Rede:
ID1425101100

insert_comment

Metadaten
  • sort_by_alphaVokabular
    Vokabeln: 49
    1. der: 4
    2. Ich: 3
    3. für: 3
    4. Ablauf: 2
    5. Sitzung: 2
    6. den: 2
    7. wie: 2
    8. es: 2
    9. bitte: 1
    10. diejenigen,die: 1
    11. etwas: 1
    12. miteinander: 1
    13. zu: 1
    14. bereden: 1
    15. haben,: 1
    16. sich: 1
    17. hinzuset-zen,: 1
    18. damit: 1
    19. nicht: 1
    20. gestört: 1
    21. wird.\n: 1
    22. möchte: 1
    23. ferner: 1
    24. darauf: 1
    25. hinweisen,: 1
    26. dass: 1
    27. die: 1
    28. Verantwor-tung: 1
    29. mir: 1
    30. obliegt.\n: 1
    31. werde: 1
    32. sie: 1
    33. so: 1
    34. wahrnehmen,: 1
    35. ich: 1
    36. richtig: 1
    37. halteund: 1
    38. mit: 1
    39. Parlamentarischen: 1
    40. Geschäftsführernbesprochen: 1
    41. worden: 1
    42. ist.Jetzt: 1
    43. hat: 1
    44. Kollege: 1
    45. Dr.: 1
    46. Westerwelle: 1
    47. das: 1
    48. Wort: 1
    49. dieFDP-Fraktion.\n: 1
  • tocInhaltsverzeichnis
    Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe 25415 A Nachruf auf den Abgeordneten DietmarSchlee 25415 B Glückwünsche zum Geburtstag der Abgeordne- ten Ludwig Eich, Dr. Karlheinz Guttmacher, Walter Link (Diepholz), Otto Schily und Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast . . . . . . . . . . . 25415 C Erweiterung der Tagesordnung . . . . . . . . . . . . 25415 D Tagesordnungspunkt 1: a) Regierungserklärung durch den Bundes- kanzler: Den Opfern helfen – Gemein- sinn stärken: Maßnahmen zur Bewäl- tigung der Hochwasserkatastrophe 25416 A b) Erste Beratung des von den Fraktionen der SPD und des BÜNDNISSES 90/ DIE GRÜNEN eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Änderung steuer- rechtlicher Vorschriften und zur Errich- tung eines Fonds „Aufbauhilfe“ (Flut- opfersolidaritätsgesetz) (Drucksache 14/9894) . . . . . . . . . . . . . 25416 A c) Antrag der Fraktion der CDU/CSU: Schnelle Hilfe für die Flutopfer (Drucksache 14/9905) . . . . . . . . . . . . . 25416 B d) Erste Beratung des von der Fraktion der PDS eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zum Ausgleich der von der Hochwasserkatastrophe im August 2002 verursachten Eigentumsschäden (Hoch- wasserschaden-Ausgleichsgesetz) (Drucksache 14/9895) . . . . . . . . . . . . . 25416 B in Verbindung mit Zusatztagesordnungspunkt 1: a) Antrag der Fraktion der PDS: Stärkere Beteiligung von Großunternehmen an der Bewältigung von Hochwasser- schäden durch Körperschaftsteuer auf Veräußerungsgewinne (Drucksache 14/9899) . . . . . . . . . . . . . 25416 B b) Antrag der Fraktion der PDS: Stärkere Beteiligung von Kapitalgesellschaf- ten an der Bewältigung von Hoch- wasserschäden durch Erhöhung der Körperschaftsteuersätze (Drucksache 14/9900) . . . . . . . . . . . . . 25416 C c) Antrag der Fraktion der PDS: Bewäl- tigung der Flutkatastrophe gerecht finanzieren – Vermögensabgabe er- heben (Drucksache 14/9901) . . . . . . . . . . . . . 25416 C d) Antrag der Fraktion der PDS: Flutka- tastrophe 2002: Den Opfern langfris- tig und wirksam helfen – Rüstungs- projekte streichen (Drucksache 14/9902) . . . . . . . . . . . . . 25416 C Gerhard Schröder, Bundeskanzler . . . . . . . . . . 25416 D Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident (Bayern) 25422 A Hans Eichel, Bundesminister BMF . . . . . . . . 25428 D Friedrich Merz CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . 25433 A Hans Eichel, Bundesminister BMF . . . . . . . . 25433 C Dr. Guido Westerwelle FDP . . . . . . . . . . . . . 