Rede:
ID1403707300

insert_comment

Metadaten
  • sort_by_alphaVokabular
    Vokabeln: 10
    1. Zu: 1
    2. einer: 1
    3. Kurz-intervention: 1
    4. erteile: 1
    5. ich: 1
    6. dem: 1
    7. Abgeordneten: 1
    8. FriedrichMerz: 1
    9. das: 1
    10. Wort.\n: 1
  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 14/37 Deutscher Bundestag Stenographischer Bericht 37. Sitzung Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 I n h a l t : Erweiterungen der Tagesordnung .................... 2945 B Zur Geschäftsordnung Wilhelm Schmidt (Salzgitter) SPD.................. 2945 B Hans-Peter Repnik CDU/CSU......................... 2946 C Kristin Heyne BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.. 2948 A Jörg van Essen F.D.P. ..................................... 2949 A Roland Claus PDS ........................................... 2949 C Tagesordnungspunkt I: – Zweite Beratung des von der Bundesregie- rung eingebrachten Entwurfs eines Geset- zes über die Feststellung des Bundeshaus- haltsplans für das Haushaltsjahr 1999 (Haushaltsgesetz 1999)............................. (Drucksachen 14/300, 14/760) ................... 2950 A – Beschlußempfehlung des Haushaltsaus- schusses – zu der Unterrichtung durch die Bundes- regierung Bericht über den Stand und die vor- aussichtliche Entwicklung der Fi- nanzwirtschaft – zu der Unterrichtung durch die Bundes- regierung Finanzplan des Bundes 1998 bis 2000 (Drucksachen 14/350, 13/11101, 14/272 Nr. 79, 14/625) ........................................... 2950 B Einzelplan 01 Bundespräsident und Bundespräsidial- amt (Drucksachen 14/601, 14/622) ................... 2950 B Einzelplan 02 Deutscher Bundestag (Drucksachen 14/602, 14/622) ................... 2950 C Dr. Rolf Niese SPD ......................................... 2950 D Einzelplan 03 Bundesrat (Drucksachen 14/603, 14/622) ................... 2951 A Einzelplan 08 Bundesministerium der Finanzen (Drucksachen 14/608, 14/622) ................... 2951 A in Verbindung mit Einzelplan 32 a) Bundesschuld (Drucksache 14/620) ............................. 2951 B b) Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Ent- wurfs eines Gesetzes zur Eingliede- rung der Schulden von Sonderver- mögen in die Bundesschuld................. (Drucksachen 14/513, 14/683, 14/848) . 2951 B in Verbindung mit Einzelplan 60 Allgemeine Finanzverwaltung (Drucksache 14/621) .................................. 2951 C in Verbindung mit Einzelplan 20 Bundesrechnungshof (Drucksachen 14/617, 14/622) ................... 2951 C II Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 Dietrich Austermann CDU/CSU...................... 2951 D Hans-Eberhard Urbaniak SPD ......................... 2956 D Dr. Günter Rexrodt F.D.P. ............................... 2958 B Oswald Metzger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 2962 A Dr. Uwe-Jens Rössel PDS................................ 2967 D Joachim Poß SPD ............................................ 2969 C Peter Jacoby CDU/CSU................................... 2973 B Dr. Barbara Höll PDS ...................................... 2975 C Rolf Schwanitz, Staatsminister BK.................. 2976 D Cornelia Pieper F.D.P. ................................ 2977 B Dr. Uwe-Jens Rössel PDS............................ 2979 A Dr. Günter Rexrodt F.D.P. ........................... 2979 B Lothar Mark SPD......................................... 2979 D Dr. Günter Rexrodt F.D.P. .......................... 2980 A Friedrich Merz CDU/CSU ............................... 2980 C Dr. Barbara Höll PDS .................................. 2984 B Hans Eichel, Bundesminister BMF.................. 2985 C Dr. Hermann Otto Solms F.D.P. .................. 2989 C Friedrich Merz CDU/CSU ............................... 