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ID1403713600

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  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 14/37 Deutscher Bundestag Stenographischer Bericht 37. Sitzung Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 I n h a l t : Erweiterungen der Tagesordnung .................... 2945 B Zur Geschäftsordnung Wilhelm Schmidt (Salzgitter) SPD.................. 2945 B Hans-Peter Repnik CDU/CSU......................... 2946 C Kristin Heyne BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.. 2948 A Jörg van Essen F.D.P. ..................................... 2949 A Roland Claus PDS ........................................... 2949 C Tagesordnungspunkt I: – Zweite Beratung des von der Bundesregie- rung eingebrachten Entwurfs eines Geset- zes über die Feststellung des Bundeshaus- haltsplans für das Haushaltsjahr 1999 (Haushaltsgesetz 1999)............................. (Drucksachen 14/300, 14/760) ................... 2950 A – Beschlußempfehlung des Haushaltsaus- schusses – zu der Unterrichtung durch die Bundes- regierung Bericht über den Stand und die vor- aussichtliche Entwicklung der Fi- nanzwirtschaft – zu der Unterrichtung durch die Bundes- regierung Finanzplan des Bundes 1998 bis 2000 (Drucksachen 14/350, 13/11101, 14/272 Nr. 79, 14/625) ........................................... 2950 B Einzelplan 01 Bundespräsident und Bundespräsidial- amt (Drucksachen 14/601, 14/622) ................... 2950 B Einzelplan 02 Deutscher Bundestag (Drucksachen 14/602, 14/622) ................... 2950 C Dr. Rolf Niese SPD ......................................... 2950 D Einzelplan 03 Bundesrat (Drucksachen 14/603, 14/622) ................... 2951 A Einzelplan 08 Bundesministerium der Finanzen (Drucksachen 14/608, 14/622) ................... 2951 A in Verbindung mit Einzelplan 32 a) Bundesschuld (Drucksache 14/620) ............................. 2951 B b) Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Ent- wurfs eines Gesetzes zur Eingliede- rung der Schulden von Sonderver- mögen in die Bundesschuld................. (Drucksachen 14/513, 14/683, 14/848) . 2951 B in Verbindung mit Einzelplan 60 Allgemeine Finanzverwaltung (Drucksache 14/621) .................................. 2951 C in Verbindung mit Einzelplan 20 Bundesrechnungshof (Drucksachen 14/617, 14/622) ................... 2951 C II Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 Dietrich Austermann CDU/CSU...................... 2951 D Hans-Eberhard Urbaniak SPD ......................... 2956 D Dr. Günter Rexrodt F.D.P. ............................... 2958 B Oswald Metzger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 2962 A Dr. Uwe-Jens Rössel PDS................................ 2967 D Joachim Poß SPD ............................................ 2969 C Peter Jacoby CDU/CSU................................... 2973 B Dr. Barbara Höll PDS ...................................... 2975 C Rolf Schwanitz, Staatsminister BK.................. 2976 D Cornelia Pieper F.D.P. ................................ 2977 B Dr. Uwe-Jens Rössel PDS............................ 2979 A Dr. Günter Rexrodt F.D.P. ........................... 2979 B Lothar Mark SPD......................................... 2979 D Dr. Günter Rexrodt F.D.P. .......................... 2980 A Friedrich Merz CDU/CSU ............................... 2980 C Dr. Barbara Höll PDS .................................. 2984 B Hans Eichel, Bundesminister BMF.................. 2985 C Dr. Hermann Otto Solms F.D.P. .................. 2989 C Friedrich Merz CDU/CSU ............................... 2992 A Hans Eichel, Bundesminister BMF.................. 2992 D Zusatztagesordnungspunkt 2: Antrag der Bundesregierung zur deut- schen Beteiligung an der humanitären Hilfe im Zusammenhang mit dem Ko- sovo-Konflikt (Drucksache 14/912) .................................. 2993 D Einzelplan 30 Bundesministerium für Bildung und Forschung (Drucksachen 14/619, 14/622) ................... 2994 A Steffen Kampeter CDU/CSU........................... 2994 A Siegrun Klemmer SPD..................................... 2996 B Cornelia Pieper F.D.P. ..................................... 2998 C Matthias Berninger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 3000 C Maritta Böttcher PDS....................................... 3002 D Dr. Gerhard Friedrich (Erlangen) CDU/CSU .. 3003 D Edelgard Bulmahn, Bundesministerin BMBF . 3005 D Einzelplan 17 Bundesministerium für Familie, Senio- ren, Frauen und Jugend........................... (Drucksachen 14/616, 14/622) ................... 3009 B Manfred Kolbe CDU/CSU............................... 3009 C Antje-Marie Steen SPD ................................... 3011 D Jürgen Koppelin F.D.P. ............................... 3013 B Ina Lenke F.D.P............................................... 3014 D Irmingard Schewe-Gerigk BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ........................................................ 3016 B Christina Schenk PDS ..................................... 3018 A Hannelore Rönsch (Wiesbaden) CDU/CSU .... 3019 A Monika Ganseforth SPD.............................. 3020 A Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin BMFSFJ........................................................... 3021 C Maria Eichhorn CDU/CSU.......................... 3022 C Manfred Kolbe CDU/CSU .......................... 3022 D Ina Lenke F.D.P........................................... 3023 C Einzelplan 15 Bundesministerium für Gesundheit (Drucksachen 14/614, 14/622) ................... 3025 B in Verbindung mit Zusatztagesordnungspunkt 1: a) Erste Beratung des von den Fraktionen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingebrachten Entwurfs eines Neunten Gesetzes zur Änderung des Arznei- mittelgesetzes (Drucksache 14/898).......... 