25434 C Joseph Fischer, Bundesminister AA . . . . . . . . 25436 D Dr. Georg Milbradt, Ministerpräsident (Sachsen) 25439 D Roland Claus PDS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25442 C Plenarprotokoll 14/251 Deutscher Bundestag Stenographischer Bericht 251. Sitzung Berlin, Donnerstag, den 29. August 2002 I n h a l t : Ronald B. Schill, Senator (Hamburg) . . . . . . 25443 D Dr. Werner Müller, Bundesminister BMWi 25447 A Dr. Georg Milbradt, Ministerpräsident (Sachsen) 25450 D Dr. Werner Müller, Bundesminister BMWi 25451 B Eva Bulling-Schröter PDS . . . . . . . . . . . . . . 25451 C Jürgen Trittin, Bundesminister BMU . . . . . . . 25452 A Birgit Homburger FDP . . . . . . . . . . . . . . . . . 25453 C Nächste Sitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25454 D Berichtigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25455 A Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten . . . . . . 25457 A Anlage 2 Amtliche Mitteilungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25458 C Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 251. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 29. August 2002II Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 251. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 29. August 2002
  • folderAnlagen
    Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 251. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 29. August 2002 Birgit Homburger 25454 (C) (D) (A) (B) Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 251. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 29. August 2002 25455 (C)(A) Berichtigung 248. Sitzung, Seite 25198 (A), das endgültige Ergebnis der Namentlichen Abstimmung ist wie folgt zu lesen: Endgültiges Ergebnis der Namentlichen Abstimmung über die Vorschläge zur Gestaltung der Historischen Mitte Berlins – Beschlussempfehlung des Ausschusses für Kultur und Medien – (Drucksache 14/9660) Abgegebene Stimmen 587 Ungültige Stimmen 8 Gültige Stimmen 579 Nein 62 Enthaltungen 6 Es entfielen auf den Vorschlag – Alternative A (Wiederherstellung der barocken Fassaden) 378 Stimmen Vorschlag – Alternative B (Klärung der Fassadengestaltung in einem Architektenwettbewerb; Alternativen zur Rekonstruktiom der Barocken Fassaden nicht ausgeschlossen) 133 Stimmen Ein Vorschlag ist angenommen, wenn er mehr Stimmen erhalten hat als der andere Vorschlag zuzüglich der Nein- Stimmen. Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 251. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 29. August 2002 25457 (C) (D) (A) (B) Adler, Brigitte SPD 29.08.2002 Aigner, Ilse CDU/CSU 29.08.2002 Altmann (Aurich), Gila BÜNDNIS 90/ 29.08.2002 DIE GRÜNEN Bachmaier, Hermann SPD 29.08.2002 Dr. Bartsch, Dietmar PDS 29.08.2002 Dr. Bauer, Wolf CDU/CSU 29.08.2002 Behrendt, Wolfgang SPD 29.08.2002* Dr. Bergmann-Pohl, CDU/CSU 29.08.2002 Sabine Dr. Blens, Heribert CDU/CSU 29.08.2002 Börnsen (Bönstrup), CDU/CSU 29.08.2002 Wolfgang Bohl, Friedrich CDU/CSU 29.08.2002 Borchert, Jochen CDU/CSU 29.08.2002 Brandner, Klaus SPD 29.08.2002 Brunnhuber, Georg CDU/CSU 29.08.2002 Buntenbach, Annelie BÜNDNIS 90/ 29.08.2002 DIE GRÜNEN Eich, Ludwig SPD 29.08.2002 Dr. Eid, Uschi BÜNDNIS 90/ 29.08.2002 DIE GRÜNEN Fischer (Berlin), Andrea BÜNDNIS 90/ 29.08.2002 DIE GRÜNEN Formanski, Norbert SPD 29.08.2002 Francke, Klaus CDU/CSU 29.08.2002 Frick, Gisela FDP 29.08.2002 Dr. Friedrich (Hof), CDU/CSU 29.08.2002 Hans-Peter Friese, Harald SPD 29.08.2002 Ganseforth, Monika SPD 29.08.2002 Dr. Geißler, Heiner CDU/CSU 29.08.2002 Gilges, Konrad SPD 29.08.2002 Häfner, Gerald BÜNDNIS 90/ 29.08.2002 DIE GRÜNEN Haupt, Klaus FDP 29.08.2002 Hofbauer, Klaus CDU/CSU 29.08.2002 Hollerith, Josef CDU/CSU 29.08.2002 Hornung, Siegfried CDU/CSU 29.08.2002 Dr. Jens, Uwe SPD 29.08.2002 Jünger, Sabine PDS 29.08.2002 Dr.