollständig umsetzen und die Neuausrichtung der Förderung vorbereiten (Drucksachen 16/2517, 16/5288) . . . . . . . c) Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für wirtschaftliche Zusam- menarbeit und Entwicklung zu dem An- trag der Abgeordneten Hüseyin-Kenan Aydin, Monika Knoche, Dr. Diether Dehm, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der LINKEN: Agrarbeihilfe- empfänger offenlegen (Drucksachen 16/1962, 16/3039) . . . . . . . Michael Roth (Heringen) (SPD) . . . . . . . . . . . Markus Löning (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Veronika Bellmann (CDU/CSU) . . . . . . . . . . Hüseyin-Kenan Aydin (DIE LINKE) . . . . . . . Bärbel Höhn (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Waltraud Wolff (Wolmirstedt) (SPD) . . . . . . . Tagesordnungspunkt 27: Antrag der Abgeordneten Martin Zeil, Paul K. Friedhoff, Frank Schäffler, weite- rer Abgeordneter und der Fraktion der FDP: Eigenkapitalbildung fördern – Deutschlands Mittelstand fit machen (Drucksache 16/3841) . . . . . . . . . . . . . . . . Martin Zeil (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kai Wegner (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . . Sabine Zimmermann (DIE LINKE) . . . . . . . . Dr. Gerhard Schick (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10038 A 10038 B 10038 B 10038 C 10039 C 10040 C 10042 A 10042 D 10043 C 10045 A 10045 B 10046 C 10047 D 10048 D Tagesordnungspunkt 28: a) Antrag der Abgeordneten Krista Sager, Kai Gehring, Priska Hinz (Herborn), wei- terer Abgeordneter und der Fraktion des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN: Den Bologna-Prozess voranbringen – Quali- tät verbessern, Mobilität erleichtern und soziale Hürden abbauen (Drucksache 16/5256) . . . . . . . . . . . . . . . b) Antrag der Abgeordneten Cornelia Hirsch, Dr. Petra Sitte, Volker Schneider (Saarbrü- cken), weiterer Abgeordneter und der Fraktion der LINKEN: Für einen sozia- len Europäischen Hochschulraum (Drucksache 16/5246) . . . . . . . . . . . . . . . in Verbindung mit Zusatztagesordnungspunkt 8: Unterrichtung durch die Bundesregierung: Zweiter Bericht zur Realisierung der Ziele des Bologna-Prozesses (Drucksache 16/5252) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Krista Sager (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Annette Schavan, Bundesministerin BMBF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cornelia Pieper (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Ernst Dieter Rossmann (SPD) . . . . . . . . . Cornelia Hirsch (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . Anette Hübinger (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . Zusatztagesordnungspunkt 9: Aktuelle Stunde auf Verlangen der Fraktio- nen der FDP und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN: Haltung der Bundesregierung zur Finanzierung des geplanten Ausbaus von Kinderkrippen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ina Lenke (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin BMFSFJ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Krista Sager (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nicolette Kressl (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diana Golze (DIE LINKE) . . . . . . . . . . . . . . Johannes Singhammer (CDU/CSU) . . . . . . . Miriam Gruß (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Caren Marks (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Christine Scheel (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ingrid Fischbach (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . 10049 D 10049 D 10050 A 10050 A 10051 A 10052 A 10053 B 10055 B 10056 B 10057 B 10057 C 10058 C 10060 A 10061 B 10062 B 10063 B 10064 D 10065 D 10066 C 10067 C IV Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 98. Sitzung. Berlin, Freitag, den 11. Mai 2007 Ingrid Arndt-Brauer (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Eva Möllring (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . Clemens Bollen (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Ole Schröder (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . Nächste Sitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten . . . . . Anlage 2 Zu Protokoll gegebene Rede des Antrags: Eigenkapitalbildung fördern – Deutschlands Mittelstand fit machen (Tagesordnungs- punkt 27) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Christian Lange (Backnang) (SPD) . . . . . . . . Anlage 3 Amtliche Mitteilungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10069 B 10070 B 10071 B 10072 B 10073 C 10075 A 10075 D 10075 D 10077 A Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 98. Sitzung. Berlin, Freitag, den 11. Mai 2007 9983 (A) (C) (B) (D) 98. Sit Berlin, Freitag, d Beginn: 9
  • folderAnlagen
    Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 98. Sitzung. Berlin, Freitag, den 11. Mai 2007 10075 (A) (C) (B) (D) orientierte Produktentwicklung Kapital. Das wissen wir. des haben wir die Mittel für die mittelstandsorientierte technologieoffene Förderung deutlich erhöht, und es gibtMerten, Ulrike SPD 11.05.2007 Deswegen ist gerade die Mittelstandsfinanzierung ein Kernstück der deutschen Mittelstandspolitik. Zur Stärkung der Innovationsfähigkeit des Mittelstan- Kuhn, Fritz BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 11.05.2007 Leibrecht, Harald FDP 11.05.2007 Anlage 1 Liste der entschuldi Abgeordnete(r) entschuldigt bis einschließlich Ackermann, Jens FDP 11.05.2007 Bahr (Münster), Daniel FDP 11.05.2007 Barth, Uwe FDP 11.05.2007 Dr. Bauer, Wolf CDU/CSU 11.05.2007 Beckmeyer, Uwe SPD 11.05.2007 Bierwirth, Petra SPD 11.05.2007 Bismarck, Carl-Eduard von CDU/CSU 11.05.2007 Dağdelen, Sevim DIE LINKE 11.05.2007 Deligöz, Ekin BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 11.05.2007 Dyckmans, Mechthild FDP 11.05.2007 Gabriel, Sigmar SPD 11.05.2007 Dr. Gerhardt, Wolfgang FDP 11.05.2007 Griefahn, Monika SPD 11.05.2007 Gröhe, Hermann CDU/CSU 11.05.2007 Hasselfeldt, Gerda CDU/CSU 11.05.2007 Höger, Inge DIE LINKE 11.05.2007 Kasparick, Ulrich SPD 11.05.2007 Knoche, Monika DIE LINKE 11.05.2007 Koczy, Ute BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 11.05.2007 Kolbow, Walter SPD 11.05.2007 Künast, Renate BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 11.05.2007 Anlagen zum Stenografischen Bericht gten Abgeordneten Anlage 2 Zu Protokoll gegebene Rede zur Beratung des Antrags: Eigenkapitalbildung fördern – Deutschlands Mittelstand fit machen (Tagesordnungspunkt 27) Christian Lange (Backnang) (SPD): Richtig ist: Kleinere und mittlere Unternehmen haben eine geringere Eigenkapitalquote als Großunternehmen, dadurch auch einen schwereren Stand, wenn es darum geht, an Fremd- kapital bzw. Wagniskapital heranzukommen. Insbeson- dere junge technologieorientierte Existenzgründer, aber nicht nur die, benötigen für innovative und wachstums- Merz, Friedrich CDU/CSU 11.05.2007 Dr. Miersch, Matthias SPD 11.05.2007 Naumann, Kersten DIE LINKE 11.05.2007 Otto (Frankfurt), Hans- Joachim FDP 11.05.2007 Raidel, Hans CDU/CSU 11.05.2007 Reichel, Maik SPD 11.05.2007 Rupprecht (Tuchenbach), Marlene SPD 11.05.2007 Dr. Schäuble, Wolfgang CDU/CSU 11.05.2007 Schummer, Uwe CDU/CSU 11.05.2007 Steenblock, Rainder BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 11.05.2007 Dr. Troost, Axel DIE LINKE 11.05.2007 Ulrich, Alexander DIE LINKE 11.05.2007 Dr. Wodarg, Wolfgang SPD 11.05.2007 Abgeordnete(r) entschuldigt bis einschließlich 10076 Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 98. Sitzung. Berlin, Freitag, den 11. Mai 2007 (A) (C) (B) (D) eine Fülle an unterstützenden Fördermaßnahmen, die der mittelständischen Wirtschaft helfen, Forschung und Ent- wicklung voranzubringen. Im Übrigen: Gerade durch die Neuordnung des ERP- Vermögens ermöglichen wir weiterhin eine Mittelstands- förderung auf hohem Niveau. Beispielsweise sind für den Wirtschaftsplan 2007 für Existenzgründungen und Wachstumsfinanzierungen 1,1 Milliarden Euro vorgese- hen, für Innovationsförderungen 850 Millionen Euro, für Vorhaben in regionalen Fördergebieten 650 Millionen Euro und für mittelständische Bürgschaftsbanken sowie für die Refinanzierung privater Kapitalbeteiligungs- gesellschaften und Beteiligungsfonds 350 Millionen Euro. Wir haben einen Zuwachs der Mittelzusagen von 70 Prozent im Jahr 2006 gegenüber 2005 zu verzeich- nen. Das zeigt, dass diese Förderung gut ankommt und einen wertvollen Beitrag zur Sicherung der mittelständi- schen Wachstumsprojekte leistet. Der Mittelstand und insbesondere Existenzgründer profitieren ganz besonders durch das ERP-Vermögen. So stehen im Produktangebot der KfW-Mittelstandsbank Gründern beispielsweise die Programme „Unternehmer- kredit“, „Unternehmerkapital“ und für entsprechende Beteiligungen im Innovationsbereich beispielsweise der Hightech-Gründerfonds, der ERP-Startfonds, EXIST – Existenzgründungen aus Hochschulen und Forschungs- einrichtungen oder die EIF/ERP-Dachfonds zur Verfü- gung. Damit fördern wir technologieorientierte Gründer und innovative kleine Technologieunternehmen und si- chern den Finanzierungsbedarf für die Entwicklung und Markteinführung neuer oder wesentlich verbesserter Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Hinzu kom- men maßgeschneiderte Förderfenster der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für Kleingründungen. Dennoch können wir uns damit nicht zufriedengeben: Wir haben in der Tat in Deutschland keinen ausreichen- den Risikokapitalmarkt. Nach dem Zusammenbruch der Dotcom-Blase ab 2000 wurde es noch schwieriger, für innovative und kapitalintensive Projekte an privates Be- teiligungskapital bzw. „private equity“-Finanzierung he- ranzukommen. Dies muss sich ändern. Deswegen haben wir bereits im Koalitionsvertrag die Überarbeitung der Regelungen für den Bereich Private Equity vereinbart. Die Vorschläge der FDP in allen Ehren – im Ziel sind wir uns sicher einig, die Eigenkapitalsituation von klei- nen und mittleren Unternehmen mit hohem Wachstums- und Arbeitsmarktpotenzial weiter zu verbessern –, aber wir werden ein eigenes Konzept vorlegen. Wir sind der- zeit im Gespräch darüber, wie wir privates Beteiligungs- kapital besser fördern können und wie sinnvolle Regeln zur Begrenzung der Risiken aufzustellen sind. Es soll dabei vor allem kleinen und mittleren Unter- nehmen der Zugang zu Beteiligungskapital erleichtert werden. Das hierzu von der Bundesregierung geplante Unternehmensbeteiligungsgesetz (UBGG) soll wie die Unternehmenssteuerreform am 1. Januar 2008 in Kraft treten. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat diesen Plan zu Jahresbeginn bekräftigt und angekündigt, in diesem Jahr parallel zu einer Unternehmensteuerreform ein Un- ternehmensbeteiligungsgesetz auszuarbeiten, um die Möglichkeiten für Private Equity zu verbessern. Eine vom Bundesfinanzministerium beauftragte Ex- pertengruppe der TU München hat in ihrem Gutachten die Bundesregierung aufgefordert, steuertransparente Strukturen für die Kapitalbeteiligungsindustrie zu schaf- fen und deshalb auf Fondsebene keine Besteuerung vor- zunehmen. Frühphasenfinanzierer sollen steuerlich be- günstigt werden. Zentrale Forderung ist die Aufnahme einer Regelung in das Unternehmensbeteiligungsgesetz, „wonach ein Fonds, der als Personen- oder Kapitalge- sellschaft errichtet werden kann und den weiteren ge- setzlichen Vorgaben entspricht sowie von einer noch zu schaffenden Aufsichtsbehörde zertifiziert wurde, auf der Ebene des Fonds … von der Gewerbe- und Körper- schaft- bzw. Einkommensteuer befreit wird“. Diese Ziel- setzungen können wir nach Ansicht der Experten durch einige wenige gesetzgeberische Maßnahmen umsetzen. Kernpunkt wäre dabei eine Weiterentwicklung des UBGG hin zu einem Beteiligungsfinanzierungsgesetz mit der Zielsetzung, einen international attraktiven Sta- tus für in Deutschland ansässige bzw. tätige Private- Equity-Fonds zu schaffen. Um die Fonds in Deutschland zu halten, sollen zudem nach der Empfehlung der Gutachter Veräußerungsge- winne von Frühphasenfinanzierern für kleine, innovative Unternehmen steuerfrei sein, nachdem die Beteiligung drei Jahre gehalten wurde. Die Experten raten zu einer Ausnahme von der ab 2009 geplanten Abgeltungsteuer von pauschal 25 Prozent auf Kapitalerträge. Weiterhin sollen die Hindernisse bei der Anlage insti- tutioneller Gelder in deutsche Private-Equity-Fonds ab- gebaut und eine Zulassungspflicht für Private-Equity- Fonds eingeführt werden. Privates Beteiligungskapital darf in aufsichtsrechtlicher Hinsicht nicht gegenüber börsennotiertem Beteiligungskapital diskriminiert wer- den. Daraus folgt aber auch, dass Private-Equity-Fonds einer aufsichtsrechtlichen Überwachung zu unterwerfen sind. Die Wissenschaftler schlagen außerdem eine Be- grenzung des für Private-Equity-Fonds infrage kommen- den Anlegerkreises vor, der sich außer für Dachfonds auf „qualifizierte Anleger“ beschränken soll. Das Bundesfinanzministerium prüft das Gutachten derzeit noch. Wir sind in Detailfragen noch nicht am Ende der Diskussion angelangt. Ich bin dafür, die Förde- rung auf junge innovative Technologiefirmen zu fokus- sieren. Denn gerade die haben es schwer, Finanzierungs- möglichkeiten zu finden. Dazu rät übrigens auch der Sachverständigenrat. In seinem Gutachten von 2005 for- dert er, von einer umfassenden Förderung der mittelstän- dischen Unternehmen abzusehen. Denn anders als bei jungen innovativen Wachstumsunternehmen, bei denen es aufgrund der hohen Unsicherheit hinsichtlich des Er- folgs von Forschungsprojekten und vergleichsweise kleiner Investitionsvolumina auch dauerhaft zu einem Marktversagen kommen kann, ist dies in dem für tradi- Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 98. Sitzung. Berlin, Freitag, den 11. Mai 2007 10077 (A) (C) (B) (D) tionelle mittelständische Unternehmen relevanten Teil- segment des Beteiligungsmarkts nicht zu erwarten. Die Damen und Herren von der FDP müssen sich noch ein wenig in Geduld üben. Wir wollen kein Hoppla-Hopp, sondern ein seriöses und finanzierbares Konzept zur Förderung des privaten Beteiligungsmarkte vorlegen. Dann würden wir uns aber über Ihre Zustim- mung zu unserem Gesetzentwurf freuen. Anlage 3 Amtliche Mitteilungen Die Abgeordneten Karin Binder, Dr. Lothar Bisky, Dr. Martina Bunge, Dr. Dagmar Enkelmann, Klaus Ernst, Wolfgang Gehrcke, Diana Golze, Dr. Gregor Gysi, Heike Hänsel, Lutz Heilmann, Inge Höger, Katrin Kunert, Dr. Gesine Lötzsch, Kornelia Möller, Kersten Naumann, Dr. Norman Paech, Bodo Ramelow, Dr. Herbert Schui, Dr. Ilja Seifert, Dr. Petra Sitte, Frank Spieth, Dr. Kirsten Tackmann, Alexander Ulrich, Jörn Wunderlich und Sabine Zimmermann haben mitgeteilt, dass sie ihre Unterschriften auf dem Antrag Effektiven Rechtsausschuss Drucksache 16/3573 Nr. 2.20 Drucksache 16/4635 Nr. 2.18 Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Drucksache 16/4501 Nr. 2.26 Drucksache 16/4819 Nr. 1.7 Drucksache 16/4819 Nr. 1.20 Drucksache 16/4819 Nr. 1.21 Drucksache 16/4939 Nr. 1.2 Drucksache 16/4939 Nr. 2.4 Drucksache 16/4939 Nr. 2.5 Drucksache 16/4939 Nr. 2.8 Drucksache 16/4939 Nr. 2.10 Drucksache 16/4939 Nr. 2.14 Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Drucksache 16/2555 Nr. 1.37 Drucksache 16/3573 Nr. 1.3 Drucksache 16/4258 Nr. 2.26 Drucksache 16/4501 Nr. 2.17 Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Schutz vor Passivrauchen zügig gesetzlich verankern auf Drucksache 16/2730 zurückziehen. Die Vorsitzenden der folgenden Ausschüsse haben mitgeteilt, dass der Ausschuss die nachstehenden EU- Vorlagen bzw. Unterrichtungen durch das Europäische Parlament zur Kenntnis genommen oder von einer Bera- tung abgesehen hat. Innenausschuss Drucksache 16/4105 Nr. 2.51 Drucksache 16/4501 Nr. 1.1 Drucksache 16/150 Nr. 2.156 Drucksache 16/2555 Nr. 2.109 Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union Drucksache 16/1207 Nr. 1.18 Drucksache 16/1942 Nr. 1.1 Drucksache 16/1942 Nr. 1.2 Drucksache 16/1942 Nr. 2.16 Drucksache 16/3196 Nr. 1.36 Drucksache 16/3713 Nr. 1.19 Drucksache 16/4105 Nr. 1.21 Drucksache 16/4501 Nr. 1.2 Drucksache 16/4819 Nr. 1.18 98. Sitzung Berlin, Freitag, den 11. Mai 2007 Inhalt: Redetext Anlagen zum Stenografischen Bericht Anlage 1 Anlage 2 Anlage 3
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von Andreas Jung