3025 B b) Erste Beratung des von den Abgeordne- ten Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid), Wolfgang Zöller, weiteren Abgeordneten und der Fraktion CDU/CSU eingebrachten Entwurfs eines Zehnten Gesetzes zur Än- derung des Fünften Buches Sozialgesetz- buch (Zehntes SGB V-Änderungsgesetz) (Drucksache 14/886) .................................. 3025 B c) Erste Beratung des von den Abgeordneten Dr. Dieter Thomae, Detlef Parr, weiteren Abgeordneten und der Fraktion F.D.P. eingebrachten Entwurfs eines Ersten Ge- setzes zur Änderung des Gesetzes zur Stärkung der Solidarität in der gesetz- lichen Krankenversicherung (Druck- sache 14/884) ............................................. 3025 B Dr. Hans Georg Faust CDU/CSU.................... 3025 D Walter Schöler SPD......................................... 3027 C Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid) CDU/ CSU ................................................................. 3028 D Dr. Dieter Thomae F.D.P. ............................... 3031 A Klaus Kirschner SPD................................... 3032 B Wolfgang Zöller CDU/CSU ........................ 3032 C Katrin Göring-Eckardt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ........................................................ 3033 C Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 III Dr. Ruth Fuchs PDS......................................... 3035 B Annette Widmann-Mauz CDU/CSU ............... 3036 C Regina Schmidt-Zadel SPD ............................. 3038 B Klaus Holetschek CDU/CSU........................... 3039 B Klaus Kirschner SPD....................................... 3041 B Dr. Dieter Thomae F.D.P. ........................... 3042 B Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid) CDU/ CSU ................................................................. 3043 A Andrea Fischer, Bundesministerin BMG......... 3044 A Einzelplan 10 Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.................... (Drucksachen 14/610, 14/622) ................... 3046 D Josef Hollerith CDU/CSU................................ 3047 A Iris Hoffmann (Wismar) SPD .......................... 3048 D Ulrich Heinrich F.D.P...................................... 3050 D Steffi Lemke BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.... 3052 B Kersten Naumann PDS .................................... 3054 B Jella Teuchner SPD.......................................... 3055 B Peter Bleser CDU/CSU.................................... 3056 A Karl-Heinz Funke, Bundesminister BML........ 3057 C Peter H. Carstensen (Nordstrand) CDU/ CSU ................................................................. 3060 B Namentliche Abstimmung............................... 3061 A Nächste Sitzung ............................................... 3063 D Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten ........... 3065 A Anlage 2 Erklärung des Abgeordneten Jürgen Koppelin (F.D.P.) zur Abstimmung über den Entwurf des Haushaltsgesetzes 1999 hier: Einzelplan 01 – Bundespräsident und Bundespräsidialamt (Tagesordnungspunkt I.1) . 3065 C Anlage 3 Erklärung der Abgeordneten Sylvia Voß (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zur Abstim- mung über den Entwurf des Haushaltsgeset- zes 1999 hier: Einzelpläne 01, 02, 04, 08, 32, 60, 20 (Tagesordnungspunkte I.1 bis I.7) ................... 3065 D Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 2945 (A) (C) (B) (D) 37. Sitzung Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 Beginn: 11.00 Uhr
  • folderAnlagen
    Vizepräsidentin Anke Fuchs Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 3065 (A) (C) (B) (D) Anlagen zum Stenographischen Bericht Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Altmann (Aurich), Gila BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 4.5.99 Behrendt, Wolfgang SPD 4.5.99* Borchert, Jochen CDU/CSU 4.5.99 Caesar, Cajus CDU/CSU 4.5.99 Dehnel, Wolfgang CDU/CSU 4.5.99 Gehrcke, Wolfgang PDS 4.5.99 Dr. Grehn, Klaus PDS 4.5.99 Jüttemann, Gerhard PDS 4.5.99 Jung (Düsseldorf), Volker SPD 4.5.99 Müller (Völklingen), Jutta SPD 4.5.99 Ostrowski, Christine PDS 4.5.99 Raidel, Hans CDU/CSU 4.5.99 Schaich-Walch, Gudrun SPD 4.5.99 Schily, Otto SPD 4.5.99 Schumann, Ilse SPD 4.5.99 Dr. Seifert, Ilja PDS 4.5.99 Verheugen, Gert SPD 4.5.99 Willner, Gert CDU/CSU 4.5.99 Wolf, Aribert CDU/CSU 4.5.99 ––––––––––*) für die Teilnahme an Sitzungen der Parlamentarischen Versamm-lung des Europarates Anlage 2 Erklärung des Abgeordneten Jürgen Koppelin (F.D.P.) zur Abstimmung über den Entwurf des Haushalts- gesetzes 1999 hier: Einzelplan 01 – Bundespräsident und Bundespräsidialamt (Tagesordnungspunkt I.1) Bei der Abstimmung über den Einzelplan 01 war das Abstimmungsverhalten der F.D.P.-Bundestagsfraktion nicht deutlich erkennbar. Ich erkläre hiermit für die F.D.P.-Bundestagsfraktion, daß wir dem Etat des Bundespräsidenten zugestimmt haben. Anlage 3 Erklärung der Abgeordneten Sylvia Voß (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) zur Abstimmung über den Ent- wurf des Haushaltsgesetzes 1999 hier: Einzelpläne 01, 02, 03, 08, 32, 60 20 (Tages- ordnungspunkt I.1 bis I.7) Ich erkläre, daß ich an allen Abstimmungen, die am heutigen Tage bis zur Unterbrechung der Plenarsitzung um 15.30 Uhr stattgefunden haben, mit Enthaltung votiert habe. 3066 Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 (A) (C) (B) (D) Druck: Bonner Universitäts-Buchdruckerei, 53113 Bonn 53003 Bonn, Telefon: 02 28/3 82 08 40, Telefax: 02 28/3 82 08 44 20
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von Walter Schöler


