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    Plenarprotokoll 14/37 Deutscher Bundestag Stenographischer Bericht 37. Sitzung Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 I n h a l t : Erweiterungen der Tagesordnung .................... 2945 B Zur Geschäftsordnung Wilhelm Schmidt (Salzgitter) SPD.................. 2945 B Hans-Peter Repnik CDU/CSU......................... 2946 C Kristin Heyne BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.. 2948 A Jörg van Essen F.D.P. ..................................... 2949 A Roland Claus PDS ........................................... 2949 C Tagesordnungspunkt I: – Zweite Beratung des von der Bundesregie- rung eingebrachten Entwurfs eines Geset- zes über die Feststellung des Bundeshaus- haltsplans für das Haushaltsjahr 1999 (Haushaltsgesetz 1999)............................. (Drucksachen 14/300, 14/760) ................... 2950 A – Beschlußempfehlung des Haushaltsaus- schusses – zu der Unterrichtung durch die Bundes- regierung Bericht über den Stand und die vor- aussichtliche Entwicklung der Fi- nanzwirtschaft – zu der Unterrichtung durch die Bundes- regierung Finanzplan des Bundes 1998 bis 2000 (Drucksachen 14/350, 13/11101, 14/272 Nr. 79, 14/625) ........................................... 2950 B Einzelplan 01 Bundespräsident und Bundespräsidial- amt (Drucksachen 14/601, 14/622) ................... 2950 B Einzelplan 02 Deutscher Bundestag (Drucksachen 14/602, 14/622) ................... 2950 C Dr. Rolf Niese SPD ......................................... 2950 D Einzelplan 03 Bundesrat (Drucksachen 14/603, 14/622) ................... 2951 A Einzelplan 08 Bundesministerium der Finanzen (Drucksachen 14/608, 14/622) ................... 2951 A in Verbindung mit Einzelplan 32 a) Bundesschuld (Drucksache 14/620) ............................. 2951 B b) Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Ent- wurfs eines Gesetzes zur Eingliede- rung der Schulden von Sonderver- mögen in die Bundesschuld................. (Drucksachen 14/513, 14/683, 14/848) . 2951 B in Verbindung mit Einzelplan 60 Allgemeine Finanzverwaltung (Drucksache 14/621) .................................. 2951 C in Verbindung mit Einzelplan 20 Bundesrechnungshof (Drucksachen 14/617, 14/622) ................... 2951 C II Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 Dietrich Austermann CDU/CSU...................... 2951 D Hans-Eberhard Urbaniak SPD ......................... 2956 D Dr. Günter Rexrodt F.D.P. ............................... 2958 B Oswald Metzger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 2962 A Dr. Uwe-Jens Rössel PDS................................ 2967 D Joachim Poß SPD ............................................ 2969 C Peter Jacoby CDU/CSU................................... 2973 B Dr. Barbara Höll PDS ...................................... 2975 C Rolf Schwanitz, Staatsminister BK.................. 2976 D Cornelia Pieper F.D.P. ................................ 2977 B Dr. Uwe-Jens Rössel PDS............................ 2979 A Dr. Günter Rexrodt F.D.P. ........................... 2979 B Lothar Mark SPD......................................... 2979 D Dr. Günter Rexrodt F.D.P. .......................... 2980 A Friedrich Merz CDU/CSU ............................... 2980 C Dr. Barbara Höll PDS .................................. 2984 B Hans Eichel, Bundesminister BMF.................. 2985 C Dr. Hermann Otto Solms F.D.P. .................. 2989 C Friedrich Merz CDU/CSU ............................... 2992 A Hans Eichel, Bundesminister BMF.................. 2992 D Zusatztagesordnungspunkt 2: Antrag der Bundesregierung zur deut- schen Beteiligung an der humanitären Hilfe im Zusammenhang mit dem Ko- sovo-Konflikt (Drucksache 14/912) .................................. 