2992 A Hans Eichel, Bundesminister BMF.................. 2992 D Zusatztagesordnungspunkt 2: Antrag der Bundesregierung zur deut- schen Beteiligung an der humanitären Hilfe im Zusammenhang mit dem Ko- sovo-Konflikt (Drucksache 14/912) .................................. 2993 D Einzelplan 30 Bundesministerium für Bildung und Forschung (Drucksachen 14/619, 14/622) ................... 2994 A Steffen Kampeter CDU/CSU........................... 2994 A Siegrun Klemmer SPD..................................... 2996 B Cornelia Pieper F.D.P. ..................................... 2998 C Matthias Berninger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 3000 C Maritta Böttcher PDS....................................... 3002 D Dr. Gerhard Friedrich (Erlangen) CDU/CSU .. 3003 D Edelgard Bulmahn, Bundesministerin BMBF . 3005 D Einzelplan 17 Bundesministerium für Familie, Senio- ren, Frauen und Jugend........................... (Drucksachen 14/616, 14/622) ................... 3009 B Manfred Kolbe CDU/CSU............................... 3009 C Antje-Marie Steen SPD ................................... 3011 D Jürgen Koppelin F.D.P. ............................... 3013 B Ina Lenke F.D.P............................................... 3014 D Irmingard Schewe-Gerigk BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ........................................................ 3016 B Christina Schenk PDS ..................................... 3018 A Hannelore Rönsch (Wiesbaden) CDU/CSU .... 3019 A Monika Ganseforth SPD.............................. 3020 A Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin BMFSFJ........................................................... 3021 C Maria Eichhorn CDU/CSU.......................... 3022 C Manfred Kolbe CDU/CSU .......................... 3022 D Ina Lenke F.D.P........................................... 3023 C Einzelplan 15 Bundesministerium für Gesundheit (Drucksachen 14/614, 14/622) ................... 3025 B in Verbindung mit Zusatztagesordnungspunkt 1: a) Erste Beratung des von den Fraktionen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingebrachten Entwurfs eines Neunten Gesetzes zur Änderung des Arznei- mittelgesetzes (Drucksache 14/898).......... 3025 B b) Erste Beratung des von den Abgeordne- ten Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid), Wolfgang Zöller, weiteren Abgeordneten und der Fraktion CDU/CSU eingebrachten Entwurfs eines Zehnten Gesetzes zur Än- derung des Fünften Buches Sozialgesetz- buch (Zehntes SGB V-Änderungsgesetz) (Drucksache 14/886) .................................. 3025 B c) Erste Beratung des von den Abgeordneten Dr. Dieter Thomae, Detlef Parr, weiteren Abgeordneten und der Fraktion F.D.P. eingebrachten Entwurfs eines Ersten Ge- setzes zur Änderung des Gesetzes zur Stärkung der Solidarität in der gesetz- lichen Krankenversicherung (Druck- sache 14/884) ............................................. 3025 B Dr. Hans Georg Faust CDU/CSU.................... 3025 D Walter Schöler SPD......................................... 3027 C Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid) CDU/ CSU ................................................................. 3028 D Dr. Dieter Thomae F.D.P. ............................... 3031 A Klaus Kirschner SPD................................... 3032 B Wolfgang Zöller CDU/CSU ........................ 3032 C Katrin Göring-Eckardt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ........................................................ 3033 C Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 III Dr. Ruth Fuchs PDS......................................... 3035 B Annette Widmann-Mauz CDU/CSU ............... 3036 C Regina Schmidt-Zadel SPD ............................. 3038 B Klaus Holetschek CDU/CSU........................... 3039 B Klaus Kirschner SPD....................................... 3041 B Dr. Dieter Thomae F.D.P. ........................... 