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)

    Herr Kollege Lohmann, es
    geht hier doch um die Entwicklung, die mittel- und lang-
    fristig geplant werden muß.


    (Wolfgang Lohmann [Lüdenscheid] [CDU/ CSU]: Sind sechs Jahre nicht langfristig?)


    Walter Schöler






    (A) (C)



    (B) (D)


    Ich kann Ihnen nur sagen: Die Zahlen, die Sie gerade
    genannt haben, sind nach ihrem Anteil am Gesamtvolu-
    men zu vernachlässigen. Dieser Anteil liegt unter 1 Pro-
    zent. Vielmehr geht es darum, eine nachhaltig solide
    Gesundheitspolitik einzuläuten. Wir werden das tun. Sie
    werden in den nächsten Monaten sicherlich genügend
    Gelegenheit haben, Ihre Vorstellungen einzubringen.


    (Ulrich Heinrich [F.D.P.]: Daß Sie nicht einmal die Zahlen bestätigen können, zeugt nicht von großer Souveränität!)


    Ich war bei der Pflegeversicherung stehengeblieben.
    In dieser Versicherung sind inzwischen 79 Millionen
    Menschen erfaßt. 1,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger
    erhalten derzeit Leistungen der Pflegekassen, davon
    rund 70 Prozent für die häusliche Pflege. Angesichts der
    demographischen Entwicklung ist damit zu rechnen, daß
    die Zahl dieser Pflegebedürftigen in den nächsten zehn
    Jahren um 20 Prozent bzw. um 350 000 Menschen an-
    steigen wird. Wir werden also weiterhin Vorsorge für
    die Nachhaltigkeit dieses noch jungen Pfeilers in der
    sozialen Sicherung zu treffen haben.

    Wer vom Einzelplan Gesundheit spricht, der muß
    auch wissen, daß mit diesem neben dem Finanzbedarf
    des Ministeriums selbst auch der Bedarf politisch wich-
    tiger Institute gedeckt wird. Ich möchte von diesen ins-
    gesamt sechs Behörden und Instituten aus Zeitgründen
    nur eines nennen, nämlich das Bundesinstitut für Arznei-
    mittel und Medizinprodukte, das auch für die Zulas-
    sung und Nachzulassung von Medikamenten zuständig
    ist. Probleme macht hier insbesondere die hohe Zahl der
    unerledigten Nachzulassungsanträge. Ursprünglich gab
    es rund 32 000 Anträge. Diese Zahl ist inzwischen auf
    rund 14 700 noch zu bearbeitende Anträge reduziert
    worden. Diese Reduzierung erfolgte unter anderem
    durch die Rücknahme vieler Anträge oder durch das
    Auslaufen des Produktes. Wir werden uns damit sicher-
    lich noch zu befassen haben.