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU/CSU)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)


    Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

    Ich möchte eingangs auf die Debatte zurückkommen, die
    wir vor zwei Wochen zu der Regierungserklärung von
    Herrn Minister Gabriel zum Klimaschutz geführt haben.
    Ich persönlich – ich weiß, dass diese Einschätzung von
    vielen in diesem Haus geteilt wurde – empfand diese De-
    batte als sehr wohltuend.

    Insbesondere habe ich es als positiv empfunden, dass
    sich ein sehr großer Konsens darüber abgezeichnet hat,
    dass der Klimaschutz die globale Herausforderung in un-
    serem Jahrhundert ist, dass wir als Europäische Union
    und als Bundesrepublik eine Vorreiterrolle dabei spielen
    wollen und die Bundeskanzlerin in diesem Bemühen un-
    terstützen und dass wir diese Vorreiterrolle auch im na-
    tionalen Rahmen nicht nur in Worten, Ankündigungen
    und der Übernahme von Verpflichtungen zum Ausdruck
    bringen, sondern auch durch ganz konkretes Handeln.






    (A) (C)



    (B) (D)


    Andreas Jung (Konstanz)

    Ich bin der Überzeugung, dass die Große Koalition sich
    mit dem, was sie geleistet und schon auf den Weg ge-
    bracht hat, überhaupt nicht zu verstecken braucht.


    (Beifall bei der CDU/CSU)


    Wir haben das Gebäudesanierungsprogramm der
    rot-grünen Regierung nicht nur übernommen, nicht nur
    verdoppelt oder verdreifacht, sondern mehr als vervier-
    facht und leisten damit einen unglaublichen Beitrag zur
    Reduktion von CO2 und damit zum Klimaschutz.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der SPD)


    Wir haben das Erneuerbare-Energien-Gesetz nicht in-
    frage gestellt. Wir machen bei den regenerativen Ener-
    gien nicht nur genauso viel wie die vorherige Regierung,
    wir haben schon jetzt die Förderung für regenerative
    Wärme aufgestockt. Wir befinden uns jetzt – darauf hat
    Herr Kelber hingewiesen – in der Diskussion, wie wir
    dabei noch weiter vorankommen können. Beide Koali-
    tionspartner und alle Beteiligten haben den erklärten
    Wunsch, voranzukommen und noch mehr zu tun als in
    der Vergangenheit.


    (Beifall bei der CDU/CSU – Zurufe von der SPD und der LINKEN)


    Deshalb, lieber Herr Kelber, rate ich zur Gelassenheit in
    dieser Diskussion. Wir müssen uns nicht verstecken.