-Ing. Kansy, CDU/CSU 29.08.2002 Dietmar Kauder, Volker CDU/CSU 29.08.2002 Knoche, Monika BÜNDNIS 90/ 29.08.2002 DIE GRÜNEN Dr. Kolb, Heinrich L. FDP 29.08.2002 Kors, Eva-Maria CDU/CSU 29.08.2002 Koschyk, Hartmut CDU/CSU 29.08.2002 Kubatschka, Horst SPD 29.08.2002 Kühn-Mengel, Helga SPD 29.08.2002 Lamers, Karl CDU/CSU 29.08.2002 Dr. Laufs, Paul CDU/CSU 29.08.2002 Lengsfeld, Vera CDU/CSU 29.08.2002 Lensing, Werner CDU/CSU 29.08.2002 Dr. Loske, Reinhard BÜNDNIS 90/ 29.08.2002 DIE GRÜNEN Maaß (Wilhelmshaven), CDU/CSU 29.08.2002 Erich Maier, Pia PDS 29.08.2002 Mertens, Angelika SPD 29.08.2002 Dr. Meyer (Ulm), SPD 29.08.2002 Jürgen Michelbach, Hans CDU/CSU 29.08.2002 Nahles, Andrea SPD 29.08.2002 Neuhäuser, Rosel PDS 29.08.2002 Nickels, Christa BÜNDNIS 90/ 29.08.2002 DIE GRÜNEN entschuldigt bis Abgeordnete(r) einschließlich entschuldigt bis Abgeordnete(r) einschließlich Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten Anlagen zum Stenographischen Bericht entschuldigt bis Abgeordnete(r) einschließlich entschuldigt bis Abgeordnete(r) einschließlich Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 251. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 29. August 200225458 Ohl, Eckhard SPD 29.08.2002 Ostrowski, Christine PDS 29.08.2002 Pretzlaff, Marlies CDU/CSU 29.08.2002 Reiche, Katherina CDU/CSU 29.08.2002 Reinhardt, Erika CDU/CSU 29.08.2002 Romer, Franz CDU/CSU 29.08.2002 Ronsöhr, CDU/CSU 29.08.2002 Heinrich-Wilhelm Roos, Gudrun SPD 29.08.2002 Schulhoff, Wolfgang CDU/CSU 29.08.2002 Schultz (Köln), SPD 29.08.2002 Volkmar Schwalbe, Clemens CDU/CSU 29.08.2002 Dr. Solms, FDP 29.08.2002 Hermann Otto Spranger, Carl-Dieter CDU/CSU 29.08.2002 Steiger, Wolfgang CDU/CSU 29.08.2002 Sterzing, Christian BÜNDNIS 90/ 29.08.2002 DIE GRÜNEN Thönnes, Franz SPD 29.08.2002 Dr. Tiemann, Susanne CDU/CSU 29.08.2002 Dr. Uhl, Hans-Peter CDU/CSU 29.08.2002 Weiß (Emmendingen), CDU/CSU 29.08.2002 Peter Widmann-Mauz, CDU/CSU 29.08.2002 Annette Wolf (München), SPD 29.08.2002 Hanna Zierer, Benno CDU/CSU 29.08.2002 Dr. Zöpel, Christoph SPD 29.08.2002 * für die Teilnahme an Sitzungen der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Anlage 2 Amtliche Mitteilungen Die Vorsitzenden der folgenden Ausschüsse haben mit- geteilt, dass der Ausschuss die nachstehenden EU-Vorla- gen bzw. Unterrichtungen durch das Europäische Parla- ment zur Kenntnis genommen oder von einer Beratung abgesehen hat. Ausschuss fürWirtschaft und Technologie Drucksache 14/9305 Nr. 1.2 Drucksache 14/9479 Nr. 2.11 Drucksache 14/9479 Nr. 2.12 Drucksache 14/9479 Nr. 2.13 Drucksache 14/9479 Nr. 2.14 Drucksache 14/9479 Nr. 2.15 Drucksache 14/9479 Nr. 2.16 Drucksache 14/9479 Nr. 2.17 Drucksache 14/9479 Nr. 2.18 Drucksache 14/9479 Nr. 2.19 Drucksache 14/9479 Nr. 2.20 Drucksache 14/9479 Nr. 2.22 Drucksache 14/9479 Nr. 2.25 Drucksache 14/9479 Nr. 2.27 Drucksache 14/9479 Nr. 2.28 Drucksache 14/9479 Nr. 2.32 Drucksache 14/9479 Nr. 2.33 Ausschuss für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Drucksache 14/8428 Nr. 2.47 Drucksache 14/8428 Nr. 2.51 Drucksache 14/8428 Nr. 2.52 (C) (D) (A) (B) Druck: MuK. Medien- und Kommunikations GmbH, Berlin
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von: Unbekanntinfo_outline