    Dies gilt auch für das von der Europäischen Kom-
    mission im November 1997, also zur Zeit Ihrer Regie-
    rung, eingeleitete Vertragsverletzungsverfahren auf
    Grund der deutschen Zulassungsvorschriften. Hier
    drohen unter Umständen finanzielle Folgen durch die
    Festsetzung von Zwangsgeldern. Ich möchte diesen
    komplizierten Sachverhalt nicht weiter vertiefen. Aber
    Rechtssicherheit ist vonnöten. Die Kranken sollten die
    Gewißheit haben, wenn sie schon Medikamente nehmen
    müssen, daß diese geprüft und zugelassen sind.

    Wir haben inzwischen durch eine Änderung im Stel-
    lenplan die benötigten Stellen im Bereich der Zulassung
    und Nachzulassung von Medikamenten planmäßig be-
    reitgestellt. Als Haushälter erwarten wir sicherlich auch,
    daß die Kosten dieser Verfahren durch Gebühren voll-
    ständig gedeckt werden.

    Im übrigen möchte ich anmerken, daß dieses Institut
    demnächst in die Region Bonn umziehen wird. Mit die-
    sem Wechsel nach Bonn wird auch ein wichtiger arbeits-
    marktpolitischer Beitrag für diese Region geleistet.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, was verbirgt sich
    hinter den Ansätzen an gesundheitspolitisch relevanten

    Programm-Maßnahmen? 180 Millionen DM werden
    schwerpunktmäßig für Modellprogramme in der Pflege-
    versicherung, zur Krebsbekämpfung und für Maßnah-
    men gegen chronische Erkrankungen sowie gegen Dro-
    gen- und Suchtmittelmißbrauch eingesetzt. Ferner wer-
    den Vorhaben der medizinischen Qualitätssicherung ge-
    fördert, ebenso die Ressortforschung und Maßnahmen
    zur Aufklärung der Bevölkerung.

    Die Drogenpolitik ist jetzt erstmalig dem Gesund-
    heitsministerium zugeordnet worden. Dies unterstreicht
    unsere Bewertung von Sucht als Krankheit und stellt die
    Drogenprävention in den Mittelpunkt der Politik.
    Gleichzeitig bleibt auch die Strafverfolgung des krimi-
    nellen Drogenhandels weiterhin eine wichtige Aufgabe.

    Aus dem Drogen- und Suchtbericht 1998 der Dro-
    genbeauftragten geht hervor: Die Zahl der polizeilich
    registrierten erstauffälligen Konsumenten harter Drogen
    hat sich im Jahr 1998 um 1,7 Prozent auf rund 21 000
    Personen erhöht. 1998 verstarben bundesweit 1 674
    Menschen im Zusammenhang mit dem Mißbrauch von
    Betäubungsmitteln. Dies ist ein dramatischer Anstieg
    von 11,5 Prozent. Der Anteil von Jugendlichen mit Dro-
    generfahrung hat weiterhin stark zugenommen.

    Diese Zahlen sind nicht nur erschreckend; vielmehr
    wird durch sie verstärktes Handeln gefordert. Die
    Koalition wird daher die von ihr definierten Grundlagen
    und Zielsetzungen einer neuen Sucht- und Drogenpolitik
    zielstrebig umsetzen. Darin einbezogen werden auch die
    Folgen des Nikotin-, Alkohol- und Medikamentenmiß-
    brauchs.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Im Rahmen der Haushaltsberatungen ist es der
    Koalition gelungen, Bereiche mit gewachsener gesund-
    heitspolitischer Bedeutung von Kürzungen auszuneh-
    men. Kürzungen als solche waren vonnöten. Ich werde
    darauf noch zu sprechen kommen. Wenn aber Ansätze
    nach unserer Einschätzung von zentraler Bedeutung
    sind, dann haben wir sie sogar angehoben. Dies gilt auch
    für die Qualitätssicherung in der Medizin und für die
    Verbesserung der Selbstversorgung mit Blut und Blut-
    produkten.