3042 B Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid) CDU/ CSU ................................................................. 3043 A Andrea Fischer, Bundesministerin BMG......... 3044 A Einzelplan 10 Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.................... (Drucksachen 14/610, 14/622) ................... 3046 D Josef Hollerith CDU/CSU................................ 3047 A Iris Hoffmann (Wismar) SPD .......................... 3048 D Ulrich Heinrich F.D.P...................................... 3050 D Steffi Lemke BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.... 3052 B Kersten Naumann PDS .................................... 3054 B Jella Teuchner SPD.......................................... 3055 B Peter Bleser CDU/CSU.................................... 3056 A Karl-Heinz Funke, Bundesminister BML........ 3057 C Peter H. Carstensen (Nordstrand) CDU/ CSU ................................................................. 3060 B Namentliche Abstimmung............................... 3061 A Nächste Sitzung ............................................... 3063 D Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten ........... 3065 A Anlage 2 Erklärung des Abgeordneten Jürgen Koppelin (F.D.P.) zur Abstimmung über den Entwurf des Haushaltsgesetzes 1999 hier: Einzelplan 01 – Bundespräsident und Bundespräsidialamt (Tagesordnungspunkt I.1) . 3065 C Anlage 3 Erklärung der Abgeordneten Sylvia Voß (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zur Abstim- mung über den Entwurf des Haushaltsgeset- zes 1999 hier: Einzelpläne 01, 02, 04, 08, 32, 60, 20 (Tagesordnungspunkte I.1 bis I.7) ................... 3065 D Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 2945 (A) (C) (B) (D) 37. Sitzung Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 Beginn: 11.00 Uhr
  • folderAnlagen
    Vizepräsidentin Anke Fuchs Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 3065 (A) (C) (B) (D) Anlagen zum Stenographischen Bericht Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Altmann (Aurich), Gila BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 4.5.99 Behrendt, Wolfgang SPD 4.5.99* Borchert, Jochen CDU/CSU 4.5.99 Caesar, Cajus CDU/CSU 4.5.99 Dehnel, Wolfgang CDU/CSU 4.5.99 Gehrcke, Wolfgang PDS 4.5.99 Dr. Grehn, Klaus PDS 4.5.99 Jüttemann, Gerhard PDS 4.5.99 Jung (Düsseldorf), Volker SPD 4.5.99 Müller (Völklingen), Jutta SPD 4.5.99 Ostrowski, Christine PDS 4.5.99 Raidel, Hans CDU/CSU 4.5.99 Schaich-Walch, Gudrun SPD 4.5.99 Schily, Otto SPD 4.5.99 Schumann, Ilse SPD 4.5.99 Dr. Seifert, Ilja PDS 4.5.99 Verheugen, Gert SPD 4.5.99 Willner, Gert CDU/CSU 4.5.99 Wolf, Aribert CDU/CSU 4.5.99 ––––––––––*) für die Teilnahme an Sitzungen der Parlamentarischen Versamm-lung des Europarates Anlage 2 Erklärung des Abgeordneten Jürgen Koppelin (F.D.P.) zur Abstimmung über den Entwurf des Haushalts- gesetzes 1999 hier: Einzelplan 01 – Bundespräsident und Bundespräsidialamt (Tagesordnungspunkt I.1) Bei der Abstimmung über den Einzelplan 01 war das Abstimmungsverhalten der F.D.P.-Bundestagsfraktion nicht deutlich erkennbar. Ich erkläre hiermit für die F.D.P.-Bundestagsfraktion, daß wir dem Etat des Bundespräsidenten zugestimmt haben. Anlage 3 Erklärung der Abgeordneten Sylvia Voß (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) zur Abstimmung über den Ent- wurf des Haushaltsgesetzes 1999 hier: Einzelpläne 01, 02, 03, 08, 32, 60 20 (Tages- ordnungspunkt I.1 bis I.7) Ich erkläre, daß ich an allen Abstimmungen, die am heutigen Tage bis zur Unterbrechung der Plenarsitzung um 15.30 Uhr stattgefunden haben, mit Enthaltung votiert habe. 3066 Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 (A) (C) (B) (D) Druck: Bonner Universitäts-Buchdruckerei, 53113 Bonn 53003 Bonn, Telefon: 02 28/3 82 08 40, Telefax: 02 28/3 82 08 44 20
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von: Unbekanntinfo_outline


