Rede:
ID1517301800

insert_comment

Metadaten
  • sort_by_alphaVokabular
    Vokabeln: 697
    1. \n: 12
    2. Schmidt: 7
    3. der: 6
    4. Dr.: 6
    5. r.: 6
    6. wir: 5
    7. und: 5
    8. Peter: 5
    9. Müller: 5
    10. Michael: 4
    11. Norbert: 4
    12. Wolfgang: 4
    13. das: 3
    14. Martin: 3
    15. Dieter: 3
    16. zu: 3
    17. mehr: 3
    18. für: 3
    19. Sie: 3
    20. Hermann: 3
    21. Roth: 3
    22. von: 3
    23. die: 2
    24. Ihnen: 2
    25. Bundesregierung: 2
    26. gestimmt: 2
    27. haben: 2
    28. Iris: 2
    29. etwas: 2
    30. den: 2
    31. Vizepräsident: 2
    32. Hoffmann: 2
    33. Heinz: 2
    34. Uwe: 2
    35. Christine: 2
    36. Rolf: 2
    37. Neumann: 2
    38. Ernst: 2
    39. Schäfer: 2
    40. einhard: 2
    41. Schulz: 2
    42. Margrit: 2
    43. Georg: 2
    44. Christoph: 2
    45. Wolf: 2
    46. Maria: 2
    47. Hans-Peter: 2
    48. Reinhard: 2
    49. Karl: 2
    50. Mayer: 2
    51. Meyer: 2
    52. Andreas: 2
    53. Beck: 2
    54. Antje: 2
    55. Bevor: 1
    56. Debatte: 1
    57. fortsetzen,: 1
    58. kommen: 1
    59. zumagesordnungspunkt: 1
    60. 17: 1
    61. zurück.: 1
    62. Ich: 1
    63. gebe: 1
    64. vonen: 1
    65. Schriftführerinnen: 1
    66. Schriftführern: 1
    67. ermitteltergebnis: 1
    68. namentlichen: 1
    69. Abstimmung: 1
    70. über: 1
    71. Be-chlussempfehlung: 1
    72. des: 1
    73. Auswärtigen: 1
    74. Ausschusses: 1
    75. zumntrag: 1
    76. zur: 1
    77. Beteiligung: 1
    78. deutschertreitkräfte: 1
    79. an: 1
    80. Friedensmission: 1
    81. Vereinten: 1
    82. Natio-en: 1
    83. in: 1
    84. Sudan: 1
    85. bekannt.: 1
    86. Abgegebene: 1
    87. Stimmen: 1
    88. 565.: 1
    89. Mit: 1
    90. Jaaben: 1
    91. 552,: 1
    92. mit: 1
    93. Nein: 1
    94. 3,: 1
    95. Ent-altungen: 1
    96. gab: 1
    97. es: 1
    98. 10.: 1
    99. Die: 1
    100. Beschlussempfehlung: 1
    101. da-it: 1
    102. Antrag: 1
    103. sind: 1
    104. angenommen.arco: 1
    105. Bülowlla: 1
    106. Burchardtr.: 1
    107. Bürschans: 1
    108. Buryarion: 1
    109. Caspers-Merkr.: 1
    110. Danckertr.: 1
    111. Herta: 1
    112. Däubler-Gmelinarl: 1
    113. Dillerartin: 1
    114. Dörmanneter: 1
    115. Dreßenlvira: 1
    116. Drobinski-Weißetlef: 1
    117. Dzembritzkiiegmund: 1
    118. Ehrmannans: 1
    119. Eichelartina: 1
    120. Eickhoffarga: 1
    121. Elserernot: 1
    122. Erleretra: 1
    123. Ernstbergerarin: 1
    124. Evers-MeyerAnnette: 1
    125. FaßeElke: 1
    126. FernerGabriele: 1
    127. FograscherRainer: 1
    128. FornahlGabriele: 1
    129. FrechenDagmar: 1
    130. FreitagLilo: 1
    131. Friedrich: 1
    132. GleickeGünter: 1
    133. GloserUwe: 1
    134. GöllnerRenate: 1
    135. GradistanacAngelika: 1
    136. Graf: 1
    137. GrasedieckMonika: 1
    138. GriefahnKerstin: 1
    139. GrieseGabriele: 1
    140. GronebergAchim: 1
    141. GroßmannWolfgang: 1
    142. GrotthausHaben: 1
    143. sie: 1
    144. sozialversicherungspflichtigen: 1
    145. Be-: 1
    146. tig!)Wenn: 1
    147. dies: 1
    148. gemeinsam: 1
    149. vesind: 1
    150. dazu: 1
    151. bereit.: 1
    152. Herr: 1
    153. PHand.: 1
    154. Machen: 1
    155. gemeisächlich: 1
    156. StandoBeschäftigung: 1
    157. Wa\n: 1
    158. einer: 1
    159. Rede: 1
    160. noch: 1
    161. kurz: 1
    162. miteinander: 1
    163. setzen.: 1
    164. Zum: 1
    165. ei-Was: 1
    166. ist: 1
    167. Ergebnis: 1
    168. des-form: 1
    169. verkauft: 1
    170. haben?: 1
    171. gesamten: 1
    172. Reformen: 1
    173. amrledigt.: 1
    174. Aber: 1
    175. Ihre: 1
    176. Arbeitslosen: 1
    177. geführt?desagentur: 1
    178. Arbeit: 1
    179. ge-nternehmensinsolvenzenknapp: 1
    180. 40: 1
    181. 000: 1
    182. Unterneh-WauSusbigshGwachstumskräfte: 1
    183. entwickeln: 1
    184. unuf: 1
    185. einen: 1
    186. gewissen: 1
    187. SelbstfinanzDeshalb: 1
    188. werbe: 1
    189. ich: 1
    190. dafür,: 1
    191. dasnsere: 1
    192. Parteivorsitzenden: 1
    193. Angtoiber: 1
    194. im: 1
    195. Kanzleramt: 1
    196. angebomfassenden: 1
    197. Reformentwurf: 1
    198. mchiedenen: 1
    199. Feldern,: 1
    200. um: 1
    201. Sesser: 1
    202. positionieren,: 1
    203. nsolierten: 1
    204. Einzelmaßnahmen: 1
    205. deeben,: 1
    206. hier: 1
    207. werde: 1
    208. getanie: 1
    209. am: 1
    210. Ende: 1
    211. aufwachen: 1
    212. feolfen.Wir: 1
    213. brauchen: 1
    214. mehr.: 1
    215. fe\n: 1
    216. ssen: 1
    217. Mut!: 1
    218. Ent-en: 1
    219. sich: 1
    220. nach: 1
    221. vorn\n: 1
    222. LammertKarl: 1
    223. Haack\n: 1
    224. Hans-Joachim: 1
    225. HackerBettina: 1
    226. HagedornKlaus: 1
    227. HagemannAlfred: 1
    228. HartenbachMichael: 1
    229. Hartmann\n: 1
    230. Nina: 1
    231. HauerHubertus: 1
    232. HeilReinhold: 1
    233. HemkerRolf: 1
    234. HempelmannDr.: 1
    235. Barbara: 1
    236. HendricksGustav: 1
    237. HerzogPetra: 1
    238. HeßMonika: 1
    239. HeubaumGisela: 1
    240. HilbrechtGabriele: 1
    241. Hiller-OhmStephan: 1
    242. HilsbergGerd: 1
    243. HöferJelena: 1
    244. Frank: 1
    245. Hofmann: 1
    246. Eike: 1
    247. HovermannKlaas: 1
    248. HübnerChristel: 1
    249. HummeLothar: 1
    250. IbrüggerBrunhilde: 1
    251. IrberRenate: 1
    252. JägerKlaus-Werner: 1
    253. JonasJohannes: 1
    254. KahrsUlrich: 1
    255. KasparickDr.: 1
    256. h.c.: 1
    257. Susanne: 1
    258. KastnerUlrich: 1
    259. KelberHans-Peter: 1
    260. KemperKlaus: 1
    261. KirschnerLars: 1
    262. KlingbeilHans-Ulrich: 1
    263. KloseAstrid: 1
    264. KlugDr.: 1
    265. Bärbel: 1
    266. KoflerDr.: 1
    267. KöhlerWalter: 1
    268. KolbowFritz: 1
    269. Rudolf: 1
    270. KörperKarin: 1
    271. KortmannRolf: 1
    272. KramerAnette: 1
    273. KrammeErnst: 1
    274. KranzNicolette: 1
    275. KresslVolker: 1
    276. KröningDr.: 1
    277. Hans-Ulrich: 1
    278. KrügerAngelika: 1
    279. Krüger-LeißnerHorst: 1
    280. KubatschkaHelga: 1
    281. Kühn-MengelUte: 1
    282. KumpfDr.: 1
    283. KüsterChristine: 1
    284. LambrechtChristian: 1
    285. Lange: 1
    286. LehderWaltraud: 1
    287. LehnDr.: 1
    288. Elke: 1
    289. LeonhardEckhart: 1
    290. LeweringGötz-Peter: 1
    291. LohmannGabriele: 1
    292. Lösekrug-MöllerErika: 1
    293. LotzDr.: 1
    294. LucygaDirk: 1
    295. ManzewskiTobias: 1
    296. MarholdLothar: 1
    297. MarkCaren: 1
    298. MarksHMUPUAUMCGFDVDDHHJJDFDKGDCWRRDKMGOMTAAGBDSHOHUSDWHCWOKFWOGBRSDDREilde: 1
    299. Mattheisarkus: 1
    300. Meckellrike: 1
    301. Mehletra-Evelyne: 1
    302. Merkellrike: 1
    303. Mertenngelika: 1
    304. Mertensrsula: 1
    305. Moggichael: 1
    306. hristian: 1
    307. esine: 1
    308. Multhauptranz: 1
    309. Münteferingr.: 1
    310. Mützenicholker: 1
    311. ietmar: 1
    312. Nietanr.: 1
    313. Erika: 1
    314. Oberolger: 1
    315. Orteleinz: 1
    316. Paulaohannes: 1
    317. Pflugoachim: 1
    318. Poßr.: 1
    319. Wilhelm: 1
    320. Priesmeierlorian: 1
    321. Pronoldr.: 1
    322. Sascha: 1
    323. Raabearin: 1
    324. Rehbock-Zureicherold: 1
    325. Reichenbachr.: 1
    326. Carola: 1
    327. Reimannhristel: 1
    328. Riemann-Hanewinckelalter: 1
    329. Riestereinhold: 1
    330. Robbeené: 1
    331. Röspelr.: 1
    332. Rossmannarin: 1
    333. ichael: 1
    334. erhard: 1
    335. Rübenkönigrtwin: 1
    336. Rundearlene: 1
    337. Rupprecht\n: 1
    338. homas: 1
    339. Sauernton: 1
    340. Schaafxel: 1
    341. udrun: 1
    342. Schaich-Walchernd: 1
    343. Scheelenr.: 1
    344. Scheeriegfried: 1
    345. Schefflerorst: 1
    346. Schildtto: 1
    347. Schilyorst: 1
    348. Schmidbauer\n: 1
    349. lla: 1
    350. ilvia: 1
    351. agmar: 1
    352. ilhelm: 1
    353. einz: 1
    354. Schmitt: 1
    355. arsten: 1
    356. Schneideralter: 1
    357. Schölerlaf: 1
    358. Scholzarsten: 1
    359. Schönfeldritz: 1
    360. Schösserilfried: 1
    361. Schreckttmar: 1
    362. Schreinererhard: 1
    363. Schröderrigitte: 1
    364. Schulte: 1
    365. Schultz\n: 1
    366. wen: 1
    367. Angelica: 1
    368. Schwall-Dürenr.: 1
    369. Schwanholzolf: 1
    370. Schwanitzrika: 1
    371. SimmDWDJDLRCRDJJDWFHRSJUDHHAPRGGDDHLIDJHDBEBDVWHUMDCUIPADNDGEVDODCRr.: 1
    372. Sigrid: 1
    373. Skarpelis-Sperkolfgang: 1
    374. Spanierr.: 1
    375. Spielmannörg-Otto: 1
    376. Spillerr.: 1
    377. Ditmar: 1
    378. Staffeltudwig: 1
    379. Stieglerolf: 1
    380. Stöckelhristoph: 1
    381. Strässerita: 1
    382. Streb-Hesser.: 1
    383. Struckoachim: 1
    384. Stünkerörg: 1
    385. Taussr.: 1
    386. Gerald: 1
    387. Thalheimolfgang: 1
    388. Thierseranz: 1
    389. Thönnesans-Jürgen: 1
    390. Uhlüdiger: 1
    391. Veitimone: 1
    392. Violkaörg: 1
    393. Vogelsängerte: 1
    394. Vogt: 1
    395. Marlies: 1
    396. Volkmerans: 1
    397. Wagneredi: 1
    398. Wegenerndreas: 1
    399. Weigeletra: 1
    400. Weis: 1
    401. Weisunter: 1
    402. Weißgerberert: 1
    403. Weisskirchen\n: 1
    404. Ulrich: 1
    405. vonWeizsäckerr.: 1
    406. Rainer: 1
    407. Wendildegard: 1
    408. Westerydia: 1
    409. Westrichnge: 1
    410. Wettig-Danielmeierr.: 1
    411. Wetzelürgen: 1
    412. Wieczorek: 1
    413. eidemarie: 1
    414. Wieczorek-Zeulr.: 1
    415. Wiefelspützrigitte: 1
    416. Wimmer: 1
    417. ngelbert: 1
    418. Wistubaarbara: 1
    419. Wittigr.: 1
    420. Wodargerena: 1
    421. Wohllebenaltraud: 1
    422. Wolff\n: 1
    423. eidi: 1
    424. Wrightta: 1
    425. Zapfanfred: 1
    426. Helmut: 1
    427. Zöllmerr.: 1
    428. ZöpelDU/CSUlrich: 1
    429. Adamlse: 1
    430. Aignereter: 1
    431. Altmaierrtur: 1
    432. Auernhammerietrich: 1
    433. Austermannorbert: 1
    434. Barthler.: 1
    435. Bauerünter: 1
    436. Baumannrnst-Reinhard: 1
    437. Beck\n: 1
    438. eronika: 1
    439. Bellmannr.: 1
    440. Bergnertto: 1
    441. Bernhardtr.: 1
    442. Bietmannlemens: 1
    443. Binningerenate: 1
    444. BlankPADJWWDKDHMGVHCGLHATMMRAGIlAEInHDADKDEJDHDNREGMRDJPDUMMMKOHGKHUSM\n: 1
    445. Flachsbarthlaus-Peter: 1
    446. Flosbachr.: 1
    447. Friedrich\n: 1
    448. rich: 1
    449. G.: 1
    450. Fritzochen-Konrad: 1
    451. Frommer.: 1
    452. Fuchsans-Joachim: 1
    453. Fuchtelr.: 1
    454. Jürgen: 1
    455. Gehborbert: 1
    456. Geisoland: 1
    457. Gewaltberhard: 1
    458. Giengereorg: 1
    459. Girischichael: 1
    460. Glosalf: 1
    461. Göbelr.: 1
    462. Göhnerosef: 1
    463. Göppeleter: 1
    464. Götzr.: 1
    465. Götzerte: 1
    466. Granoldichael: 1
    467. Grosse-Brömerarkus: 1
    468. Grübelanfred: 1
    469. Grundarl-Theodor: 1
    470. Freiherr: 1
    471. vonund: 1
    472. Guttenberglav: 1
    473. Guttingolger: 1
    474. Haibacherda: 1
    475. Hasselfeldtlaus-Jürgen: 1
    476. Hedrichelmut: 1
    477. Heiderichrsula: 1
    478. Heineniegfried: 1
    479. Heliasichael: 1
    480. Hennrich\n: 1
    481. LammertJürgen: 1
    482. HerrmannBernd: 1
    483. HeynemannErnst: 1
    484. HinskenPeter: 1
    485. HintzeRobert: 1
    486. HochbaumKlaus: 1
    487. HofbauerJoachim: 1
    488. HörsterHubert: 1
    489. HüppeDr.: 1
    490. JahrDr.: 1
    491. Egon: 1
    492. JüttnerBartholomäus: 1
    493. KalbSteffen: 1
    494. KampeterIrmgard: 1
    495. KarwatzkiBernhard: 1
    496. Kaster\n: 1
    497. Gerlinde: 1
    498. KaupaEckart: 1
    499. KlaedenJürgen: 1
    500. KlimkeJulia: 1
    501. KlöcknerKristina: 1
    502. Köhler: 1
    503. Manfred: 1
    504. KolbeNorbert: 1
    505. KönigshofenHartmut: 1
    506. KoschykThomas: 1
    507. KossendeyRudolf: 1
    508. KrausMichael: 1
    509. KretschmerGünther: 1
    510. KrichbaumGünter: 1
    511. KringsDr.: 1
    512. Martina: 1
    513. KrogmannDr.: 1
    514. KuesWerner: 1
    515. Kuhn: 1
    516. A.: 1
    517. Lamers\n: 1
    518. LammertHelmut: 1
    519. LampBarbara: 1
    520. LanzingerKarl-Josef: 1
    521. LaumannVera: 1
    522. LengsfeldWerner: 1
    523. LensingPeter: 1
    524. LetzgusUrsula: 1
    525. LietzWalter: 1
    526. Link: 1
    527. Eduard: 1
    528. LintnerPatricia: 1
    529. LipsDr.: 1
    530. LutherDorothee: 1
    531. MantelStephan: 1
    532. Conny: 1
    533. Mayer\n: 1
    534. MeckelburgDr.: 1
    535. MeisterDr.: 1
    536. Angela: 1
    537. MerkelLaurenz: 1
    538. Doris: 1
    539. MichalkHans: 1
    540. MichelbachKlaus: 1
    541. MinkelMarlene: 1
    542. MortlerDr.: 1
    543. Gerd: 1
    544. MüllerStefan: 1
    545. Bernward: 1
    546. Hildegard: 1
    547. MüllerBernd: 1
    548. Henry: 1
    549. NitzscheMichaela: 1
    550. NollCGDFEMRDUDSDBRRDTHDHPCKHKDHFDKDAPADHDNGACADDBUKMMHBTJJCGAMLMAEDAVAGMPlaudia: 1
    551. Nolteünter: 1
    552. Nooker.: 1
    553. Nüßleinranz: 1
    554. Obermeierduard: 1
    555. Oswaldelanie: 1
    556. Oßwaldita: 1
    557. Pawelskir.: 1
    558. Pazioreklrich: 1
    559. Petzoldr.: 1
    560. Joachim: 1
    561. Pfeifferibylle: 1
    562. Pfeifferr.: 1
    563. Friedbert: 1
    564. Pflügereatrix: 1
    565. Philipponald: 1
    566. Pofallauprecht: 1
    567. Polenzaniela: 1
    568. Raabhomas: 1
    569. Rachelans: 1
    570. Raidelr.: 1
    571. Ramsauerelmut: 1
    572. Raubereter: 1
    573. Rauenhrista: 1
    574. Reichard: 1
    575. atherina: 1
    576. Reicheans-Peter: 1
    577. Repniklaus: 1
    578. Riegertr.: 1
    579. Riesenhuberannelore: 1
    580. Roedelranz-Xaver: 1
    581. Romerr.: 1
    582. Klaus: 1
    583. Roseurt: 1
    584. J.: 1
    585. Rossmanithr.: 1
    586. Röttgenlbert: 1
    587. Rupprecht: 1
    588. eter: 1
    589. Rzepkanita: 1
    590. Schäubleartmut: 1
    591. Schauerter.: 1
    592. Scheuerorbert: 1
    593. Schindlereorg: 1
    594. Schirmbeckngela: 1
    595. Schmidhristian: 1
    596. ndreas: 1
    597. Schockenhoffr.: 1
    598. Ole: 1
    599. Schröderernhard: 1
    600. Schulte-Drüggeltewe: 1
    601. Schummerurt: 1
    602. Segneratthias: 1
    603. Sehlingarion: 1
    604. Seibeinz: 1
    605. Seifferternd: 1
    606. Sieberthomas: 1
    607. Silberhornohannes: 1
    608. Singhammerens: 1
    609. Spahnhristian: 1
    610. Stettenero: 1
    611. Storjohannndreas: 1
    612. Stormatthäus: 1
    613. Streblena: 1
    614. Strothmannichael: 1
    615. Stübgenntje: 1
    616. Tillmanndeltraut: 1
    617. Töpferr.: 1
    618. Uhlrnold: 1
    619. Vaatzolkmar: 1
    620. Vogelndrea: 1
    621. Astrid: 1
    622. Voßhofferhard: 1
    623. Wächterarko: 1
    624. Wanderwitzeter: 1
    625. Weiß: 1
    626. IAKMWDEWWWBDKMVCBMGAEDJFHJKAWPUTMJFRMUMDAJKWCFSCKCIAWPURSHMDDDJMFDngo: 1
    627. Wellenreuthernnette: 1
    628. Widmann-Mauzlaus-Peter: 1
    629. Willschatthias: 1
    630. Wissmannerner: 1
    631. Wittlichagmar: 1
    632. Wöhrllke: 1
    633. Wülfingolfgang: 1
    634. Zeitlmannolfgang: 1
    635. Zöllerilli: 1
    636. ZylajewÜNDNIS: 1
    637. 90/IE: 1
    638. GRÜNENerstin: 1
    639. Andreaearieluise: 1
    640. olker: 1
    641. ornelia: 1
    642. Behmirgitt: 1
    643. Benderatthias: 1
    644. Berningerrietje: 1
    645. Bettinlexander: 1
    646. Bondekin: 1
    647. Deligözr.: 1
    648. Thea: 1
    649. Dückertutta: 1
    650. Dümpe-Krügerranziska: 1
    651. Eichstädt-Bohligans-Josef: 1
    652. Felloseph: 1
    653. Fischer: 1
    654. atrin: 1
    655. Göring-Eckardtnja: 1
    656. Hajdukinfried: 1
    657. Hermanneter: 1
    658. Hettlichlrike: 1
    659. Höfkenhilo: 1
    660. Hoppeichaele: 1
    661. Hustedtutta: 1
    662. Krüger-Jacobritz: 1
    663. Kuhnenate: 1
    664. Künastarkus: 1