    Bei der Gestaltung des diesjährigen Haushalts ist es
    wesentlich gewesen – das haben schon einige Vorredner
    gesagt –, daß man auch die Ist-Zahlen des abgelaufenen
    Haushaltsjahres kannte, die wahrhaftig das widerspie-
    geln, was in der Politik tatsächlich umgesetzt worden ist.
    Nicht die Ansätze selbst, sondern die Umsetzung dieser
    Ansätze ist das Entscheidende.

    Der Regierungsentwurf 1999 basiert in wesentlichen
    Teilen sicherlich auf dem Entwurf der alten Regierung.
    Wir haben jedoch eine Reihe von – aus unserer Sicht
    notwendigen – Verbesserungen eingebracht. Auf einige
    davon möchte ich hinweisen. Der Ansatz für die Ge-
    sundheitsberichterstattung konnte angehoben werden.
    Die Verpflichtungsermächtigungen für Maßnahmen der
    Qualitätssicherung wurden erhöht. Erstmals wurden
    auch Mittel für die Einführung einer Kosten- und Lei-
    stungsrechnung im Paul-Ehrlich-Institut veranschlagt.

    Walter Schöler






    (B)



    (A) (C)



    (D)


    Diese Rechnungen haben Pilotcharakter für den Ge-
    schäftsbereich, vielleicht auch für andere Ressorts.

    Im Gesundheitsetat wurde aber nicht nur zugelegt.
    Einsparpotentiale haben wir ebenso genutzt. Bei den Er-
    stattungen der Aufwendungen für Krankenkassenlei-
    stungen an Aussiedler erfolgte eine Anpassung des Ti-
    tels an die sinkenden Aussiedlerzahlen. Gleiches gilt für
    Leistungen des Bundes bei den Aufwendungen nach
    dem Mutterschutzgesetz. Auch dort sind die Zahlen – ob
    man es beklagen will oder nicht – zurückgegangen.

    Zur Umsetzung neuer gesundheitspolitischer Ziele im
    Drogenbereich bleibt es durch Aufstockung des Regie-
    rungsansatzes bei den Vorjahresansätzen. Dies gilt auch
    für die Aids-Aufklärung. Die Gesamtzahl der HIV-
    Infektionen in Deutschland wird auf 50 000 bis 60 000
    geschätzt. Trotz intensiver Bemühungen durch diese
    Aufklärungskampagnen kommen jährlich bedauerli-
    cherweise 2 000 bis 2 500 Neuinfektionen hinzu. Wir
    haben deshalb gemeinsam dafür gesorgt, daß der Haus-
    haltstitel wieder 18 Millionen DM beträgt. Damit liegt er
    im übrigen deutlich über dem Ist-Ergebnis des Jahres
    1998. Die von der Bundeszentrale für gesundheitliche
    Aufklärung durchgeführte Aids-Präventionskampagne
    ist von unverändert großer Bedeutung. Sie gilt im inter-
    nationalen Vergleich als beispielhaft.

    Wer über die gestalterischen Möglichkeiten eines
    Haushalts spricht, der muß auch verdeutlichen, wo we-
    nig oder gar kein Bewegungsspielraum ist. Der mit Ab-
    stand größte Haushaltstitel kommt mit 795 Millionen
    DM – das ist fast die Hälfte des Einzelplanes – dem
    Aufbau Ost zugute. Es geht hier um die im Pflegeversi-
    cherungsgesetz verankerten Finanzhilfen zur Förderung
    von Investitionen in Pflegeeinrichtungen in den neuen
    Ländern.

    Wir haben uns erlaubt, diesen Ansatz um 5 Millionen DM
    zurückzunehmen und die gesetzlich festgelegte Summe
    zu unterschreiten. Dieser Betrag ist natürlich in einem
    späteren Haushalt bereitzustellen. Wir nehmen aber so
    eine Anpassung an die realen Erfordernisse in den neuen
    Ländern vor, denn bislang wurden nur 70 Prozent der
    bereitgestellten Mittel ausgeschöpft. Die Abforderungs-
    quote schwankte übrigens zwischen den einzelnen Bun-
    desländern deutlich: Die Spannbreite der abgeforderten
    und ausgegebenen Mittel liegt zwischen 44 Prozent der
    bereitgestellten Mittel im Land Berlin, 65 Prozent in
    Sachsen, 66 Prozent in Thüringen und weit über 80 Pro-
    zent in den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und
    Brandenburg. Es sollte also keiner kritisieren, daß wir
    den Ansatz um 5 Millionen DM zurücknehmen.