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: ()
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: ()

    Herr
    Solms, ich bestätige das gerne. Es gab eine kleine Zwi-
    schennuance, weil dies getestet wurde. Das war das Er-
    gebnis; Sie haben recht.


    (Joachim Poß [SPD]: Das war auch zu lesen! – Rezzo Schlauch [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Es gibt auch Tonbandaufnahmen!)


    Ich erinnere mich übrigens auch sehr lebhaft an das,
    was Herr Schäuble und Bundeskanzler Kohl damals zum
    Thema 630-Mark-Verträge gesagt haben. Sie alle haben
    nämlich gewußt, daß es so, wie es sich entwickelt hat,
    nicht mehr weitergehen konnte.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Meine Damen und Herren, neben dem Sparen, neben
    der Haushaltskonsolidierung, brauchen wir die Umset-
    zung struktureller Reformen, arbeitsmarktpolitische

    Bundesminister Hans Eichel






    (B)



    (A) (C)



    (D)


    Maßnahmen und die anstehende Steuerreform. Wir
    wollen mehr Wachstumspotentiale ausschöpfen; denn
    wir wollen uns aus dem Defizit nicht nur heraussparen,
    wir wollen herauswachsen. Das ist der richtige Weg.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Der Bundeshaushalt 1999 ist schon ein erster Schritt.
    Nun haben Sie dies, wie es üblich ist, unterschiedlich
    kommentiert. Man mag über einzelne Maßnahmen, über
    die Verschiebung in eine Verpflichtungsermächtigung
    anderer Meinung sein. Die Tendenz aber stimmt: Der
    Haushalt ist ein erster Schritt zur Sanierung der Staatsfi-
    nanzen. Er trägt in Teilen, in den Teilen, die in dieser
    kurzen Zeit veränderbar waren, unverwechselbar unsere
    Handschrift.

    Die Nettoneuverschuldung wird gegenüber dem
    Haushalt 1998, aber auch gegenüber dem Haushaltsent-
    wurf der vorigen Bundesregierung für 1999 zurückge-
    führt. Dabei setzt der Haushalt wichtige Impulse – im
    übrigen werden auch Veranschlagungen aufgenommen,
    Stichworte: Saarland, Rußland, die nicht enthalten wa-
    ren – für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ich nen-
    ne das Sofortprogramm für Ausbildung und Arbeit für
    100 000 Jugendliche, das einen Erfolg aufweist: Die Ju-
    gendarbeitslosigkeit geht deutlich zurück. Das haben wir
    gewollt.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Ich nenne auch die Aufstockung der Mittel für die For-
    schung und den Hochschulbau,


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    das 100 000-Dächer-Programm für die Nutzung der So-
    larenergie und den Aufbau Ost, der auf hohem Niveau
    fortgesetzt wird.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)

    Meine Damen und Herren, schon diese Schwerpunkt-

    setzungen im Haushalt 1999 verdeutlichen, daß trotz
    engster Spielräume und der Begrenzung des Ausgaben-
    zuwachses unterhalb des Wachstums des Bruttosozial-
    produkts – andere Rechnungen stimmen nicht – eine an-
    dere Politik möglich ist.