2993 D Einzelplan 30 Bundesministerium für Bildung und Forschung (Drucksachen 14/619, 14/622) ................... 2994 A Steffen Kampeter CDU/CSU........................... 2994 A Siegrun Klemmer SPD..................................... 2996 B Cornelia Pieper F.D.P. ..................................... 2998 C Matthias Berninger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 3000 C Maritta Böttcher PDS....................................... 3002 D Dr. Gerhard Friedrich (Erlangen) CDU/CSU .. 3003 D Edelgard Bulmahn, Bundesministerin BMBF . 3005 D Einzelplan 17 Bundesministerium für Familie, Senio- ren, Frauen und Jugend........................... (Drucksachen 14/616, 14/622) ................... 3009 B Manfred Kolbe CDU/CSU............................... 3009 C Antje-Marie Steen SPD ................................... 3011 D Jürgen Koppelin F.D.P. ............................... 3013 B Ina Lenke F.D.P............................................... 3014 D Irmingard Schewe-Gerigk BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ........................................................ 3016 B Christina Schenk PDS ..................................... 3018 A Hannelore Rönsch (Wiesbaden) CDU/CSU .... 3019 A Monika Ganseforth SPD.............................. 3020 A Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin BMFSFJ........................................................... 3021 C Maria Eichhorn CDU/CSU.......................... 3022 C Manfred Kolbe CDU/CSU .......................... 3022 D Ina Lenke F.D.P........................................... 3023 C Einzelplan 15 Bundesministerium für Gesundheit (Drucksachen 14/614, 14/622) ................... 3025 B in Verbindung mit Zusatztagesordnungspunkt 1: a) Erste Beratung des von den Fraktionen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingebrachten Entwurfs eines Neunten Gesetzes zur Änderung des Arznei- mittelgesetzes (Drucksache 14/898).......... 3025 B b) Erste Beratung des von den Abgeordne- ten Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid), Wolfgang Zöller, weiteren Abgeordneten und der Fraktion CDU/CSU eingebrachten Entwurfs eines Zehnten Gesetzes zur Än- derung des Fünften Buches Sozialgesetz- buch (Zehntes SGB V-Änderungsgesetz) (Drucksache 14/886) .................................. 3025 B c) Erste Beratung des von den Abgeordneten Dr. Dieter Thomae, Detlef Parr, weiteren Abgeordneten und der Fraktion F.D.P. eingebrachten Entwurfs eines Ersten Ge- setzes zur Änderung des Gesetzes zur Stärkung der Solidarität in der gesetz- lichen Krankenversicherung (Druck- sache 14/884) ............................................. 3025 B Dr. Hans Georg Faust CDU/CSU.................... 3025 D Walter Schöler SPD......................................... 3027 C Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid) CDU/ CSU ................................................................. 3028 D Dr. Dieter Thomae F.D.P. ............................... 3031 A Klaus Kirschner SPD................................... 3032 B Wolfgang Zöller CDU/CSU ........................ 3032 C Katrin Göring-Eckardt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ........................................................ 3033 C Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 III Dr. Ruth Fuchs PDS......................................... 3035 B Annette Widmann-Mauz CDU/CSU ............... 3036 C Regina Schmidt-Zadel SPD ............................. 3038 B Klaus Holetschek CDU/CSU........................... 3039 B Klaus Kirschner SPD....................................... 3041 B Dr. Dieter Thomae F.D.P. ........................... 3042 B Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid) CDU/ CSU ................................................................. 