    Wir verfolgen – damit bin ich bei unserem Thema –
    auch beim Emissionshandel ambitionierte Ziele. Es ist
    wahr, worauf Herr Kauch hingewiesen hat. Das Zwi-
    schenergebnis, über das wir heute diskutieren, ist das
    Resultat von Diskussionen und Verhandlungen, auch mit
    der Europäischen Union. Minister Gabriel hat gesagt,
    alle Beteiligten – ich glaube, da kann sich keine Fraktion
    ausnehmen – hätten einen Lernprozess durchgemacht.
    Wenn wir uns das Ergebnis ansehen, können wir aber sa-
    gen: Wir nehmen die Herausforderung an! Ich will das
    an drei konkreten Punkten belegen.

    Erstens. Entscheidend ist die Menge an CO2, die in
    Deutschland ausgestoßen werden darf, und die Zahl der
    Zertifikate, die verteilt werden. Da gibt es eine ganz er-
    hebliche Reduktion gegenüber der letzten Emissionshan-
    delsperiode. Wir haben ein Ergebnis, bei dem niemand
    bestreitet, dass wir damit unsere Kiotoverpflichtungen
    erfüllen werden. Herr Kelber sagt sogar, wir gingen da-
    mit über unsere Kiotoverpflichtungen hinaus und leisten
    mehr als die 21 Prozent Reduktion, die wir leisten müs-
    sen. Gerade das belegt doch, dass wir unserer Vorreiter-
    rolle gerecht werden und am Ende dieser Emissionshan-
    delsperiode im Jahre 2012 Vollzug melden können in
    Bezug auf unsere Verpflichtungen.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der SPD)


    Zweitens. In der letzten Periode gab es in dem von
    Minister Trittin verantworteten Entwurf – um das auch
    dazuzusagen – die Regelung, dass Neuanlagen über
    14 Jahre und länger von jeglichen Reduktionspflichten
    ausgenommen würden. Da kann man die Frage stellen,
    ob es richtig ist, damit einen Status quo zu zementieren
    bis ins Jahr 2020, für das wir uns als Koalition ambitio-
    nierte Ziele gesetzt haben. Wir haben nämlich gesagt,
    dass wir bereit sind, unsere Emissionen bis dahin um bis
    zu 40 Prozent zu reduzieren. Es stellt sich die Frage, ob
    das gelingen kann.

    In dem Entwurf findet sich jetzt eine andere Rege-
    lung. Man hat – auch nach den Diskussionen mit der Eu-
    ropäischen Union – daran nicht festgehalten. Wir haben
    jetzt ein Benchmark-System. Das Benchmark-System
    ist ein intelligentes System, weil es nicht einen Status
    quo zementiert, sondern jeden Betreiber und jede Anlage
    dazu zwingt, immer auf dem aktuellen Stand der besten
    Technik zu sein.

    Dadurch entsteht der Zwang, alte Kraftwerke durch
    neue zu ersetzen. Dadurch entsteht der Zwang, mit der
    Technik zu gehen. Dadurch wiederum können wir das
    herbeiführen, was wir in Deutschland brauchen, um un-
    sere Klimaschutzziele zu erreichen: eine Innovationsof-
    fensive.

    Eine WWF-Studie kam zu dem Ergebnis, dass sechs
    der zehn schmutzigsten Kohlekraftwerke, die es in
    Europa gibt, in Deutschland stehen. Ich bin überzeugt,
    der Nationale Allokationsplan wird dazu beitragen, dass
    sich diese Situation ändert.


    (Vorsitz: Vizepräsident Dr. h. c. Wolfgang Thierse)


    Insbesondere das Benchmarksystem hat zur Folge, dass
    man darüber nachdenkt: Wie kann man besser werden?
    Wie kann man mehr als bisher mit dem technischen
    Fortschritt gehen? Ist es nicht richtig, alte Anlagen durch
    neue zu ersetzen? Diese Entwicklung wird durch die
    Einführung eines Effizienzfaktors zusätzlich verstärkt,
    da dieser dazu führt, dass alte Anlagen bei der Zuteilung
    schlechter als neue Anlagen ausgestattet werden. Da-
    durch werden Anreize für Innovationen und neue Tech-
    nologien geschaffen.


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)


    Als dritten Punkt möchte ich die Möglichkeit anspre-
    chen, die Projekte CDM und JI im Rahmen des Emis-
    sionshandels viel stärker zum Einsatz zu bringen, als es
    bislang der Fall war. Wir haben in unserem Gesetzent-
    wurf die Möglichkeit vorgesehen, dass bis zu 20 Prozent
    der Reduktionsverpflichtungen eines Unternehmens
    durch Maßnahmen in Entwicklungsländern erbracht
    werden können. Ich finde, dieser Schritt ist richtig. Denn
    dadurch leisten wir einen großen Beitrag zu effizientem
    Klimaschutz. Es geht um die Frage, durch welche Maß-
    nahmen man mit möglichst geringem Einsatz möglichst
    viel für die Umwelt und das Klima tun kann. Das ist
    auch ein Beitrag zur Entwicklungshilfe und zum Export
    erneuerbarer Technologien sowie erneuerbarer Energien.
    Damit kommen wir unserem gemeinsamen Ziel, ein
    weltweites Klimaschutzsystem zu errichten, einen
    Schritt näher.