    665. Kurthndine: 1
    666. Kurth: 1
    667. onika: 1
    668. Lazarr.: 1
    669. Loskenna: 1
    670. Lührmannerzy: 1
    671. Montagerstin: 1
    672. infried: 1
    673. Nachtweihrista: 1
    674. Nickelsriedrich: 1
    675. Ostendorffimone: 1
    676. Probstlaudia: 1
    677. rista: 1
    678. Sagerhristine: 1
    679. Scheelrmingard: 1
    680. Schewe-Gerigklbert: 1
    681. erner: 1
    682. etra: 1
    683. Selgrsula: 1
    684. Sowaainder: 1
    685. Steenblockilke: 1
    686. Stokar: 1
    687. Neufornans-Christian: 1
    688. Ströbelearianne: 1
    689. Tritzr.: 1
    690. Vogel-Sperlr.: 1
    691. Vollmerr.: 1
    692. Ludger: 1
    693. Volmerosef: 1
    694. Philip: 1
    695. Winklerargareta: 1
    696. DPr.: 1
    697. AddicksDRAEHJUORDHDDUBDHSHInSMDGHEDGDDCDJDDFMNFJKJECMHSFHMDGDFDP\n: 1
  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 15/173 einten Nationen vom 24. März 2005 (Drucksachen 15/5265, 15/5343, 15/5367) Brigitte Wimmer (Karlsruhe) (SPD) . . . . . . . Dr. Andreas Schockenhoff (CDU/CSU) . . . . . Kerstin Müller, Staatsministerin AA . . . . . . . Ulrich Heinrich (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Peter Struck, Bundesminister BMVg . . . . Helmut Rauber (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . Dr. Gesine Lötzsch (fraktionslos) . . . . . . . . . . Dr. Egon Jüttner (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . Namentliche Abstimmung . . . . . . . . . . . . . . . Gabriele Frechen (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . Hans Michelbach (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . Kerstin Andreae (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Elke Wülfing (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . Bernd Scheelen (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tagesordnungspunkt 19: a) – Zweite und dritte Beratung des von den Fraktionen der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN ein- gebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Stärkung der gesundheitlichen 16221 B 16221 D 16222 D 16224 A 16225 A 16226 A 16227 A 16228 A 16228 D 16229 D 16246 D 16249 A 16250 C 16251 D 16253 A Deutscher B Stenografisch 173. Sitz Berlin, Freitag, den I n h a l Erweiterung der Tagesordnung . . . . . . . . . . . Absetzung des Tagesordnungspunktes 23 und des Zusatztagesordnungspunktes 12 . . . . . . . Nachträgliche Ausschussüberweisungen . . . . Tagesordnungspunkt 17: a) Beschlussempfehlung und Bericht des Auswärtigen Ausschusses zu dem Antrag der Bundesregierung: Beteiligung deut- scher Streitkräfte an der Friedensmis- sion der Vereinten Nationen in Sudan UNMIS (United Nations Mission in Su- dan) auf Grundlage der Resolution 1590 (2005) des Sicherheitsrats der Ver- T B n n H F e ( D H D C P 16221 A 16221 A 16221 A Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16233 D undestag er Bericht ung 22. April 2005 t : agesordnungspunkt 18: eschlussempfehlung und Bericht des Fi- anzausschusses zu dem Antrag der Abgeord- eten Friedrich Merz, Dr. Michael Meister, einz Seiffert, weiterer Abgeordneter und der raktion der CDU/CSU: Ein modernes Steu- rrecht für Deutschland – Konzept 21 Drucksachen 15/2745, 15/5176) . . . . . . . . . . r. Michael Meister (CDU/CSU) . . . . . . . . . ans Eichel, Bundesminister BMF . . . . . . . . r. Hermann Otto Solms (FDP) . . . . . . . . . . . hristine Scheel (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . eter Rzepka (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . 16230 A 16230 B 16236 A 16241 B 16243 B 16245 A Prävention (Drucksachen 15/4833, 15/5363, 15/5372, 15/5368) . . . . . . . . . . . . . . . . 16254 C II Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 173. Sitzung. Berlin, Freitag, den 22. April 2005 – Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Ent- wurfs eines Gesetzes zur Stärkung der gesundheitlichen Prävention (Drucksache 15/5214, 15/5363, 15/5372, 15/5368) . . . . . . . . . . . . . . . . b) Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Gesundheit und Soziale Sicherung – zu dem Antrag der Abgeordneten Detlef Parr, Dr. Dieter Thomae, Dr. Heinrich L. Kolb, weiterer Abgeordne- ter und der Fraktion der FDP: Präven- tion und Gesundheitsförderung als individuelle und gesamtgesellschaft- liche Aufgabe – zu dem Antrag der Abgeordneten Annette Widmann-Mauz, Verena Butalikakis, Monika Brüning, weite- rer Abgeordneter und der Fraktion der CDU/CSU: Prävention als gesamtge- sellschaftliche Aufgabe umfassend, innovativ und unbürokratisch ge- stalten (Drucksachen 15/4671, 15/4830, 15/5363, 15/5372) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Marion Caspers-Merk, Parl. Staatssekretärin BMGS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verena Butalikakis (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . Birgitt Bender (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Detlef Parr (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Helga Kühn-Mengel (SPD) . . . . . . . . . . . . . . Annette Widmann-Mauz (CDU/CSU) . . . . . . Götz-Peter Lohmann (SPD) . . . . . . . . . . . . . . Barbara Lanzinger (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . Ursula Heinen (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . Tagesordnungspunkt 20: a) Bericht des Rechtsausschusses gemäß § 62 Abs. 2 der Geschäftsordnung – zu dem Gesetzentwurf der Abgeordne- ten Dr. Norbert Röttgen, Cajus Julius Caesar, Dr. Wolfgang Götzer, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der CDU/CSU: Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches – Graffiti-Bekämpfungsgesetz – – zu dem Gesetzentwurf der Abgeordne- ten Jörg van Essen, Rainer Funke, Otto Fricke, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP: Entwurf eines Ge- setzes zum verbesserten Schutz des Eigentums b in Z E W R ti n f ( A D H D J J J J H D G D R Z A D A K ( J D 16254 D 16254 D 16255 A 16256 D 16258 C 16260 A 16261 C 16262 D 16264 B 16266 A 16267 A – zu dem Gesetzentwurf des Bundesra- tes: Entwurf eines … Strafrechtsän- derungsgesetzes – Graffiti-Bekämp- fungsgesetz – (… StrÄndG) (Drucksachen 15/302, 15/63, 15/404, 15/5320) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ) Erste Beratung des von den Fraktionen der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜ- NEN eingebrachten Entwurfs eines … Strafrechtsänderungsgesetzes – §§ 303, 304 StGB (Drucksache 15/5313) . . . . . . . . . . . . . . . Verbindung mit usatztagesordnungspunkt 11: rste Beratung des von den Abgeordneten olfgang Bosbach, Dr. Jürgen Gehb, Daniela aab, weiteren Abgeordneten und der Frak- on der CDU/CSU eingebrachten Entwurfs ei- es … Strafrechtsänderungsgesetzes – Graf- iti-Bekämpfungsgesetz – (… StrÄndG) Drucksache 15/5317) . . . . . . . . . . . . . . . . . . lfred Hartenbach, Parl. Staatssekretär BMJ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . r. Jürgen Gehb (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . ans-Christian Ströbele (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . r. Jürgen Gehb (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . erzy Montag (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . örg van Essen (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . erzy Montag (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . örg van Essen (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ans-Joachim Hacker (SPD) . . . . . . . . . . . . . aniela Raab (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . abriele Fograscher (SPD) . . . . . . . . . . . . . . r. Gesine Lötzsch (fraktionslos) . . . . . . . . . oland Gewalt (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . usatztagesordnungspunkt 14: ntrag der Abgeordneten Jürgen Koppelin, r. Andreas Pinkwart, Otto Fricke, weiterer bgeordneter und der Fraktion der FDP: eine deutsche Beteiligung an MEADS Drucksache 15/5336) . . . . . . . . . . . . . . . . . . ürgen Koppelin (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . Volker Beck (Köln) (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . r. Hans-Peter Bartels (SPD) . . . . . . . . . . . . 16268 B 16268 C 16268 D 16269 A 16269 D 16271 B 16271 D 16271 D 16273 B 16274 B 16275 A 16275 B 16276 C 16278 A 16279 B 16280 B 16281 D 16282 A 16283 B 16284 A Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 173. Sitzung. Berlin, Freitag, den 22. April 2005 III Jürgen Koppelin (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . Ilse Aigner (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . . . . . . Winfried Nachtwei (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dirk Niebel (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Gesine Lötzsch (fraktionslos) . . . . . . . . . . Jürgen Herrmann (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . . Jürgen Koppelin (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . Nächste Sitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten . . . . . Anlage 2 Erklärungen nach § 31 GO zur namentlichen Abstimmung über den Antrag: Beteiligung deutscher Streitkräfte an der Friedensmission der Vereinten Nationen in Sudan UNMIS (United Nations Mission in Sudan) auf Grundlage der Resolution 1590 (2005) des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen vom 24. März 2005 (Tagesordnungspunkt 17) Wolfgang Börnsen (Bönstrup) (CDU/CSU) . . Jürgen Koppelin (FDP) . . . . . . . . . . . . . . . . . Verena Wohlleben (SPD) . . . . . . . . . . . . . . . . Anlage 3 Amtliche Mitteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16284 B 16286 B 16287 C 16287 D 16288 D 16289 C 16290 A 16291 C 16293 A 16293 C 16293 C 16293 D 16294 A Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 173. Sitzung. Berlin, Freitag, den 22. April 2005 16221 (A) ) (B) ) 173. Sitz Berlin, Freitag, den Beginn: 9.0
  • folderAnlagen
    Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 173. Sitzung. Berlin, Freitag, den 22. April 2005 16293 (A) ) (B) ) trag: Beteiligung deutscher Streitkräfte an der und die durch sie entstehenden relativ geringen Kosten, Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten Anlage 2 Erklärungen nach § 31 GO zur namentlichen Abstimmung über den An- s s b B v s M d B c B n h g u e m d i u c d e d s e s i d d s s h b t R d s a l Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Dominke, Vera CDU/CSU 22.04.2005 Dr. Eid, Uschi BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 22.04.2005 Grill, Kurt-Dieter CDU/CSU 22.04.2005 Gröhe, Hermann CDU/CSU 22.04.2005 Heller, Uda Carmen Freia CDU/CSU 22.04.2005 Dr. Lippold (Offenbach), Klaus W. CDU/CSU 22.04.2005 Marschewski (Recklinghausen), Erwin CDU/CSU 22.04.2005 Pieper, Cornelia FDP 22.04.2005 Dr. Pinkwart, Andreas FDP 22.04.2005 Dr. Ruck, Christian CDU/CSU 22.04.2005 Rühe, Volker CDU/CSU 22.04.2005 Scharping, Rudolf SPD 22.04.2005 Schlauch, Rezzo BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 22.04.2005 Schmidbauer, Bernd CDU/CSU 22.04.2005 Straubinger, Max CDU/CSU 22.04.2005 Teuchner, Jella SPD 22.04.2005 Trittin, Jürgen BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 22.04.2005 Vogel, Volkmar Uwe CDU/CSU 22.04.2005 Weiß (Groß-Gerau), Gerald CDU/CSU 22.04.2005 Wicklein, Andrea SPD 22.04.2005 Wimmer (Neuss), Willy CDU/CSU 22.04.2005 (C (D Anlagen zum Stenografischen Bericht Friedensmission der Vereinten Nationen in Su- dan UNMIS (United Nations Mission in Sudan) auf Grundlage der Resolution 1590 (2005) des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen vom 24. März 2005 (Tagesordnungspunkt 17) Wolfgang Börnsen (Bönstrup) (CDU/CSU): Da es ich nach Aussagen der Bundesregierung bei der deut- chen Beteiligung an der UNMIS-Mission um eine un- ewaffnete VN-Beobachtermission handelt und da die undesregierung zugesichert hat, bei der Entsendung on Soldaten in die Bürgerkriegsregion Darfur (West- udan) den Bundestag zu informieren und ein neues andat zu beantragen, stimme ich dem Einsatz unter iesen Voraussetzungen zu. Jürgen Koppelin (FDP): Im Mandatsantrag der undesregierung wird das Mandatsgebiet nur unzurei- hend beschrieben. Eine Ausweitung des Einsatzes von undeswehrangehörigen auf weitere Teile des Sudans, eben dem Südsudan, ist nicht auszuschließen. Weiter- in ist aufgrund der Auftragsbeschreibung davon auszu- ehen, dass die Einsatzdauer nicht benannt werden kann nd der Einsatz deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit rheblich länger als geplant sein wird. Es ist politisch unverantwortlich, dass Bundesaußen- inister Fischer diplomatische Vertretungen der Bun- esrepublik Deutschland in Afrika geschlossen, Afrika n nicht zu verantwortender Weise vernachlässigt hat nd nun dringend deutsche Soldaten nach Afrika schi- ken möchte. Ich verkenne nicht die Gründe, die endlich zum Han- eln in der Republik Sudan zwingen. Allerdings wäre es benso notwendig, dass die europäischen Staaten mit em gleichen Engagement sich dem Problem der Aids- euche in Afrika annehmen, die ebenfalls inzwischen zu inem Massensterben geführt hat. Ich werde dem Antrag der Bundesregierung nicht zu- timmen. Ich treffe diese Entscheidung auch besonders n Verantwortung gegenüber den Angehörigen der Bun- eswehr. Verena Wohlleben (SPD): Ich werde dem Antrag er Bundesregierung heute zustimmen, weil ich den Ein- atz der Bundeswehr im Rahmen der VN-Friedensmis- ion UNMIS als einen wichtigen Beitrag zu einer dauer- aften Stabilisierung der Lage im Sudan grundsätzlich efürworte. Er ist sichtbares Zeichen für das starke poli- ische Engagement Deutschlands für den Frieden in der egion. Ich habe jedoch große Bedenken, dass die einsatzbe- ingten Zusatzausgaben für die Beteiligung an der Mis- ion UNMIS aus dem Etat des Einzelplans 14 und nicht us dem des Einzelplans 60 erwirtschaftet werden sol- en. Dabei geht es mir nicht um diese spezielle Mission 16294 Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 173. Sitzung. Berlin, Freitag, den 22. April 2005 (A) (C) (B) (D) sondern grundsätzlich um die Belastung des Einzel- plans 14 mit Zusatzausgaben durch weitere internatio- nale Einsätze. Denn diese Zusatzausgaben sind unter anderem mit dafür verantwortlich, dass die Beschaf- fung von dringend benötigtem Material für den Schutz der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz immer häufi- ger verschoben werden muss. So hat sich beispiels- weise die Beschaffung von Allschutz-Transport-Fahr- zeugen DINGO 2 im Rahmen des einsatzbedingten Sofortbedarfs um ein Jahr verzögert, weil keine Mittel zur Verfügung standen. Der Schutz der Soldatinnen und Soldaten und ihre Ausstattung mit dem dazu notwendi- gen Material sollte meines Erachtens jedoch absoluten Vorrang haben. Anlage 3 Amtliche Mitteilung Die Vorsitzenden der folgenden Ausschüsse haben mitgeteilt, dass der Ausschuss die nachstehenden EU- Vorlagen bzw. Unterrichtungen durch das Europäische Parlament zur Kenntnis genommen oder von einer Bera- tung abgesehen hat. Auswärtiger Ausschuss Drucksache 15/4911 Nr. 2.2 Drucksache 15/4911 Nr. 2.3 Drucksache 15/4911 Nr. 2.4 Drucksache 15/4911 Nr. 2.5 Drucksache 15/4911 Nr. 2.6 Drucksache 15/4911 Nr. 2.7 Drucksache 15/4911 Nr. 2.8 Drucksache 15/4911 Nr. 2.13 Drucksache 15/4911 Nr. 2.29 Drucksache 15/4969 Nr. 1.10 Innenausschuss Drucksache 15/4705 Nr. 2.2 Ausschuss für Gesundheit und Soziale Sicherung Drucksache 15/4969 Nr. 1.17 Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union Drucksache 15/3546 Nr. 2.11 Drucksache 15/3779 Nr. 1.79 Drucksache 15/3779 Nr. 1.86 Drucksache 15/4213 Nr. 2.23 Drucksache 15/4969 Nr. 1.7 173. Sitzung Berlin, Freitag, den 22. April 2005 Inhalt: Redetext Anlagen zum Stenografischen Bericht Anlage 1 Anlage 2 Anlage 3
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von Dr. Michael Meister


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU/CSU)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)


    Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und

    Herren! Wir führen diese Debatte über die steuerpoliti-
    schen Grundsätze in unserem Land im Einsteinjahr. Ich
    darf mit einem Zitat von Albert Einstein beginnen:

    Um eine Einkommensteuererklärung abzugeben,
    muss man Philosoph sein;


    (Bernd Scheelen [SPD]: Oder einen Bierdeckel haben!)


    es ist zu schwierig für einen Mathematiker.

    (Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU und der FDP)

    Ich bin Mathematiker. Auch wenn wir einige Jahrzehnte
    später leben, kann ich feststellen: Der Schwierigkeits-
    grad des Steuerrechts ist leider nicht geringer geworden.
    Deshalb geht es vielen Menschen in unserem Land wie
    Albert Einstein: Sie plagen sich wegen Aufwand und
    Schwierigkeit mir ihrer Steuererklärung herum.


    (Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU und der FDP)


    Die Steuerzahler sind die Hauptbetroffenen. Sie sind
    kaum noch in der Lage, ihre Einkommensteuererklärung
    in angemessener Zeit selbst anzufertigen. Sie verstehen
    kaum noch den Sinn der sich zum Teil widersprechenden
    Vorschriften. Durch den Vollzug wird die Komplexität
    weiter gesteigert. Es gibt eine Vielzahl von Aufzeich-

    n
    w
    b
    e
    s
    k

    V
    w
    e
    K
    F
    W
    k

    d
    g

    e
    u

    ti
    V
    f
    A

    d
    te
    p
    F
    m

    d
    m
    k
    n
    B
    v

    ti
    z
    E
    d
    f
    d
    f
    is
    S

    p
    e
    D

    (C (D ungspflichten. Die Belegsammlungen, die gefordert erden, werden immer dicker. Deshalb muss ein Steuererater herangezogen werden. Leider sind auch die Steurberater wegen der ständigen Rechtsänderungen in unerem Land kaum noch in der Lage, steuerrechtlich orrekte Aussagen zu machen. Die Vielzahl der Änderungen führt zu einer weiteren erkomplizierung und zu weiterer Unsicherheit. Damit erden Leistung und Motivation in unserem Land letztndlich massiv behindert. Ich glaube, wir müssen einen urswechsel einleiten. Wir müssen den Menschen ihre reiheit zurückgeben. Wir müssen Leistung honorieren. ir müssen Vertrauen, Verlässlichkeit und Berechenbareit in der Steuerpolitik schaffen. Schauen wir uns den Kurs der Regierungskoalition er vergangenen Jahre an; ich will auf einige Gesetzebungsmaßnahmen hinweisen. Die so genannte Gesellschafterfremdfinanzierung ist in erstes treffendes Beispiel dafür, wie man Tatbestände nzulänglich regelt. Ein zweites Stichwort: Man spricht von mehr Investi onen und von mehr Leistung in unserem Land, aber die orschläge zur Mindestbesteuerung und zur Verschärung der Abschreibungsregeln sind wahrlich keinerlei nreiz für mehr Investitionen am Standort Deutschland. Ein drittes Beispiel: Durch das Kleinunternehmerför erungsgesetz sollte die Unternehmensgründung erleichrt werden und sollte es einfacher werden, die Starthase zu überwinden. Was ist gekommen? – Ein ormular „Einnahmenüberschussrechnung“, das heißt ehr bürokratischer Aufwand, mehr Formalismus. (Ernst Hinsken [CDU/CSU]: Genauso ist es! – Hans Michelbach [CDU/CSU]: Wie wahr!)


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)


    Ein weiterer Punkt ist die Umsatzsteuer. Wir haben
    ie Wirtschaft und die am Wirtschaftskreislauf Tätigen
    it umsatzsteuerlichen Pflichten gesegnet, deren Wir-
    ung zweifelhaft ist und die die Finanzverwaltung gar
    icht alle kontrollieren kann. Durch Regulierung und
    ürokratie bringen wir den Standort Deutschland nicht
    oran.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Oder nehmen wir Ihren Vorschlag einer Steueramnes-

    e: Sie sollte Menschen dazu bewegen, in die Legalität
    urückzukehren, und Ihrer Erwartung nach 5 Milliarden
    uro einspielen. Im Ergebnis hat sie nur etwa 20 Prozent
    avon eingebracht. Das heißt, diese Maßnahme war er-
    olglos. Aber es wurden erhebliche Zweifel geschaffen,
    ass der Gesetzgeber tatsächlich dem Legalitätsprinzip
    olgt und dass der Ehrliche am Ende nicht der Dumme
    t. Wir müssen darüber nachdenken, ob eine solche
    teuerpolitik sinnvoll ist.
    Ein letztes Beispiel: die neu konzipierte Entfernungs-

    auschale. An diese Pauschale haben Sie im Jahr 2001
    inen Verwaltungserlass geknüpft, der siebeneinhalb
    IN-A5-Seiten umfasst. Ich frage mich schon, ob ein






    (A) )



    (B) )


    Dr. Michael Meister

    normaler Mensch solch umfangreiche Verwaltungsan-
    weisungen zu einer einzelnen Bestimmung überhaupt
    zur Kenntnis nehmen und verstehen kann. Ich glaube,
    das geht in die falsche Richtung. Deshalb müssen wir
    dringend eine Umkehr zu einem einfacheren und dann
    auch als gerechter empfundenen Steuersystem finden.

    Sie, meine Damen und Herren von Rot-Grün, haben
    das Steuerrecht in Deutschland komplizierter, unüber-
    schaubarer, unsystematischer und ungerechter gemacht.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Die Menschen in unserem Land verstehen Ihre Gesetze
    nicht mehr. Sie akzeptieren Ihre Gesetze nicht mehr.
    Deshalb ist auch das Vertrauen in Ihre Steuerpolitik ver-
    loren gegangen. Ständig wird von Ihnen als Gesetzgeber
    – wir erleben das aktuell wieder bei der Frage der
    Fonds – in Dispositionen, die bereits getroffen sind, im
    Nachgang eingegriffen. Das muss ein Ende haben.
    Deutschland braucht eine Politik, die verlässlich ist und
    Vertrauen schafft. Vertrauen ist die Basis von Investi-
    tionen, von Leistungsbereitschaft, von Wachstum und
    neuen Arbeitsplätzen.

    Vertrauen können wir nur gewinnen, wenn wir in der
    Steuerpolitik wieder einem klaren Fahrplan folgen. Der
    Weg, den Sie eingeschlagen haben – der Weg der ständi-
    gen Reparaturen, des kleinen Karos ohne konzeptionel-
    len Entwurf –, führt in die Irre. Man muss einen Neube-
    ginn machen. Wir müssen uns entscheiden, endlich
    einmal mit den Reparaturen am alten Auto, das schrott-
    reif ist, aufzuhören, dieses alte, schrottreife Auto auf den
    Abstellplatz zu bringen und uns einen Neuwagen zu be-
    schaffen. Wir brauchen in der Steuerpolitik in Deutsch-
    land einen neuen Start.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Das ist unser Ansatz, das ist unser Vorschlag.


    (Joachim Poß [SPD]: Schrott haben nur Sie überlassen!)


    – Lieber Herr Kollege Poß, wir sind uns darüber einig,
    dass wir den Menschen zu einfacheren Steuererklärun-
    gen verhelfen wollen; aber wir sind uns leider nicht über
    den Weg, auf dem das geschehen soll, einig.

    Wir sind der Meinung, einfachere Steuererklärungen
    werden wir nur erreichen, wenn wir auch die zugrunde
    liegenden Gesetze vereinfachen. Es ist ein absoluter Irr-
    glaube, dem Sie anhängen, wenn Sie behaupten, man
    könne mit einfacheren Steuererklärungen arbeiten, so-
    lange die Gesetze kompliziert sind. Nein, wir müssen
    tiefer gehen: Wir müssen das Recht deutlich vereinfa-
    chen. Herr Poß, Ihnen fehlen der Mut und die Kraft
    dazu, die Grundlagen zu reformieren.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Joachim Poß [SPD]: Ich habe doch nur gesagt, dass Sie den Schrott überlassen haben!)


    Wir wollen die Einkunftsarten zusammenlegen. Das
    ist kein Selbstzweck; denn an die Frage der Einteilung in
    sieben Einkunftsarten knüpft sich eine Menge von
    Rechtsstreitigkeiten. Ich möchte das an einem Beispiel
    deutlich machen: Nehmen Sie einen EDV-Berater und

    d
    k
    s
    a
    te
    ü
    g
    g
    B

    te
    n
    R
    r
    I
    g
    u
    H
    d
    r
    M
    f
    m

    s
    G
    e
    d
    F
    m
    li


    s
    ta
    R
    d
    li

    D
    D
    v
    D
    D
    h

    S
    T
    s
    r

    (C (D ie Frage, ob er nun Einkünfte aus selbstständiger Tätigeit hat oder ob er der Gewerbesteuer unterliegt. An dieer Frage hängt sich eine Menge von Gerichtsverfahren uf. Wir sind der Auffassung: Wenn wir die Einkunftsarn zusammenführen, werden solche Gerichtsprozesse berflüssig. Wir wollen weniger Gerichtsentscheidunen; wir wollen mehr Klarheit. Deshalb sagen wir: wenier Einkunftsarten, weniger Gerichtsverfahren, weniger ürokratie! Wir sind der Auffassung, dass die Abzugsmöglichkein durch Einschränkung und Pauschalierung auf das otwendige Maß zurückgeführt werden sollen. Diese ücknahme der Abzugsmöglichkeiten, die das Steuerecht deutlich vereinfacht, wollen wir im Gegensatz zu hnen erreichen. Ich nenne das Beispiel Steuervergünstiungsabbaugesetz: Sie wollten Ausnahmen streichen nd die Einsparungen einfach als Mehreinnahmen im aushalt verbuchen, sprich: Steuern erhöhen. Wir sind er Meinung, dass wir die Ausnahmeregelungen zuückführen und die Einsparungen über den Tarif an die enschen zurückgeben sollten, um damit zu einem ein acheren Recht mit einer niedrigeren Belastung zu komen. Unser Steuerkonzept ist familienfreundlich. Wir chlagen vor, für jeden Menschen in diesem Land einen rundfreibetrag, ein Existenzminimum, von 8 000 Euro inzuführen. Das heißt, wir wollten nicht in die Lebensisposition der Menschen eingreifen. Eine vierköpfige amilie soll 32 000 Euro im Jahr steuerfrei vereinnahen können. Das ist ein Beitrag zu einer familienfreundchen Steuerpolitik. (Beifall bei der CDU/CSU – Joachim Poß [SPD]: Gegen die Erhöhung des Kindergeldes haben Sie 1999 gestimmt! Sie reden mit gespaltener Zunge! Bei Ihnen passt doch nichts zusammen!)


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)


    Lieber Herr Poß, es geht hier nicht um unsystemati-
    che Einzelmaßnahmen, sondern es geht darum, dass wir
    tsächlich die Basis finden, mit einem einfacheren
    echt etwas für die Familienförderung zu tun. Wir sagen
    eshalb: im Bereich der Kinderbetreuung Abzugsmög-
    chkeiten in vollem Umfang zulassen!


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    as ist ein riesiger Schritt voran für die Familien in
    eutschland. Das schlägt die Union Ihnen hier und heute
    or. Stimmen Sie doch einfach zu, anstatt zu schreien!
    ann tun wir gemeinsam etwas für die Familien in
    eutschland. Das wäre doch einmal eine Leistung am
    eutigen Vormittag.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Aktuell führen wir eine Diskussion über die Frage der

    enkung des Körperschaftsteuersatzes. Ich halte die
    atsache, dass wir diese Frage der Senkung des Körper-
    chaftsteuersatzes mit dem Begriff „Unternehmensteuer-
    eform“ etikettieren, für hochgradig anspruchsvoll. Die






    (A) )



    (B) )


    Dr. Michael Meister

    Veränderung eines Steuertarifs ist noch keine Reform.
    An dieser Stelle springen wir zu kurz. Wir müssen uns
    dringend fragen: Wie kommen wir auch im Bereich der
    Unternehmensteuer zu einem einfacheren Recht?


    (Christine Scheel [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Dafür haben Sie bis heute keinen einzigen Vorschlag gemacht!)


    Sie brauchen die Kraft und den Mut, Frau Scheel, um zu
    sagen: Wir wollen die Gewerbesteuer in die Einkom-
    men- und Körperschaftsteuer integrieren und damit auf
    Substanzbesteuerung verzichten.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Joachim Poß [SPD]: Das steht nicht in Ihrem Konzept!)


    Nur so können wir Investitionen begünstigen und Büro-
    kratie abbauen. Der Unsinn, dass wir die Einnahmen aus
    der einen Steuer mit denen einer anderen Steuer, nämlich
    der Einkommensteuer, verrechnen, muss ein Ende ha-
    ben. Das, was wir da treiben, ist doch hochgradig unsin-
    nig. Solange Sie nicht die Einsicht haben, von diesem
    Unsinn Abstand zu nehmen, werden wir es auch nicht
    schaffen, zu einem einfachen Steuerrecht in Deutschland
    zu kommen. Von diesen Vorschlägen findet sich bei Ih-
    nen nichts.

    Ich hoffe, dass die Pressemeldungen vom heutigen
    Vormittag zutreffen, wonach die Bundesregierung auf
    den unanständigen Griff in die kommunalen Kassen
    durch eine Anhebung der Gewerbesteuerumlage ver-
    zichtet. Herr Bundesfinanzminister, ich würde mich sehr
    freuen, wenn Sie dies heute früh klarstellten, und in
    diese Richtung an Sie appellieren. Es kann nicht sein,
    dass den Kommunen virtuelle Einnahmen zugerechnet
    werden, obwohl ihnen real etwas entzogen wird. Das
    wäre unanständig. Ich würde mich freuen, wenn wir das
    in der Debatte heute Morgen abräumen könnten und die
    Debatte darüber dann beendet wäre.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Wenn wir über die Unternehmensteuerreform disku-

    tieren, dann müssen wir uns endlich auch einmal fragen:
    Wie gehen wir mit dem Europarecht um? Wir können
    doch nicht immer defensiv bleiben und warten, was der
    Europäische Gerichtshof in Luxemburg entscheidet, um
    dann kleinere Nachbesserungsmaßnahmen vorzuneh-
    men.


    (Christine Scheel [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Auch dazu gibt es keinen einzigen Vorschlag in Ihrem Antrag!)


    Wir brauchen endlich Anstrengungen unter Federfüh-
    rung unserer Bundesregierung, um zu einer gemeinsa-
    men Bemessungsgrundlage in Europa zu kommen und
    damit eine strategische, offensive Antwort auf die He-
    rausforderungen des europäischen Binnenmarktes zu
    finden. An dieser Stelle haben Sie uns als Partner.


    (Joachim Poß [SPD]: Das steht alles nicht in Ihrem Papier!)


    A
    s
    k

    n
    e
    i
    s
    S
    w
    m
    c
    d
    n
    D
    8
    g
    H
    U
    n

    d
    h
    o
    p


    e


    v
    d
    a
    H
    D
    o

    d
    K
    u
    S
    e
    d
    n

    E
    n
    w
    n
    r
    u
    s
    n

    (C (D ber wir müssen vorangehen. Wir müssen die Diskusion vorantreiben, um den Standort Deutschland zu stären. Ein weiterer Punkt betrifft die Frage der Rechtsform eutralität. Ich möchte auf die aktuelle Debatte dazu ingehen. Ich frage mich: Inwiefern berücksichtigen Sie n Ihrem aktuellen Vorschlag, den Körperschaftsteueratz zu senken, eigentlich die Personengesellschaften? elbstverständlich – das erkennen wir an – soll die Geerbesteuer zu einem höheren Grad mit der Einkomensteuer verrechnet werden können. Dem widersprehe ich nicht, auch wenn, wie ich vorhin gesagt habe, as eigentliche Übel Gewerbesteuer mit dem Vorschlag icht angegangen wird. Ich will aber gleich dazusagen: as ist doch angesichts von 20 Prozent Kapitalund 0 Prozent Personengesellschaften kein adäquater Ausleich, zumal Sie daran denken müssen, dass es vom ebesatz in der einzelnen Kommune abhängt, ob das nternehmen überhaupt einen Vorteil von dieser Maßahme hat. Deshalb verlangen wir nach diesem einen Schritt in ie richtige Richtung – das war ja unsere Anregung; wir aben die Jobgipfel gefordert – noch in dieser Wahlperide weitere Maßnahmen, um unseren Standort besser zu ositionieren. (Zuruf des Abg. Joachim Poß [SPD]: Jetzt sind Sie wieder in den Büschen!)


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)


    Herr Poß, es ist doch aber wichtig, dass wir nicht nur
    inseitig die Kapitalgesellschaften im Blick haben.


    (Joachim Poß [SPD]: Machen wir ja nicht!)

    Ich weiß nicht, ob Sie sich einmal mit Ihrem Fraktions-
    orsitzenden abgesprochen haben, der scheint – nach
    em, was ich den letzten Tagen gehört habe – eine ganz
    ndere Auffassung zu vertreten. Der eine spricht von
    euschrecken, der andere will die Heuschrecken füttern.
    as irritiert mich etwas und ich kann es nicht ganz zu-
    rdnen.
    Aber ich will einmal sagen: Unsere Forderung ist,

    ass wir zu einer Gleichbehandlung der Personen- und
    apitalgesellschaften kommen. Deshalb fordern wir in
    nserem Reformentwurf die Rechtsformneutralität des
    teuerrechts. Zur aktuellen Frage sagen wir: Wenn wir
    ine Entlastung der Kapitalgesellschaften durchführen,
    ann muss es eine entsprechende Leistung für die Perso-
    engesellschaften geben.


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP)


    Wir wollen auch eine entsprechende Regelung im
    rbschaftsteuerrecht. Wir sagen: Wenn Familienunter-
    ehmen ihr Unternehmen in der nächsten Generation
    eiterführen, dann soll die Erbschaftsteuerschuld zu-
    ächst einmal gestundet werden. Im Falle der Fortfüh-
    ung des Unternehmens, des Erhalts der Arbeitsplätze
    nd der Weiterführung der wirtschaftlichen Aktivitäten
    oll die Erbschaftsteuerschuld abgearbeitet werden kön-
    en und letztendlich nach zehn Jahren ganz entfallen.






    (A) )



    (B) )


    Dr. Michael Meister


    (Ernst Hinsken [CDU/CSU]: Leider wahr!) (Joachim Poß [SPD]: Kein Satz ist wahrhaf-


    schäftigungsverhältnissen geführt? Wir verlieren jeden
    Werktag 1 500 davon. – Deshalb sage ich: Was Sie bis-
    her als Reform bezeichnen, war nicht das, was wir brau-
    chen. Wir brauchen einen Neuanfang mit Struktur und
    klarem Fahrplan.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Eine letzte Bemerkung, und zwar zur Gegenfinanzie-

    rung, weil Herr Poß diesen Punkt mit Sicherheit anspre-
    chen wird. Solange Sie nur mit Einzelmaßnahmen arbei-
    ten, Herr Poß, wobei keine Verzahnung der Steuerpolitik
    mit Arbeitsmarkt, Bildung, Innovation, Entbürokratisie-
    rung und Sozialsystemen stattfindet und wobei auch in-
    nerhalb des Steuersystems nur Einzelmaßnahmen be-
    trachtet werden, bekommen Sie keine wirtschaftliche
    Dynamik am Standort und müssen seriös und voll ge-
    genfinanzieren. Wenn Sie aber einmal einen großen Ent-
    wurf präsentieren würden, der psychologische Wirkung
    entfaltet und dafür sorgt, dass im Lande Aufbruchstim-
    mung und Hoffnung generiert werden, dann würden sich

    u

    T
    d
    E
    s
    A
    S
    n
    h
    h
    m

    Endgültiges Ergebnis
    Abgegebene Stimmen: 565;
    davon

    ja: 552
    nein: 3
    enthalten: 10

    Ja
    SPD
    Dr. Lale Akgün
    Ingrid Arndt-Brauer
    Rainer Arnold
    Ernst Bahr (Neuruppin)

    Doris Barnett
    Dr. Hans-Peter Bartels
    Eckhardt Barthel (Berlin)


    Klaus Barthel (Starnberg)

    Sören Bartol
    Sabine Bätzing
    Uwe Beckmeyer
    Klaus Uwe Benneter
    Dr. Axel Berg
    Ute Berg
    Hans-Werner Bertl
    Petra Bierwirth
    Rudolf Bindig
    Lothar Binding (Heidelberg)

    Kurt Bodewig
    Gerd Friedrich Bollmann
    Klaus Brandner
    Willi Brase
    Bernhard Brinkmann

    (Hildesheim)


    Hans-Günter Bruckmann
    Edelgard Bulmahn

    M
    U
    D
    H
    M
    D
    D
    K
    M
    P
    E
    D
    S
    H
    M
    M
    G
    P
    K

    (D nd halten Sie sich mit Polemik etwas mehr zurück! Vielen Dank. (Lebhafter Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Joachim Poß [SPD]: Unwahrhaftigkeit in Person!)




Rede von Dr. Norbert Lammert
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)

Bevor wir die Debatte fortsetzen, kommen wir zum

agesordnungspunkt 17 zurück. Ich gebe Ihnen das von
en Schriftführerinnen und Schriftführern ermittelte
rgebnis der namentlichen Abstimmung über die Be-
chlussempfehlung des Auswärtigen Ausschusses zum
ntrag der Bundesregierung zur Beteiligung deutscher
treitkräfte an der Friedensmission der Vereinten Natio-
en in Sudan bekannt. Abgegebene Stimmen 565. Mit Ja
aben gestimmt 552, mit Nein haben gestimmt 3, Ent-
altungen gab es 10. Die Beschlussempfehlung und da-
it der Antrag der Bundesregierung sind angenommen.

arco Bülow
lla Burchardt
r. Michael Bürsch
ans Martin Bury
arion Caspers-Merk
r. Peter Danckert
r. Herta Däubler-Gmelin
arl Diller
artin Dörmann
eter Dreßen
lvira Drobinski-Weiß
etlef Dzembritzki
iegmund Ehrmann
ans Eichel
artina Eickhoff
arga Elser
ernot Erler
etra Ernstberger
arin Evers-Meyer

Annette Faße
Elke Ferner
Gabriele Fograscher
Rainer Fornahl
Gabriele Frechen
Dagmar Freitag
Lilo Friedrich (Mettmann)

Iris Gleicke
Günter Gloser
Uwe Göllner
Renate Gradistanac
Angelika Graf (Rosenheim)

Dieter Grasedieck
Monika Griefahn
Kerstin Griese
Gabriele Groneberg
Achim Großmann
Wolfgang Grotthaus
Haben sie zu mehr sozialversicherungspflichtigen Be- tig!)
Wenn wir dies gemeinsam ve
sind wir dazu bereit. Herr P
Hand. Machen wir das gemei
sächlich etwas für den Stando
Beschäftigung und für mehr Wa


(Beifall bei der CDU/C Ich möchte mich am Ende m zwei weiteren Argumenten aus nen geht es mir um die Frage: sen, was Sie bisher als Steuerre tun immerzu so, als seien die Standort Deutschland schon e Reformen denn zu weniger 6,5 Millionen sind bei der Bun meldet. Haben sie zu weniger U geführt? Wir haben jährlich mensinsolvenzen. reinbaren können, dann oß, ergreifen Sie unsere nsam! Dann tun wir tatrt Deutschland, für mehr chstum. SU und der FDP)

einer Rede noch kurz mit
einander setzen. Zum ei-
Was ist das Ergebnis des-
form verkauft haben? Sie
gesamten Reformen am
rledigt. Aber haben Ihre
Arbeitslosen geführt?
desagentur für Arbeit ge-
nternehmensinsolvenzen
knapp 40 000 Unterneh-

W
a

u
S
u
s
b
i
g
s
h

G
w
achstumskräfte entwickeln un
uf einen gewissen Selbstfinanz
Deshalb werbe ich dafür, das

nsere Parteivorsitzenden Ang
toiber im Kanzleramt angebo
mfassenden Reformentwurf m
chiedenen Feldern, um den S
esser zu positionieren, und n
solierten Einzelmaßnahmen de
eben, hier werde etwas getan
ie am Ende aufwachen und fe
olfen.
Wir brauchen mehr. Ihnen fe

(Joachim Poß [SPD]: Unre nichtmeh eben Sie sich einen Ruck! Fa ickeln Sie mehr Kraft! Beweg (Cd dann könnten Sie auch ierungseffekt vertrauen. s wir das aufgreifen, was ela Merkel und Edmund ten haben, nämlich einen it 32 Punkten zu den vertandort Deutschland jetzt icht mit einigen wenigen n Menschen den Glauben , mit dem Ergebnis, dass ststellen: Es hat nicht ge hlt die Kraft zu mehr. dlich bis zum Gehtr!)

ssen Sie mehr Mut! Ent-
en Sie sich nach vorn






(A) )



(B) )


Vizepräsident Dr. Norbert Lammert

Karl Hermann Haack

(Extertal)


Hans-Joachim Hacker
Bettina Hagedorn
Klaus Hagemann
Alfred Hartenbach
Michael Hartmann

(Wackernheim)


Nina Hauer
Hubertus Heil
Reinhold Hemker
Rolf Hempelmann
Dr. Barbara Hendricks
Gustav Herzog
Petra Heß
Monika Heubaum
Gisela Hilbrecht
Gabriele Hiller-Ohm
Stephan Hilsberg
Gerd Höfer
Jelena Hoffmann (Chemnitz)

Iris Hoffmann (Wismar)

Frank Hofmann (Volkach)

Eike Hovermann
Klaas Hübner
Christel Humme
Lothar Ibrügger
Brunhilde Irber
Renate Jäger
Klaus-Werner Jonas
Johannes Kahrs
Ulrich Kasparick
Dr. h.c. Susanne Kastner
Ulrich Kelber
Hans-Peter Kemper
Klaus Kirschner
Lars Klingbeil
Hans-Ulrich Klose
Astrid Klug
Dr. Bärbel Kofler
Dr. Heinz Köhler
Walter Kolbow
Fritz Rudolf Körper
Karin Kortmann
Rolf Kramer
Anette Kramme
Ernst Kranz
Nicolette Kressl
Volker Kröning
Dr. Hans-Ulrich Krüger
Angelika Krüger-Leißner
Horst Kubatschka
Helga Kühn-Mengel
Ute Kumpf
Dr. Uwe Küster
Christine Lambrecht
Christian Lange (Backnang)

Christine Lehder
Waltraud Lehn
Dr. Elke Leonhard
Eckhart Lewering
Götz-Peter Lohmann
Gabriele Lösekrug-Möller
Erika Lotz
Dr. Christine Lucyga
Dirk Manzewski
Tobias Marhold
Lothar Mark
Caren Marks

H
M
U
P
U
A
U
M
C
G
F
D
V
D
D
H
H
J
J
D
F
D
K
G
D
C
W
R
R
D
K
M
G
O
M
T
A
A
G
B
D
S
H
O
H
U
S
D
W
H
C
W
O
K
F
W
O
G
B
R
S
D
D
R
E
ilde Mattheis
arkus Meckel
lrike Mehl
etra-Evelyne Merkel
lrike Merten
ngelika Mertens
rsula Mogg
ichael Müller (Düsseldorf)

hristian Müller (Zittau)

esine Multhaupt
ranz Müntefering
r. Rolf Mützenich
olker Neumann (Bramsche)

ietmar Nietan
r. Erika Ober
olger Ortel
einz Paula
ohannes Pflug
oachim Poß
r. Wilhelm Priesmeier
lorian Pronold
r. Sascha Raabe
arin Rehbock-Zureich
erold Reichenbach
r. Carola Reimann
hristel Riemann-
Hanewinckel
alter Riester
einhold Robbe
ené Röspel
r. Ernst Dieter Rossmann
arin Roth (Esslingen)

ichael Roth (Heringen)

erhard Rübenkönig
rtwin Runde
arlene Rupprecht

(Tuchenbach)

homas Sauer
nton Schaaf
xel Schäfer (Bochum)

udrun Schaich-Walch
ernd Scheelen
r. Hermann Scheer
iegfried Scheffler
orst Schild
tto Schily
orst Schmidbauer

(Nürnberg)

lla Schmidt (Aachen)

ilvia Schmidt (Eisleben)

agmar Schmidt (Meschede)

ilhelm Schmidt (Salzgitter)

einz Schmitt (Landau)

arsten Schneider
alter Schöler
laf Scholz
arsten Schönfeld
ritz Schösser
ilfried Schreck
ttmar Schreiner
erhard Schröder
rigitte Schulte (Hameln)

einhard Schultz

(Everswinkel)

wen Schulz (Spandau)

r. Angelica Schwall-Düren
r. Martin Schwanholz
olf Schwanitz
rika Simm

D
W
D
J
D
L
R
C
R
D
J
J
D
W
F
H
R
S
J
U
D
H
H
A
P
R
G
G
D
D
H
L
I
D
J
H
D
B
E
B
D
V
W
H
U
M
D
C
U
I
P
A
D
N
D
G
E
V
D
O
D
C
R
r. Sigrid Skarpelis-Sperk
olfgang Spanier
r. Margrit Spielmann
örg-Otto Spiller
r. Ditmar Staffelt
udwig Stiegler
olf Stöckel
hristoph Strässer
ita Streb-Hesse
r. Peter Struck
oachim Stünker
örg Tauss
r. Gerald Thalheim
olfgang Thierse
ranz Thönnes
ans-Jürgen Uhl
üdiger Veit
imone Violka
örg Vogelsänger
te Vogt (Pforzheim)

r. Marlies Volkmer
ans Georg Wagner
edi Wegener
ndreas Weigel
etra Weis (Stendal)

einhard Weis
unter Weißgerber
ert Weisskirchen

(Wiesloch)

r. Ernst Ulrich von
Weizsäcker
r. Rainer Wend
ildegard Wester
ydia Westrich
nge Wettig-Danielmeier
r. Margrit Wetzel
ürgen Wieczorek (Böhlen)

eidemarie Wieczorek-Zeul
r. Dieter Wiefelspütz
rigitte Wimmer (Karlsruhe)

ngelbert Wistuba
arbara Wittig
r. Wolfgang Wodarg
erena Wohlleben
altraud Wolff

(Wolmirstedt)

eidi Wright
ta Zapf
anfred Helmut Zöllmer
r. Christoph Zöpel
DU/CSU
lrich Adam
lse Aigner
eter Altmaier
rtur Auernhammer
ietrich Austermann
orbert Barthle
r. Wolf Bauer
ünter Baumann
rnst-Reinhard Beck

(Reutlingen)

eronika Bellmann
r. Christoph Bergner
tto Bernhardt
r. Rolf Bietmann
lemens Binninger
enate Blank

P
A
D
J
W
W
D
K
D
H
M
G
V
H
C
G
L
H
A
T
M
M
R
A
G
Il
A
E
In
H
D
A
D
K
D
E
J
D
H
D
N
R
E
G
M
R
D
J
P
D
U
M
M
M
K
O
H
G
K
H
U
S
M

(C (D eter Bleser ntje Blumenthal r. Maria Böhmer ochen Borchert olfgang Börnsen olfgang Bosbach r. Wolfgang Bötsch laus Brähmig r. Ralf Brauksiepe elge Braun onika Brüning eorg Brunnhuber erena Butalikakis artmut Büttner ajus Julius Caesar itta Connemann eo Dautzenberg ubert Deittert lexander Dobrindt homas Dörflinger arie-Luise Dött aria Eichhorn ainer Eppelmann nke Eymer eorg Fahrenschon se Falk lbrecht Feibel nak Ferlemann grid Fischbach artwig Fischer irk Fischer xel E. Fischer (KarlsruheLand)


(Bönstrup)


(Schönebeck)

r. Maria Flachsbarth
laus-Peter Flosbach
r. Hans-Peter Friedrich

(Hof)

rich G. Fritz
ochen-Konrad Fromme
r. Michael Fuchs
ans-Joachim Fuchtel
r. Jürgen Gehb
orbert Geis
oland Gewalt
berhard Gienger
eorg Girisch
ichael Glos
alf Göbel
r. Reinhard Göhner
osef Göppel
eter Götz
r. Wolfgang Götzer
te Granold
ichael Grosse-Brömer
arkus Grübel
anfred Grund
arl-Theodor Freiherr von
und zu Guttenberg
lav Gutting
olger Haibach
erda Hasselfeldt
laus-Jürgen Hedrich
elmut Heiderich
rsula Heinen
iegfried Helias
ichael Hennrich






(A) )



(B) )


Vizepräsident Dr. Norbert Lammert

Jürgen Herrmann
Bernd Heynemann
Ernst Hinsken
Peter Hintze
Robert Hochbaum
Klaus Hofbauer
Joachim Hörster
Hubert Hüppe
Dr. Peter Jahr
Dr. Egon Jüttner
Bartholomäus Kalb
Steffen Kampeter
Irmgard Karwatzki
Bernhard Kaster

(Bad Dürrheim)



(VillingenSchwenningen)


Gerlinde Kaupa
Eckart von Klaeden
Jürgen Klimke
Julia Klöckner
Kristina Köhler (Wiesbaden)

Manfred Kolbe
Norbert Königshofen
Hartmut Koschyk
Thomas Kossendey
Rudolf Kraus
Michael Kretschmer
Günther Krichbaum
Günter Krings
Dr. Martina Krogmann
Dr. Hermann Kues
Werner Kuhn (Zingst)

Dr. Karl A. Lamers

(Heidelberg)


Dr. Norbert Lammert
Helmut Lamp
Barbara Lanzinger
Karl-Josef Laumann
Vera Lengsfeld
Werner Lensing
Peter Letzgus
Ursula Lietz
Walter Link (Diepholz)

Eduard Lintner
Patricia Lips
Dr. Michael Luther
Dorothee Mantel
Stephan Mayer (Altötting)

Dr. Conny Mayer (Freiburg)

Dr. Martin Mayer

(Siegertsbrunn)


Wolfgang Meckelburg
Dr. Michael Meister
Dr. Angela Merkel
Laurenz Meyer (Hamm)

Doris Meyer (Tapfheim)

Maria Michalk
Hans Michelbach
Klaus Minkel
Marlene Mortler
Dr. Gerd Müller
Stefan Müller (Erlangen)

Bernward Müller (Gera)

Hildegard Müller
Bernd Neumann (Bremen)

Henry Nitzsche
Michaela Noll

C
G
D
F
E
M
R
D
U
D
S
D
B
R
R
D
T
H
D
H
P
C
K
H
K
D
H
F
D
K
D
A
P
A
D
H
D
N
G
A
C
A
D
D
B
U
K
M
M
H
B
T
J
J
C
G
A
M
L
M
A
E
D
A
V
A
G
M
P
laudia Nolte
ünter Nooke
r. Georg Nüßlein
ranz Obermeier
duard Oswald
elanie Oßwald
ita Pawelski
r. Peter Paziorek
lrich Petzold
r. Joachim Pfeiffer
ibylle Pfeiffer
r. Friedbert Pflüger
eatrix Philipp
onald Pofalla
uprecht Polenz
aniela Raab
homas Rachel
ans Raidel
r. Peter Ramsauer
elmut Rauber
eter Rauen
hrista Reichard (Dresden)

atherina Reiche
ans-Peter Repnik
laus Riegert
r. Heinz Riesenhuber
annelore Roedel
ranz-Xaver Romer
r. Klaus Rose
urt J. Rossmanith
r. Norbert Röttgen
lbert Rupprecht (Weiden)

eter Rzepka
nita Schäfer (Saalstadt)

r. Wolfgang Schäuble
artmut Schauerte
r. Andreas Scheuer
orbert Schindler
eorg Schirmbeck
ngela Schmid
hristian Schmidt (Fürth)

ndreas Schmidt (Mülheim)

r. Andreas Schockenhoff
r. Ole Schröder
ernhard Schulte-Drüggelte
we Schummer
urt Segner
atthias Sehling
arion Seib
einz Seiffert
ernd Siebert
homas Silberhorn
ohannes Singhammer
ens Spahn
hristian von Stetten
ero Storjohann
ndreas Storm
atthäus Strebl
ena Strothmann
ichael Stübgen
ntje Tillmann
deltraut Töpfer
r. Hans-Peter Uhl
rnold Vaatz
olkmar Uwe Vogel
ndrea Astrid Voßhoff
erhard Wächter
arko Wanderwitz
eter Weiß (Emmendingen)


I
A
K
M
W
D
E
W
W
W
B
D
K
M
V
C
B
M
G
A
E
D
J
F
H
J
K
A
W
P
U
T
M
J
F
R
M
U
M
D
A
J
K
W
C
F
S
C
K
C
I
A
W
P
U
R
S
H
M
D
D
D
J
M
F
D
ngo Wellenreuther
nnette Widmann-Mauz
laus-Peter Willsch
atthias Wissmann
erner Wittlich
agmar Wöhrl
lke Wülfing
olfgang Zeitlmann
olfgang Zöller
illi Zylajew
ÜNDNIS 90/
IE GRÜNEN
erstin Andreae
arieluise Beck (Bremen)

olker Beck (Köln)

ornelia Behm
irgitt Bender
atthias Berninger
rietje Bettin
lexander Bonde
kin Deligöz
r. Thea Dückert
utta Dümpe-Krüger
ranziska Eichstädt-Bohlig
ans-Josef Fell
oseph Fischer (Frankfurt)

atrin Göring-Eckardt
nja Hajduk
infried Hermann
eter Hettlich
lrike Höfken
hilo Hoppe
ichaele Hustedt
utta Krüger-Jacob
ritz Kuhn
enate Künast
arkus Kurth
ndine Kurth (Quedlinburg)

onika Lazar
r. Reinhard Loske
nna Lührmann
erzy Montag
erstin Müller (Köln)

infried Nachtwei
hrista Nickels
riedrich Ostendorff
imone Probst
laudia Roth (Augsburg)

rista Sager
hristine Scheel
rmingard Schewe-Gerigk
lbert Schmidt (Ingolstadt)

erner Schulz (Berlin)

etra Selg
rsula Sowa
ainder Steenblock
ilke Stokar von Neuforn
ans-Christian Ströbele
arianne Tritz
r. Antje Vogel-Sperl
r. Antje Vollmer
r. Ludger Volmer
osef Philip Winkler
argareta Wolf (Frankfurt)

DP
r. Karl Addicks

D
R
A
E
H
J
U
O
R
D
H
D
D
U
B
D
H
S
H
In
S
M
D
G
H
E
D
G
D
D
C
D
J
D
D
F
M

N
F
J
K
J

E
C
M
H
S
F
H
M
D
G
D
F
D
P

(C (D aniel Bahr ainer Brüderle ngelika Brunkhorst rnst Burgbacher elga Daub örg van Essen lrike Flach tto Fricke ainer Funke r. Wolfgang Gerhardt ans-Michael Goldmann r. Karlheinz Guttmacher r. Christel Happach-Kasan lrich Heinrich irgit Homburger r. Werner Hoyer ellmut Königshaus ibylle Laurischk arald Leibrecht a Lenke abine LeutheusserSchnarrenberger arkus Löning irk Niebel ünther Friedrich Nolting ans-Joachim Otto berhard Otto etlef Parr isela Piltz r. Max Stadler r. Rainer Stinner arl-Ludwig Thiele r. Dieter Thomae ürgen Türk r. Guido Westerwelle r. Volker Wissing raktionslose Abgeordnete artin Hohmann ein DP oachim Günther laus Haupt ürgen Koppelin nthalten DU/CSU anfred Carstens erbert Frankenhauser usanne Jaffke DP orst Friedrich ichael Kauch r. Heinrich L. Kolb udrun Kopp r. Hermann Otto Solms raktionslose Abgeordnete r. Gesine Lötzsch etra Pau Vizepräsident Dr. Norbert Lammert Das Wort hat nun für die Bundesregierung der Bun desfinanzminister Hans Eichel. Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Herr Meister, positiv finde ich den unpolemischen Ton, den Sie gewählt haben – das will ich ausdrücklich anmerken –; das unterscheidet Ihren Beitrag ein Stück von dem, was vielleicht Herr Merz an dieser Stelle gesagt hätte. (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Und Müntefering!)


(Frankfurt)





(A) )


(B) )


(Beifall bei der SPD)

  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Hans Eichel


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (None)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)


    Ich will in der Sache entsprechend reagieren.

    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Wunderbar!)


    Sie haben allerdings nur ein paar Grundsätze gesagt
    und über das Konzept 21 zum Steuerrecht, das der De-
    batte heute zugrunde liegt, so gut wie kein Wort verlo-
    ren.


    (Beifall bei der SPD)

    Das hat auch seinen Sinn, glaube ich, verehrter Herr
    Meister; denn das Konzept 21 ist der Verschnitt aus
    merzschem intellektuellem Radikalismus – übrigens mit
    gewaltigen Kollateralschäden –


    (Joachim Poß [SPD]: So ist es!)

    und bayerischem Pragmatismus von Herrn Faltlhauser.
    Heraus kommt dabei Flickschusterei.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Insofern darf man über dieses Konzept nicht allzu deut-
    lich reden.

    Vereinfachung, Herr Meister, ist eine wunderbare
    Sache – welcher Finanzminister wäre nicht dafür? –,
    schon um Gestaltungsmöglichkeiten auszuschließen,
    schon um den Vollzug wesentlich einfacher zu machen;
    alles richtig. Aber wenn Vereinfachung mit einer we-
    sentlich verschärften Ungerechtigkeit bei der Steuerbe-
    lastung bezahlt wird – deswegen der Hinweis auf die
    Kollateralschäden –, was wir bei all den Grundsatzkon-
    zepten feststellen mussten, was auch die Finanzminister
    der Länder einvernehmlich festgestellt haben, dann ist
    sie nicht in Ordnung. Also: Man muss das zusammen be-
    trachten.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Wenn Vereinfachung sozusagen mit Unfinanzierbar-
    keit bezahlt wird, weil weitere riesige Einnahmeausfälle
    entstehen, dann ist das ebenfalls ein nicht hinnehmbarer
    Kollateralschaden und dann taugt das ganze Konzept
    nichts.

    Die Wahrheit ist – darüber müssen wir uns klar sein;
    das haben einige der Radikalreformer vielleicht überse-
    hen –: Wir machen Umbau unter Betriebsbedingungen.
    Man kann im Elfenbeinturm ein völlig neues Konzept

    e
    g
    D
    D
    a
    te
    b
    te
    S

    W
    v
    D
    e
    je

    J
    S
    je
    c
    d
    h
    S

    n
    s
    u
    L

    F
    a
    n

    Z

    D
    J

    a

    E
    V
    z

    (C (D ntwickeln. Man könnte bei einer Staatsneugründung anz von vorn anfangen. Ich habe dafür viel Sympathie. as ist aber nicht die Situation, in der wir uns befinden. as konnte in den Ländern Osteuropas gemacht werden, ls dort ein vollständiger Umschwung stattfand. Sie solln ganz vorsichtig sein, weil Sie an der Unüberschauarkeit, die Herr Meister beklagt hat, einen riesigen Anil haben; denn Sie waren diejenigen, die für viele teuersubventionen gekämpft haben. (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Ich weiß, wovon ich rede.

    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Das sehen wir!)


    enn ich den Versuch unternommen habe, Steuersub-
    entionen abzubauen, habe ich Ihre Reaktionen gesehen.
    er wesentliche Grund für die Komplizierung des Steu-
    rrechts liegt in den vielen Ausnahmetatbeständen für
    de kleine Gruppe.


    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Was ist denn an der Eigenheimzulage so kompliziert? Das ist doch ganz einfach!)


    ede Lobby setzt sich durch, wenn man versucht, diese
    ubventionen abzubauen. Ich sage ganz allgemein: Die
    weilige Opposition stellt sich immer vor die entspre-
    hende Lobby und sagt: Da machen wir nicht mit. Wenn
    ie Opposition dann noch eine Mehrheit im Bundesrat
    at, verhindert sie jede konsequente Vereinfachung des
    teuerrechts; das ist leider wahr.
    Herr Dr. Meister, diese Erfahrung ist wohl allgemei-

    er Natur: Jeder Finanzminister hat den Versuch, Steuer-
    ubventionen abzubauen, mit seiner jeweiligen Mehrheit
    nternommen. Dann hat man festgestellt, wie stark die
    obby ist.


    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Das ist allenfalls eine zusätzliche Belastung! – Heinz Seiffert [CDU/CSU]: Haben Sie Petersberg vergessen?)


    ür die Opposition – das will ich gar nicht einfach
    btun – ist es eine besondere Versuchung, der Lobby
    achzugeben.


    (Heinz Seiffert [CDU/CSU]: Haben Sie Petersberg total vergessen?)


    urzeit geschieht das ganz massiv.

    (Leo Dautzenberg [CDU/CSU]: Der größte Lobbyist ist der Kanzler!)

    ieses Vorhaben blockieren Sie jetzt schon seit vielen
    ahren über den Bundesrat.
    Ihr Konzept, Herr Dr. Meister, kann in der Tat nicht

    kzeptiert werden.

    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)

    s stellt gegenüber all den Vorschlägen, die Sie in der
    ergangenheit auf den Tisch gelegt haben, eine Kompli-
    ierung dar und ist noch immer ungerecht. Die Absen-






    (A) )



    (B) )


    Bundesminister Hans Eichel

    kung des Eingangssteuersatzes auf 12 Prozent und des
    Spitzensteuersatzes auf 36 Prozent macht die ganze so-
    ziale Schieflage deutlich. Sie selbst sagen, Ihr Konzept
    führe – das bestätige ich – zu einem Einnahmeausfall in
    Höhe von 10 Milliarden Euro,


    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Ach, Herr Eichel!)


    in den ersten beiden Jahren sogar zu einem Einnah-
    meausfall von 15 bis 16 Milliarden Euro.


    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Wer zahlt denn die veranlagte Einkommensteuer? Die Unternehmen!)


    Hinzu kommt Ihr Kindergeld-Versprechen, das weitere
    17,5 Milliarden Euro kostet.


    (Joachim Poß [SPD]: Das haben sie alles nicht mit eingerechnet!)


    Wir haben es hier also mit einem Konzept zu tun, das
    nachhaltig 27,5 Milliarden Euro kostet. Meine Damen
    und Herren, Ihre Vorschläge sind nicht von dieser Welt.


    (Beifall bei der SPD)

    Dass in Ihrem Gesamtkonzept eine Finanzierungs-

    lücke in Höhe von 100 Milliarden Euro besteht, hat Ih-
    nen Horst Seehofer vorgerechnet. Mit anderen Worten:
    Ihr Konzept, das hier auf dem Tisch liegt, ist nicht wirk-
    lichkeitstauglich. Deswegen haben Sie Ihre Vorschläge
    auch nicht im Einzelnen angesprochen.

    Um es wirklichkeitstauglich zu gestalten, muss man
    zu allererst fragen: Wie sieht der Finanzrahmen aus?
    Denn die Finanzminister haben festgestellt: Wenn ein
    Konzept nicht finanzierbar ist, ist es nicht tauglich. Was
    heißt das? Ich sage, damit das klar ist, ganz freimütig: Es
    kann nicht so weitergehen, dass wir den Bundeshaushalt
    nur dadurch verfassungsgemäß gestalten können, dass
    wir in großem Umfang Privatisierungserlöse einsetzen.
    Das wollte ich nicht tun.


    (Dr. Michael Meister [CDU/CSU]: Sie machen es aber seit vielen Jahren!)


    Ich wollte sie zum Abbau alter Schulden, nicht aber zur
    Finanzierung laufender Ausgaben verwenden.

    Inzwischen gibt es fünf Länder in Deutschland, die,
    anders als der Bund, bereits in der Vorlage verfassungs-
    widrige Haushalte haben.


    (Zuruf des Abg. Hans Michelbach [CDU/ CSU])


    – Auf Bayern komme ich noch zu sprechen, Herr
    Michelbach. – Im reichen Land Hessen,


    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Wer war denn da Ministerpräsident?)


    in Niedersachsen und im Saarland wurden verfassungs-
    widrige Haushalte vorgelegt; es müsste Ihnen übrigens
    auffallen, dass in all diesen Länder Ministerpräsidenten
    von der CDU regieren.


    (Zurufe von der CDU/CSU: Ja, ja!)


    H
    z
    8
    r
    H

    B
    w
    n
    L
    s
    H

    B
    K
    V
    a
    g
    n
    e

    w


    t
    m
    a

    d
    u
    D
    d
    D
    U
    d
    i
    h
    e
    a
    F

    S
    m
    h
    k
    s
    S
    S
    B
    1
    S

    (C (D inzu kommen die Länder Bremen und Berlin. Hessen um Beispiel veräußert allein in diesem Jahr für 50 Millionen Euro Verwaltungsgebäude und Ministeien und mietet sie zurück. Trotzdem ist der hessische aushalt nicht verfassungsgemäß. (Dr. Michael Meister [CDU/CSU]: Ihrer auch nicht!)


    aden-Württemberg ist haarscharf an der Verfassungs-
    idrigkeit vorbeigeschrammt. Dort werden die Zinsein-
    ahmen bis zum Jahr 2017 für die stille Einlage in der
    andesbank auf die Jahre 2005 und 2006 vorgezogen,
    odass man gerade noch einen verfassungsgemäßen
    aushalt vorlegen kann.


    (Dr. Michael Meister [CDU/CSU]: Ihre Genossen dort fordern doch, mehr Geld auszugeben!)


    ayern behauptet, nächstes Jahr einen Haushalt ohne
    redite vorzulegen. Die Wahrheit ist, dass dies durch die
    erwendung von Privatisierungserlösen und Entnahmen
    us alten Rücklagen, die aus alten Kreditermächtigungen
    ebildet worden sind, realisiert wird. Das ist allerdings
    icht gemeint, wenn in der bayerischen Verfassung von
    inem ausgeglichenen Haushalt die Rede ist.
    Das ist die Lage, in der wir uns in Deutschland gegen-
    ärtig befinden.


    (Zuruf des Abg. Dr. Michael Meister [CDU/ CSU])


    Seien Sie ganz vorsichtig, Herr Meister; denn hier un-
    erliegen auch Sie einem Irrtum. In meinen Gesprächen
    it den CDU-Finanzministern hört sich das schon ganz
    nders an.
    Unsere Steuerquote ist die zweitniedrigste innerhalb

    er Europäischen Union. Sie liegt ungefähr 3 Prozent
    nter dem langjährigen Mittel der Bundesrepublik
    eutschland. Unsere Abgabenquote liegt auf der Höhe
    er Abgabenquote Großbritanniens und unterhalb des
    urchschnitts der Mitgliedstaaten der Europäischen
    nion. In der gegenwärtigen Situation können wir weder
    en Abbau der Finanzhilfen und die Einschränkungen
    m konsumtiven Bereich, die wir massiv vorgenommen
    aben, noch den Abbau von Steuervergünstigungen für
    inzelne Gruppen, die dadurch etwas verlieren, durch
    llgemeine Steuersenkungen gegenfinanzieren, weil die
    inanzlage der öffentlichen Haushalte das nicht zulässt.
    Das ist die Wirklichkeit, Herr Dr. Meister.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    ie macht alles zur Makulatur, was Sie bisher program-
    atisch an Versprechungen in diesem Bereich gemacht
    aben. Deswegen sind Ihre Vorschläge nicht wirklich-
    eitstauglich. Ich kann Ihnen diesen Vorwurf nicht er-
    paren. Denn gleichzeitig stellen Sie, insbesondere Herr
    toiber, sich wieder hin und fordern den Abbau von
    chulden und die Einhaltung der Maastricht-Kriterien.
    eide Forderungen sind natürlich richtig. Doch
    7,5 Milliarden Euro von den 26 Milliarden Euro an
    teuervergünstigungen, die ich seit 2002 zum Abbau






    (A) )



    (B) )


    Bundesminister Hans Eichel

    vorgeschlagen habe, sind im Blockadegestrüpp des Bun-
    desrates hängen geblieben. Im vorigen Jahr – das kann
    man den Statistiken entnehmen – hätten wir, wenn Sie
    nicht blockiert hätten oder wenn wir dieses Volumen
    durch andere Maßnahmen mit gleicher fiskalischer Wir-
    kung ersetzt hätten, die 3-Prozent-Grenze bereits einge-
    halten und wir hätten uns manche Debatte sparen kön-
    nen. Also, meine Damen und Herren: Was hier
    genehmigt ist und im Bundesrat hängen bleibt, liegt in
    Ihrer Verantwortung und nicht in unserer; das muss klar
    zugewiesen werden.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Ernst Hinsken [CDU/CSU]: Er macht sich selbst was vor!)


    Vorgeschlagen habe ich ja jede Menge. Das Problem
    ist – darauf komme ich gleich noch zurück –, wie Sie auf
    so etwas reagieren.


    (Heinz Seiffert [CDU/CSU]: Ihr seid halt gut!)

    Das wird so nicht weitergehen. Herr Dr. Meister, das
    Problem mit dem von Ihnen vorgelegten Konzept ist
    – Sie wissen es selbst; der Sachverständigenrates hat das
    richtig gesagt; ich zitiere nur den einen Satz aus seinem
    Gutachten –:

    Alles in allem sind die von CDU/CSU und FDP
    vorgelegten Konzepte in der derzeitigen Fassung
    als Grundlage einer Unternehmenssteuerreform
    nicht geeignet.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)

    Das ist die zentrale Botschaft.

    Eine Einkommensteuerreform haben wir gemacht,
    mit ganz massiven Einschnitten. Auch eine Unterneh-
    mensteuerreform haben wir eingeleitet. Deren erste
    Stufe war das Halbeinkünfteverfahren. Dazu kann ich
    nur sagen: Ein Glück, dass wir das gemacht haben!


    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Das ist eine Katastrophe!)


    Denn wenn das Manninen-Urteil des Europäischen Ge-
    richtshofs jetzt noch auf uns durchschlagen würde, dann
    müssten wir bluten ohne Ende.


    (Christine Scheel [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Ja! Zweistellig!)


    Bin ich froh, dass ich auf Herrn Merz nicht gehört habe,
    als wir die Unternehmensteuerreform im Jahr 2000
    durchgebracht haben! Und Sie müssen auch froh darüber
    sein.

    Wir haben für die Personengesellschaften, wie für alle
    privaten Haushalte, die Einkommensteuer massiv ge-
    senkt: Eingangssteuersatz von 25,9 auf 15 Prozent, Spit-
    zensteuersatz von 53 auf 42 Prozent und – ganz zentral;
    was die Personengesellschaften immer gefordert haben,
    was der Mittelstand immer gefordert hat – die Gewerbe-
    steuer als Kostenfaktor durch die Anrechnung de facto
    beseitigt.

    D
    w
    W
    u
    w
    b

    r

    u
    e
    ja
    s

    D
    m
    e
    d
    W

    g
    w
    m
    e

    A
    r
    m
    d
    g
    ü
    w
    k
    b
    s
    u
    n
    le

    U
    je
    s
    m

    I
    c
    A
    a

    (C (D (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Erst die Steuer erheben und sie dann wieder nicht erheben! Das ist sinnvoll!)


    arauf komme ich gleich noch einmal zu sprechen,
    enn ich auf die Vereinbarung des Jobgipfels eingehe.
    ir haben zudem die Körperschaftsteuersätze gesenkt
    nd auf ein zu dem Zeitpunkt – das ist inzwischen schon
    ieder eine Kleinigkeit anders – international vergleich-
    ares Niveau gebracht.
    Deswegen, meine Damen und Herren: Wer jetzt ein

    ichtiges Konzept will, der muss darauf aufsetzen

    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Noch ver schlimmbessern oder wie?)

    nd dann den Zusammenhang mit der Unternehmensteu-
    rreform herstellen. Denn der Sachverständigenrat hat
    zu Recht betont, dass wir nur bei der Einkommen-
    teuer viel gemacht haben. Für weitere Vereinfachungen
    wenn ich sie denn durch den Bundesrat bekäme, Herr
    r. Meister – bin ich jederzeit sofort offen, allerdings
    it dem Hinweis: Es darf keine soziale Schieflage dabei
    ntstehen und es muss finanzierbar sein. Wann immer
    iese beiden Bedingungen erfüllt sind, gehe ich den
    eg – wenn wir ihn denn gemeinsam gehen können.
    Im Zentrum steht jetzt – das sagt der Sachverständi-

    enrat zu Recht –, um unsere internationale Wettbe-
    erbsfähigkeit zu wahren, die Fortsetzung der Unterneh-
    ensteuerreform. Dafür gibt es bei der Bundesregierung
    inen ganz klaren Fahrplan:


    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Sie tun so, als ob es nur in Deutschland Aktiengesellschaften gäbe! Dabei sind es nur 14 Prozent!)


    m Anfang muss eine rechtsformneutrale und finanzie-
    ungsneutrale Unternehmensbesteuerung stehen. Da
    uss man ein bisschen genauer hinsehen, was Sie in
    em Zusammenhang vorschlagen. Der Sachverständi-
    enrat kritisiert ja zu Recht: Die Aussagen kommen aber
    ber einige allgemeine Aussagen kaum hinaus. Gesagt
    ird lediglich, dass der Dualismus von progressiver Ein-
    ommensteuer und Körperschaftsteuer grundsätzlich
    eibehalten wird und beide Seiten mit dem Ziel der Be-
    teuerungs-, Rechtsform- und Finanzierungsneutralität
    nter Berücksichtigung der europäischen und internatio-
    alen Entwicklung aufeinander abgestimmt werden sol-
    n. Dies lässt eigentlich alle Fragen offen.


    (Christine Scheel [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Ja! Genau so ist es!)


    nd das ist auch so, meine Damen und Herren! Sie sind
    tzt, auch mit dem Optionsmodell, genau bei dem Vor-
    chlag angekommen, den ich vor fünfeinhalb Jahren ge-
    acht habe und den Sie damals abgelehnt haben.


    (Ernst Hinsken [CDU/CSU]: Sie haben schon viele Vorschläge gemacht!)


    n Wirklichkeit werden wir uns etwas anderes klar ma-
    hen müssen: Das reicht gar nicht mehr. Wir sind mit der
    rt, wie wir in Deutschland die Unternehmen besteuern,
    uf europäischer Ebene ein Ausnahmefall.






    (A) )



    (B) )


    Bundesminister Hans Eichel

    Das heißt: Wir werden die Rechtsformneutralität nur
    dann erreichen, wenn wir alle Unternehmen unter das
    gleiche Steuerregime stellen, nämlich das Körperschaft-
    steuerregime. Das ist die europäische Übung und da-
    rüber werden wir reden müssen.

    Über den Punkt, den Sie damals noch heftig attackiert
    haben, werden wir Einigkeit erzielen müssen, wenn wir
    bei der Unternehmensbesteuerung wirklich vorankom-
    men wollen. Das wirft eine Reihe von Fragen auf, auch
    hinsichtlich der Gewerbesteuer. Ich will in Richtung
    FDP ausdrücklich sagen: Unser Modell sieht nicht eine
    kommunale Selbstverwaltung vor, die allein von Zuwei-
    sungen abhängig ist. Wir wollen eine kommunale Selbst-
    verwaltung mit eigenem Steuerrecht und eigenem He-
    besatzrecht. Das wird man sich bei dieser Gelegenheit
    wieder sehr genau ansehen müssen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Elke Wülfing [CDU/CSU]: Wir auch!)


    Wir haben Untersuchungen dazu eingeleitet, ob wir
    den Weg von der Rechtsformneutralität hin zu einer glei-
    chen Besteuerung aller Arten von Kapitalerträgen gehen
    und das von den Arbeitseinkommen trennen sollten. Das
    ist die Dual Income Tax; das ist der Vorschlag des
    Sachverständigenrates. Ich will dies heute nur als Frage
    formulieren, weil ich bei der Beurteilung, ob wir diesen
    Weg gehen sollten, vorsichtig bin. Wir haben Untersu-
    chungen dazu begonnen. Diese Lösung finden wir in
    Skandinavien. Ich will das jetzt nicht im Einzelnen beur-
    teilen. Das ist ein kompliziertes Thema. Ich will nur da-
    rauf hinweisen, dass es ein Pro und ein Kontra gibt. Das
    Kontra ist die Frage, ob das alles als gerecht empfunden
    wird. Ich sage: Da es die Schweden können, hätte ich da-
    mit keine sehr großen Probleme.


    (Carl-Ludwig Thiele [FDP]: Sehr richtig!)

    Das Pro könnte darin liegen, dass es uns im europäi-
    schen Wettbewerb unter Umständen hilft. Die syntheti-
    sche Einkommensteuer ist mit einem großen Problem
    verbunden. Am Ende hat man nämlich sehr niedrige
    Spitzensteuersätze mit hohen Einnahmeausfällen und
    Ungerechtigkeiten, was niemand im Ernst wollen kann.
    Ich glaube, das würde auch der deutschen Tradition der
    Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit, wie dies im
    Grundgesetz steht, widersprechen. Nicht, dass Sie mich
    falsch verstehen: Ich sage nicht, dass das verfassungs-
    widrig wäre, aber es würde nicht unserem Verständnis
    entsprechen. Darüber werden wir reden müssen. Alle
    Vorbereitungen, die notwendig sind, um die Debatte sau-
    ber führen zu können, werden vom Sachverständigenrat
    so getroffen, dass wir Ende des Jahres alle Argumente
    – Pro und Kontra – auf dem Tisch haben.

    Zum Zeitablauf. Eine solche große neue Stufe der
    Unternehmensteuerreform ist bei der notwendigen
    Sorgfalt nicht in dieser Legislaturperiode zu erreichen.
    Die Finanzminister der Länder haben einstimmig gesagt,
    dass man bei den jetzt gegebenen Grundlagen in dieser
    Wahlperiode keine neue große Steuerreform machen
    kann. Der Sachverständigenrat sagt zu Recht, dass eine
    sorgfältigere Erarbeitung nötig ist, um das tun zu kön-

    n
    a
    d
    s
    b

    D
    s
    t
    f
    g
    a
    I
    o
    E
    D
    s
    s
    m
    r
    m
    s
    S
    m
    s
    h
    m
    d
    d
    u
    m
    w

    d
    V
    s
    b
    v
    S
    w
    t
    z
    n
    U
    s
    D
    g
    G
    r
    s

    g
    A
    i
    r
    r
    m
    u
    o

    (C (D en. Das muss möglichst schnell und ohne jeden Verzug, ber sorgfältig geschehen, weil es natürlich richtig ist, ass man bei den Regelungen im Steuerrecht vorsichtig ein muss. Das gilt für alle Beteiligten. Die Zeit dafür raucht man also. Das bedeutet aber keinen Reformstillstand. Herr r. Meister, Sie haben zu Recht auf Europa hingewieen. Das heißt übrigens auch nicht, dass wir darauf waren, dass etwas kommt. Im Gegenteil: Vor inzwischen ast einem Jahr haben wir die gemeinsame Bemessungsrundlage für die Unternehmensbesteuerung in Europa uf die Tagesordnung gesetzt. Ich mache mir aber keine llusionen. Das ist keine Sache, die man in einem Jahr der zwei Jahren erreichen kann. Wie Sie wissen, ist in uropa beim Steuerrecht Einstimmigkeit erforderlich. as haben wir nicht gewollt. Wir wollten in die Verfasung den Übergang zur qualifizierten Mehrheit hineinchreiben. Nun ist das aber anders. Zunächst einmal uss ich zur Kenntnis nehmen, dass mindestens vier euopäische Staaten keine Bereitschaft zeigen, dort mitzuachen. Es handelt sich um Großbritannien, Irland – es ind also nicht nur neue Mitgliedstaaten –, Malta und die lowakei. Diese haben ganz unterschiedliche Arguente. Möglicherweise werden wir uns auf eine vertärkte Zusammenarbeit einigen; das kann sein. Ich offe aber, dass wir uns doch noch mit unserem Arguent durchsetzen können, das besagt, dass es insbesonere für die kleinen und mittelständischen Unternehmen, ie in mehreren Ländern Europas tätig sein wollen, ein nerträglicher Zustand ist, dass sie von Land zu Land it völlig unterschiedlichen Steuersystemen konfrontiert erden. Ich will noch weitergehen. Ich bin nicht nur für Min eststeuersätze. Ein Element der Begründung unserer orschläge beim Jobgipfel war, dass es durch die unterchiedlichen Steuersätze in Europa zu Gewinnverschieungen kommt, ohne dass wir sie wirklich nennenswert eroder behindern können. Wenn ein Unternehmen tandorte in mehreren Ländern hat, verschiebt es die Geinne in das Land, in dem die Besteuerung am niedrigsen ist. Ich glaube, das ist gesamteuropäisch nicht hinunehmen. Es wäre gesamteuropäisch vernünftig, nicht ur eine gemeinsame Bemessungsgrundlage bei der nternehmensbesteuerung, sondern auch eine gemeiname Unternehmensbesteuerung zu haben, wie das in eutschland der Fall ist. Zusätzlich könnte es lokale, reionale bzw. kommunale Steuern geben, was in einigen ebieten auch der Fall ist. Die grundlegende Besteueung der Unternehmen in Europa sollte aber einheitlich ein. Aus der Rechtsprechung des EuGH ergeben sich eine anze Menge Probleme; ich habe darauf hingewiesen. nders ausgedrückt: Der Europäische Gerichtshof hebt m Prinzip alle Besonderheiten, die beim Außensteuerecht Grenzen ziehen, etwa bei der Wegzugsbesteueung, auf. Er hat festgelegt: Der gemeinsame Binnenarkt bedeutet, dass man nicht mehr zwischen dem nterscheiden kann, was in Deutschland, Frankreich der Belgien gilt. Das ist auch logisch. Bundesminister Hans Eichel Das Problem ist, dass dies rückwirkend gilt, sodass wir als Finanzminister – ich hoffe, dies geschieht im Einvernehmen mit der Kommission – versuchen, in dieser Situation zweierlei zu erreichen. Auf der einen Seite müssen wir selber sehr viel stärker als bisher unser System daraufhin überprüfen, ob es europatauglich ist. Das war ein wesentlicher Grund für den Übergang vom Vollanrechnungsverfahren zum Halbeinkünfteverfahren. Das war richtig so. Auf der anderen Seite müssen wir auf Folgendes hinarbeiten – das Bundesverfassungsgericht hat sich ähnlich geäußert –: Grundlage unser Rechtsprechung ist, dass die Kalkulierbarkeit der öffentlichen Haushalte erhalten bleiben muss. Wenn wir Glück haben, haben wir für die Umsetzung einige Jahre Zeit. Man wird dann entweder eine nationale Anpassung vornehmen oder, wenn wir gut sind, eine europäische Regelung erreichen. Das wäre die richtige Antwort. Auch eine Reihe anderer Dinge wie die Verlustverrechnung stehen auf der Tagesordnung. Dies spricht übrigens für die Absenkung des Körperschaftsteuersatzes, damit wir in diesem Zusammenhang unsere Risiken – ich erinnere hier an den Fall Marks & Spencer – verringern. Das ist eine wesentliche Abwehrstrategie. Nun komme ich zu dem, was auf dem Jobgipfel verabredet worden ist. Lassen Sie mich eines vorneweg sagen: Was ich nicht gut finde, ist, dass ich nicht weiß, wer der Verhandlungsführer ist. Herr Faltlhauser hat mir erklärt, er habe dafür kein Mandat. Der Bundeskanzler hat es aber anders verstanden. Dann höre ich wieder, er habe vielleicht doch ein Mandat. Ich weiß nicht, wie ich so verhandeln soll. Darüber hinaus weiß ich nicht, was Sie inhaltlich wollen. (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Wissen Sie denn, was Sie wollen?)





    (A) )


    (B) )


    Ich komme als Beispiel auf das schöne Thema Erb-
    schaftsteuer zu sprechen. Wir sind uns doch einig, Herr
    Meister. Aber das, was mir an Unterlagen übergeben
    worden ist, ist ein Arbeitsentwurf, der nicht einmal das
    bayerische Kabinett passiert hat. Daher frage ich: Ist das
    nun die Position der B-Länder? Was ist eigentlich mit
    der Gegenfinanzierung?


    (Ernst Hinsken [CDU/CSU]: Dafür muss man Sie fragen! – Elke Wülfing [CDU/CSU]: Wer macht denn die Gesetze?)


    Dazu steht da nämlich nichts. Für die Einbringung muss
    ich doch wenigstens wissen, ob die Bayerische Staatsre-
    gierung dahinter steht oder ob das nur ein Referentenent-
    wurf ist. Wird das von den B-Ländern unterstützt? Was
    ist mit der Gegenfinanzierung? Diese Fragen müssen ge-
    klärt werden.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Was mich auch gewaltig ärgert – das ist nicht in Ord-
    nung –, ist, dass von Unseriosität die Rede war. Es be-
    stand Einvernehmen darüber, dass wir wenigstens auf
    technischer Ebene zusammenarbeiten. Das ist gesche-
    hen. Das Fazit war, dass aufgrund von Berechnungen der

    b
    d
    s
    m
    d
    g
    i
    R

    m
    s
    r
    a
    a
    b
    z
    m
    s
    u
    w

    s

    M
    h
    s
    w
    m
    n

    s
    V
    m
    e
    B
    w
    a
    w

    w
    S
    d
    h
    n
    s
    S
    W
    s
    D

    D
    S
    d
    i

    (C (D ayerischen Seite gesagt worden ist, meine Kalkulation er Einnahmeausfälle bei der Senkung der Körperchaftsteuer von 25 auf 19 Prozent sei zu pessimistisch, an müsse nicht von Einnahmeausfällen von 6,2, sonern von 5,2 Milliarden ausgehen. Ich habe mir das anesehen und gesagt, dass auch diese Annahme möglich st. Aber ich lasse mir dann nicht vorwerfen, meine echnung sei unseriös. Ein anderer Punkt ist – das lässt sich sehr schwer festachen –, dass mit der Absenkung des Körperschaftteuersatzes auf ein Niveau, das in der Gesamtbesteueung unter dem unserer westlichen Nachbarn und damit uch unter dem Österreichs liegt, auch Auswirkungen uf das Steuersubstrat verbunden sind. Wissenschaftler estätigen uns, dass dies zusammenhängt. Aber ich gebe u, dass es schwierig ist, hier Schätzungen vorzunehen. Wir werden uns einigen müssen; denn wir alle wisen, dass, wenn wir über Steuerrechtsänderungen reden nd uns fragen, was sie kosten und was sie uns bringen erden, wir es in Wirklichkeit nicht mit Mathematik um auf Einstein zu kommen –, sondern mit Sozialwisenschaften zu tun haben. (Leo Dautzenberg [CDU/CSU]: Wir haben es mit Sozialdemokraten zu tun!)


    it jeder Steuerrechtsänderung wird zugleich eine Ver-
    altensänderung der Steuerbürger bewirkt, die einge-
    chätzt werden muss. Wenn wir hier vernünftig vorgehen
    ollen, werden wir also miteinander reden müssen. Ich
    uss dafür aber wissen: Wer ist der Verhandlungspart-
    er? Wie ist seine Position?


    (Hans Michelbach [CDU/CSU]: Sie müssen Gesetze machen!)


    Ich habe vorgeschlagen, jetzt in das Verfahren einzu-
    teigen, damit wir vor dem Sommer fertig werden. Ein
    ermittlungsverfahren sollten wir daher vermeiden. Von
    einer Seite wird jede Art von Gespräch akzeptiert, sei
    s in der Arbeitsgruppe, die jedenfalls aus Sicht des
    undeskanzler und des Vizekanzlers damals vereinbart
    ar – offenbar sieht das Ihre Seite anders –, sei es jeder
    ndere Weg im Rahmen des Verfahrens. Dann können
    ir zu einer Lösung kommen.
    Ich habe – das ist mir sehr schwer gefallen – die Ge-
    erbesteuerumlage herausgenommen. Das hat meine
    eite dieses Hauses nicht gewollt und das hat Ihre Seite
    ieses Hauses nicht gewollt. Ich will Sie aber auf eines
    inweisen: Das Tableau zeigt, dass die einzigen Gewin-
    er der harten Steuerrechtsänderung die Kommunen
    ind. Nun will ich Ihnen sagen, worüber ich mich ärgere.
    chauen Sie sich einmal an, was in Deutschland passiert.
    ir haben in diesem Hause Entscheidungen zur Verbes-
    erung der kommunalen Finanzausstattung getroffen.
    as haben wir gewollt.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    as stand auch im Zusammenhang mit Hartz IV.
    chauen Sie sich einmal an, was gegenwärtig in den
    eutschen Ländern passiert. Baden-Württemberg – das
    st nur der gröbste Fall – kürzt vor diesem Hintergrund






    (A) )



    (B) )


    Bundesminister Hans Eichel

    den kommunalen Finanzausgleich mit der Begründung,
    den Kommunen gehe es so gut und dem Land gehe es so
    schlecht. Deshalb hole sich das Land das Geld wieder
    zurück. Das sollten wir alle uns als Bundestagsabgeord-
    nete nicht gefallen lassen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Da Sie, verehrter Herr Dr. Meister, so unpolemisch
    gesprochen haben, habe ich das auch gemacht.


    (Lachen bei der CDU/CSU)

    – Dann können Sie nicht zuhören. – Das ändert aber
    nichts daran, dass es noch Meinungsdifferenzen gibt.


    (Heinz Seiffert [CDU/CSU]: 25 Minuten reden und nichts sagen!)


    Wir sollten vielleicht den Versuch unternehmen, uns zu
    einigen. Dann muss ich allerdings wissen, wer verhan-
    delt. Ich muss auch Ihre Position kennen. Es geht nicht,
    nur Nein zu sagen. Sie, die Sie die Mehrheit im Bundes-
    rat haben, müssen auch sagen, was Sie stattdessen wol-
    len. Das ist der Weg nach vorne, den wir gehen müssen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Hans Michelbach [CDU/ CSU]: Sie haben ein besonderes Verhältnis zur Polemik!)