3043 A Andrea Fischer, Bundesministerin BMG......... 3044 A Einzelplan 10 Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.................... (Drucksachen 14/610, 14/622) ................... 3046 D Josef Hollerith CDU/CSU................................ 3047 A Iris Hoffmann (Wismar) SPD .......................... 3048 D Ulrich Heinrich F.D.P...................................... 3050 D Steffi Lemke BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.... 3052 B Kersten Naumann PDS .................................... 3054 B Jella Teuchner SPD.......................................... 3055 B Peter Bleser CDU/CSU.................................... 3056 A Karl-Heinz Funke, Bundesminister BML........ 3057 C Peter H. Carstensen (Nordstrand) CDU/ CSU ................................................................. 3060 B Namentliche Abstimmung............................... 3061 A Nächste Sitzung ............................................... 3063 D Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten ........... 3065 A Anlage 2 Erklärung des Abgeordneten Jürgen Koppelin (F.D.P.) zur Abstimmung über den Entwurf des Haushaltsgesetzes 1999 hier: Einzelplan 01 – Bundespräsident und Bundespräsidialamt (Tagesordnungspunkt I.1) . 3065 C Anlage 3 Erklärung der Abgeordneten Sylvia Voß (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zur Abstim- mung über den Entwurf des Haushaltsgeset- zes 1999 hier: Einzelpläne 01, 02, 04, 08, 32, 60, 20 (Tagesordnungspunkte I.1 bis I.7) ................... 3065 D Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 2945 (A) (C) (B) (D) 37. Sitzung Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 Beginn: 11.00 Uhr
  • folderAnlagen
    Vizepräsidentin Anke Fuchs Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 3065 (A) (C) (B) (D) Anlagen zum Stenographischen Bericht Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Altmann (Aurich), Gila BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 4.5.99 Behrendt, Wolfgang SPD 4.5.99* Borchert, Jochen CDU/CSU 4.5.99 Caesar, Cajus CDU/CSU 4.5.99 Dehnel, Wolfgang CDU/CSU 4.5.99 Gehrcke, Wolfgang PDS 4.5.99 Dr. Grehn, Klaus PDS 4.5.99 Jüttemann, Gerhard PDS 4.5.99 Jung (Düsseldorf), Volker SPD 4.5.99 Müller (Völklingen), Jutta SPD 4.5.99 Ostrowski, Christine PDS 4.5.99 Raidel, Hans CDU/CSU 4.5.99 Schaich-Walch, Gudrun SPD 4.5.99 Schily, Otto SPD 4.5.99 Schumann, Ilse SPD 4.5.99 Dr. Seifert, Ilja PDS 4.5.99 Verheugen, Gert SPD 4.5.99 Willner, Gert CDU/CSU 4.5.99 Wolf, Aribert CDU/CSU 4.5.99 ––––––––––*) für die Teilnahme an Sitzungen der Parlamentarischen Versamm-lung des Europarates Anlage 2 Erklärung des Abgeordneten Jürgen Koppelin (F.D.P.) zur Abstimmung über den Entwurf des Haushalts- gesetzes 1999 hier: Einzelplan 01 – Bundespräsident und Bundespräsidialamt (Tagesordnungspunkt I.1) Bei der Abstimmung über den Einzelplan 01 war das Abstimmungsverhalten der F.D.P.-Bundestagsfraktion nicht deutlich erkennbar. Ich erkläre hiermit für die F.D.P.-Bundestagsfraktion, daß wir dem Etat des Bundespräsidenten zugestimmt haben. Anlage 3 Erklärung der Abgeordneten Sylvia Voß (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) zur Abstimmung über den Ent- wurf des Haushaltsgesetzes 1999 hier: Einzelpläne 01, 02, 03, 08, 32, 60 20 (Tages- ordnungspunkt I.1 bis I.7) Ich erkläre, daß ich an allen Abstimmungen, die am heutigen Tage bis zur Unterbrechung der Plenarsitzung um 15.30 Uhr stattgefunden haben, mit Enthaltung votiert habe. 3066 Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 (A) (C) (B) (D) Druck: Bonner Universitäts-Buchdruckerei, 53113 Bonn 53003 Bonn, Telefon: 02 28/3 82 08 40, Telefax: 02 28/3 82 08 44 20
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von Dr. Ruth Fuchs