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: ()
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: ()

    Frau Prä-
    sidentin! Meine Damen und Herren! Herr Kollege Merz,
    Sie haben Recht. Ich habe am Sonntagabend


    (Michael Glos [CDU/CSU]: Gelogen!)

    in einer Debatte, in der es um die Frage ging – in diesem
    Punkt habe ich tatsächlich meine Meinung geändert –,


    (Lachen bei der CDU/CSU)

    zu welchem Zeitpunkt wir entscheiden, gesagt: Wir ken-
    nen die Höhe der Schäden noch nicht.


    (Lachen bei der CDU/CSU)

    – Jawohl.

    Wir haben uns die politische Diskussion genau ange-
    schaut, in der jede nur denkbare Summe genannt wurde.
    So werden Sie dieses Land nicht führen können.


    (Widerspruch bei der CDU/CSU)

    Daraufhin haben wir, voran der Bundeskanzler, beschlos-
    sen, dass wir sofort die notwendigen Instrumente zur Ver-
    fügung stellen.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Verehrter Herr Kollege Merz, Ihre Bemerkung über
    den Fonds „Deutsche Einheit“ hätten Sie besser nicht ge-
    macht. Die Belastungen rühren daher, dass die Bundes-
    länder unter Führung der Südschiene erklärt haben, sie
    könnten den Länderfinanzausgleich nicht finanzieren,


    (Friedrich Merz [CDU/CSU]: Eine glatte Lüge ist das!)


    wenn der Bund nicht zusätzlich Mittel zur Verfügung stel-
    len würde. Das ist der Hintergrund bei der Finanzierung

    Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 251. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 29. August 2002 25433


    (C)



    (D)



    (A)



    (B)


    des Fonds „Deutsche Einheit“. Die Probleme wurden
    nicht von mir, sondern von Ihnen verursacht.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Friedrich Merz [CDU/CSU]: Lüge! – Hans Michelbach [CDU/CSU]: Lügen haben kurze Beine!)


    Ich will Ihnen einmal vorlesen, was der Kollege Gabriel
    zur Finanzierung im Niedersächsischen Landtag gesagt hat:

    Deshalb wird diese Entscheidung, die Steuerreform
    – Sie reden immer von Steuererhöhung; es ist aber eine
    Steuersenkung –

    um ein Jahr zu schieben, von der niedersächsischen
    Landesregierung voll mit getragen. Es gibt dazu auch
    keine ernsthafte Alternative. Die Forderung von CDU
    und CSU, stattdessen zur Schuldentilgung festgelegte
    Bundesbankgewinne als Sofortprogramme aufzule-
    gen, ist nichts anderes als ein ungedeckter Wechsel
    auf die Zukunft.