    Ich habe drei Gründe angesprochen, weshalb ich
    schon jetzt der Überzeugung bin, dass dieser Gesetzent-
    wurf eine gute Grundlage ist. Nun möchte ich noch ei-
    nen weiteren Punkt ansprechen, der mir wichtig ist. Ich
    bin der Meinung, dass wir als Parlament so selbstbe-






    (A) (C)



    (B) (D)


    Andreas Jung (Konstanz)

    wusst und mutig sein sollten, noch einen Schritt weiter
    zu gehen und uns der Frage der Auktionierung nicht zu
    verschließen. Es kann nicht richtig sein, dass die großen
    Energieversorger einerseits die Profiteure des Emissions-
    handels sind, weil sie Zertifikate geschenkt bekommen,
    und dass sie andererseits die potenziellen Kosten den
    Verbraucherinnen und Verbrauchern und der Industrie in
    Rechnung stellen. Genau das ist in der letzten Emissions-
    handelsperiode allerdings geschehen. Dem müssen wir
    so weit wie möglich entgegenwirken. Minister Glos tut
    dies mit seinen Vorschlägen zur Schaffung von mehr
    Wettbewerb auf dem Energiesektor. Denn nur aufgrund
    des fehlenden Wettbewerbs konnte es in Deutschland zur
    Einpreisung durch die vier großen Energiekonzerne
    kommen.


    (Beifall bei der CDU/CSU)


    Im Rahmen unserer Möglichkeiten sollten wir auch
    im Emissionshandel eine Auktionierung in Betracht zie-
    hen. Von der Europäischen Union wurde die Möglich-
    keit geschaffen, bis zu 10 Prozent der Zertifikate zu ver-
    steigern. Diese Chance sollten wir nutzen und in eine
    Auktionierung einsteigen. Dies sollte dann in der nächs-
    ten Emissionshandelsperiode dazu führen – hier stimme
    ich Herrn Kelber zu –, dass wir die Zertifikate zu
    100 Prozent versteigern, was wir heute noch nicht dür-
    fen.

    Wir könnten also auch durch das Emissionshandels-
    system einen Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten, weil
    die Zertifikate dadurch einen realen Wert bekommen
    würden. Das könnte uns, was die Verwendung der Mittel
    betrifft, die Möglichkeit eröffnen, weitere Maßnahmen
    im Bereich des Klimaschutzes zu finanzieren. Diese Idee
    sollten wir im Gesetzgebungsverfahren weiter verfolgen.
    Das ist auch die Meinung meiner Kollegen. Ich schließe
    mich Herrn Kelber an, der vorhin gesagt hat: Kein Ge-
    setzentwurf verlässt den Bundestag so, wie er einge-
    bracht worden ist. Meine Meinung jedenfalls ist, dass
    wir diese Veränderung vornehmen sollten.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der SPD)


    Meine sehr geehrten Damen und Herren, indem ich
    meinen Wunsch zum Ausdruck gebracht habe, dass die
    Zertifikate in der nächsten Handelsperiode zu 100 Pro-
    zent versteigert werden, habe ich schon einen ersten
    Ausblick über die gegenwärtige Handelsperiode hinaus
    gegeben. Diesen Ausblick möchte ich noch etwas aus-
    weiten. Es gibt immer noch große Bereiche, in denen
    kein Emissionshandel stattfindet. Einer dieser Bereiche
    muss in der nächsten Emissionshandelsperiode unbe-
    dingt integriert werden: der Flugverkehr. Auf diesem
    Sektor ist ein rasanter Anstieg der CO2-Emissionen zu
    verzeichnen. Wir wissen, dass CO2-Emissionen in dieser
    Höhe sehr klimaschädlich sind. Außerdem ist eine Un-
    gleichbehandlung der ökologisch sinnvollen Verkehrs-
    mittel wie der Bahn und der ökologisch weniger sinnvol-
    len Verkehrsmittel wie dem Flugzeug festzustellen.
    Deshalb muss der Flugverkehr ab der nächsten Handels-
    periode mit einbezogen werden. Das ist der erklärte
    Wille unserer Fraktion und auch der Union in anderen
    Parlamenten. Dieses Ziel verfolgt die Europäische
    Union jetzt mit ganz konkreten Vorschlägen und Maß-
    nahmen.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der SPD)


    Ich will ein Weiteres und Letztes ansprechen. Wir tra-
    gen für alles, was wir hier tun, die Verantwortung. Wir
    haben aber auch eine Verantwortung, die weit darüber
    hinausgeht, eine globale Verantwortung. Staatssekretär
    Müller hat in der Ausschusssitzung in dieser Woche von
    der Sitzung des UN-Weltklimarats berichtet. Er hat ge-
    sagt, das Bemühen, andere Länder, auch Schwellenlän-
    der, in den Klimaschutzprozess einzubeziehen, würde
    unter anderem an der Skepsis dieser Staaten scheitern.
    Sie fragen sich: Ist das möglicherweise ein Mittel, unsere
    Entwicklung zu behindern, ist es möglicherweise ein In-
    strument, das den Status quo zementieren wird – nämlich
    dass es anderen wirtschaftlich besser geht als uns –, ist
    es ein Mittel, das unser wirtschaftliches Fortkommen,
    unseren wirtschaftlichen Aufschwung verhindert?