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (PDS)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (PDS)

    Frau Präsidentin! Meine
    Damen und Herren! Für den heute zur Debatte stehen-
    den Einzelplan des Gesundheitsministeriums für das
    Jahr 1999 muß kritisch festgestellt werden, daß er die
    gleichen Grundstrukturen aufweist wie die Einzelpläne
    in den vergangenen Jahren.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Ehrlich?)

    Wie gewohnt, wird er von Fortschreibungen und Kür-
    zungen geprägt. Vor diesem Hintergrund und angesichts
    des nahezu völligen Fehlens neuer Ansätze werden wir
    den vorgelegten Einzelplan 15 ablehnen.


    (Beifall bei der PDS – Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Richtig!)


    Wichtiger als der Haushalt ist die vorgesehene Re-
    form des Gesundheitswesens im ganzen.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Reform?)

    Ich denke, vor allem daran wird diese Regierung zu
    messen sein. Nachdem das Anfang März veröffentlichte
    Eckpunktepapier keineswegs Klarheit über den diesbe-
    züglichen Kurs brachte, hat die Ministerin jetzt einen
    Arbeitsentwurf vorstellen lassen. Allerdings hat dieses
    Papier die Sorgen um das Schicksal der dringend not-
    wendigen und wichtigen Reform nicht verringern kön-
    nen.

    Natürlich begrüßen wir die Absichten des Ministeri-
    ums, an den solidarischen Grundlagen des Gesundheits-
    systems oder an solchen Prinzipien wie der paritätischen
    Finanzierung oder der Sachleistung festzuhalten. Auch
    wir meinen, daß es richtig ist, zu mehr Zusammenarbeit
    im Gesundheitswesen, zu integrierten Versorgungsfor-
    men, zu rationellerer Arzneimittelversorgung, zu einer
    stärkeren Rolle der Hausärzte und nicht zuletzt auch zu
    mehr Prävention, Selbsthilfeförderung und besserer Re-
    habilitation zu kommen.

    Dennoch muß erneut festgestellt werden, daß das Re-
    formvorhaben nach wie vor nicht zu Ende gedacht und
    weit davon entfernt ist, ein überzeugendes Konzept dar-
    zustellen.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Da haben Sie recht!)


    Als eines der wichtigen und übergreifenden Ziele wird
    zum Beispiel die Stabilisierung der Krankenhausversi-
    cherungsbeiträge hervorgehoben. Dies soll mit Hilfe
    eines Globalbudgets erreicht werden, welches sich an
    der jährlichen Steigerung der Grundlohnsummen orien-
    tiert. Abgesehen davon, daß unklar bleibt, wie ein sol-
    ches Budget praktisch funktionieren kann, wird damit
    kaum berücksichtigt, daß die gesetzlichen Krankenver-
    sicherungen keineswegs nur ein Ausgabenproblem, son-
    dern vor allem und bis auf weiteres ein riesiges Einnah-
    meproblem haben, und zwar infolge sinkender Lohn-
    quoten und hoher Arbeitslosigkeit. Hinzu kommt, daß
    der Staat in der Vergangenheit über die bekannten Ver-
    schiebebahnhöfe oder auch wie beim Mutterschaftsgeld
    eigenen Finanzierungsverpflichtungen auf Kosten der
    GKV – statt mit Steuermitteln – nachgekommen ist.

    Mit dem bisherigen Ansatz können die grundlegen-
    den Finanzierungsprobleme des Gesundheitswesens we-
    der kurz- noch langfristig gelöst werden. Wer dann aber
    mit solcher Härte budgetiert, wie es die neue Regierung
    schon für 1999 getan hat und es auch künftig zu tun be-
    absichtigt, muß sich die Frage gefallen lassen, ob er die
    Aufgabe der Gesundheitspolitik vorrangig in einer Sen-
    kung der Lohnnebenkosten oder vielmehr in der Verbes-
    serung der gesundheitlichen Versorgung der Bevölke-
    rung sieht. Es ist dieser grundlegende Zielkonflikt, in
    den sich die Regierung ohne zwingende Notwendigkeit
    begeben hat. Er hatte schon die Auseinandersetzung
    über das kleinere Vorschaltgesetz geprägt. Die jetzt vor-
    gesehene Reform läuft ebenso Gefahr, an diesem Ziel-
    konflikt zu scheitern.