    (Beifall bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)

    Die ausschließliche Finanzierung der deutschen Ein-
    heit auf Pump ist ein volkswirtschaftlicher Fehler
    gewesen. Unterm Strich wären mit dieser höheren
    Verschuldung durch den Einsatz der Bundesbankge-
    winne jährlich 400 Millionen Euro zusätzlich zu til-
    gen. Über zehn Jahre hieße das: Mehr als die Hälfte
    der von Edmund Stoiber vorgeschlagenen Summe
    geht für zusätzliche Tilgungszahlungen drauf. Das
    ist schlicht ökonomischer Unsinn.

    So Herr Gabriel wörtlich.

    (Beifall bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)

    Die Antwort ist ganz einfach und wird auch nicht durch

    das verschleiert, was immer Sie im Einzelnen noch er-
    zählen mögen: Entweder finanzieren wir jetzt durch einen
    Verzicht auf Steuersenkungen oder unseren Kindern und
    Enkeln wird später die Rechnung präsentiert,


    (Dr. Theodor Waigel [CDU/CSU]: Setzen Sie sich doch hin!)


    wobei wir zwischenzeitlich wesentlich mehr Zinsen zah-
    len müssen. Unser Vorschlag ist solide, während Ihr Vor-
    schlag unsolide ist, so wie wir es von Ihnen gewohnt sind.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Widerspruch bei der CDU/ CSU – Dr. Theodor Waigel [CDU/CSU]: Hören Sie doch auf!)




Rede von Anke Fuchs
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)
Ich bitte diejenigen,
die etwas miteinander zu bereden haben, sich hinzuset-
zen, damit der Ablauf der Sitzung nicht gestört wird.


(Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten der PDS)


Ich möchte ferner darauf hinweisen, dass die Verantwor-
tung für den Ablauf der Sitzung mir obliegt.


(Beifall bei Abgeordneten der SPD und der PDS)


Ich werde sie so wahrnehmen, wie ich es für richtig halte
und wie es mit den Parlamentarischen Geschäftsführern
besprochen worden ist.

Jetzt hat der Kollege Dr. Westerwelle das Wort für die
FDP-Fraktion.


(Gert Weisskirchen [Wiesloch] [SPD]: Guido, wo hast du dein Mobil?)



  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Dr. Guido Westerwelle


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (FDP)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (FDP)

    Frau Präsidentin!
    Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich glaube, dass
    die Menschen, die uns bisher zugesehen haben, von die-
    ser Debatte etwas anderes erwarten als das Schlagen von
    Wahlkampfschlachten. Vielmehr möchten sie in Wahr-
    heit eine Antwort haben, wie wir auf diese katastrophale
    Situation reagieren.


    (Beifall bei der FDP)

    Deswegen wäre ich Ihnen außerordentlich dankbar, wenn
    Sie in diesem Augenblick einfach einmal überlegen, ob es
    der richtige Stil ist,


    (Zuruf von der SPD: So eine Heuchelei!)

    dass die Opposition bei der Regierungserklärung des deut-
    schen Bundeskanzlers schweigend zuhört, gelegentlich
    Beifall gibt, gelegentlich natürlich keinen Beifall gibt, aber
    dass dann, wenn die andere Seite spricht – in diesem Fall
    der bayerische Ministerpräsident oder jetzt meine Per-
    son –, wir sofort in ein Sperrfeuer von Zwischenrufen lau-
    fen. Wie nervös sind Sie, dass Sie das brauchen?


    (Beifall bei der FDP und der CDU/CSU – Friedrich Merz [CDU/CSU]: Hier wird herumgepöbelt!)


    Ich denke, dass die Menschen, die uns jetzt zusehen,
    vor allen Dingen wollen, dass wir uns mit den wirklichen
    Problemen auseinander setzen,


    (Joachim Poß [SPD]: Haben Sie nie gemacht!)

    dass wir in dieser Situation keine Wahlkampfschlacht
    schlagen, sondern dass wir uns vor allen Dingen damit be-
    schäftigen, wie die Folgen dieser Hochwasserkatastrophe
    bekämpft werden können.


    (Jörg Tauss [SPD]: So wie Herr Stoiber?)

    Die Solidarität mit den Betroffenen der Hochwasserka-

    tastrophe ist aus meiner Sicht eine nationale Aufgabe. Nie-
    mand will sich dieser Aufgabe entziehen. Es ist großartig,
    wie viel Solidarität wir in dieser wirklich dramatischen
    Zeit bei den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Lande
    erlebt haben. Das ist ein Zeichen dafür, dass es in Deutsch-
    land eine funktionierende Bürgergesellschaft gibt.