    Dazu kommt, daß die für die volkswirtschaftliche
    Nachfrage wichtigen Investitionen trotz der Absenkung
    der Nettokreditaufnahme um 1,1 Milliarden auf 58,2
    Milliarden DM angehoben werden. Mit einem bereinig-
    ten Ausgabenzuwachs von 1,2 Prozent und einer Rück-
    führung der Nettoneuverschuldung um 2,9 Milliarden
    DM im Vergleich zu 1998 ist der Haushalt 1999 ein er-
    ster Schritt in eine konjunkturgerechte und strukturpoli-
    tisch sinnvolle Politik der nachhaltigen Haushaltskonso-
    lidierung.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Ich danke dem Haushaltsausschuß – auch wenn es
    das eine oder andere Problem gegeben haben mag – für
    die erfolgreiche Arbeit und würde mich freuen, wenn

    dieser Geist verstärkt die Beratungen in den Jahren 2000
    und folgende bestimmen würde. Denn wir werden große
    und schwierige Aufgaben zu lösen haben.

    Herr Merz, es ist ein bißchen einfach, der Bundesre-
    gierung die jetzige Situation in die Schuhe schieben zu
    wollen. Denn dann müßten Sie das auch im Hinblick auf
    die neuen Wachstumserwartungen tun. Die For-
    schungsinstitute hegen in ihrem Frühjahrsgutachten die
    begründete Hoffnung – das ist weltweit, zum Beispiel
    auch beim IWF, der Fall – auf baldige Rückkehr zu
    einem nachhaltigen Wachstumspfad. Ich sage übrigens
    ganz deutlich – und das gilt nicht nur für Deutschland –:
    Diese Prognose ist noch nicht ganz gesichert.

    Das Wirtschaftswachstum ist aber gegenwärtig zu
    gering, um die Arbeitslosigkeit deutlich zurückzuführen
    und die dramatische Lage der Staatsfinanzen zu verbes-
    sern. Das Wachstum wird 1999 unter den Erwartungen
    vom Jahresanfang liegen. Das ist richtig. Die Institute
    rechnen mit real 1,7 Prozent, wir – etwas vorsichtiger –
    mit gut 1 1/2 Prozent. Allerdings rechnen sie alle miteiner Beschleunigung der wirtschaftlichen Entwicklung
    in der zweiten Jahreshälfte. Sie prognostizieren, wie Sie
    wissen, bereits für das nächste Jahr ein Wachstum von
    2,6 Prozent. Vor diesem Hintergrund, Herr Merz, sind
    der Ausdruck „dramatischer Abbruch“ und die Schuld-
    zuweisung an die jetzige Bundesregierung unangemes-
    sen. Denn dann ist – wenn man so argumentieren will –
    auch die Beschleunigung des Wachstums ein Ergebnis
    der Arbeit der Bundesregierung.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Mit der Sanierung der Staatsfinanzen und einer stabi-
    litäts- und konjunkturgerechten Finanzpolitik in den
    nächsten Jahren wollen wir die positive Konjunkturent-
    wicklung verstärken, das Wachstum steigern, die Ar-
    beitslosigkeit senken und so auch die Staatsfinanzen
    wieder auf eine solide und dauerhaft tragfähige Grund-
    lage stellen.

    Haushalt und Steuern sind nicht unabhängig von-
    einander. Nun greife ich noch einmal auf, was ich vorhin
    schon kurz angesprochen habe: Es war das große Ver-
    säumnis der früheren Regierung – so sehe ich es; das ist
    keine Polemik, sondern eine Wertung, die Sie nicht tei-
    len müssen –, diesen Zusammenhang auch im Rahmen
    der Steuerreform nicht gesehen zu haben. Insellösungen
    für die Haushalts- oder die Steuerseite greifen immer zu
    kurz.


    (Joachim Poß [SPD]: So ist es!)

    Wir wollen im Sommer ein aufeinander abgestimmtes
    Gesamtpaket schnüren. In zwei Wochen haben wir eine
    neue Steuerschätzung vorliegen. Die zusätzliche Fort-
    schreibung der konjunkturellen Entwicklung erlaubt uns
    im Sommer eine genauere Haushaltsplanung. Zu diesem
    Gesamtpaket gehören der Haushalt 2000 und die mittel-
    fristige Finanzplanung sowie die Neuregelung der Un-
    ternehmensbesteuerung, der Familienbesteuerung und
    die Fortführung der ökologischen Steuerreform.

    Ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen – denn
    dies wäre wirklich zu früh –, will ich feststellen: Es gibt

    Bundesminister Hans Eichel






    (A) (C)



    (B) (D)


    überhaupt kein Problem in der Koalition, zu einer sinn-
    vollen Unternehmensbesteuerung zu kommen. Es wird
    auch keinen Zeitverzug geben. Es gibt das ganz andere
    Problem, daß die Kommission selber sagen könnte – ich
    lege größten Wert darauf, daß wir das dann ernst neh-
    men –, daß die Vorschläge, die sie hinsichtlich der Be-
    steuerung der Personengesellschaften macht, so kompli-
    ziert in der Umsetzung sind, daß es – wenn wir nicht se-
    henden Auges große Fehlerquellen in Kauf nehmen
    wollen – ausgeschlossen ist, dies zum 1. Januar 2000
    einzuführen. Ich sage nachdrücklich: Ich möchte, daß
    die Solidität der Gesetzgebung vor der Schnelligkeit
    steht. Es soll keinen Korrekturbedarf geben.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Lebhafter Beifall bei der CDU/CSU und der F.D.P.)


    – Meine Damen und Herren, seien Sie vorsichtig: Wer
    sich beim Thema 630-Mark-Verträge, nachdem die SPD
    auf diesen Mißstand immer wieder hingewiesen hatte,
    zehn Jahre lang nicht bewegt hat und das zu einem so
    großen Problem hat werden lassen,


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Lieber gar nichts als so etwas!)


    der hat das geringste Recht, zu sagen, daß, wenn man
    sich eines so großen Problems annimmt, nicht auch ein-
    zelne Schwierigkeiten auftauchen können.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Zuruf des Abg. Ernst Hinsken [CDU/CSU])


    – Wenn Sie mich noch einmal reizen, sage ich Ihnen
    noch etwas aus unseren gemeinsamen Verhandlungen.


    (Unruhe)

    Wir hätten – damit Sie auch wissen, wie das funktio-

    niert – die Mehrwertsteuererhöhung um den einen Punkt
    im vergangenen Jahr nicht gebraucht, wenn die Schein-
    selbständigen und die Beschäftigten mit 630-DM-
    Verträgen in der Rentenversicherung gewesen wären.
    Das muß man sich einmal vor Augen führen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Dietrich Austermann [CDU/CSU]: 16 Milliarden DM! Der weiß gar nicht, was er redet!)


    Sie können sich anders entscheiden. Aber was Sie auf
    der Abgabenseite nicht tun – da haben Sie im vergange-
    nen Jahr auch nicht eingespart –, das müssen Sie dann
    auf der Steuerseite tun. Genau das ist es, wobei wir Ih-
    nen aus der Patsche geholfen haben. Das ist doch die
    Wirklichkeit.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Zuruf von der CDU/CSU: Dann müssen Sie jetzt die Steuern senken!)


    Die Kommission hat zu den Personengesellschaften
    drei Vorschläge gemacht, übrigens eine hochqualifi-
    zierte Kommission, die von meinem Vorgänger im Amt
    eingesetzt worden ist. Ich finde es beispielhaft, Steuer-
    gesetzgebung so zu machen, daß wir die Wissenschaft,
    die anwendende Wirtschaft, die Sozialpartner und die

    Finanzverwaltung zur Vorbereitung der Steuergesetzge-
    bung in einem Boot haben,


    (Zuruf von der CDU/CSU: Das hätten Sie bei den 630-DM-Verträgen auch machen können!)


    damit wir präzise wissen, was dann im einzelnen pas-
    siert. So stelle ich mir Steuergesetzgebung und ihre
    Vorbereitung vor.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)

    Die Kommission sagt, daß die drei Modelle, die sie

    für die Personengesellschaften vorgeschlagen hat, so
    kompliziert sind, daß ihre Mitglieder beim Gesetzge-
    bungsverfahren als Sachverständige dabeibleiben wollen
    – das ist das ausdrückliche Angebot, das ich unterstütze –,
    damit wir dann auch eine solide Gesetzgebung haben. Es
    gibt keine Chance, jedenfalls diesen Teil der Vorschläge
    – ich betone: diesen Teil – zum 1. Januar 2000 in Kraft
    zu setzen. Das ist der ganz einfache Hintergrund. Wir
    werden das ohne jeden Zeitverzug, aber mit der gebote-
    nen Sorgfalt machen.