    An dieser Stelle möchte ich deutlich darauf hinwei-
    sen, daß die bisher mangelnde Wahrnehmung der spezi-
    ellen Finanzprobleme des Gesundheitswesens in Ost-
    deutschland und insbesondere auch ihrer politischen
    Brisanz erschreckend ist. Die Schaffung gleicher Vor-
    aussetzungen für die medizinische Versorgung in den
    neuen Bundesländern ist verständlicherweise eine For-
    derung, die die Menschen stark bewegt, deren Erfüllung
    sie mit Vorrang erwarten


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Richtig!)

    und die deshalb nicht weggeschoben werden darf, son-
    dern aktiv vorangetrieben werden muß.

    Katrin Göring-Eckardt






    (B)



    (A) (C)



    (D)


    Exakt vor diesem Hintergrund, Herr Thomae, geht es
    bei dem heute von der F.D.P.-Fraktion zur Beratung vor-
    gelegten Gesetzentwurf darum, daß durch die mit dem
    Vorschaltgesetz für das Jahr 1999 festgelegten Budgetie-
    rungen und durch die höheren Tarifabschlüsse dieses Jah-
    res vor allem in den ostdeutschen Bundesländern ernste
    Finanzierungsschwierigkeiten entstanden sind.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: So ist es!)

    Für die Krankenhäuser wird die Differenz zwar zu Tei-
    len, aber keinesfalls vollständig durch die Kassen aus-
    geglichen. Damit ergibt sich de facto ein Rückgang der
    zur Verfügung stehenden Mittel. Dies bedroht nicht nur
    die Qualität der medizinischen Arbeit, sondern gefährdet
    durch Einsparungen bei den Personalkosten auch Ar-
    beitsplätze.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Viele!)

    Diese Situation verlangt in der Tat rasche Abhilfe. Die

    F.D.P. schlägt im Kern vor, Budgetierungskürzungen
    nicht zuzulassen und die prognostizierte Veränderungs-
    rate der Grundlohnsumme durch die tatsächliche des Jah-
    res 1999 zu ersetzen, die etwas günstiger ausfallen könn-
    te. Da die negative Grundlohnsummenentwicklung in den
    neuen Bundesländern aber nicht nur durch die niedrigen
    Löhne, sondern vor allem auch durch höhere Arbeitslo-
    sigkeit bedingt ist, wird dies allein den notwendigen Aus-
    gleich nicht gewährleisten können.

    Wir meinen – sie können sich überlegen, ob Sie da
    mitgehen, Herr Thomae –: Wer für eine entsprechende
    Vergütung der ostdeutschen Krankenhäuser und Ärzte
    sowie für die volle Finanzierung der tarifbedingten
    Mehrbelastung eintritt und wer darüber hinaus will, daß
    das Versorgungsniveau auch dort gehalten und fortent-
    wickelt werden kann, der muß konsequenterweise den
    raschen und vollständigen Abbau der in der GKV noch
    immer bestehenden Sozialmauer fordern.


    (Beifall bei der PDS sowie der Abg. Wolfgang Zöller [CDU/CSU] und Dr. Dieter Thomae [F.D.P.])


    In diesem Sinne ist die Bundesregierung auch unserer
    Auffassung nach tatsächlich in der Pflicht, für eine ver-
    läßliche Finanzierung der medizinischen Versorgung in
    Ostdeutschland noch in diesem Jahr und auch darüber
    hinaus Sorge zu tragen.

    Mit dem Entwurf der CDU/CSU-Fraktion für ein
    Zehntes Gesetz zur Änderung des SGB V soll die mit
    dem Vorschaltgesetz gerade abgeschaffte Möglichkeit
    wieder eingeführt werden, daß sich Pflichtversicherte
    in der GKV auch künftig für die Kostenerstattung ent-
    scheiden können. Wir halten das nicht für richtig, da das
    Sachleistungsprinzip für eine soziale Krankenversiche-
    rung geradezu konstitutiv ist. Gemeinsam mit der solida-
    rischen und paritätischen Finanzierung bildet es Grund-
    lage dafür, daß die Versicherten nach gesundheitlichem
    Bedarf und nicht nach individueller Zahlungsfähigkeit
    medizinische Hilfe erhalten. Dies ist eine zivilisatorische
    Errungenschaft, an der in keiner Weise gerüttelt werden
    sollte und gerüttelt werden darf.