    (Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU)


    Ich denke, dass auch niemand hier im Parlament die Auf-
    gabe der Bekämpfung der Folgen dieser Hochwasser-
    katastrophe infrage stellt. Niemand in diesem Parlament
    will sich dieser Aufgabe entziehen.

    Ich möchte vorab auch aus meiner Sicht, aus der Sicht
    der Freien Demokraten, den Bürgerinnen und Bürgern in
    Deutschland für die unglaubliche Spendenbereitschaft

    Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 251. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 29. August 2002
    Bundesminister Hans Eichel
    25434


    (C)



    (D)



    (A)



    (B)


    danken. Ich finde, dass dies unsere Anerkennung und un-
    seren Respekt verdient und dass diese großartige Leistung
    unserer Bürgerinnen und Bürger es nicht verdient hat, im
    Wahlkampfgetümmel unterzugehen.


    (Beifall bei der FDP und der CDU/CSU)

    Ich möchte ausdrücklich denen danken, die mit heraus-

    ragenden Leistungen beim Katastrophenschutz – bei der
    Bundeswehr, bei der Polizei, bei der Feuerwehr – gewirkt
    haben, den vielen technischen Helfern, den Freiwilligen,
    denjenigen, die in karitativen Einrichtungen geholfen ha-
    ben, und natürlich den vielen, vielen tausend Freiwilligen,
    die, ohne in irgendeiner Organisation zu sein, spontan mit
    angepackt haben. Sie alle sind Zeichen und Beleg für eine
    Gesellschaft, auf die wir stolz sein können. Das ist, wie
    ich hoffe, für die meisten in diesem Parlament wirklich
    ein Augenblick gewesen, in dem wir uns ganz nahe bei-
    einander gefühlt haben, auch wenn der Debattenverlauf
    der letzten zwei Stunden gelegentlich einen anderen Ein-
    druck erweckt haben mag.


    (Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU)


    Jetzt wollen wir uns mit der Frage, wie die Folgen dieser
    Hochwasserkatastrophe beseitigt werden können, auseinan-
    der setzen. Es geht jetzt darum, die Schäden zu beseitigen.
    Es geht darum, Häuser, Gewerbe und Infrastruktur wieder
    aufzubauen. Deswegen ist es richtig, dass die Bundesregie-
    rung – und zwar mit Unterstützung der parlamentarischen
    Opposition – einen Sonderfonds, einen Aufbaufonds,
    bilden will, damit tatsächlich genügend Mittel zusammen-
    kommen.

    Meine Einschätzung ist, nachdem ich mir vor allen Din-
    gen in Dresden die Folgen der Hochwasserkatastrophe an-
    gesehen habe, dass die bisher diskutierten Zahlen eher zu
    knapp als zu großzügig bemessen sein dürften. Wir alle
    werden uns im Deutschen Bundestag noch mehrfach über
    das unterhalten müssen, was beispielsweise im Hinblick
    auf zerstörte Deichanlagen auf uns zukommt. Wir sehen
    im Augenblick das, was an Infrastruktur, an Häusern und
    an Betrieben zerstört worden ist. Die vielen versteckten
    Schäden, beispielsweise von 100 Jahre alten Deichen, die
    aufgeweicht sind und möglicherweise eine vollständige
    Sanierung brauchen, kennen wir noch nicht.

    Wir müssen uns darauf einstellen und vor allen Dingen
    müssen wir uns dafür wappnen. Deswegen sind wir Freien
    Demokraten der Meinung: Es ist ein Fehler, wenn jetzt in
    dieser Situation das eine Unglück der Hochwasserkatastro-
    phe durch ein anderes Unglück, nämlich durch Steuererhö-
    hungen zugunsten von mehr Arbeitslosigkeit, bekämpft
    werden soll.


    (Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU – Joachim Poß [SPD]: Unglaublich!)


    Das Einzige, was diese Steuererhöhungspolitik bewirken
    wird, ist, dass das Wirtschaftswachstum tatsächlich redu-
    ziert wird.


    (Zuruf von der SPD: Unglaublich!)