    Unser Ziel hier muss sein, zu beweisen, dass wir es
    schaffen, ökologisch ambitionierte Ziele umzusetzen,
    dabei aber wirtschaftlichen Aufschwung nicht zu gefähr-
    den, sondern durch neue Technologien gerade auch Ar-
    beitsplätze zu schaffen und zu sichern. Deshalb bin ich
    der Auffassung, dass wir das Emissionshandelssystem
    hier mit guten Regelungen vorleben und dafür werben
    sollten.

    In einem nächsten Schritt sollten wir dann dieses euro-
    päische System für alle, die mitmachen wollen, öffnen –
    und zwar so bald wie möglich. Es gibt ja Bestrebungen
    in den US-Bundesstaaten und Überlegungen in anderen
    Staaten, auch in Schwellenländern, solche Emissions-
    handelssysteme zu etablieren. Ein Schuh wird erst dann
    daraus, wirklich Sinn macht es erst dann, wenn wir die
    nationalen Systeme zu einem weltumspannenden Emis-
    sionshandelssystem als dem wichtigsten Instrument des
    Kiotoprotokolls zusammenführen. Ich denke, dafür soll-
    ten wir uns einsetzen und darauf sollten wir uns im Rin-
    gen um die Sache konzentrieren.

    Herzlichen Dank.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der SPD)




Rede von Dr. h.c. Wolfgang Thierse
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)

Das Wort hat nun Kollegin Eva Bulling-Schröter,

Fraktion Die Linke.


(Beifall bei der LINKEN)



  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Eva-Maria Bulling-Schröter


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (None)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (DIE LINKE.)


    Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der

    Emissionshandel wurde von Ihnen hier im Hause stets
    als marktgerechtes Instrument gepriesen, die Klima-
    schutzziele preiswert und zielgenau zu erreichen. Ich
    denke, wir wurden eines Besseren belehrt. Er ist als um-
    weltpolitisches Instrument bislang gescheitert.

    Die Lage wird immer absurder, je genauer die Daten-
    lage. Einschließlich dessen, was sich der Staat über den
    KfW-Mechanismus an zusätzlichen Zuteilungen aus der
    Zukunft borgt, gibt die Bundesregierung in jedem Jahr
    dieser Handelsperiode Zertifikate über 507 Millionen






    (A) (C)



    (B) (D)


    Eva Bulling-Schröter
    Tonnen an die Anlagenbetreiber aus. Ursprünglich
    wurde angenommen, die Emissionen der Basisperiode
    2000 bis 2002 hätten im Schnitt rund 501 Millionen
    Tonnen pro Jahr betragen. Schon unter Rot-Grün wurden
    also von vornherein Zertifikate über 5 Millionen Tonnen
    mehr zugeteilt, als damals überhaupt CO2 ausgestoßen
    wurde. Heute wissen wir, dass die tatsächlichen Emissio-
    nen der Basisperiode lediglich bei 474 Millionen Tonnen
    pro Jahr lagen. Daraus ergibt sich eine Überausstattung
    in der ersten Handelsperiode von ganzen 7 Prozent. Das
    ist das Gegenteil von ambitionierter Klimapolitik.


    (Beifall bei der LINKEN)


    Unter dem Strich ist es kein Wunder, dass die Emis-
    sionen des Emissionshandelsbereichs der Bundesrepu-
    blik in 2006 im Vergleich zur Basisperiode um 3 Mil-
    lionen Tonnen angestiegen sind. So lief das eben
    europaweit: Die EU-Kommission berichtet von einer
    Überausstattung von 118 Millionen Tonnen. Logisch,
    dass der Preis für das Recht, eine Tonne CO2 auszusto-
    ßen, nach den Datenveröffentlichungen auf unter einen
    Euro sank.

    Ähnlich verhängnisvoll wie das zu niedrige Cap wa-
    ren die vielen Sonderregelungen im Zuteilungsgesetz.
    Ich erinnere nur an die Regelung, bereits gebaute Kohle-
    kraftwerke für 14 Jahre mit der vollen Zuteilung auszu-
    statten. Dass Rot-Grün nicht ein einziges Zertifikat zur
    Versteigerung vorgesehen hatte, ist dann nur noch der
    Gipfel des Versagens.


    (Beifall bei der LINKEN)


    Die leistungslos erzielten Extraprofite in Milliarden-
    höhe, die sich die Konzerne dadurch in die Tasche ste-
    cken konnten, haben das Instrument vollständig, aber
    wirklich vollständig, diskreditiert. Glauben Sie nicht,
    dass sich daran wesentlich etwas ändert, wenn das Parla-
    ment nun wenigstens die Versteigerung von 10 Prozent
    der Zertifikate beschließt, die nach EU-Recht möglich
    wären! Immerhin 90 Prozent werden ja mindestens bis
    2012 wiederum verschenkt.


    (Ulrich Kelber [SPD]: Nein, stimmt nicht! Lesen!)


    In diesem Zusammenhang wundert es mich schon
    sehr, dass die Abgeordneten der Linken offensichtlich
    die einzigen sind, die so etwas wie eine Windfall-
    Profit-Tax fordern.


    (Beifall bei der LINKEN)


    Die Bundesregierung – das wissen wir aus Recherchen –
    hat noch nicht einmal geprüft, wie diese Extragewinne
    abzuschöpfen wären. Schade!


    (Ulrich Kelber [SPD]: Nein!)


    – Sie können ja nachher dazu etwas sagen.