    (Beifall bei der PDS sowie des Abg. Dr. Wolfgang Wodarg [SPD])


    Mit dem heute ebenfalls vorliegenden Entwurf eines
    Neunten Gesetzes zur Änderung des Arzneimittelgeset-
    zes soll für Arzneimittel, die für einen medikamentösen
    Schwangerschaftsabbruch in einer dazu befugten Ein-
    richtung bestimmt sind, ein besonderer Vertriebsweg
    eingeführt werden. Es wird festgelegt, daß diese Arz-
    neimittel nicht über Großhandel und Apotheken, son-
    dern nur direkt vom pharmazeutischen Hersteller an die
    entsprechenden Einrichtungen, das heißt, an bestimmte
    Krankenhäuser und Arztpraxen abgegeben werden dür-
    fen. Wir halten es für richtig, daß auch hierzulande den
    Frauen endlich die Möglichkeit eines medikamentösen
    Schwangerschaftsabbruchs eingeräumt wird, wenn dies
    im Einzelfall aus ärztlicher Sicht und individueller Ent-
    scheidung als schonendste Option erscheint. Ziel des
    Gesetzes ist es, dafür zweckmäßige Voraussetzungen
    hinsichtlich des Vertriebsweges zu schaffen. Wir halten
    genau das für notwendig und werden das unterstützen.

    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

    (Beifall bei der PDS)




Rede von Anke Fuchs
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)
Ich erteile das Wort
der Kollegin Annette Widmann-Mauz, CDU/CSU-
Fraktion.


  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Annette Widmann-Mauz


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU/CSU)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)

    Frau Präsi-
    dentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Gestatten Sie
    mir zunächst eine Bemerkung zu dem, was uns Kollegin
    Göring-Eckardt erzählt hat: Wenn Sie der Meinung sind,
    daß die CDU/CSU mit ihrer Gesundheitspolitik keine
    Erfolge aufzuweisen hat, dann muß ich Sie schon fra-
    gen: Wo sind denn die Patientinnen und Patienten, wo
    sind denn die Leistungserbringer, die hinter Ihrer Mi-
    nisterin stehen, die für sie auf die Straße gehen, die für
    sie kämpfen? Wenn ich mir anschaue, was am Wochen-
    ende in Leipzig vor sich gegangen ist, dann muß ich
    sagen: Im Gegenteil, alle am Gesundheitswesen Betei-
    ligten sehnen sich schon heute, wenige Monate nach
    Ihrer Regierungsübernahme, nach Horst Seehofer zu-
    rück.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der F.D.P. – Lachen bei der SPD)


    Lassen Sie mich nun zu einem anderen Thema kom-
    men: Die Bundesregierung hat eine Änderung des Arz-
    neimittelgesetzes vorgeschlagen. Es geht um die Festle-
    gung des Vertriebsweges für das Abtreibungspräparat
    RU 486. Warum brauchen wir diese Änderung, wo liegt
    das Problem, und wie kann eine Lösung aussehen?

    Zunächst möchte ich Ihnen ganz ehrlich sagen: Ich
    bin froh, daß die Bundesregierung – zumindest dies
    zeigt der Gesetzentwurf – nun endlich erkannt hat, daß
    es hier ein Problem gibt. Noch vor kurzem mußten wir
    befürchten, daß die neue Regierung die Abtreibungspille
    möglichst schnell auf den Markt bringen will und wir
    dann, einmal mehr, die handwerklichen Fehler dieser
    Regierung ausbügeln müssen. Es war doch Gerhard
    Schröder in seinem Profilierungsdrang, der in voreili-
    gem Gehorsam den französischen Pharmahersteller bei-
    nahe flehentlich aufgefordert hat, nun endlich eine Zu-

    Dr. Ruth Fuchs






    (A) (C)



    (B) (D)


    lassung für das Präparat zu beantragen – so als ob ganz
    Deutschland seit Jahren auf diesen Tag gewartet hätte.


    (Regina Schmidt-Zadel [SPD]: Stimmt auch!)