    Das Ergebnis ist: weniger Wirtschaftswachstum und mehr
    Arbeitslosigkeit durch Steuererhöhungen.

    Gerade die Menschen in den von Hochwasser be-
    troffenen Regionen brauchen zwar sofort Hilfe, aber sie
    brauchen auch neue Chancen und Perspektiven durch
    Wirtschaftswachstum und dadurch, dass neue Beschäfti-
    gungschancen entstehen. Wer das Hochwasser und seine
    Folgen durch Steuererhöhungen bekämpfen will, vergisst,
    dass man damit den Betroffenen, den Opfern in der Re-
    gion, Steine statt Brot gibt.


    (Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU)


    Die Antwort lautet: Wirtschaftswachstum, Arbeits-
    plätze und Chancen für Existenzgründer, für Menschen,
    die sich selbstständig machen wollen und jetzt eine
    enorme Portion von geradezu trotzigem Optimismus zei-
    gen. Das sind die Menschen, die etwas anpacken und wie-
    der etwas schaffen wollen. Denen dürfen nicht durch
    Steuererhöhungen Knüppel zwischen die Beine geworfen
    werden. Darin unterscheiden wir uns in den politischen
    Konzepten eindeutig.


    (Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU – Zuruf von der SPD: Unanständig!)


    Es ist aus unserer Sicht notwendig, noch einmal über
    die Zahlen zu sprechen. Deutschland hat mittlerweile das
    niedrigste Wirtschaftswachstum in ganz Europa.


    (Joachim Poß [SPD]: Seit 1995!)

    Wir hatten ein Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent im
    ersten Quartal und von 0,3 Prozent im zweiten Quartal.
    Arbeitsplätze entstehen aber erst mit einem Wirtschafts-
    wachstum ab etwa 1,5 Prozent. Jedes Prozent Wirt-
    schaftswachstum, das – zum Beispiel durch eine Steuer-
    senkungspolitik – erzielt wird, bringt 7 Milliarden Euro
    Staatseinnahmen.


    (Zuruf von der SPD: Ihr habt keine Ahnung von Ökonomie!)


    Sie meinen, Sie könnten die Haushaltslöcher schlie-
    ßen, indem Sie die Steuern erhöhen. Wir aber meinen, wir
    erreichen nur dann gesunde Staatsfinanzen, wenn die
    Steuern gesenkt werden, wenn investiert wird, Wirt-
    schaftswachstum stattfindet und die Menschen wieder
    Arbeit und Ausbildung haben.


    (Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU)


    Das ist ein fundamentaler Unterschied in den politischen
    Ansätzen.


    (Jörg Tauss [SPD]: Freibier für alle!)

    Natürlich stellt es eine Steuererhöhung dar, wenn bei-

    spielsweise eine bereits im Bundesgesetzblatt zugunsten
    des Mittelstandes beschlossene Steuersenkung verscho-
    ben wird.


    (Widerspruch bei der SPD)

    Es ist im Übrigen nicht richtig, Herr Minister Eichel,

    dass das, was eigentlich zum 1. Januar 2003 in Kraft tre-
    ten sollte, seitens der Freien Demokraten – um an dieser
    Stelle für die liberale Opposition zu sprechen – blockiert
    oder abgelehnt worden ist. Ich erinnere mich an viele

    Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 251. Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 29. August 2002
    Dr. Guido Westerwelle

    25435


    (C)



    (D)



    (A)



    (B)


    Gespräche, die ich selbst mit Ihnen und dem Bundeskanz-
    ler geführt habe. Unser Landesvorsitzender von Rhein-
    land-Pfalz, Rainer Brüderle, hat Ihnen im Bundesrat mit
    unserer parteipolitischen Unterstützung nur deshalb grü-
    nes Licht gegeben, weil eben jetzt auch Entlastungen des
    Mittelstands in Kraft treten sollten.


    (Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU)


    Sie nehmen dem Mittelstand Chancen. Das kostet Arbeit
    und Ausbildung und stellt faktisch eine Steuererhöhung
    dar, auch wenn Sie das anders bezeichnen wollen.

    Ich meine, dass es auf der anderen Seite auch kein klu-
    ger Vorschlag ist, die Schulden zu erhöhen. Das ist mei-
    ner Meinung nach genauso falsch. Das sind zwei falsche
    Wege, die vorgeschlagen werden.