    Schließlich hat die alte Regierung ja vor zwei Jahren
    die Förderung für ein ganzes Jahr in Höhe von 800 Mil-
    lionen DM ausgesetzt. Das sollten wir im Hinterkopf
    behalten, denn auch diese Mittel sind nachträglich ab
    dem Jahr 2003 bereitzustellen. Das gilt nicht nur hierfür
    und für die 5 Millionen DM, sondern auch für die Ver-
    rechnung einer Vorleistung aus Mitteln der Pflegekasse
    in Höhe von 1,1 Milliarden DM, auf die wir zurückge-
    griffen haben. Es geht also um rund 2 Milliarden DM,
    die beim Aufbau Ost in Pflegeeinrichtungen fließen
    müssen und die Haushalte der kommenden Jahre zu-
    sätzlich belasten werden.

    Keine Gestaltungsspielräume im Haushalt gibt es
    auch beim WHO-Beitrag, der mit 64 Millionen DM
    nach den Pflegefinanzhilfen der größte Einzelposten im
    Gesundheitsetat ist. Nimmt man noch die Personalaus-
    gaben im Ministerium und in den sechs Behörden und
    Instituten des Ministeriums in Höhe von 270 Millionen
    DM hinzu, so wird deutlich, daß die disponible Masse
    vergleichsweise klein ist. Aber immerhin fließen rund
    zwei Drittel des Einzelplanes in den investiven Bereich.
    Dies ist arbeitsmarktpolitisch ja ein durchaus nennens-
    werter Beitrag.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dem Bundes-
    haushalt ist es, soweit er es zuläßt, nicht nur gelungen,
    neue fachliche Akzente in der Gesundheitspolitik zu set-
    zen. Der Einzelplan 15 hatte auch seinen Part im Rah-
    men der dringend notwendigen Haushaltskonsolidie-
    rung zu leisten. Dies ist durch Einsparungen und Strek-
    kung von Investitionen in der Größenordnung von rund
    1,3 Prozent, gemessen am Regierungsentwurf, gelungen.

    Schließlich war bei der Veranschlagung von Investi-
    tionen wie auch bei allen neuen Zuschußmaßnahmen an
    Verbände, Einrichtungen des Gesundheitswesens, zur
    Förderung der gesundheitlichen Selbsthilfe und auch im
    Rahmen der Förderung von Pflegeeinrichtungen das so-
    genannte Kassenwirksamkeitsprinzip zu beachten. Im
    übrigen – das ist auch schon einmal festgestellt worden
    – verbleibt uns nach der Wahl für die Umsetzung vieler
    Haushaltstitel im Jahr 1999 nur ein gutes halbes Jahr.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Nagelprobe für
    die Konsolidierung der Staatsfinanzen kommt erst noch
    mit dem Haushaltsjahr 2000. Dieses Haushaltsjahr ist
    durch strukturelle Defizite, Risiken und Konsequenzen
    aus den genannten Urteilen in zweistelliger Milliarden-
    höhe vorbelastet. Ich gehe davon aus, daß auch der Ein-
    zelplan 15 hierfür in Zukunft seinen Teil zu erbringen
    haben wird, und dies, obgleich Herr Seehofer in der
    Vergangenheit durch ständige Kürzungen die präventive
    und soziale Gesundheitssicherung gefährdet hat.

    Mit 1 Prozent Einsparung wird es dann sicherlich in
    Zukunft nicht getan sein. Die Haushaltsberatungen 1999
    im Haushaltsausschuß haben ein Stück weit die Arbeit,
    die uns im Herbst dieses Jahres erwartet und die sich
    ungleich schwerer gestalten wird, vorbereitet. Ich er-
    wähne das auch deshalb, weil bei Kürzungen immer so-
    fort von den Zuwendungsempfängern ein Vertrauens-
    schutz eingeklagt wird. Deshalb richte ich schon heute
    an diese und ebenso an die Behörden und Institute des
    Ministeriums den Hinweis: Weiteres Sparen ist ange-
    sagt, aber dazu auch Ideenreichtum, um die vorhande-
    nen, wenn auch knapperen Mittel künftig optimal einzu-
    setzen. Die Kunst ist es eben, mit gleichen oder geringe-
    ren Ansätzen eine bessere Politik zu machen. Das wol-
    len wir tun.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Wolfgang Zöller [CDU/ CSU]: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!)


    Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte mich
    abschließend bei den Berichterstatterkolleginnen und
    -kollegen für die Zusammenarbeit bedanken. Die mei-
    sten der Positionen, auch wenn Sie heute diesem Haus-

    Walter Schöler






    (A) (C)



    (B) (D)


    halt nicht zustimmen werden, sind ja einvernehmlich
    getragen worden. Ebenso möchte ich mich bei der Mi-
    nisterin und ihrem Haus für die gute Zuarbeit und Vor-
    arbeit bedanken. Wir werden alles dafür tun, die Ge-
    sundheitspolitik der rotgrünen Koalition im Interesse der
    Menschen zu einer Erfolgsstory werden zu lassen.