    – Liebe Frau Schmidt-Zadel, eine derartige politische
    Einflußnahme durch einen Regierungschef ist einzig-
    artig.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der F.D.P.)

    Selbst bei Arzneimitteln, die die Gesundheit fördern und
    lebensschützend oder gar lebensverlängernd wirken, hat
    es dies in der Geschichte dieses Landes noch nicht ge-
    geben. Wir sprechen hier nicht von irgendeinem Präpa-
    rat, sondern von einem, das ausschließlich dazu be-
    stimmt ist, Leben zu beenden. Dieses Verhalten ist
    schlichtweg skandalös.


    (Beifall bei der CDU/CSU)

    Jetzt müssen wir die Konsequenzen ziehen. Die Zu-

    lassung des Präparates ist beantragt und steht laut Aus-
    kunft des Ministeriums Mitte des Jahres bevor. In eini-
    gen Monaten dürfte das Präparat in Deutschland erhält-
    lich sein. Wir sind damit dem Druck ausgesetzt, jetzt
    schnell entscheiden zu müssen, wenn wir nicht wollen,
    daß eine Gesetzeslücke entsteht. Dies wäre in der Tat
    verantwortungslos.

    Denn eines ist wohl auch den leichtfüßigen Befür-
    wortern von RU 486 mittlerweile klargeworden: Hier
    handelt es sich nicht um irgendein Arzneimittel, gewis-
    sermaßen um eine Do-it-yourself-Abtreibungspille, die
    in der Apotheke geholt und mal so eben eingenommen
    wird. Diese Pille wirkt so sanft und schonend – wir ha-
    ben das ja eben gerade gehört –, wie eine Fehlgeburt nun
    einmal ist. Im Vergleich zur operativen Methode mag
    das Verfahren einfacher sein, vor allem, weil es viel frü-
    her erfolgt. Sicherlich verringert die Vermeidung des
    instrumentellen Eingriffs auch die Operations-, die Nar-
    kose- und die Infektionsrisiken.

    Die Nachteile des medikamentösen Verfahrens sind
    jedoch in keinem Fall zu unterschätzen. In der Öffent-
    lichkeit, zumal bei jungen Frauen, darf nicht der
    Endruck entstehen, daß es sich um eine Kleinigkeit han-
    delt.


    (Beifall bei der CDU/CSU)

    Von einer „Abtreibung light“ kann und darf keine Rede
    sein.

    Wir diskutieren heute nicht über den § 218, nicht über
    die Pflichtberatung und auch nicht über die medizi-
    nischen und gesellschaftlichen Begleiterscheinungen
    durch diese Pille.


    (Regina Schmidt-Zadel [SPD]: Würden Sie aber gerne!)


    – Sie haben ja den Gesetzentwurf eingebracht. Sie soll-
    ten schon wissen, was Sie in das Hohe Haus einbringen.


    (Beifall bei der CDU/CSU)

    Wir diskutieren heute über die Frage, wie wir ver-

    meiden können, daß das Präparat RU 486 in die falschen
    Hände gerät. Der Gesetzentwurf plant analog zu den

    Regelungen, die in Frankreich und Großbritannien gel-
    ten, den Vertriebsweg für RU 486 zu ändern. Miß-
    brauch und unkontrollierte Verwendung sollen ausge-
    schlossen werden. Die Abtreibungspille soll nur durch
    Ärzte in Einrichtungen im Sinne des § 13 des Schwan-
    gerschaftskonfliktgesetzes angewendet werden und nicht
    über die Apotheke erhältlich sein.

    Eine strenge Kontrolle des Vertriebswegs ist ein
    richtiger Ansatz, um einen möglichen Mißbrauch oder
    gar eine Privatisierung von Abtreibung zu vermeiden.
    Aber brauchen wir deshalb gleich einen Bruch im Sy-
    stem? Muß es gleich der Weg sein, der die Apotheken
    sozusagen aus dem Verkehr zieht? Das Problem sind
    doch wohl nicht die Apotheken und die dort beschäftig-
    ten Apothekerinnen und Apotheker.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der F.D.P.)