    (Dr. Günter Rexrodt [F.D.P.]: Dann machen Sie doch eine lineare Steuersenkung!)


    Bei der Familienbesteuerung gilt: Wir müssen es
    zum 1. Januar 2000 machen. Anderenfalls greift auto-
    matisch das, was das Bundesverfassungsgericht in sein
    Urteil für diesen Fall hineingeschrieben hat. Was immer
    wir im einzelnen dazu vorschlagen, es gibt da – wie Sie
    wissen – gesellschaftliche Grundpositionen. Es wäre
    meiner Ansicht nach für diese Koalition schon ein The-
    ma, daß man die Kinder möglichst unabhängig vom
    Einkommen der Eltern für den Staat gleichgewichtig
    sein läßt.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der PDS)


    Das ist steuerrechtlich allerdings ein Riesenproblem.
    Ich sage ausdrücklich: Die Bundesregierung wird nichts
    vorlegen, was nicht verfassungsfest ist. Man kann immer
    ein Stück darüber streiten. Aber wir werden nichts vor-
    legen, was nicht verfassungsfest ist. Wir werden nicht
    sehenden Auges in ein verfassungsrechtliches Problem
    hineinlaufen.


    (Detlev von Larcher [SPD]: Das konnten die anderen!)


    Wir haben eine sehr schwierige Finanzlage und ange-
    sichts der großen Probleme einen steinigen Weg vor uns.
    Dabei sind wir auf die Mitarbeit aller gesellschaftlichen
    Gruppen angewiesen. Ich sage dies übrigens auch mit
    der ausdrücklichen Bitte an dieses Haus. Ich sage dies
    nicht in der Absicht, polemisch zu werden. Aber zu der
    Lage, die wir vorfinden, haben viele beigetragen. Es ha-
    ben viele dazu beigetragen, daß sie so ist, wie sie ist.
    Deswegen meine ich, daß alle Verantwortung tragen und
    mithelfen müssen, da herauszukommen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Es geht jetzt darum, die drängendsten Probleme unse-
    res Landes zu lösen. Dafür werden alle Zugeständnisse

    Bundesminister Hans Eichel






    (B)



    (A) (C)



    (D)


    machen müssen. Nur so werden wir unser vorrangiges
    wirtschafts- und sozialpolitisches Ziel, den Abbau der
    Arbeitslosigkeit, erreichen.

    Wir schaffen durch die Sanierung der Staatsfinanzen
    Handlungsraum für einen gestaltungsfähigen Staat. Wir
    eröffnen der nächsten Generation die Möglichkeit, ihre
    Lebensvorstellungen zu verwirklichen. Dazu müssen wir
    die wirkliche Lage zur Kenntnis nehmen und jetzt das
    Notwendige für die Haushaltssanierung tun, um in Zu-
    kunft wieder handlungsfähig zu sein. Dafür bitte ich um
    Ihrer aller Unterstützung.

    Ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit.

    (Anhaltender lebhafter Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Beifall des Abg. Fred Gebhardt [PDS])




Rede von Dr. Antje Vollmer
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Zu einer Kurz-
intervention erteile ich dem Abgeordneten Friedrich
Merz das Wort.


(Zurufe von der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN: Oh nein! – Rezzo Schlauch [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Der Herr Merz hat eine Geschichte!)