    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Das merken wir uns!)




Rede von Anke Fuchs
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)
Die Redezeit wurde
auf die Sekunde genau eingehalten. Dafür herzlichen
Dank.

Das Wort hat nun der Kollege Dr. Dieter Thomae,
F.D.P.-Fraktion.


  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Dr. Dieter Thomae


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (F.D.P.)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (FDP)

    Frau Präsident! Meine
    sehr geehrten Damen und Herren! Im Haushalt des Ge-
    sundheitsministeriums ist ein wichtiger Posten aufge-
    stockt, nämlich der Posten im Bereich Aids. Das ist eine
    wichtige Entscheidung. Wenn ich aber auf die Verspre-
    chungen der SPD in den letzten Jahren zurückschaue,
    das Problem Hepatitis in den neuen Bundesländern un-
    bedingt zu lösen, dann bin ich etwas enttäuscht. Für die
    Lösung sehe ich überhaupt keinen Ansatz. Die von Ih-
    nen gegebenen Versprechen sind nicht realisiert worden.

    Ich sage sehr deutlich: Wir müssen die Thematik „He-
    patitis und Hepatitisverhinderung“ insgesamt in die Dis-
    kussion aufnehmen, denn dies ist ein Krankheitsbild, das
    nennenswert zunimmt. Wir dürfen nicht nur Schwer-
    punkte hinsichtlich der Aids-Thematik, sondern müssen
    sie auch hinsichtlich der Hepatitis-Thematik setzen.

    Diese Bundesregierung hat das sogenannte Vor-
    schaltgesetz auf den Weg gebracht. Mit diesem Vor-
    schaltgesetz haben Sie Veränderungsraten festgelegt, die
    für West und Ost unterschiedlich sind. Jetzt zeigt es
    sich, daß auf Grund der Tarifabschlüsse eine große Dis-
    krepanz besteht. In den neuen Bundesländern stellen wir
    fest, daß auf Grund der Minusrate sehr große Probleme
    auftauchen. Es ist unverantwortlich, was Sie mit diesen
    Veränderungsraten bewirken. Sie können diese Ent-
    wicklung in den neuen Bundesländern nicht mehr ver-
    antworten!


    (Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der PDS)


    Wenn Sie nicht bereit sind, dem Antrag der F.D.P.
    zuzustimmen, werden wir in den neuen Bundesländern
    sehr deutlich vorführen, daß Sie sowohl für die Patienten
    als auch für die Arbeitskräfte und für die Infrastruktur
    insgesamt – gerade in den neuen Bundesländern – eine
    falsche politische Entscheidung getroffen haben.

    Es gibt auch Probleme in den alten Ländern. Es zeigt
    sich immer wieder, daß eine pauschale Kürzung einfach
    nicht machbar ist, weil die Situation der jeweiligen
    Krankenhäuser sehr unterschiedlich ist. Daher gehen Sie
    den falschen Weg. Wir wollen deshalb eine entspre-
    chende Veränderung.

    Sie reden ebenfalls von Patientenrechten. Gleich-
    zeitig nehmen Sie durch das Vorschaltgesetz den Pati-
    enten das Grundrecht auf Wahlmöglichkeit zur Ko-
    stenerstattung. Dieses Grundrecht wird einfach ge-
    kippt.


    (Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)

    Ich bin daher froh, daß dieser Gesetzentwurf vorliegt.
    Sie müssen nämlich jetzt den protestierenden Bürgern
    sagen, daß Sie keine Wahlmöglichkeit zur Kostener-
    stattung wollen. Sie müssen nun diesen Standpunkt ver-
    treten und können angesichts der Tatsache, daß Sie ein
    Grundrecht abschaffen, nicht mehr davon reden, daß die
    Rechte der Patienten permanent gestärkt werden. In
    meinen Augen ist dies ein Treppenwitz.


    (Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)

    Ich komme zum Vertrieb der Arzneimittel. Über

    viele Jahrzehnte, ja noch länger kennen wir den regulä-
    ren Vertrieb der Arzneimittel über die öffentliche Apo-
    theke. Ich sehe überhaupt nicht ein, daß wir im Arznei-
    mittelbereich Veränderungen schaffen und einen Direkt-
    vertrieb zu den Ärzten realisieren. Wir werden beantra-
    gen, diese Thematik im Rahmen einer Anhörung aus-
    führlich zu diskutieren. Dann werden wir politisch ent-
    scheiden. Ich sage Ihnen aber von vornherein: Es ist
    falsch, diesen Weg zu gehen.