    (Ulrich Kelber [SPD]: Beide Aussagen waren falsch! – Dr. Uwe Küster [SPD]: Schade, dass Sie nicht lesen können!)


    Um Hartz-IV-Empfänger zu schröpfen, entwickeln Sie
    mehr Fantasie. Da sind Sie wesentlich schneller. Herr
    Gabriel meint, die Extragewinne würden irgendwie
    schon dadurch beschnitten, dass die Emissionsgrenze
    diesmal niedriger liegt als der tatsächliche Ausstoß.


    (Ulrich Kelber [SPD]: So ist es ja auch!)


    Dazu sind zwei Dinge zu sagen: Erstens. Die
    1,5 Prozent weniger CO2 jährlich, die Sie dem emissions-
    handelspflichtigen Sektor abverlangen, stellen sicherlich
    keine Revolution dar; zweitens ist es auch nicht logisch,
    dass die Energieversorger die künftigen Zertifikatspreise
    von vielleicht 20 Euro nun nicht mehr als Opportunitäts-
    kosten auf den Strompreis umlegen werden. Das wider-
    spricht allen Theorien, die es dazu gerade auch aus kon-
    servativen Denkstuben gibt. Dieser Mechanismus hat
    noch nicht einmal etwas mit der Oligopolstellung von
    RWE, Eon und Vattenfall zu tun. Der Selbstbedienungs-
    laden auf Kosten der Stromkunden kann nur durch eine
    100-prozentige Versteigerung geschlossen werden. Das
    wissen Sie auch alle in diesem Haus.


    (Beifall bei der LINKEN)


    Blicken wir jetzt nach vorn: Wie wir wissen, musste
    die Bundesregierung auf Druck der EU-Kommission
    ihre Pläne für die nächste Handelsperiode zurückziehen.
    Der neue Plan hat ein deutlich niedrigeres Cap. Das ha-
    ben wir gefordert; wir begrüßen das. Statt des lächerli-
    chen halben Prozents werden 2008 bis 2012 insgesamt
    rund 6,5 Prozent CO2 im Vergleich zur Basisperiode ein-
    zusparen sein.

    Auch dass die verhängnisvolle Neuanlagen- und
    Übertragungsregel weggefallen ist, begrüßen wir.
    Schließlich können wir die Signale, die von den Ur-
    sprungsplänen der Bundesregierung an die Wirtschaft
    ausgesandt wurden, in den Investitionsplänen der Kraft-
    werksbetreiber betrachten. Über 40 geplante neue Koh-
    lekraftwerke sind dort zu finden. Das wollen wir ändern.


    (Zuruf des Abg. Ulrich Kelber [SPD])


    – Die Pläne liegen vor, Herr Kelber.


    (Ulrich Kelber [SPD]: Die Kapazität reicht noch nicht einmal für zehn!)


    – Gut, ich habe es registriert. Ich habe nur wenig Rede-
    zeit. Sie können später dazu Stellung nehmen. – Wir
    wollen zum Beispiel, dass Vattenfall von seinem irrsin-
    nigen Plan ablässt, mitten in Berlin ein 800-Megawatt-
    Steinkohlekraftwerk zu errichten. Wir wollen einen an-
    deren Energiemix.


    (Beifall bei der LINKEN sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Hier gibt es intelligentere Wege. Schweden und Großbri-
    tannien haben zum Beispiel einen einheitlichen Bench-
    mark; auch das wissen Sie. Wir wollen, dass das auch
    bei uns geändert wird. Auf den 10-Prozent-Zuschlag, der
    den Betreibern von Braunkohlekraftwerken gewährt
    werden soll, wurde schon eingegangen. Auch hier wol-
    len wir eine Änderung.

    Zum Schluss noch zwei Anmerkungen zum Regie-
    rungsentwurf:

    Erstens können sich nun die Anlagenbetreiber ein
    ganzes Jahresbudget zusätzlicher Emissionen aus dem






    (A) (C)



    (B) (D)


    Eva Bulling-Schröter
    Ausland kaufen. Das Limit haben Sie deutlich erhöht.
    Sie wissen um die Problematik CDM bzw. JI. Wir müs-
    sen darüber noch einmal diskutieren. Das kann auch eine
    gefährliche Sache werden; denn hier kann einiges aus
    dem Ruder laufen.

    Zweitens ist im neuen Zuteilungsgesetz kein Mecha-
    nismus mehr vorgesehen, der Stilllegungsprämien und
    Scheinbetrieb verhindert. Wer nächstes Jahr eine Anlage
    stilllegt, der erhält noch für fünf Jahre Emissionsrechte,
    kassiert also gutes Geld.

    Das heißt, der Entwurf muss überarbeitet werden. Wir
    wollen so gut wie möglich sein. Insbesondere über die
    Dreckschleudern in Form von Braunkohlekraftwerken
    – darauf wurde schon verwiesen – muss diskutiert wer-
    den. Es gibt auch von Greenpeace eine Studie über die
    30 größten Dreckschleudern. Bei denen sind auch deut-
    sche Braunkohlekraftwerke vertreten. Wir sollten sehen,
    dass diese in den nächsten Publikationen nicht mehr ge-
    nannt werden. Deutschland sollte hier eine Vorreiterrolle
    einnehmen.


    (Beifall bei der LINKEN)