  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Friedrich Merz


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)

    Frau Vizepräsidentin!
    Meine sehr verehrten Damen und Herren! Herr Bundes-
    finanzminister, Sie bekommen von uns natürlich keinen
    Blumenstrauß. Aber ich möchte sagen, daß wir es aus-
    drücklich begrüßen, welchen Stil und welche Form Sie
    für Ihren ersten Beitrag zu den wichtigen finanzpoliti-
    schen Themen gewählt haben.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Ich habe mich zu Wort gemeldet, weil ich noch ein-
    mal aufgreifen will, was Sie zum Thema der Mehrwert-
    steuererhöhung gesagt haben. Ich fand es aufschluß-
    reich, daß Sie den Zusammenhang hergestellt und gesagt
    haben, daß die Regelungen in bezug auf die 630-Mark-
    Beschäftigungsverhältnisse und die Scheinselbständig-
    keit eine Mehrwertsteuererhöhung obsolet gemacht hät-
    ten, wenn sie früher gekommen wären. Das heißt im
    Klartext: Sie haben diese Regelungen vorgenommen,
    um die Staatseinnahmen in einer Größenordnung von
    etwa 15 bis 16 Milliarden DM zu erhöhen. Das ist ja
    aufschlußreich, was Sie in diesem Zusammenhang ge-
    sagt haben.


    (Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU)

    Damit die Tatsachen hinsichtlich der letzten Mehr-

    wertsteuererhöhung, die stattgefunden hat, nicht völlig
    aus dem Blickfeld geraten, will ich auf den Zusammen-
    hang hinweisen, den es tatsächlich gab, als die Mehr-
    wertsteuer am 1. April 1998 um 1 Prozentpunkt erhöht
    worden ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist
    das im Bundesrat auch mit der Stimme Hessens so be-
    schlossen worden. Herr Eichel, diese Mehrwertsteuerer-
    höhung stand ausdrücklich im Zusammenhang mit der
    Rentenreform,


    (Widerspruch bei der SPD)


    die am 1. Januar 1999 hätte in Kraft treten sollen.

    (Zuruf von der SPD: Der verwechselt das!)


    Wenn Sie konsequent geblieben wären – ich sage Ih-
    nen voraus, daß das für Sie eines der schwierigsten
    Themen werden wird; Sie werden wieder zu dem Punkt
    zurückkehren müssen, an dem wir längst waren; der
    Bundeskanzler nickt,


    (Bundeskanzler Gerhard Schröder: Nein! – Heiterkeit)


    in völlig anderem Zusammenhang –, dann hätten Sie mit
    der Mehrheit, die Sie seit dem 27. September haben,
    nicht nur die Rentenreform zum 1. Januar 1999 ausset-
    zen müssen, sondern hätten auch die Mehrwertsteuerer-
    höhung rückgängig machen müssen.


    (Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU – Dr. Peter Struck [SPD]: Das ist absoluter Stuß!)


    Das war der Zusammenhang, den es mit der Mehrwert-
    steuererhöhung zum 1.April 1998 gegeben hat. Sie ist
    wesentlich früher in Kraft getreten, als das für die Ren-
    tenreform vorgesehen war. Weil zwischen diesen beiden
    Terminen die Wahlen lagen, haben Sie die Chance be-
    kommen, die Rentenreform nicht umzusetzen, so daß es
    bei der Mehrwertsteuererhöhung geblieben ist. Deswe-
    gen sage ich voraus: Die Probleme, die Sie an dieser
    Stelle bekommen werden – Sie haben vielleicht eben
    selbst gemerkt, wie begrenzt die Zustimmung in der
    SPD-Bundestagsfraktion war,


    (Widerspruch bei der SPD)

    als Sie zum Thema Subventionsabbau und anderem ge-
    sprochen haben –, können Sie nicht noch einmal mit ei-
    ner Mehrwertsteuererhöhung lösen. Auf diesem Weg
    werden wir Ihnen nicht folgen.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der F.D.P.)