    (Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)

    Ich komme nun zu der phantastischen Gesundheits-

    reform. Ich weiß eigentlich nicht, wer für diese Reform
    verantwortlich ist.


    (Wolfgang Lohmann [Lüdenscheid] [CDU/CSU]: Das weiß keiner!)


    Ich weiß nicht, ob die SPD und die Grünen hinter die-
    sem Arbeitspapier stehen. In diesem Zusammenhang
    hört man sehr unterschiedliche Aussagen. Ich weiß nur,
    daß die Ministerin ein Arbeitspapier auf den Tisch ge-
    legt hat; jetzt müssen wir darüber diskutieren. Welche
    Position die SPD einnimmt, kann ich aus diesem Papier
    nicht erkennen. Ich habe schon sehr häufig Kritik von
    vielen Fachleuten aus der SPD-Fraktion, aber auch aus
    den Ländern gehört, die die von der Ministerin im
    Arbeitspapier festgelegten politischen Entscheidungen
    vehement ablehnen.

    Ich frage Sie wirklich ernsthaft: Was ist das für eine
    Koalition, die sich vorgenommen hat, eine Gesundheits-
    reform zu realisieren, und die schon im ersten Schritt so
    unterschiedliche Auffassungen zeigt, daß ich überhaupt
    nicht erkennen kann, wie gemeinsame Wege beschritten
    werden können? Meine Damen und Herren aus der Re-
    gierungskoalition, der Start war chaotisch und misera-
    bel. Das sage ich Ihnen sehr deutlich.


    (Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)

    Ich will nun auf einige Punkte eingehen, die in dem

    Arbeitspapier formuliert worden sind. Ich gehe davon
    aus, daß sie von der Ministerin formuliert worden sind,
    weil ich gehört habe, daß dieses Arbeitspapier der SPD-
    Fraktion zugestellt worden ist. So höre ich es und kann
    nicht erkennen, daß hier Zusammenarbeit besteht.

    Walter Schöler






    (B)



    (A) (C)



    (D)


    Zum Globalbudget. Viele Wochen und Monate dis-
    kutierte Deutschland: Was ist ein Globalbudget? Das
    Globalbudget wird durch sektorale Budgets gestützt.
    Wie das Globalbudget und die sektoralen Budgets zu-
    sammenpassen, werden wir im Gesetzentwurf hoffent-
    lich genau erkennen können.


    (Zuruf von der SPD: Richtig! – Wolfgang Zöller [CDU/CSU]: Nein, dort nicht!)


    Aber wie schizophren die gesamte Thematik ist, will ich
    Ihnen an einem Beispiel zeigen.


    (Regina Schmidt-Zadel [SPD]: Jetzt kommt’s!)

    Wir kennen das alte Thema Arzneimittelbudget. Das

    Arzneimittelbudget haben Sie formuliert und auch im
    Vorschaltgesetz vehement eingeführt. Jetzt stellen Sie
    fest, daß alles darauf hindeutet, daß dieses Arzneimittel-
    budget in den neuen Bundesländern ab Ende des Som-
    mers überschritten ist, in den alten Ländern ab Septem-
    ber. Da sagt die Ministerin am 1. Mai in Leipzig: Dann
    machen wir halt ein Notprogramm. Aber wie dieses
    Notprogramm aussehen soll, weiß ich nicht. Schon nach
    einem halben Jahr geht auf Grund einer politischen Ent-
    scheidung alles in die Luft, weil die Arzneimittelbudgets
    falsch formuliert worden sind. Wir wollen nicht über die
    chaotische Auseinandersetzung in der Ausschußsitzung
    zu dieser Thematik sprechen; ich halte mich da zurück.
    Aber wenn Sie Arzneimittelbudgets formulieren, dann
    müssen Sie das praxisorientiert tun. Sie wissen, daß wir
    die Budgets ablehnen, weil wir davon überhaupt nichts
    halten.


    (Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)

    Das Ganze wird Ihnen große Probleme bereiten. Ma-

    chen Sie nur weiter so! Auch Sie werden noch erkennen,
    welchen Betrug Sie an den deutschen Patienten began-
    gen haben. Sie haben gesagt, Sie reduzieren die Zu-
    zahlung – große Begeisterung bei den Patienten, was
    ich verstehen kann. Gleichzeitig reduzieren Sie aber das
    Arzneimittelbudget, so daß der Arzt diese Arzneimittel
    den Patienten, die sie dringend brauchen, nicht mehr
    verschreiben kann. Das ist der Betrug, den Sie vorange-
    trieben haben.


    (Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)