    Die Apothekerinnen und Apotheker haben Fachkennt-
    nisse. Sie sind dafür ausgebildet, mit der hochsensiblen
    Ware Arzneimittel verantwortungsbewußt umzugehen.
    Gerade dies begründet die weitreichende Apotheken-
    pflicht von Arzneimitteln, also den Vertriebsweg über
    die Apotheke. Dieses System hat sich bewährt.

    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: In
    dem speziellen Fall von RU 486 sind auch wir aus
    Gründen der Sicherheit, der Vorbeugung von Mißbrauch
    und letztendlich auch des Schutzes der Frau für eine
    strenge Kontrolle des Vertriebswegs. Auch wir wollen
    nicht, daß die Frauen die Abtreibungspille in der Apo-
    theke frei erwerben können und sie damit unkontrolliert
    in die Hand bekommen. Aber müssen wir die Apotheken
    deshalb ganz außen vor lassen? Warum kann im Fall
    von RU 486, vergleichbar etwa mit der erforderlichen
    Neuregelung des Arzneimittelgesetzes zur Zytostatika-
    versorgung, die Apotheke dem Arzt das Präparat nicht
    direkt liefern? Für die direkte Belieferung der Arztpraxis
    durch den Apotheker bräuchten wir nur das Apotheken-
    wesengesetz und die Apothekenbetriebsordnung anzu-
    passen.

    Weitergehende Einschnitte im System, so wie die
    Bundesregierung sie jetzt andenkt, sind unseres Erach-
    tens nicht zwingend erforderlich.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der F.D.P.)

    Im Gegenteil: In der Apotheke stehen Apothekerinnen
    und Apotheker, die ihr Fach gelernt haben. Sie sind mit
    allen Arzneimittelfragen, sei es der Lagerung oder der
    Dokumentation, bestens vertraut. Sie sind also kein Ri-
    sikofaktor.

    Muß die Zulassung nicht auch durch Richtlinien der
    Bundesärztekammer, zum Beispiel zum Einsatz des Prä-
    parates, begleitet werden? Brauchen wir nicht eine be-
    sondere psychosoziale Betreuung? Der Abbruch muß
    von den Frauen selbst vorgenommen werden und zieht
    sich über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen hin.
    Mit der vielgepriesenen Methodenfreiheit wachsen aber
    auch die Verantwortung für den behandelnden Arzt und
    mehr noch die psychische Belastung für die Frau. Wir
    können die Frauen in dieser schwierigen Phase zwischen
    Einnahme des Präparats und Abort doch nicht mit sich

    Annette Widmann-Mauz






    (B)



    (A) (C)



    (D)


    und ihren schweren seelischen Belastungen allein lassen.
    Das dürfen wir nicht zulassen.


    (Beifall bei der CDU/CSU)

    Das alles sind noch offene Fragen, auf die die Bun-

    desregierung bisher keine Antworten gegeben hat. Hier
    gibt es also noch sehr viel Diskussions- und Handlungs-
    bedarf. Auch deshalb plädieren wir dafür, eine entspre-
    chende Anhörung noch in dieser Woche zu beschließen.


    (Beifall bei der CDU/CSU)

    Liebe Kolleginnen und Kollegen von den Regie-

    rungsfraktionen, machen Sie gerade in diesem Bereich
    nicht wieder – ich will nicht sagen: alles besser – alles
    anders. Lassen Sie uns im Ausschuß gemeinsam Ant-
    worten auf die noch offenen Fragen finden! Lassen Sie
    uns eine Lösung finden, die das bewährte Apotheken-
    system nicht umkrempelt und die Apotheker nicht in ein
    schlechtes Licht rückt! Nochmals: Die Apothekerinnen
    und Apotheker sind nicht das Problem. Wir brauchen
    eine Lösung, die Sicherheit gewährleistet und Vertrauen
    schafft, und zwar auf allen Seiten.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der F.D.P. – Wolfgang Zöller [CDU/CSU]: Das war eine sehr gute erste Rede!)