    (Jörg Tauss [SPD]: Wie ist Ihrer?)

    Denn wenn jetzt die Schulden erhöht werden, dann be-
    deutet das lediglich, dass unsere Währung, der Euro, wei-
    cher wird. Das können wir nicht wollen. Deshalb haben
    wir als Deutsche schließlich die Stabilitätskriterien in
    Europa durchgesetzt. Es bedeutet aber in der Tat auch,
    dass zulasten der jungen Generation das finanziert werden
    soll, was jetzt aus unserer volkswirtschaftlichen Kraft
    finanziert werden muss. Auch das ist nicht fair.

    Wir haben deshalb einen anderen Vorschlag gemacht,
    der Ihnen übrigens schriftlich vorliegt; deswegen sollten
    Sie sich jetzt nicht so fragend umschauen. Jedem Abge-
    ordneten liegt das Konzept der Freien Demokraten vor,


    (Jörg Tauss [SPD]: Erklären Sie es doch mal!)

    mit Vorschlägen dazu, wie beispielsweise dieser Betrag
    durch Haushaltsumschichtungen erwirtschaftet werden
    kann.


    (Beifall bei der FDP – Widerspruch bei der SPD)


    Wir erleben im Deutschen Bundestag in diesen Stun-
    den vor allen Dingen, dass die eine Seite des Hauses an
    höhere Steuern denkt, dass andere an eine Erhöhung der
    Schulden denken, aber dass es mit Ausnahme von uns of-
    fensichtlich niemanden gibt, der konkrete Einsparungs-
    vorschlägemacht. Wir können bei einem Bundeshaushalt
    in Höhe von 250 Milliarden Euro jährlich nicht bei jeder
    Katastrophe, so schlimm sie auch sein mag, reflexartig
    nach Steuererhöhungen rufen. Das ist der Grund für die
    deutsche Krankheit. Das ist der Grund dafür, dass wir
    beim Wirtschaftswachstum in Europa an letzter Stelle an-
    gekommen sind.


    (Beifall bei der FDP)

    Wir müssen diesen Weg verlassen. Wir brauchen einen
    Politikwechsel. Darüber müsste hier an dieser Stelle dis-
    kutiert werden.

    Allein die Höhe der Subventionen beträgt in jedem
    Jahr 55 Milliarden Euro. Es wurde bisher kein einziges
    Wort darüber verloren, ob man nicht auch einmal an diese
    Subventionen herangehen könne. Wir müssten darüber
    hinaus über den Abbau von Bürokratie reden, über Pri-
    vatisierungen – das ist ohnehin die wichtigste ordnungs-
    politische Aufgabe – oder über Umschichtungen im Haus-

    halt. Beide Seiten hier erwarten in Wahrheit, dass alle in
    Deutschland sparen, mit Ausnahme der Politik und des
    Staates. Das kann nicht in Ordnung sein.


    (Beifall bei der FDP)

    Das ist der Grund dafür, dass die Arbeitslosigkeit weiter
    steigt. Das werden wir in diesem Bundestag in jedem Fall
    ablehnen. Dafür lassen wir uns nicht verhaften.

    Meine Damen und Herren, ich habe mich bemüht, aus
    unserer Sicht eine Alternative vorzulegen.


    (Zurufe von der SPD)

    Wir haben uns heute Morgen entschlossen, dieser Debatte
    ruhig zu folgen und uns die Argumente der unterschied-
    lichen Seiten anzuhören; denn ich glaube, dass sich ein
    Parlament in solchen Situationen auch dadurch bewähren
    muss, dass es einen entsprechenden kultivierten Stil zeigt.
    Die Art aber, wie Sie auf unsere Beiträge reagieren, zeigt,
    dass Sie die Herausforderung der Stunde wirklich nicht
    begriffen haben. Bemühungen um Steuersenkungen, um
    neue Arbeitsplätze, um mehr Wirtschaftswachstum sowie
    das Zusammenstehen müssen das Gebot der Stunde sein
    und nicht solche peinlichen Wahlkampfmanöver, die je-
    der, der uns jetzt zusieht, einfach durchschauen kann.

    Vielen Dank.

    (Beifall bei der FDP sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU)