Rede:
ID1507801800

insert_comment

Metadaten
  • sort_by_alphaVokabular
    Vokabeln: 9
    1. Ich: 1
    2. erteile: 1
    3. dem: 1
    4. Vorsitzenden: 1
    5. der: 1
    6. SPD-Fraktion,: 1
    7. FranzMüntefering,: 1
    8. das: 1
    9. Wort.\n: 1
  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 15/78 8. Einzelplan 04 Bundeskanzler und Bundeskanzleramt (Drucksachen 15/1904, 15/1921) . . . . . . . Michael Glos CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . . . Fritz Kuhn BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gerhard Schröder, Bundeskanzler . . . . . . . . . Dr. Guido Westerwelle FDP . . . . . . . . . . . . . Anja Hajduk BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Krista Sager BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Angela Merkel CDU/CSU . . . . . . . . . . . . Namentliche Abstimmung . . . . . . . . . . . . . . . Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9. Einzelplan 05 Auswärtiges Amt (Drucksachen 15/1905, 15/1921) . . . . . . . Dr. Wolfgang Schäuble CDU/CSU . . . . . . . . Gernot Erler SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Wolfgang Gerhardt FDP . . . . . . . . . . . . . Dr. Ludger Volmer BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Friedbert Pflüger CDU/CSU . . . . . . . . . . Dr. Ludger Volmer BÜNDNIS 90/ 6701 B 6701 D 6704 B 6708 C 6714 D 6716 B 6719 C 6724 A 6754 A 6754 C 6756 B 6756 B 6760 C 6762 A 6763 C 6765 D Deutscher B Stenografisch 78. Sitz Berlin, Mittwoch, den 2 I n h a l Gratulation zum 65. Geburtstag des Abgeord- neten Hans Georg Wagner . . . . . . . . . . . . . . Tagesordnungspunkt I: (Fortsetzung) a) Zweite Beratung des von der Bundes- regierung eingebrachten Entwurfs ei- nes Gesetzes über die Feststellung des Bundeshaushaltsplans für das Haus- haltsjahr 2004 (Haushaltsgesetz 2004) (Drucksachen 15/1500, 15/1670) . . . . b) Beschlussempfehlung des Haushalts- ausschusses zu der Unterrichtung durch die Bundesregierung: Finanz- plan des Bundes 2003 bis 2007 (Drucksachen 15/1501, 15/1670, 15/1924) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Z D D A D S P S P P J G B 6701 A 6701 A 6701 B Franz Müntefering SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Hermann Otto Solms FDP . . . . . . . . . . . . 6731 B 6739 A undestag er Bericht ung 6. November 2003 t : ur Geschäftsordnung: r. Werner Hoyer FDP . . . . . . . . . . . . . . . . . r. Uwe Küster SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ntje Hermenau BÜNDNIS 90/ IE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . teffen Kampeter CDU/CSU . . . . . . . . . . . . etra-Evelyne Merkel SPD . . . . . . . . . . . . . . teffen Kampeter CDU/CSU . . . . . . . . . . . . etra-Evelyne Merkel SPD . . . . . . . . . . . . . . etra Pau fraktionslos . . . . . . . . . . . . . . . . . . ochen-Konrad Fromme CDU/CSU . . . . . . . erhard Rübenkönig SPD . . . . . . . . . . . . . . . ernhard Kaster CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . 6740 A 6740 B 6740 D 6742 C 6744 D 6746 A 6746 C 6746 D 6748 A 6749 D 6752 A DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Michael Stübgen CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . 6766 B 6767 A II Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 78. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 26. November 2003 Dietrich Austermann CDU/CSU . . . . . . . . . . Lothar Mark SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Rainer Stinner FDP . . . . . . . . . . . . . . . . . Joseph Fischer, Bundesminister AA . . . . . . . . Herbert Frankenhauser CDU/CSU . . . . . . . . Monika Griefahn SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Gesine Lötzsch fraktionslos . . . . . . . . . . Dr. Klaus Rose CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . Antje Hermenau BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Klaus Rose CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . Kurt Bodewig SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anke Eymer (Lübeck) CDU/CSU . . . . . . . . . 10. Einzelplan 14 Bundesministerium der Verteidigung (Drucksachen 15/1912, 15/1921) . . . . . . . Dietrich Austermann CDU/CSU . . . . . . . . . . Dr. Elke Leonhard SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . Helga Daub FDP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alexander Bonde BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Christian Schmidt (Fürth) CDU/CSU . . . . . . Rainer Arnold SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dietrich Austermann CDU/CSU . . . . . . . Bernd Siebert CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . . . Winfried Nachtwei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hans Raidel CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Peter Struck, Bundesminister BMVg . . . . Günther Friedrich Nolting FDP . . . . . . . . 11. Einzelplan 23 Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Drucksachen 15/1917, 15/1921) . . . . . . . Jochen Borchert CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . Brigitte Schulte (Hameln) SPD . . . . . . . . . . . Markus Löning FDP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thilo Hoppe BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Karin Kortmann SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . Markus Löning FDP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dr. Christian Ruck (CDU/CSU) . . . . . . . . . . . H B J H B 6 A B S B K J D O J D M R B I B I E D C M C 7 G E H 6768 D 6769 A 6771 B 6771 D 6774 C 6775 B 6777 A 6777 D 6779 B 6779 D 6780 A 6781 C 6782 C 6782 D 6785 C 6787 D 6789 B 6790 C 6792 A 6792 D 6794 C 6796 B 6797 A 6798 B 6799 C 6801 A 6801 B 6803 B 6805 D 6807 C 6809 A 6810 A 6810 B Brigitte Schulte (Hameln) SPD . . . . . . . . eidemarie Wieczorek-Zeul, undesministerin BMZ . . . . . . . . . . . . . . . . . Markus Löning FDP . . . . . . . . . . . . . . . . ochen Borchert CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . eidemarie Wieczorek-Zeul, undesministerin BMZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einzelplan 17 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Drucksachen 15/1915, 15/1921) . . . . . . . ntje Tillmann CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . Nicolette Kressl SPD . . . . . . . . . . . . . . . . ettina Hagedorn SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . teffen Kampeter CDU/CSU . . . . . . . . . . . . ettina Hagedorn SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . laus Haupt FDP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . utta Dümpe-Krüger BÜNDNIS 90/ IE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . tto Fricke FDP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . utta Dümpe-Krüger BÜNDNIS 90/ IE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . aria Eichhorn CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . enate Schmidt, Bundesministerin MFSFJ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Antje Tillmann CDU/CSU . . . . . . . . . . . ngrid Fischbach CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . ettina Hagedorn SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . ngrid Fischbach CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . kin Deligöz BÜNDNIS 90/ IE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . hristel Humme SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . aria Eichhorn CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . hristel Humme SPD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einzelplan 10 Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (Drucksachen 15/1910, 15/1921) . . . . . . . erda Hasselfeldt CDU/CSU . . . . . . . . . . . . rnst Bahr (Neuruppin) SPD . . . . . . . . . . . . Peter H. Carstensen (Nordstrand) CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ans-Michael Goldmann FDP . . . . . . . . . . . 6811 A 6813 B 6815 B 6816 B 6816 D 6817 A 6817 B 6819 B 6821 B 6824 D 6825 A 6825 C 6827 D 6829 B 6829 C 6829 D 6832 A 6832 D 6835 B 6837 C 6837 D 6838 A 6839 A 6841 C 6841 C 6842 A 6842 B 6844 A 6845 B 6846 B Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 78. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 26. November 2003 III Franziska Eichstädt-Bohlig BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Jürgen Koppelin FDP . . . . . . . . . . . . . . . . . . Franziska Eichstädt-Bohlig BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ilse Aigner CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . . . . . Waltraud Wolff (Wolmirstedt) SPD . . . . . . . . Ursula Heinen CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . . Renate Künast, Bundesministerin BMVEL . . Albert Deß CDU/CSU . . . . . . . . . . . . . . . Peter H. Carstensen (Nordstrand) CDU/CSU Dr. Herta Däubler-Gmelin SPD . . . . . . . . . . Nächste Sitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anlage Liste der entschuldigten Abgeordneten . . . . . 6848 B 6850 C 6850 D 6851 A 6853 A 6855 B 6857 A 6857 D 6859 D 6862 A 6864 C 6865 A Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 78. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 26. November 2003 6701 (A) ) (B) ) 78. Sitz Berlin, Mittwoch, den 2 Beginn: 9.0
  • folderAnlagen
    Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode – 78. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 26. November 2003 6865 (A) (C) (B) (D) Anlage zum Stenografischen Bericht Liste der entschuldigten Abgeordneten Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Göppel, Josef CDU/CSU 26.11.2003 Göring-Eckardt, Katrin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 26.11.2003 Hartnagel, Anke SPD 26.11.2003 Kasparick, Ulrich SPD 26.11.2003 Marschewski (Recklinghausen), Erwin CDU/CSU 26.11.2003 Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Nitzsche, Henry CDU/CSU 26.11.2003 Nolte, Claudia CDU/CSU 26.11.2003 Pflug, Johannes SPD 26.11.2003 Sauer, Thomas SPD 26.11.2003 Schmidbauer, Bernd CDU/CSU 26.11.2003 Wächter, Gerhard CDU/CSU 26.11.2003 78. Sitzung Berlin, Mittwoch, den 26. November 2003 Inhalt: Redetext Anlage zum Stenografischen Bericht
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von Dr. Angela Merkel


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU/CSU)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)


    Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Herr

    Bundeskanzler, lassen Sie mich vorweg die folgende Be-
    merkung machen. Sie haben scheinbar generös zu den
    Äußerungen von Michael Glos gesagt, Sie seien ausge-
    sprochen erfreut, dass hier bestimmte Klarstellungen in
    Bezug auf einen Zusammenhang zwischen der Mitglied-
    schaft der Türkei in der EU und den schrecklichen
    Terroranschlägen erfolgt sind. Sie haben dann das, was
    Sie immer machen, wieder getan: Sie haben nämlich
    scheinheilig Ihr Einverständnis erklärt und hintenrum
    sofort wieder nachgekartet.


    (Beifall bei der CDU/CSU – Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Ausgeteilt! – Weiterer Zuruf von der CDU/CSU: So ist er!)


    Herr Bundeskanzler, das kann nicht der Ton sein, in dem
    ein Regierungschef hier in diesem Hause argumentiert.


    (Hans Michelbach [CDU/CSU]: Billig!)

    Ich sage deshalb noch einmal ganz deutlich: Es gibt

    keinen einzigen Kollegen in unserer Fraktion, auch nicht
    Wolfgang Bosbach, der einen inneren Zusammenhang
    zwischen einer Nichtmitgliedschaft der Türkei und den
    extremistischen Anschlägen dort hergestellt hat. Das ist
    wahr. Das hat der Kollege Bosbach deutlich gemacht.


    (Beifall bei der CDU/CSU – Zurufe von der SPD)


    Es gibt keinen Grund, dies zu sagen, genau so, wie es
    aus meiner Sicht auch keinen Grund gibt, zu sagen – wie
    es Mitglieder Ihrer Regierung gemacht haben –,


    (Hans-Christian Ströbele [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Wir können lesen!)


    d
    s
    S

    S

    s
    t
    P
    v

    D
    k

    E
    V
    H

    i
    g
    r
    S
    H
    c

    S
    d
    k
    L
    l

    t
    r

    D
    R
    a

    (C (D ie Anschläge seien nun ein Grund dafür, die Türkei chneller aufzunehmen. Ich bitte Sie wirklich: Nehmen ie die Realität so, wie sie ist. (Johannes Kahrs [SPD]: Man muss nur den Text lesen! Das ist die Realität!)


    onst kommen wir in diesem Lande nicht weiter.
    Zu Ihrer Rede, Herr Bundeskanzler,


    (Zuruf von der SPD: Die war gut!)

    age ich: Politik beginnt mit dem Betrachten der Reali-
    ät. In Ihrer 34-minütigen Rede hier vor dem deutschen
    arlament haben Sie von der Realität des Jahres 2003
    erdammt wenig durchblicken lassen.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    as erinnert mich an das, was Ihr Möchtegerngeneralse-
    retär Gabriel zu dem SPD-Parteitag gesagt hat.


    (Heiterkeit bei Abgeordneten der CDU/CSU)

    r hat nämlich gesagt: Das ist hier eine gespenstische
    eranstaltung. – Genau daran fühle ich mich erinnert,
    err Bundeskanzler.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Zurufe von der CDU/CSU und der SPD)


    Eine Verklärung der Realitäten hilft uns im Jahr 2003
    n Deutschland mit Sicherheit nicht weiter. Sie und Ihre
    esamte Regierungsmannschaft neigen aber zur Verklä-
    ung. Einer Ihrer Erfolgsminister, der Verkehrsminister
    tolpe, hat Sie, Herr Bundeskanzler, neulich sogar einen
    elden genannt, weil Sie über Probleme nicht nur spre-
    hen, sondern diese auch anpacken.


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Held der Arbeit! – Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Wo der Stolpe hinpackt, gibt es Probleme!)


    cott Fitzgerald hat einmal gesagt: „Wer mir einen Hel-
    en zeigt, dem zeige ich eine Tragödie.“ Herr Bundes-
    anzler, was Sie machen, ist eine Tragödie für dieses
    and. Fünf Jahre lang gab es eine Tragödie für Deutsch-
    and.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Johannes Kahrs [SPD]: Mehr Inhalt und nicht nur Polemik!)


    Herr Bundeskanzler, Sie sollen auf dem SPD-Partei-
    ag angeblichen Intriganten in Ihrer eigenen Partei zuge-
    ufen haben: Ich mache euch fertig!


    (Volker Beck [Köln] [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Sind wir jetzt beim Haushalt?)


    ieser Ausspruch macht in den deutschen Zeitungen die
    unde. Heute steht in der „Berliner Zeitung“, die nicht
    ls Hauspostille der Opposition gilt:

    Gebe Gott, dass die Deutschen diese … wütend da-
    hingesagte Sentenz des Kanzlers nicht eines Tages
    als viel weiter reichendes Orakel entschlüsseln
    müssen.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)







    (A) )



    (B) )


    Dr. Angela Merkel

    Dieser Satz macht sehr schön das Thema deutlich, über
    das wir zu sprechen haben. Wir stehen am Scheideweg
    und müssen zusehen, wie wir nach vorne kommen; auch
    ich bin dieser Meinung.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Dann tun Sie doch etwas!)


    Vor diesem Hintergrund muss ich mich aber fragen,
    wie Sie mit diesem europäischen Pakt, der die Worte
    Stabilität und Wachstum im Titel trägt,


    (Zuruf von der SPD: Ja, genau, beides!)

    umgehen. Wir sind uns doch einig, dass Europa unsere
    Zukunft ist.


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP)


    Sie, Herr Bundeskanzler, haben in den letzten Tagen
    aber nichts anderes gemacht – Ihr Finanzminister hat das
    ausgeführt –, als sich ganz systematisch am Erbe der
    Deutschen Mark zu versündigen.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Widerspruch bei der SPD)


    Diese Problematik haben Sie heute darauf reduziert, dass
    man sich mit der Kommission doch auch einmal streiten
    dürfe. Natürlich kann man sich mit der Kommission
    streiten. Es gibt viele Bereiche, über die man sehr unter-
    schiedlicher Meinung sein kann. Sie haben die Chemie-
    richtlinie genannt, ich kann zum Beispiel noch die UVP-
    Richtlinie und die FFH-Richtlinie hinzufügen; das ist gar
    kein Problem. Es gab schon immer Fragen, bei denen
    wir unterschiedlicher Meinung waren, und es wird sie
    immer geben.


    (Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU)

    Hier geht es um etwas ganz anderes: Ein großer Teil des
    Erfolges dieses Landes gründet sich auf den Erfolg einer
    stabilen D-Mark. Dieses Land hat aus guten Gründen die
    Debatte über einen Stabilitäts- und Wachstumspakt an-
    geregt und ihn in Geltung gebracht. Ich frage mich: Wa-
    rum fängt ausgerechnet dieses Land an, sich zu zoffen,
    droht der Kommission und setzt sich einfach über die
    Vereinbarungen hinweg, nur weil die Realitäten in die-
    sem Land nicht zu den Kriterien passen, die den Pakt ei-
    gentlich ausmachen? Darüber streiten wir.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Herr Eichel, Sie haben es sehr trickreich angestellt:

    Sie haben das Verfahren über die Sanktionen außer
    Kraft gesetzt und haben stattdessen Versprechungen ab-
    gegeben. Dabei haben Sie aber gleich die Hintertür offen
    gelassen und haben die Versprechungen so formuliert,
    dass sie an Wachstumsraten gebunden sind.


    (Zuruf von der SPD: So ein Fuchs!)

    Das fesselt die Kommission. Denn wenn das Wachstum
    nicht eintritt, sind Sie frei, das Sanktionsverfahren ist un-
    terbrochen und die Leier geht von vorne los.

    Herr Bundeskanzler, wir kommen nun zu einem wirk-
    lich spannenden Thema. Was bedeutet Patriotismus?
    Bedeutet Patriotismus, wie ein Karnickel auf die

    S
    e
    k
    g
    r

    D
    z
    P
    s


    w
    s
    s

    n
    s
    A
    h
    s
    a
    z

    D
    s

    d
    s
    K
    C
    P
    5

    D
    m

    E
    t
    d
    e
    z

    (C (D chlange zu starren, ob irgendwo auf der Welt Wachstum ntsteht, wovon wir vielleicht Brosamen abbekommen önnten? Oder bedeutet Patriotismus vielmehr, daran zu lauben, dass wir aus eigener Kraft Wachstum generieen können, indem wir die richtige Politik machen. (Lebhafter Beifall bei der CDU/CSU – Beifall bei der FDP – Joachim Poß [SPD]: Wir sind doch Exportweltmeister, Frau Merkel! Wir haben unseren Anteil am Weltmarkt vergrößert!)


    Sie haben doch davon gesprochen, dass der Anteil
    eutschlands am Wachstumspotenzial in Europa 30 Pro-
    ent ausmacht. Deshalb ist es doch unsere nationale
    flicht, im Sinne der europäischen Erfolgsgeschichte un-
    eren Beitrag dazu zu leisten.


    (Joachim Poß [SPD]: Das wollen wir ja! Deshalb müssen Sie dem Vorziehen der Steuerreform zustimmen!)


    Herr Poß, deswegen müssen wir nicht zustimmen. Das
    ar wieder eine Ihrer genialen Bemerkungen. Wir müs-
    en uns stattdessen darüber verständigen, was die aus-
    ichtsreichsten Schritte sind, um genau das zu erreichen.


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP – Zuruf von der SPD: Sagen Sie doch mal was!)

    Es ist doch ganz unbestritten, dass das jetzt für das

    ächste Jahr prognostizierte Wirtschaftswachstum das
    chlechteste und wankendste ist, welches es nach einem
    bschwung in einer Aufschwungphase jemals gegeben
    at. Hinzu kommt – das können Sie doch gar nicht ab-
    treiten –, dass ein Drittel dieses mageren Wachstums
    uch noch auf die günstige Konstellation der Feiertage
    urückzuführen ist.


    (Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Ja!)

    eshalb war es doch richtig, dass der Bundeswirt-
    chaftsminister auf dem SPD-Parteitag gesagt hat,


    (Zuruf von der SPD: Das ist ein guter Mann!)

    ass es nichts gibt, was darauf hinweist, dass der wirt-
    chaftliche Aufschwung in Deutschland aus eigener
    raft erreicht wird. Das war eine Aussage von Herrn
    lement. Der Dank für diese Ehrlichkeit auf dem SPD-
    arteitag war ein wundervolles Wahlergebnis von
    6 Prozent.


    (Zuruf von der CDU/CSU: Sie sind alle ehrlich zueinander!)


    as ist Ihre Haltung zu den Realitäten in Deutschland,
    eine Damen und Herren von der Sozialdemokratie.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Wir alle freuen uns darüber, dass wenigstens durch den
    xport ein vernünftiger Beitrag zum Wirtschaftswachs-
    um geleistet werden kann. Dennoch empfehle ich wie-
    er, das, was der Sachverständigenrat dazu gesagt hat,
    inmal zu lesen. Der Export steigt weltweit um 7,4 Pro-
    ent, während der Export bei uns um 4,8 Prozent steigt.


    (Joachim Poß [SPD]: Sehr aussagekräftig! – Weiterer Zuruf von der SPD: Aber auf einem hohen Niveau!)







    (A) )



    (B) )


    Dr. Angela Merkel

    Das heißt, selbst in dem erfolgreichsten Bereich, den wir
    aufweisen können, fallen unsere Anteile am Weltmarkt
    zurück. Das genau ist das Problem. Wir müssen wieder
    ein größeres Stück Kuchen vom Wachstum der Welt ab-
    bekommen. Ansonsten kommen wir in diesem Lande
    nicht voran.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Zurufe von der SPD)


    Herr Bundeskanzler, Sie haben über Schicksale im
    Kohlebergbau gesprochen. Ich nehme das so hin. Sie
    reduzieren dort, jawohl. Ich hätte aber erwartet, dass Sie
    darauf hinweisen, dass wir unter erheblichen Widerstän-
    den mit dieser Reduktion begonnen haben.


    (Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Oh ja! Daran kann ich mich noch erinnern!)


    Man kann fragen, wo die einzelnen Mitglieder der jetzi-
    gen Regierung damals waren.


    (Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Wir wissen es!)


    Wir hatten alle Mühe, überhaupt in das deutsche Parla-
    ment in Bonn hineinzukommen. Aber sei’s drum, Sie ha-
    ben diesen Weg fortgesetzt. Wir sagen, Sie setzen ihn
    nicht konsequent genug fort. Hier könnte mehr getan
    werden.


    (Siegfried Scheffler [SPD]: Unter Niveau!)

    Sie sprachen dann von 16 000 Arbeitsschicksalen von

    2007 bis 2012. Hätten Sie doch einmal ein Wort darüber
    verloren, wie viele Arbeitsplätze im letzten Jahr verlo-
    ren gegangen sind! Im letzten Jahr gab es unter Ihrer
    Regierung 600 000 weniger Beschäftigte. Das ist die
    Wahrheit.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Nur damit Sie es nicht selbst ausrechnen müssen: Das
    sind nicht 16 000 in fünf Jahren, sondern 50 000 pro
    Monat. Das ist Deutschland im Jahre 2003.

    Daraus resultieren natürlich unsere Probleme. Des-
    halb stellt sich die Frage, was man tun muss und mit
    welcher Kraft man es tun muss.


    (Zuruf von der SPD: Das erzählen Sie uns mal!)


    Herr Bundeskanzler, Sie haben in dieser Woche ein sehr
    aufschlussreiches „Spiegel“-Interview gegeben.


    (Dr. Uwe Küster [SPD]: Jetzt wird es konkret!)


    Auf die Frage, ob Sie die Agenda 2010 nicht auf dem
    Höhepunkt des Aufschwungs hätten durchsetzen müs-
    sen, haben Sie gesagt:

    Objektiv hätte man es da machen müssen. Aber
    durchsetzbar in einer pluralen Gesellschaft sind sol-
    che Eingriffe erst mit der Erfahrung, dass es um den
    Wohlstand geht.

    Herr Bundeskanzler, was heißt das denn?

    (Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Ja!)


    D
    P
    m

    d
    d

    G
    a
    r
    b
    i
    r
    z

    ä
    r
    t

    W
    D
    N
    a
    k
    l
    l
    S

    D
    l
    z
    u
    d
    L
    Ö

    W
    D
    n
    h
    m
    n
    a
    t
    t

    (C (D as heißt doch nichts anderes, als dass für Sie und Ihre artei das Land erst einmal richtig am Boden liegen uss, (Walter Schöler [SPD]: So, wie Sie es uns hinterlassen haben!)


    amit Sie überhaupt erst einmal anfangen, ansatzweise
    as Richtige zu tun.


    (Lebhafter Beifall bei der CDU/CSU – Beifall bei der FDP)


    enau das ist der Grund, warum Deutschland gegenüber
    nderen Ländern schlechter dasteht. Regierungen ande-
    er Länder handeln vorausschauend und lösen ein Pro-
    lem schon, bevor es in voller Schärfe auch dem Letzten
    m Lande klar geworden ist. Diese Länder sind erfolg-
    eich. Wir sind es nicht, weil Sie mit dieser Truppe nicht
    u Potte kommen. Das ist der Grund!


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Anja Hajduk [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Wer hat denn in den 90er-Jahren regiert, Frau Merkel?)


    Es ist vollkommen klar, dass in einer Phase der Ver-
    nderung – wir befinden uns in einer Zeit der Verände-
    ung, darüber brauchen wir gar nicht zu reden – das Ver-
    rauen der Menschen nötig ist.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Ja, eben! Dann tun Sie doch mal was!)


    oher soll denn bitte schön dieses Vertrauen kommen?
    er Finanzminister stellt kurz vor Jahresschluss einen
    achtragshaushalt vor – über die Rolle des Parlaments
    ls eine Art Notariat wollen wir gar nicht reden – und er-
    lärt der staunenden Bevölkerung, dass er statt 19 Mil-
    iarden Euro neue Schulden nicht 1, 2, 10 oder 20 Mil-
    iarden Euro mehr, sondern 43 Milliarden Euro neue
    chulden macht.


    (Zuruf von der SPD: Das sind genau die Zinsen, die wir für Ihre Schulden zahlen müssen!)


    as müssen Sie sich zu diesem Zeitpunkt einmal vorstel-
    en: Die Leute, die das hören, müssen immer neue Kür-
    ungen hinnehmen. Sie bekommen kein Weihnachts-
    nd kein Urlaubsgeld mehr. Gleichzeitig sehen sie, wie
    er Finanzminister – völlig unprognostizierbar wie beim
    ottospiel – wie Zieten aus dem Busch der deutschen
    ffentlichkeit einen Nachtragshaushalt präsentiert.


    (Walter Schöler [SPD]: Das ist dummes Zeug, was Sie erzählen!)


    ie wollen Sie auf diese Weise Vertrauen gewinnen?
    as ist so, als wenn Sie bei einer Bank einen Kredit auf-
    ehmen und diesen plötzlich um 130 Prozent überzie-
    en. Jeder in diesem Lande ginge Pleite und könnte nicht
    ehr mitmachen. Das ist so, als wenn eine Hausfrau ei-
    en Etat von 1 900 Euro hat und plötzlich 4 300 Euro
    usgibt. Das kann keiner machen; nur Sie, Herr Eichel,
    un es. Dafür bekommen Sie für Ihre Politik kein Ver-
    rauen in diesem Lande.






    (A) )



    (B) )


    Dr. Angela Merkel


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Joachim Poß [SPD]: Tiefe ökonomische Kenntnisse!)


    Ich könnte Ihren Streit mit der Kommission noch
    nachvollziehen, wenn die konjunkturbereinigten Da-
    ten in Deutschland anders aussähen.


    (Hans Büttner [Ingolstadt] [SPD]: Sie haben bis 1998 hohe Schulden gemacht!)


    Aber, Herr Bundeskanzler – Sie werden das sicherlich
    beim Sachverständigenrat nachgelesen haben –: Auch
    die konjunkturbereinigten Daten des Defizits zeigen,
    dass das Defizit von 1999 von minus 1,5 Prozent bis
    zum Jahre 2003 auf minus 3,5 Prozent beständig ange-
    stiegen ist.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Schauen Sie sich die Zahlen davor an!)


    Das, was Sie uns immer weismachen wollen, dass das al-
    les nur ein Konjunktureffekt ist, stimmt eben nicht.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Das stimmt doch!)

    Ich sage Ihnen: Das beunruhigt die Kommission mit
    Recht. Gerade konjunkturbereinigt müssen die Zahlen
    besser werden.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Nun komme ich zu den Steuern. Die Steuern sind mit

    Sicherheit genau das Gebiet, an dem sich zeigt, inwie-
    weit der Bürger seine Regierung versteht.


    (Zuruf von der SPD: Dann müssten Sie ja bei der Steuerreform mitmachen!)


    Dass wir das Steuervergünstigungsabbaugesetz verhin-
    dert haben, um die Leute nicht noch mehr zu belasten,
    war richtig.


    (Walter Schöler [SPD]: Von welchen Leuten reden Sie denn?)


    Dass Sie auf Ihrem Parteitag eine Erbschaftsteuererhö-
    hung beschlossen haben, ist Gift für Deutschland. Das ist
    unsere Überzeugung.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Widerspruch bei der SPD)


    Herr Gabriel hat auf dem SPD-Parteitag vergeblich ver-
    sucht, wieder eine Erhebung der Vermögensteuer zu er-
    reichen. Das hat heute früh der Grünenpolitiker Trittin
    nachgeholt und eine Erhöhung der Vermögensteuer um
    1 Prozent gefordert. Auch das halten wir in dieser Zeit
    für Gift für dieses Land.


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP)


    Sie werden uns nicht davon abhalten können, dass wir
    diese Ansicht auch im Vermittlungsausschuss weiter ver-
    treten. So, wie Sie Ihre Meinung sagen, sagen auch wir
    unsere Meinung.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Sie müssen etwas tun!)


    W

    u
    s

    W

    D
    a
    e
    v
    H


    w
    s

    e
    F
    m
    d
    j
    H

    D
    v

    n

    (C (D ir halten auch die Mindestbesteuerung für falsch. (Joachim Poß [SPD]: Es gibt keine Mindest besteuerung!)

    Wenn Sie uns schon nicht glauben, dann lassen Sie

    ns doch bei den Sachverständigen nachlesen, die Sie
    ich ausgesucht haben.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Vor allem müssen Sie sich bewegen!)


    as sagt der Sachverständigenrat dazu? Ich zitiere:
    Es ist vor allem kein konsistentes Leitbild erkenn-
    bar, an dem sich die Steuergesetzgebung ausrichtet.

    (Joachim Poß [SPD]: Die sind genauso sach verständig wie Sie!)

    Dieses steuerpolitische Chaos verstärkt … die Un-
    sicherheit bezüglich der zukünftigen Einkommens-
    entwicklung und Ertragserwartungen und ist Gift
    für einen robusten Aufschwung aus eigener Kraft.

    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Hört! Hört! – Johannes Kahrs [SPD]: Dann dürfen Sie ihn nicht behindern!)


    ie Wirtschaftsinstitute nennen das in ihrem Herbstgut-
    chten zusammenfassend: „Finanzpolitik auf Zuruf“. So
    ntsteht kein Vertrauen in den Aufschwung. Deshalb
    erlangen wir von Ihnen, dass Sie es anders machen,
    err Bundeskanzler. Das ist unser Ziel.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Herr Eichel hat gestern dankenswerterweise –


    (Johannes Kahrs [SPD]: Guter Mann!)

    das müssen Sie an dieser Stelle auch sagen, Herr Poß,
    eil Sie so viel Unsinn zur merzschen Steuerreform ge-
    agt haben, dass man es nicht fassen kann –


    (Joachim Poß [SPD]: Ich habe gar nichts gesagt!)


    inen relativ abgewogenen Satz zu den Vorschlägen von
    riedrich Merz gesagt. Er hat allerdings einen Fehler ge-
    acht: Herr Eichel möchte nämlich einen großen Teil
    er Steuersubventionen und der Steuervergünstigungen
    etzt verbraten, weil er einen nicht konsolidierbaren
    aushalt hat.


    (Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Das ist der Punkt!)


    amit entzieht er Deutschland jedes Fundament für eine
    ernünftige und transparente Steuerreform.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Walter Schöler [SPD]: Die Steuerreform ist doch längst beschlossen! Vor vier Jahren! Haben Sie das nicht gemerkt?)


    Herr Bundeskanzler, aus diesem Grunde streichen wir
    icht beliebig und wahllos alle Steuervergünstigungen.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Blockade ist das! – Zuruf der Abg. Krista Sager [BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN])







    (A) )



    (B) )


    Dr. Angela Merkel

    – Für diejenigen, die es bisher noch nicht verstanden ha-
    ben, Frau Sager, sage ich noch einmal: Koch/Steinbrück
    wird von uns allen akzeptiert,


    (Anja Hajduk [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Können Sie noch ein bisschen mehr?)


    das ist keine Frage, das wissen Sie auch aus dem Ver-
    mittlungsausschuss. Erzählen Sie hier keinen Stuss!


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP – Joachim Poß [SPD]: Das reicht aber nicht, um die Forderungen der Kommission zu erfüllen!)


    Es muss aber noch etwas übrig bleiben, sonst gibt es
    keine Verbreiterung der Bemessungsgrundlage, um
    wirklich das zu machen, was die Menschen im Land
    wollen. Die Menschen wollen ein durchschaubares Steu-
    ersystem, denn die Frage lautet: Verstehe ich meinen
    Staat, geht es in meinem Staat gerecht zu? Ja oder nein?


    (Anja Hajduk [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Bremse!)


    Dafür werden wir mit aller Kraft eintreten.

    (Anja Hajduk [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Das ist Blockade! 4-Prozent-Schritte! Das ist zu wenig!)


    Herr Bundeskanzler, Sie werden uns eines Tages dank-
    bar sein, dass wir uns durchgesetzt haben.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Joachim Poß [SPD]: Das heißt: Vermittlungsausschuss ade!)


    Nun kommen wir zu dem von Ihnen kreiierten Ge-
    danken, wir müssten die letzte Stufe der Steuerreform
    vorziehen.


    (Anja Hajduk [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Sagen Sie etwas zur Gegenfinanzierung!)


    Sie werden uns sicherlich Recht geben: Es ist durch die
    Eskapaden der letzten Tage in Brüssel bestimmt nicht
    einfacher geworden. Dennoch hat all das, was wir gesagt
    haben, immer noch Bestand.


    (Anja Hajduk [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Sie sagen ja nichts!)


    Wir wollen nicht 90 Prozent auf Pump. Falls wir die Fi-
    nanzierung der ungefähr 75 Prozent, die wir anvisiert ha-
    ben, erreichen


    (Zuruf vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Wie denn?)


    und Sie dazu einen anständigen Vorschlag machen,

    (Lachen und Beifall bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN – Joachim Poß [SPD]: Machen Sie Vorschläge!)


    dann hätten Sie, Herr Bundeskanzler, gleich zwei Flie-
    gen mit einer Klappe geschlagen. Damit hätten wir näm-
    lich die Auflagen von Brüssel erfüllt und gleichzeitig
    eine solide Finanzierung der Steuerreform zuwege ge-

    b
    s

    n
    t
    v
    A

    S
    Z
    r

    I

    W

    F
    m
    D
    B
    g
    M
    h
    h
    w

    I
    l
    d
    n

    W
    D
    u
    m

    S
    f
    g
    s
    r
    b
    P
    d

    (C (D racht. Das wäre doch etwas, womit wir uns in Europa ehen lassen können. (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Zurufe von der SPD)


    Herr Bundeskanzler, wir sind uns doch sicherlich ei-
    ig: Obwohl die Wirtschaftssachverständigen ganz un-
    erschiedliche Meinungen dazu haben, erhoffen Sie sich
    om Vorziehen der Steuerreform einen Impuls für den
    ufschwung und die Nachfrage.


    (Zuruf von der SPD: Endlich haben Sie es begriffen!)


    ie, Herr Bundeskanzler, sagen heute, unsachgemäße
    usammenhänge zwischen Nachfrageimpuls und ande-
    em dürfen nicht hergestellt werden.


    (Jörg Tauss [SPD]: Das ist wahr!)

    ch erinnere Sie daher an Ihre Worte vom 14. März:

    Beides bedingt einander: Ohne Strukturreformen
    verpufft jeder Nachfrageimpuls.

    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Zu ruf von der CDU/CSU: Volltreffer!)

    ir sagen nichts anderes.
    Ich habe heute Morgen zugehört, als Herr Schmidt im

    rühstücksfernsehen gesagt hat, es gäbe keinen Zusam-
    enhang und es würde ganz harte Verhandlungen geben.
    azu sage ich Ihnen, wir werden dann auch nicht hinterm
    erg halten; denn wir haben Ihnen schon so vieles durch-
    ebracht, wovon Sie jetzt profitieren, ich nenne nur die
    inijobs. Wenn Sie nicht mit dieser Art von Debatte auf-
    ören, wie Herr Schmidt sie heute Morgen wieder geführt
    at und wie auch Sie sie haben anklingen lassen, werden
    ir ganz deutlich machen, wer in diesem Land blockiert.


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP – Zuruf von der SPD: Sie blockieren!)


    hre Blockaden sind ideologisch motiviert und Sie wol-
    en bestimmte Dinge nicht durchgehen lassen. Das scha-
    et dem Land. Das werden wir weiterhin beim Namen
    ennen.

    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Joachim Poß [SPD]: Werden Sie mal konkret!)

    er Wachstum will, muss mit Investitionen anfangen.
    ie Investitionsquote liegt unter 10 Prozent. Wir sind
    ns sicherlich einig, dass das alles andere als ein Ruh-
    esblatt ist.


    (Zuruf von der SPD)

    ie haben mit Ach und Krach wenigstens bei den Groß-
    orschungseinrichtungen bis zum jetzigen Zeitpunkt das
    ehalten, was Sie voriges Jahr versprochen hatten. Aber
    chon wieder läuft Frau Schmidt mit dem Geldbeutel he-
    um und will Mittel aus dem Forschungsministerium ha-
    en. Auch da wird schon wieder gekürzt. Es gibt keine
    lanungssicherheit für die innovativen Unternehmen in
    iesem Lande.


    (Beifall bei der CDU/CSU – Widerspruch bei der SPD)







    (A) )



    (B) )


    Dr. Angela Merkel

    Über die Steinkohle wollen wir nicht sprechen, über

    die Maut spricht ganz Deutschland. Sie ist sicherlich
    nicht zum Wohle dieses Landes. Die Vignette abge-
    schafft, die Maut nicht eingeführt, Straßenbauprojekte
    stehen still, und dann sagen Sie, Sie wollten etwas für
    Arbeitsplätze machen. Uns gehen im nächsten Jahr Mil-
    liarden und Abermilliarden verloren, die für Investitio-
    nen, auch für neuartige Investitionen, nicht zur Verfü-
    gung stehen. Das ist die Realität der Arbeit Ihres
    Verkehrsministers.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Es hilft auch nichts, dass Sie Heftchen in der Art einer
    roten Mao-Bibel mit der Überschrift „Deutschland be-
    wegt sich“ herausgeben,


    (Zuruf des Abg. Jörg Tauss [SPD])

    weil ganz Deutschland sieht, dass nicht nur die Ver-
    kehrspolitik stecken geblieben ist, sondern vieles andere
    auch. Was ist denn mit der grünen Gentechnologie, ei-
    ner erwiesenermaßen forschungsfreundlichen, entwick-
    lungsfähigen Branche? Herr Bundeskanzler, ich unter-
    stütze Sie bei allem,


    (Zurufe von der SPD: Oh!)

    was noch auf uns zukommen wird, auch wenn Sie mit
    der Kommission im Clinch liegen. Sie sind aber vor al-
    lem im Clinch mit dem Umweltminister über die Allo-
    kationspläne bezüglich der CO2-Emissionen inDeutschland. Das wird, wenn wir es nicht richtig ma-
    chen, der Supergau für die Entwicklung Europas und
    insbesondere Deutschlands, was die energieintensive In-
    dustrie anbelangt.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Ich fordere Sie angesichts des guten Verhältnisses, das
    Sie zu Russland haben, klar auf, der russischen Regie-
    rung zu sagen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn sie die
    amerikanische Linie verfolgt und sich um die Beschlüsse
    von Kioto nicht mehr kümmert.


    (Zuruf von der SPD: Sind Sie antiamerikanisch?)


    Das Kioto-Protokoll ist wirkungslos, wenn Russland
    und die Vereinigten Staaten von Amerika es nicht umset-
    zen und Europa für das Jahr 2012 für die Branche XY
    heute schon die Allokationspläne für die CO2-Emissio-nen macht. Dann können Sie sich das Lissabon-Ziel,


    (Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Vergessen!)

    Europa zum dynamischsten Kontinent in den nächsten
    zehn Jahren zu machen, hinter den Spiegel stecken. Da-
    rüber lacht die Welt und wir sind die Benachteiligten.
    Das ist die Wahrheit und darüber müssen wir sprechen.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Jetzt komme ich zu den Befreiungsschlägen auf dem

    Arbeitsmarkt. Wenn Herr Clement auf der Regierungs-
    bank sitzt, mag man über die Ausbildungsplatzabgabe
    gar nicht sprechen, weil sie ihn so traurig stimmt. Aber
    wir können es ihm nicht ganz ersparen. Glauben Sie ei-
    gentlich, dass Herr Solbes und Herr Prodi, wenn sie sich

    d
    a
    s
    r
    g
    d
    g
    h

    M
    r
    s
    d
    s
    s
    A
    b
    m
    M
    r
    n

    u

    h
    M
    d
    I
    d
    k
    r

    D
    S
    w

    e
    s
    a
    z
    d
    l
    s
    H
    c

    E

    (C (D en Reformkatalog der Bundesregierung ansehen und ls letzten Höhepunkt auf die Ausbildungsplatzabgabe toßen, davon überzeugt sind, dass Deutschland auf dem ichtigen Weg ist? Die fassen sich an den Kopf und fraen, was den Deutschen noch alles einfällt. Das ist doch er Grund, weshalb die so misstrauisch gegenüber uns eworden sind. Da unterstützen wir die Kommission. Da at sie eins zu eins Recht. Wenn sich Herr Solbes, Herr Bolkestein und Herr onti in den Katalog vertiefen und sich ansehen, welche evolutionären Veränderungen uns beim Kündigungschutz ins Haus stehen, dann glauben sie zuerst einmal, ass der Sprachendienst der Kommission falsch überetzt hat. Sie werden denken, der Sprachendienst sei chuld! Jetzt hat man statt fünf nur noch fünf befristete rbeitnehmer und der Kündigungsschutz in Deutschland leibt ansonsten, wie er ist. Glauben Sie, dass irgendjeand außerhalb des Willy-Brandt-Hauses und außer den itgliedern der SPD glaubt, dass dies eine Struktur eform für Deutschland ist? Ich glaube das jedenfalls icht (Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Ich auch nicht!)


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)


    nd meine Fraktion auch nicht.

    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)


    Neulich auf der Betriebsrätekonferenz – auch ich
    atte die Ehre, daran teilzunehmen – war Herrn
    üntefering die Erleichterung darüber anzumerken,
    ass er nach zwei schwierigen Gewerkschaftstagen von
    G Metall und Verdi den Genossinnen und Genossen und
    en Betriebsrätinnen und Betriebsräten verkünden
    onnte: Mit uns wird die Tarifautonomie nicht ange-
    ührt; darauf könnt ihr euch verlassen!


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)

    as ist prima. Ich weise aber darauf hin, dass so die
    trukturreformen in Deutschland nicht durchgesetzt
    erden. Das ist unsere Meinung.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Herr Bundeskanzler, auch in diesem Zusammenhang

    mpfehle ich Ihnen, Ihre Rede vom 14. März nachzule-
    en. In dieser Rede hörte sich das nämlich alles anders
    n. Entweder es gibt eine wirklich griffige Vereinbarung
    wischen Arbeitgebern und Gewerkschaften oder, wenn
    as nicht der Fall ist, Sie müssen jetzt handeln. Angeb-
    ich steht ja die Stunde der Entscheidung an. Wie lange
    ollen wir eigentlich noch darauf warten? Herr Solbes,
    err Prodi und die europäischen Staats- und Regierungs-
    hefs wollen jedenfalls nicht länger warten.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Subventionsabbau! – Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Bei der Ausbildungsplatzabgabe waren sie ganz schnell!)


    ntweder Sie setzen das um, was Sie angedeutet haben,

    (Johannes Kahrs [SPD]: Steuerreform!)







    (A) )



    (B) )


    Dr. Angela Merkel

    oder wir schaffen eine gesetzliche Regelung – wir haben
    einen entsprechenden Gesetzentwurf eingebracht –, von
    der wir erwarten, dass sie zu einer substanziellen Verän-
    derung des deutschen Arbeitsrechts führt, die wir für
    richtig und notwendig halten.


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP)


    Herr Bundeskanzler, wir erwarten auch eine prakti-
    kable und vernünftige Regelung zur Zusammenlegung
    von Arbeitslosen- und Sozialhilfe. Uns sind die Pro-
    bleme insbesondere in den neuen Bundesländern be-
    kannt. Wir werden eine realistische Verhandlungslinie
    einschlagen. Aber Sie können nicht ernsthaft erwarten,
    dass wir hinsichtlich der Zumutbarkeit zulassen, dass die
    untertariflich bezahlte Beschäftigung, die heute für einen
    Arbeitslosengeldempfänger üblich ist, für die Empfän-
    ger des Arbeitslosengelds II plötzlich nicht mehr gelten
    darf, nur weil einige von Ihnen noch alten Ideologien an-
    hängen. Es ist völlig undenkbar, dass wir das mittragen.
    Das muss in diesem Hause auch deutlich gemacht wer-
    den.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP)

    Gestern wurde über die Strukturreformen in den

    Sozialsystemen gesprochen. Wir haben mit Ihnen zu-
    sammen kurzfristig ein Reformpaket verabschiedet, weil
    wir uns der Verantwortung stellen und mitmachen.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Gut! Bei der Steuerreform!)


    Herr Eichel hat gestern wieder darüber geschimpft, wel-
    che Partikularinteressen wir seiner Ansicht nach vertre-
    ten. Ich kann zwar aus Ihrer Warte heraus verstehen,
    dass Sie den Fremdbesitz von Apotheken ermöglichen
    wollen. Das ist Ihr gutes Recht. Wir wollen das aber
    nicht. Deshalb haben wir uns auf einen vernünftigen
    Kompromiss geeinigt.

    Ein Blick zurück zum Ausgangspunkt der Vorstellun-
    gen der Bundesregierung zeigt, dass die Gesundheitsre-
    form zu einer Staatsmedizin mit einem staatlichen Quali-
    tätsinstitut und der Vormacht der Kassen führen sollte,
    statt einen Wettbewerb zwischen Anbietern und Kassen
    herzustellen.


    (Beifall bei der CDU/CSU – Johannes Kahrs [SPD]: Sie haben doch die Reform verhindert!)


    Tun Sie jetzt bitte nicht so, als seien Sie Strukturrefor-
    mer par excellence!

    Wenn es um die nächsten 20 bis 30 Jahre geht, gibt es
    auch zwischen der CDU und der CSU kontroverse Dis-
    kussionen über die Zukunft der Sozialsysteme. Aber Ihre
    Beschlüsse zur Bürgerversicherung auf dem SPD-Par-
    teitag sind das Allerletzte.


    (Widerspruch bei der SPD)

    Es gibt dazu weder ein klares Konzept, noch enthalten
    sie irgendetwas, was Deutschland nach vorne bringt.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Sie sind doch unsozial mit der Kopfpauschale!)


    n
    d
    3
    w
    t

    N
    n
    d
    L
    m
    k

    c
    z
    n

    ä

    W

    A
    t
    g
    g
    u
    v

    u

    d
    l

    D

    D
    D

    (C (D Uns allen in diesem Hause empfehle ich, die Stellungahme des Sachverständigenrates zu berücksichtigen, erzufolge die Bürgerversicherung zu Einbußen von Prozent in der wirtschaftlichen Dynamik führen ürde, während das Prämienmodell zu einem 3-prozenigen Zuwachs führen würde. (Johannes Kahrs [SPD]: Subventionsabbau sagt er! Steuerreform sagt er!)


    ach Ansicht des Sachverständigenrats bedeutet das je
    achdem entweder 1 Million Arbeitsplätze weniger, weil
    urch die Einführung einer Bürgerversicherung die
    ohnnebenkosten steigen, oder 1 Million Arbeitsplätze
    ehr, weil durch die Gesundheitsprämie die Lohnneben-
    osten sinken und eine Entkoppelung stattfindet.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Vielleicht sollten Sie das Konzept einmal lesen! Lesen bildet und Denken hilft!)


    Ich meine, jeder in diesem Hause hat die Pflicht, sol-
    he Empfehlungen des Sachverständigenrates zumindest
    ur Kenntnis zu nehmen und zu erwägen, ob sie uns
    icht nach vorne bringen.


    (Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP)


    Meine Damen und Herren, Deutschland braucht Ver-
    nderungen.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Genau, Steuerreform, Subventionsabbau!)


    ir haben dazu ganz klare Vorschläge gemacht.

    (Lachen bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)

    ls Herr Westerwelle erst ein kleines Päckchen bei sich
    rug, was ich mit Blick auf die FDP anerkenne, habe ich
    esagt: Um nicht Bestimmungen zu verletzen, die re-
    eln, welches Gewicht Frauen tragen dürfen, kann ich
    nseren Sack nicht mit nach vorne schleppen. Wir haben
    ieles eingebracht


    (Lachen bei der SPD – Anja Hajduk [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Mal so, mal so!)


    nd wir haben klare Maximen,

    (Dr. Uwe Küster [SPD]: Klarer Marxismus!)


    ie im Übrigen mit den Überschriften des Bundeskanz-
    ers völlig übereinstimmen.


    (Anja Hajduk [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Das ist schon mal was!)


    eutschland braucht Wachstum,

    (Johannes Kahrs [SPD]: Subventionsabbau und Steuerreform!)

    eutschland braucht wieder mehr Beschäftigte und
    eutschland braucht Vertrauen in die Politik.


    (Johannes Kahrs [SPD]: Und eine Opposition, die nicht blockiert!)







    (A) )



    (B) )


    Dr. Angela Merkel

    All dies bekommt Deutschland nicht mit dieser Bundes-
    regierung.

    Deshalb werden wir der Verantwortung, die wir im
    Bundesrat haben, Schritt für Schritt auf der Grundlage
    unserer Überzeugungen und auf der Basis der Bereit-
    schaft zum Kompromiss gerecht werden. Aber eines,
    Herr Bundeskanzler, können Sie uns nicht absprechen:
    Es gibt keine Pflicht zum Kompromiss, wenn bei ihm
    die Vorteile nicht die Nachteile überwiegen. Nach dieser
    Maxime werden wir handeln.


    (Beifall bei der CDU/CSU und der FDP – Joachim Poß [SPD]: Vorteile für wen, für Deutschland oder für die CDU?)


    Herr Bundeskanzler, wenn wir so handeln, dann tun
    wir – davon bin ich hundertprozentig überzeugt – ein gu-
    tes Werk für Deutschland, auch wenn wir wissen, dass
    wir ein besseres für Deutschland tun könnten, wenn wir
    regierten.

    Herzlichen Dank.

    (Anhaltender Beifall bei der CDU/CSU – Beifall bei der FDP – Dr. Uwe Küster [SPD]: So viel Gottvertrauen möchte ich auch einmal haben! Einbildung scheint bei Ihnen die einzige Bildung zu sein!)




Rede von Dr. Norbert Lammert
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CDU)

Ich erteile dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Franz

Müntefering, das Wort.

(Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Franz Müntefering


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)


    Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Her-

    ren! Die Menschen, die diese Haushaltsdebatte verfol-
    gen, die wir hier im Bundestag führen, werden sich fra-
    gen, ob das, was hier stattfindet, nicht sehr gefährlich ist.


    (Jochen-Konrad Fromme [CDU/CSU]: Für Sie!)


    Hier fliegen Katastrophen, Sargnägel, Tragödien, Ver-
    fassungsbrüche, Charakterlosigkeiten und brutale Mehr-
    heitsentscheidungen durch die Luft; das alles sind Be-
    griffe, die von Ihnen seit gestern hier vorgetragen
    worden sind.


    (Jochen-Konrad Fromme [CDU/CSU]: Mit Recht!)


    Im Verlauf der Debatte wird wahrscheinlich noch hinzu-
    kommen, dass Sie eine Hungersnot und die Pest für un-
    ser Land ausrufen. Die Menschen draußen werden sich
    fragen, was das für eine Opposition ist.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    An dieser Stelle muss man feststellen, dass Ihnen Au-
    genmaß und Verantwortung für eine Politik im Interesse
    unseres Landes fehlen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    d

    H
    e
    l
    T

    I
    d

    h

    W
    r
    w
    s
    s

    H
    B

    z
    z
    f

    g
    D
    s


    d
    i
    w
    d
    h
    d
    g

    (C (D Herr Glos hat heute Morgen gesagt, es gehe darum, as Beste für Deutschland zu tun. (Wolfgang Zöller [CDU/CSU]: Das wären Neuwahlen!)


    err Merz lädt aber zugleich die Kommission in Brüssel
    in, in Sachen Defizitverfahren Klage gegen Deutsch-
    and zu erheben. So viel, verehrte Frau Merkel, zum
    hema Patriotismus!


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    hr Stellvertreter Merz lädt die Europäische Kommission
    azu ein, Klage gegen Deutschland zu erheben.


    (Dr. Guido Westerwelle [FDP]: Gegen die Regierung, nicht gegen Deutschland!)


    Wir wissen, dass wir in Europa Rechte und Pflichten
    aben. Wir stehen zu den Pflichten.


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Nein!)

    ir wissen, dass Deutschland Wachstumsmotor in Eu-

    opa sein muss. Wenn wir das erreichen wollen, müssen
    ir auf einem schmalen Grat gehen, das heißt, wir müs-
    en so weit wie möglich konsolidieren, aber auch dafür
    orgen, dass der Wachstumspfad nicht zerstört wird.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    err Merz, wer in dieser Situation die Kommission in
    rüssel aufruft, gegen sein eigenes Land


    (Dr. Guido Westerwelle [FDP]: Gegen die Regierung!)


    u klagen, der wird der Aufgabe, in seinem Land Politik
    u machen, nicht gerecht und der ist nichts anderes als
    eige.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Noch gehört Deutschland nicht Rot-Grün!)


    In der heutigen Debatte sind aber nicht nur die Be-
    riffe gefallen, die ich eben aufgezählt habe. Für diese
    ebatte ist ebenfalls typisch, dass Sie sich, Frau Merkel,
    chönreden


    (Heiterkeit bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)


    ich kann auch charmant sein – und die Dinge so ver-
    rehen, dass sie weit an der Wahrheit vorbeigehen. Es ist
    mmer gut, wenn man auf das hört, was zu Hause gesagt
    ird. Meine Frau hat folgende stehende Redewendung,
    ie ich Ihnen vortragen möchte: So die Dinge zu verdre-
    en und falsch darzustellen, wie die in der Opposition
    as können, das lernst du nie! – Das gebe ich Ihnen
    erne zu.


    (Heiterkeit und Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Lachen bei der CDU/CSU und der FDP – Volker Kauder [CDU/CSU]: Sie sind zu wenig daheim!)







    (A) )



    (B) )


    Franz Müntefering

    Ich möchte Ihnen das an dem Thema Arbeitsplätze

    deutlich machen. Frau Merkel hat gesagt, die Zahl der
    Arbeitslosen sei jetzt um etwa 600 000 höher als im
    Jahre 1998. Das stimmt.


    (Dr. Angela Merkel [CDU/CSU]: Nein, der Beschäftigten!)


    – Nein, nicht der Beschäftigten. – Aber, Frau Merkel,
    seit 1998 sind geburtenstarke Jahrgänge in den Arbeits-
    markt gekommen. Das kann man an den Zahlen nach-
    vollziehen. Der Anteil der Frauen an den Erwerbstätigen
    ist deutlich höher geworden.


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Die Gesamtzahl ist gesunken!)


    Es gibt heute 128 000 ABM- und SAM-Stellen weniger
    als damals. Außerdem ist die Bilanz bei der Zuwande-
    rung positiv. Wenn man alles addiert, dann stellt man
    fest, dass im ersten Halbjahr 2003 die Zahl der sozialver-
    sicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland um
    750 000 höher war als im Jahre 1998. Das ist die ganze
    Wahrheit.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Ich möchte sie Ihnen zur Kenntnis geben, weil die Art
    und Weise, wie Sie dieses Land schlechtreden, nicht gut
    ist und an der Wahrheit weit vorbeigeht. Wir müssen den
    Menschen in diesem Land klar machen, dass sich alle
    anstrengen müssen, dass sie sich aber nicht Bange ma-
    chen lassen müssen. Wer den Menschen Angst macht
    und ihnen einredet, Deutschland sei schwach und habe
    nicht die Kraft, nach vorne zu gehen, der versündigt sich
    an diesem Land. Genau das machen Sie und das werfe
    ich Ihnen vor.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Ich möchte Ihnen, Herr Westerwelle, der Sie mit erha-
    benem Pathos und großer Lautstärke geredet haben und
    der Sie den Liberalismus in Deutschland immer für sich
    in Anspruch nehmen, Folgendes sagen: Die deutsche
    Sozialdemokratie, die über 140 Jahre alt ist, hat in ihrer
    Geschichte große liberale Frauen und Männer in ihren
    Reihen gehabt. Ich nenne als Beispiele nur Carlo
    Schmid, Willy Brandt, Johannes Rau und Helmut
    Schmidt. Vor diesem Hintergrund klang Ihre Rede unge-
    fähr genauso, als ob Daniel Küblböck „Großer Gott, wir
    loben dich“ gesungen hätte.


    (Heiterkeit und Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)


    Der harte Kern des Liberalismus bedeutet, dass sich
    Menschen auf gleicher Augenhöhe begegnen. Unter die-
    sem Gesichtspunkt möchte ich das ansprechen, was sich
    auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland tut und noch tun
    muss. Wir werden den Menschen viel zumuten müssen.
    Das tun wir auch. Wir sind der Meinung, dass jede Arbeit,
    die es in Deutschland gibt, von den Menschen getan wer-
    den muss, die legal in Deutschland sind. Dazu stehen wir


    (Volker Kauder [CDU/CSU]: Schröder hat gesagt: Ich mach euch fertig!)


    u

    D
    c

    w
    a
    d
    D
    n

    D
    s

    u
    s
    r

    D
    a
    c
    a
    z
    r
    C
    m
    a
    n
    H
    R
    w

    G


    f
    A
    s


    k
    z

    a
    m
    w

    (C (D nd das machen wir auch. as eine oder andere Detail wird gleich noch zu besprehen sein. Es gibt allerdings eines, worauf wir nicht verzichten erden – das sage ich Herrn Westerwelle und auch allen nderen in diesem Lande –: Wir werden darauf achten, ass weiterhin auf gleicher Augenhöhe verhandelt wird. ie Wirtschaft ist letztendlich für die Menschen da – icht umgekehrt. (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    (Heiterkeit bei der CDU/CSU)


    eshalb müssen alle, die sich in diesem Lande mit die-
    em Thema beschäftigen, wissen, wo die Grenze ist.
    Die Tarifautonomie ist die verfassungsmäßig geklärte

    nd garantierte Zuständigkeit der Tarifparteien. Sie müs-
    en sich selbst Regeln geben und Verträge schließen, die
    egeln, wie sie damit umgehen.


    (Gert Weisskirchen [Wiesloch] [SPD]: Das ist Freiheit!)


    ie Tarifhoheit steht nicht zur Disposition. Sie bedeutet
    uch, dass die Tarifparteien unter sich klären, unter wel-
    hen Bedingungen sie vom vereinbarten Flächentarif
    bweichen. Es passiert in Deutschland jeden Tag Dut-
    ende, wenn nicht sogar Hunderte Male, dass Betriebs-
    äte bzw. Personalräte bereit sind, zusammen mit den
    hefs ihrer Unternehmen, mit den Gewerkschaften und
    it den Arbeitgeberverbänden vom Flächentarifvertrag
    bzuweichen. Das muss auch so sein. Das bestreiten wir
    icht. Ich wiederhole: Zur Tarifhoheit gehört auch die
    oheit der beiden Tarifparteien über die Schaffung von
    egeln, die vom Flächentarifvertrag abweichen. Das
    ollen wir und so wird es auch praktiziert.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Herr Westerwelle, zum Liberalismus gehören soziale
    erechtigkeit und Solidarität.


    (Dr. Guido Westerwelle [FDP]: Vielen Dank, Herr Oberlehrer!)


    Ich will es Ihnen nur noch einmal sagen, weil Sie of-
    ensichtlich glauben, Sie hätten in diesem Bereich den
    lleinvertretungsanspruch. Auch wir nehmen in An-
    pruch, den Liberalismus zu vertreten.


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Das war wegen des demokratischen Sozialismus!)


    Ein interessanter Zwischenruf. – Eine Gesellschaft
    ann nie auf soziale Gerechtigkeit und Solidarität ver-
    ichten.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Bei all dem, was wir jetzt hier zu diskutieren haben,
    uch bei dem, was wir den Menschen zumuten, muss im-
    er klar sein: Diese Messlatten gelten auch für uns; das,
    as ich beschrieben habe, sind die Ziele unserer Politik.






    (A) )



    (B) )


    Franz Müntefering

    Deswegen sage ich Ihnen: Liberalismus ist mit Solidari-
    tät in der Gesellschaft sehr wohl zu vereinbaren. Ich
    glaube, dass starke Individuen eher als schwache zu So-
    lidarität fähig sind.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Wir dürfen Ihnen dieses Feld nicht überlassen. Sie soll-
    ten schon gar nicht die Chance haben, sich als diejenigen
    darzustellen, die in diesem Land für Liberalismus und
    Freiheit in ganz besonderer Weise zuständig sind.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Das Jahr 2004 wird ein anstrengendes, aber auch ein
    gutes Jahr für Deutschland sein. Wir haben ein Wachs-
    tum von 1,5 Prozent – vielleicht etwas mehr – zu erwar-
    ten. Das bedeutet einen Zuwachs von 30 Milliarden bis
    40 Milliarden Euro. Wir sind Exportweltmeister. Die
    Preise sind stabil. Die Städte und Gemeinden werden im
    nächsten Jahr mehr in ihrer Kasse haben und werden
    wieder investieren können. Sie werden somit den klei-
    nen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk vor
    Ort die nötigen Aufträge erteilen können.


    (Jochen-Konrad Fromme [CDU/CSU]: Hören Sie mal auf mit den Märchen! Zählen Sie mal alles zusammen! Das ist weniger!)


    Dies wird umso mehr der Fall sein, wenn das Vorziehen
    der Steuerreform gelingt;


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    denn 7 Milliarden Euro von der Entlastung in Höhe von
    22 Milliarden Euro kommen den kleinen und mittleren
    Betrieben, den Personengesellschaften – sie müssen Ein-
    kommensteuer zahlen und würden somit entlastet – zu-
    gute. Diese Unternehmen würden das zusätzliche Geld
    ganz bestimmt vernünftig investieren.

    Es wird im nächsten Jahr wieder mehr Studentinnen
    und Studenten in den Naturwissenschaften und in den
    Ingenieurfächern geben. In diesem Bereich hat unser Re-
    den, Tun und Werben der letzten Jahre schon gewirkt.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Es gibt in diesen Fächern bei den Studentenzahlen eine
    große Delle, die wir auszugleichen haben. Dabei sind
    wir auf einem guten Weg.

    Die neue Handwerksordnung wird es im nächsten
    Jahr zum ersten Mal ermöglichen, dass sich erfahrene
    Gesellen selbstständig machen und Unternehmen grün-
    den können. Wir werden im nächsten Jahr die vernünf-
    tige Energiepolitik – dazu waren Sie nie fähig – fortset-
    zen.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Wir werden einen vernünftigen Energiemix in Deutsch-
    land auch für die Zukunft sichern. Die Energiepolitik
    wird eines der Felder sein, die uns im Lande, aber auch

    w
    s
    a

    s
    w
    E
    g
    m

    I
    r
    c
    h
    B

    M
    t
    W
    tu
    d
    W
    m
    d
    b
    g
    K
    n
    a
    li
    d
    g

    d
    te
    d
    B
    ü

    W
    u
    s
    e
    w
    A
    s

    z
    h
    e
    d
    D

    (C (D eltweit in unseren Exportmöglichkeiten stärken. Dabei pielen neue Energien eine Rolle, aber dabei spielen uch die traditionellen Energien eine große Rolle. Weil heute Morgen schon einiges über die Kohle ge agt worden ist, will ich als einer, dessen Zuhause nicht eit weg von den Standorten ist, auch etwas dazu sagen. s scheint in Deutschland zum Teil den Irrglauben zu eben, dass Menschen, die sich bei der Arbeit dreckig achen, Menschen von gestern oder vorgestern sind. n unseren Industriebetrieben, im produzierendem Beeich gibt es noch Menschen, die sich bei der Arbeit drekig machen müssen, die mit höchster Qualität, mit öchst modernen Maschinen und unter höchst modernen edingungen arbeiten. Das ist auch im Kohlebergbau so. Wir wissen, dass der Energiebedarf der wachsenden enschheit in den kommenden Jahren und Jahrhunder en in hohem Maße mit Kohle, Öl und Gas gedeckt wird. ir sind als Deutsche gut beraten, wenn wir mit leisngsfähigen und umweltfreundlichen Kraftwerken er Welt helfen, dieses System im Griff zu behalten. enn die wachsende Zahl der Menschen auf dieser Welt it der Energie so umgeht, wie wir in den Industrielänern es in den letzten zwei, drei Jahrhunderten getan haen, dann ist der Stern bald am Ende. Deshalb macht es roßen Sinn, im eigenen Land noch den Energieträger ohle zu haben. Das führt nämlich dazu, dass wir nicht ur neue Technologien beim Abbau im Berg, sondern uch Kraftwerke haben, in denen Kohle umweltfreundch verbrannt werden kann und die dazu beitragen, dass as auch weltweit so geschieht. Das ist eine große Aufabe, die wir alle miteinander haben. (Beifall bei der SPD – Steffen Kampeter [CDU/CSU]: Jubel bei den Grünen!)


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)


    (Beifall bei der SPD)


    Wir werden im nächsten Jahr, im Jahr 2004, die Bun-
    esanstalt für Arbeit zu einer Vermittlungsagentur wei-
    rentwickeln. Es ist im Moment Mode geworden, sich
    en Mund darüber zu zerreißen und so zu tun, als ob die
    undesanstalt ein großes Schlachtschiff wäre, das man
    berhaupt nicht lenken und leiten könnte.


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: So jedenfalls nicht!)


    ir werden noch große Anstrengungen unternehmen,
    m die Bundesanstalt für Arbeit zu modernisieren, um
    ie auf ihre neue Aufgabe einzustellen. Aber dass sie sie
    rfüllen kann und auch erfüllen muss, steht fest. Deshalb
    erden wir diese Umwandlung der Bundesanstalt für
    rbeit im nächsten Jahr auf der Basis von Hartz III ge-
    talten.
    Wir werden im nächsten Jahr die erwerbsfähigen So-

    ialhilfeempfänger dichter als bisher am Arbeitsmarkt
    aben. Es sind etwa 1 Million erwerbsfähige Sozialhilfe-
    mpfänger, die beim Arbeitsamt bei der Vermittlung in
    en Arbeitsmarkt bisher wenig Unterstützung hatten.
    as wollen wir verbessern. Das wollen wir intensivieren.






    (A) )



    (B) )


    Franz Müntefering

    Das schaffen wir mit dem Gesetz, das jetzt in der Bera-
    tung im Bundesrat ist.

    Wir werden im nächsten Jahr, im Jahr 2004, den
    Kampf gegen die Schwarzarbeit und die illegale Be-
    schäftigung noch verstärken. 7 000 Menschen insge-
    samt, überwiegend vom Zoll, werden in diesem Bereich
    tätig sein und dazu beitragen, dass in Deutschland end-
    gültig klar wird: Schwarzarbeit und illegale Beschäfti-
    gung sind keine Kavaliersdelikte.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Leute, die etwas davon verstehen, sagen uns, dass etwa
    18 Prozent unseres Bruttoinlandsprodukts im Bereich
    der Schwarzarbeit und der illegalen Beschäftigung er-
    wirtschaftet werden. Wenn das stimmt, sind das 300 bis
    400 Milliarden Euro, Tendenz steigend. Der ehrliche
    Unternehmer, der seine 20 Leute ordentlich versichert,
    Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge abführt, wird bei
    seinen Angeboten von den ganz Großen unterlaufen, die
    mit Subsubunternehmen arbeiten. Das darf nicht sein.
    Wir können es nicht dabei belassen, dass der ehrliche
    Arbeitnehmer und der ehrliche Arbeitgeber die Dummen
    sind und sich die anderen ins Fäustchen lachen. Da wer-
    den wir im nächsten Jahr mit aller Energie noch einmal
    nachstoßen.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Wir werden im nächsten Jahr die ersten Schritte tun,
    um die großen gesellschaftlichen Innovationen, um die es
    geht, einen entscheidenden Schritt voranzubringen. Ich
    nenne zunächst die Vereinbarkeit von Familie und Be-
    ruf. Wir haben auf Bundesebene entschieden, dass wir in
    dieser Legislaturperiode den Städten und Gemeinden auf
    verschiedenen Wegen 8,5 Milliarden Euro zur Verfügung
    stellen, damit sie das Angebot für die unter Dreijährigen
    und für die Grundschüler verbessern. Dabei geht es um
    eine große gesellschaftliche Innovation, die das ganze
    Jahrzehnt in Anspruch nehmen wird. Wir wollen, dass die
    Erwerbsquote der Frauen nicht bei 60 Prozent im Westen
    bzw. 55 Prozent im Osten hängen bleibt. Wir brauchen die
    Intelligenz und die Fähigkeiten dieser Frauengeneration.
    Wir wollen sie in der Erwerbstätigkeit genutzt wissen.
    Wir wollen den Kindern bessere Chancen geben.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Diese 8,5 Milliarden Euro geben wir als Bund übri-
    gens völlig freiwillig. Wenn wir sie nicht geben würden,
    würde uns niemand einen Vorwurf daraus machen kön-
    nen. Sie wären wahrscheinlich überhaupt nicht auf den
    Gedanken gekommen.


    (Zuruf von der SPD: Richtig!)

    Wir könnten diese 8,5 Milliarden Euro im nächsten

    Jahr natürlich auch in die Rentenversicherung stecken.
    Dann müssten wir vieles nicht tun, was manchen wehtut.
    Da sind wir an einem Punkt, über den man offen spre-
    chen muss. Gegenwartsinteressen haben immer eine
    stärkere Lobby als Zukunftsinteressen.


    (Dr. Uwe Küster [SPD]: Ja!)


    A
    h
    ä
    e
    b
    C

    v
    s
    f
    e

    T
    g
    J
    g
    n

    b
    d
    C
    z
    w
    w
    n
    is
    m
    w
    r
    g
    n
    s
    u
    u
    m
    r

    k
    d
    r
    n
    n
    p
    d

    w
    a

    (C (D ber Zukunft ist bald Gegenwart. Wir müssen den Mut aben – wir in dieser Koalition haben ihn –, denen, die lter sind, zu sagen: Diese 8,5 Milliarden Euro geben wir uren Enkelkindern, damit die eine ehrliche Chance haen, damit es für die nachkommenden Generationen hancengerechtigkeit gibt. (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Unter dem Gesichtspunkt, wie man was am besten
    erkauft, wäre ein anderer Weg einfacher für uns. Wir
    ind alle lange genug dabei, um das zu wissen. Wir ver-
    olgen weder an dieser Stelle noch an anderen Stellen die
    infachste Linie.


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Es ist nicht die beste!)


    rotzdem ist es nötig, dass wir begreifen, dass hier eine
    esellschaftliche Innovation läuft, die über das ganze
    ahrzehnt gehen wird. So etwas haben Sie in der damali-
    en CDU/CSU-FDP-Koalition über die ganzen 16 Jahre
    icht zustande gebracht.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Wir werden Innovationen in der Gesellschaft voran-
    ringen, indem wir Ältere nicht beiseite schieben, son-
    ern ihnen im Berufsleben und auf dem Arbeitsmarkt
    hancen geben. Dazu müssen wir einige Dinge umset-
    en, die uns wehtun und über die wir uns mit den Ge-
    erkschaften und auch untereinander streiten. So wollen
    ir zum Beispiel, dass das Arbeitslosengeld für Ältere
    icht mehr so lange gezahlt wird, wie das bisher der Fall
    t. Einfacher wäre es, wir würden das nicht tun, aber wir
    achen es trotzdem, weil es richtig ist und wir erreichen
    ollen, dass in dieser Gesellschaft in den nächsten Jah-
    en Schritt für Schritt – hierzu wird es vernünftige Über-
    angsfristen geben – die 55- und 60-Jährigen nicht mehr
    ach Hause geschickt und zur Seite geschoben werden,
    ondern weiterhin am Arbeitsprozess teilnehmen können
    nd Möglichkeiten erhalten, sich weiterzuqualifizieren
    nd weiterzubilden. Das muss wieder gelernt und dafür
    uss Verständnis geweckt werden. Das ist das Ziel unse-
    er Politik.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Ich sehe Handbewegungen, die man so interpretieren
    önnte, dass auch Sie das für richtig halten. Machen Sie
    ann doch dabei mit! Alle Gesetze, die jetzt im Bundes-
    at liegen, laufen auf diese gesellschaftlichen Innovatio-
    en hinaus, die ich gerade beschreibe. Lassen Sie sich
    icht durch Details irritieren, die mehr oder weniger po-
    ulär sind, sondern denken Sie an das, was im Großen in
    ie Wege geleitet wird!
    Die dritte große gesellschaftliche Innovation ist, dass
    ir dafür sorgen wollen, dass junge Menschen, wenn sie
    us der Schule kommen, nicht arbeitslos werden.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)







    (A) )



    (B) )


    Franz Müntefering

    Das Problem, vor dem wir stehen, ist, dass wir eine zu-
    nehmende Zahl von jungen Menschen haben, die, wenn
    sie aus der Schule kommen, keine Ausbildung erhalten,
    keinen Arbeitsplatz finden und auch keine Hochschulbil-
    dung erfahren.

    Für die Schulen und für die Hochschulen ist der Staat
    zuständig, für die duale Ausbildung sind die Unterneh-
    mer zuständig. Wir müssen also erreichen, dass in den
    nächsten drei bis vier Jahren diese jungen Menschen, so-
    lange ihre Zahl noch so hoch ist, eine Chance bekom-
    men, wenn sie ihre Schulausbildung beenden. Nachdem
    wir den jungen Menschen in unserem Land gesagt ha-
    ben: Jetzt lerne, pauke und strenge dich an!, ist es für sie
    eine verheerende Botschaft, wenn wir ihnen nach dem
    Verlassen der Schule sagen müssen: Es hat leider für
    dich nicht gereicht. Setz dich in die Ecke, bezieh Stütze
    und halte den Mund; du wirst nicht gebraucht! – Deshalb
    werden wir hier etwas tun.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)


    Uns wäre es das Liebste, wenn die Ausbildungsum-
    lage nie zum Tragen kommt. Das ist überhaupt nicht un-
    ser Ziel. Dass Sie sich darüber den Mund zerreißen, ent-
    spricht Ihrem Verhalten, das ich vorhin mit „an der
    Wahrheit vorbeireden“ umschrieben habe. Sie wissen
    genau, wie das ist: In diesem Jahr fehlen für etwa 6 bis
    7 Prozent der Schulabgänger Ausbildungsplätze. Ich
    frage mich, warum eine Wirtschaft, in der 70 Prozent der
    Unternehmen nicht ausbilden, nicht in der Lage sein
    sollte, für diese 25 000 bis 30 000 jungen Menschen
    – ich unterstelle einmal einen Bedarf von 500 000 Aus-
    bildungsplätzen – Ausbildungsplätze zur Verfügung zu
    stellen. Das muss doch möglich sein.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Sie wissen doch so gut wie wir: Der gute Ruf von
    „Made in Germany“ beruht auf der qualifizierten Aus-
    bildung, die die Menschen bei uns im Lande erfahren
    haben. Die Unternehmen sind gut beraten, wenn sie
    junge Menschen erreichen, aufnehmen, ausbilden und
    qualifizieren; denn in fünf bis sechs Jahren wird die Zahl
    der jungen Menschen, die die Schule verlassen, sehr viel
    niedriger sein als heute. Wenn es uns gelingt – da sind
    wir ja auf gutem Weg –, eine immer größere Zahl aus
    den jeweiligen Jahrgängen zu einem Hochschulstudium
    zu bewegen – der Anteil stieg inzwischen von 28,5 auf
    35 Prozent der Schulabgänger eines Jahrgangs, eine
    stolze Zahl –,


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)

    und wir die 40-Prozent-Marke erreichen, die wir uns
    vorgenommen haben, wird die Zahl und die Qualität de-
    rer, die sich nach der Schule für die duale Ausbildung
    entscheiden, noch viel geringer sein als heute.

    Ein Unternehmer darf doch nicht nur darüber nach-
    denken, welche neuen Maschinen er sich in drei oder
    vier Jahren kauft, sondern er muss auch darüber nach-
    denken, wie er rechtzeitig Menschen qualifiziert, indem

    e
    d

    u
    f
    D

    a
    i
    v
    k
    s
    g
    z
    n
    D
    V

    N
    s

    b
    S
    u
    k
    W
    w
    b

    s
    k
    s
    d
    A
    a
    w
    L
    h

    d
    d
    s

    D
    G
    s

    (C (D r ihnen eine Chance auf Ausbildung gibt. Wir erwarten eshalb, dass das auch passiert. (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Eine weitere große gesellschaftliche Herausforderung
    nd Innovation ist es, alle Arbeit, die in Deutschland an-
    ällt, mit den Menschen zu tun, die legalerweise in
    eutschland sind.
    Bei der Qualifikationsskala haben wir sowohl oben als

    uch unten ein Problem. Das Problem am oberen Ende
    st, dass es für bestimmte Berufe nicht genügend Absol-
    enten gibt: Uns fehlen Ingenieure und andere Fach-
    räfte im naturwissenschaftlichen Bereich. Das wird bes-
    er; aber noch immer ist die Zahl derer, die in Rente
    ehen, in diesem Bereich höher als die Zahl derer, die
    urzeit von den Hochschulen kommen. Es ist ein Verhält-
    is von fünf zu sieben; das Delta wird immer größer.
    eshalb muss an dieser Stelle nachgearbeitet werden.
    ielerorts fehlen uns hoch qualifizierte Mathematiker.


    (Steffen Kampeter [CDU/CSU]: Jetzt wissen wir auch, warum sich der Eichel dauernd verrechnet!)


    atürlich brauchen wir auch in diesem Bereich Men-
    chen, die aus aller Welt zu uns kommen.
    Aber auch am unteren Ende der Qualifikationsskala,

    ei den einfachen Arbeiten, haben wir ein Problem, dem
    ie ausweichen und immer ausgewichen sind, an das wir
    ns aber heranwagen. Auch das ist nicht leicht. Da
    ommt man nämlich zu der Frage der Zumutbarkeit.
    ir legen in unseren Gesetzen fest: Die Zumutbarkeit
    ird gegeben sein und sie wird in Zukunft anders als
    isher realisiert.
    Was Sie unterstellen, stimmt nicht: Es wird nicht so

    ein, dass jemand, der arbeitslos ist, sich aussuchen
    ann, welche Arbeit er annimmt. Zumutbarkeit, wie wir
    ie in unserem Gesetz definieren, beinhaltet sehr wohl,
    ass ihm eine Arbeit zugewiesen werden kann, etwa eine
    rbeit in einem anderen Beruf, die schlechter bezahlt ist
    ls eine Arbeit in seinem ursprünglichen Beruf. Aber er
    ird nicht Dumpinglöhnen ausgesetzt sein, sondern den
    ohn bekommen, der örtlich tariflich vereinbart ist. So
    aben wir die Zumutbarkeit definiert.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Wenn Sie über dieses Thema reden, habe ich den Ein-
    ruck, dass Sie gar nicht genau wissen, was eigentlich in
    en Gesetzen steht. Sie sollten das einmal lesen, statt
    ich in Vorurteilen zu verlieren.


    (Jörg Tauss [SPD]: Das setzt Begreifen voraus!)


    Fortschritt ist eine schwierige Angelegenheit.

    (Dr. Guido Westerwelle [FDP]: Ein histori scher Satz!)

    as haben wir in der Geschichte unserer Partei und der
    eschichte dieses Landes gelernt. Wir wollen Fort-
    chritt; das ist klar. Aber wir wissen, dass es schwierig






    (A) )



    (B) )


    Franz Müntefering

    ist. Wir wissen, dass man auch bestimmte Bedingungen
    zu erfüllen hat, um den Fortschritt möglich zu machen.
    Eine entscheidende Bedingung für den Fortschritt ist ein
    Haushalt für das Jahr 2004, der die Balance zwischen
    Konsolidierung, Strukturreformen und Wachstumsim-
    pulsen hält. Auch dazu sind schon manche Zahlen ge-
    nannt worden; deshalb nur noch die folgende, um es
    auch von dieser Seite einmal zu beleuchten: Die Netto-
    kreditaufnahme im Jahre 2004 wird 15,1 Milliarden
    Euro niedriger sein als in diesem Jahr. Auch so kann
    man das sehen.


    (Lachen bei der CDU/CSU und der FDP)

    Die Investitionen werden im nächsten Jahr mit
    24,6 Milliarden Euro fast so hoch sein wie in diesem
    Jahr.


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Mit Maut oder ohne?)


    Der Subventionsabbau wird uns in den nächsten Tagen
    und Wochen hoffentlich gelingen. Was Sie dazu erzäh-
    len, sollte inzwischen eigentlich Thema in allen Schulen
    in Deutschland sein:


    (Michael Glos [CDU/CSU]: Baumschulen!)

    Erstens weniger Schulden machen als bisher, zweitens
    Subventionen abbauen – aber bitte nicht konkret –, drit-
    tens gegen die Defizitkriterien in Brüssel nicht versto-
    ßen – wie das gleichzeitig gehen soll, soll mir mal einer
    zeigen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Dr. Uwe Küster [SPD], zur CDU/CSU gewandt: Mengenlehre! Nachsitzen!)


    Deshalb noch einmal die dringende Empfehlung, in
    Sachen Subventionsabbau jetzt konkret zu werden. Wie
    ist das denn mit der Eigenheimzulage und der Pendler-
    pauschale?


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Mehr fällt Ihnen nicht ein! Wie ist es denn mit der Kohle?)


    Glauben Sie, das sei für uns in der öffentlichen Debatte
    und in den Versammlungen einfach? Das machen wir
    doch nicht, weil wir unsere Wählerinnen und Wähler be-
    dienen wollten! Sie und viele andere sagen uns: Runter
    mit den Subventionen! Da frage ich Herrn Merz – er
    schaut lieber zur Seite –,


    (Friedrich Merz [CDU/CSU]: Nein! Ganz geradeaus!)


    wie der Subventionsabbau aus seiner Sicht erfolgen soll,
    wie er das, was er sich zu propagieren vorgenommen hat
    und jeden Tag in der Presse niederschreiben lässt, reali-
    sieren will, wie er mit den Subventionen in Deutschland
    umgehen will.


    (Dr. Angela Merkel [CDU/CSU]: Das haben wir doch gesagt!)


    Reden Sie doch einfach mal ganz ehrlich darüber! Be-
    schreiben Sie nicht nur die Schokoladenseite, indem Sie
    davon sprechen, dass nach Ihren Vorstellungen fast

    k
    g
    w
    S

    D
    u
    D
    g
    a

    D
    s
    m

    E
    n
    im
    s
    g

    7
    w


    li

    a
    c
    s
    s
    v


    S
    r
    D
    d
    w
    G
    s

    (C (D eine Steuern mehr gezahlt werden müssen, sondern saen Sie auch, was alles wegfällt. Wenn wir uns darüber, as wegfallen soll, einig sind, sind wir schon ein ganzes tück weiter. (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Nun zu den Wachstumsimpulsen für das nächste Jahr:
    urch das Vorziehen der Steuerreform sollen für 2004
    nd 2005 insgesamt 21,8 Milliarden Euro frei werden.
    er Grundfreibetrag, also der Betrag, bis zu dem man
    ar keine Steuern zahlt, wird mit 7 664 Euro höher sein
    ls jemals zuvor in Deutschland.


    (Steffen Kampeter [CDU/CSU]: Hätten Sie alles schon haben können!)


    er Eingangssteuersatz wird mit 15 Prozent niedriger
    ein als jemals zuvor. Auch der Spitzensteuersatz wird
    it 42 Prozent niedriger sein als jemals zuvor.


    (Elke Wülfing [CDU/CSU]: Seit 1997 hätten wir den haben können!)


    ine Familie mit zwei Kindern wird 37 650 Euro verdie-
    en können, bevor sie überhaupt Steuern zahlt. Das sind
    Monat 3 135 Euro – um es noch einmal in D-Mark zu

    agen: 6 000 und ein bisschen –, ehe überhaupt Steuern
    ezahlt werden.


    (Leo Dautzenberg [CDU/CSU]: Ehe Einkommensteuer gezahlt wird!)


    ,9 Millionen, das sind 27 Prozent der Steuerpflichtigen,
    erden keine Steuern mehr zahlen.


    (Leo Dautzenberg [CDU/CSU]: Keine Einkommensteuer! Sie haben keine Ahnung vom Steuerrecht!)


    Keine Einkommensteuer, okay. – Alles das ist mög-
    ch, wenn Sie zustimmen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Nun noch zu den Kommunen, (Dr. Wolfgang Gerhardt [FDP]: Es bleibt heute aber auch nichts unausgesprochen!)

    us denen uns viele ehrenwerte christdemokratische und
    hristsoziale Oberbürgermeister und Bürgermeister an-
    chreiben und darum bitten: Nun helft doch, dass das zu-
    tande kommt! Das, was ihr vorgeschlagen habt, ist ganz
    ernünftig. Macht das doch bitte!


    (Jochen-Konrad Fromme [CDU/CSU]: Wie bitte? Die haben protestiert gegen Sie! – Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Die Zwergendemonstration!)


    Weil die erstaunte Zwischenfrage kommt, frage ich:
    oll ich Ihnen Frau Roth vom Deutschen Städtetag zitie-
    en? Oder wen soll ich Ihnen jetzt eigentlich nennen?
    ie Vertreter der Kommunen sagen uns: Wir haben uns
    as alles noch schöner vorgestellt, aber bitte macht doch
    enigstens das! Sorgt doch dafür, dass wir Städte und
    emeinden ab Januar nächsten Jahres mehr Geld in un-
    erer Kasse haben! – Die Kommunen hätten nämlich im






    (A) )



    (B) )


    Franz Müntefering

    nächsten Jahr allein auf diesem Weg 2,5 Milliarden Euro
    mehr in der Kasse. Das wissen die Kommunen. Sie brau-
    chen das Geld dringend. Sie hätten übrigens schon viel
    mehr, wenn Sie nicht beim Steuervergünstigungsabbau-
    gesetz verhindert hätten, dass 6 Milliarden in die Kassen
    der Städte und Gemeinden kommen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Frau Merkel, schreiben Sie einmal einen ehrlichen
    Brief – nicht einen, mit dem man sich schönredet und
    schön macht –


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Gucken Sie mal in den Spiegel! Damit können Sie Kinder erschrecken!)


    an Ihre Fraktionen im lokalen Bereich und teilen Sie de-
    nen mit, wie sich diese Steuerreform tatsächlich für die
    Städte und Gemeinden auswirkt, wie die Gewerbesteuer-
    reform und die Gemeindewirtschaftsteuerreform dazu
    beitragen, dass die Kommunen mehr in der Kasse haben
    werden. Sie werden weitere 1,9 Milliarden haben, wenn
    wir bei der Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und
    Sozialhilfe dafür sorgen, dass Städte und Gemeinde eine
    entsprechende Entlastung bekommen. Es geht um
    4,4 Milliarden im nächsten Jahr und 5 Milliarden im
    Jahr 2005. Das ist schon eine ganze Menge. Das ist vor
    allen Dingen Geld, mit dem Arbeit geschaffen werden
    kann bei den Handwerkern, bei den kleinen und mittle-
    ren Unternehmen.

    Für Fortschritt und ein gutes Jahr 2004 sind Impulse
    bei Innovationen und bei Wachstum erforderlich. Wir
    wissen, dass wir auf einem langen Weg sind, aber wir
    haben schon eine ganze Menge in Bewegung gesetzt.
    Eine Erhöhung bei den Investitionen von 7,3 Milliarden
    1998 auf 9,1 Milliarden im Jahre 2003 ist ein Plus von
    25 Prozent. Dafür erfahren wir wenig Dankbarkeit in der
    öffentlichen Debatte, aber diese Investitionen in die Zu-
    kunft sind außerordentlich wichtig.

    Inzwischen gibt es eine Reihe von positiven Reaktio-
    nen und Entwicklungen. In der Lasertechnologie haben
    wir mittlerweile einen Weltmarktanteil von 40 Prozent;
    mehr als 50 000 Arbeitsplätze wurden geschaffen. Für
    das IT-Forschungsprogramm 2006 haben wir 3 Milliar-
    den zur Verfügung gestellt. Unter dem Dach der Fraun-
    hofer-Gesellschaft ist die größte einschlägige For-
    schungseinrichtung in Europa entstanden. Im Bereich
    der Nanotechnologie ist Deutschland auf Platz zwei hin-
    ter den USA.

    Das ist noch nicht die Lösung und wir müssen weiter-
    gehen. Aber auch an der Stelle gilt: Uns ist bewusst, dass
    wir einen Teil dessen, was wir heute erwirtschaften, in
    Bildung, in Qualifizierung, in Forschung und in Techno-
    logie investieren müssen. Ob das angenehm ist, ist eine
    andere Frage. Ob wir dafür im Augenblick Pluspunkte
    bei den Umfragen bekommen, ist ebenfalls eine andere
    Frage. Wir machen Politik für die Zukunftsfähigkeit
    unseres Landes. Wir müssen investieren in die Zukunft
    dieses Landes und das tun wir.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    F
    e
    t

    k
    s
    s
    o
    f
    d

    2

    D
    4
    6
    f

    M
    2
    n
    d
    f
    t
    5
    A

    w
    m
    L

    I
    p
    g
    g
    d
    W

    (C (D Ich finde, dass unsere Partei mehr Mut zeigt als Sie, rau Merkel. Das wird sich schließlich herausstellen und s wird anerkannt werden, wenn man diese Jahre beureilen wird. (Jochen-Konrad Fromme [CDU/CSU]: Wie hat der Kanzler den Parteitag kommentiert? Kollektive Unvernunft!)


    Sie machen schöne Überschriften, aber da, wo es kon-
    ret wird, laufen Sie vor den Realitäten weg. Sie weigern
    ich, mit zu entscheiden, wenn es darum geht, zum Bei-
    piel Subventionen zu streichen – das ist nicht populär –
    der wenn es darum geht, an anderer Stelle Geld zur Ver-
    ügung zu stellen für die Zukunftsfähigkeit unseres Lan-
    es.
    Wir haben den Anteil der Studienanfänger von

    7,7 auf 35,1 Prozent erhöht.

    (Wolfgang Zöller [CDU/CSU]: Die Zahlen hatten wir schon! – Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Da wird Ihre Frau heute Abend aber schimpfen!)


    er Anteil der BAföG-Empfänger ist von 33,5 auf
    7 Prozent gestiegen. In diesem Jahr werden für BAföG
    1 Millionen Euro mehr ausgegeben. Das ist eine Er-
    olgsgeschichte des BAföGs.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Bartholomäus Kalb [CDU/ CSU]: Alles schon gesagt! Eine so lange Redezeit sollte Sie nicht dazu verführen, alles zu wiederholen!)


    Inzwischen bekommen 87 800 junge Menschen
    eister-BAföG. Das sind 56 Prozent mehr als im Jahr
    001. – Ich habe Verständnis dafür, dass Sie sich unterei-
    ander austauschen müssen. Deshalb wiederhole ich
    iese Zahl; denn ich nehme an, dass Sie sich besonders
    ür die Frage interessieren, wie die Situation bei der Meis-
    erausbildung im Handwerk ist: Seit wir regieren, haben
    6 Prozent mehr junge Menschen das Meister-BAföG in
    nspruch genommen. Das ist die Politik von Rot-Grün.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Dietrich Austermann [CDU/ CSU]: Deshalb muss also der Meistertitel abgeschafft werden!)


    Zum Fortschritt, den wir brauchen, gehört auch, dass
    ir etwas für die Familien und für die Kinder tun. Wir
    üssen dafür sorgen, dass sie bei dem, was in diesem
    ande geschieht, gut wegkommen.


    (Bartholomäus Kalb [CDU/CSU]: Auch das haben Sie schon vorgetragen!)


    ch will in diesem Zusammenhang auf einen Nebenas-
    ekt eingehen, der nicht zwingend in eine solche Debatte
    ehört. Die Bundesregierung hat vorgestern bekannt ge-
    eben, dass Sie etwas gegen die Versuchung von Kin-
    ern und jungen Menschen unternehmen will, auf leichte
    eise alkoholische Getränke im Übermaß zu genießen.


    (Beifall bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN – Dietrich Austermann [CDU/ CSU]: Das hat er vor der Rede genommen!)







    (A) )



    (B) )


    Franz Müntefering

    Das ist zwar möglicherweise ein Thema, das eher am
    Rande steht. Trotzdem sollten wir es sehr ernst nehmen.
    Es gehört nämlich auch zur Verantwortung der Politik,
    der Eltern und der Großeltern, sich darüber Gedanken zu
    machen, welche Gefahren unseren Kindern und jungen
    Menschen drohen können. Deshalb sage ich in Richtung
    Bundesregierung ausdrücklich: Danke schön. Wir wer-
    den dieses Vorhaben tatkräftig unterstützen. Wir wollen,
    dass die Alcopops deutlich verteuert werden, damit die
    Kinder davor geschützt werden.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU)


    Es geht nicht immer nur um große Gesetzesvorhaben,
    sondern es kommt auch darauf an, dass man weiß, wo-
    rum es geht, und dass man entsprechende Maßnahmen
    ergreift.


    (Dr. Guido Westerwelle [FDP]: Eine neue Steuer!)


    Das Jahr 2004 wird ein Jahr Europas sein.

    (Bartholomäus Kalb [CDU/CSU]: Nachhaltig geschädigt!)

    Darüber ist heute schon viel gesprochen worden. Denn
    es wird das Jahr sein, in dem Europa größer wird und in
    dem die Organisation seiner Mitgliedsländer neu justiert
    wird. Die Entscheidung, die wir jetzt treffen, ist wichtig
    und wird für lange Zeit tragen. Wir alle miteinander
    müssen dafür werben, dass dieses Europa im Verständnis
    der Menschen die Bedeutung bekommt, die ihm zusteht.

    Seit 58,5 Jahren gibt es Frieden in Europa. Wir Älte-
    ren müssen den Jüngeren noch öfter sagen, dass dies
    keine Selbstverständlichkeit ist. Seit Jahrhunderten hat
    Europa zum ersten Mal wieder Frieden über einen so
    langen Zeitraum. Das ist die Voraussetzung dafür, dass
    wir ein Wohlstandsland sind und auf Dauer bleiben wer-
    den. Kein Land allein – nicht Deutschland und auch
    nicht andere Länder – wird Wohlstand und soziale Ge-
    rechtigkeit innerhalb seiner Grenzen garantieren können,
    wenn sich nicht dieses Europa zu einer Wohlstands-
    region entwickelt, die das Miteinander organisiert.

    Darum geht es auch in dem Streit, den es gestern in
    Brüssel gegeben hat. Dabei hat Hans Eichel die Interes-
    sen unseres Landes mit Unterstützung der großen Mehr-
    heit der anderen EU-Länder wahrgenommen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Europa kann keine Veranstaltung sein, in der man der
    Kommission oder anderen nach dem Mund redet. Es ge-
    hört zur Demokratie dazu, dass man seine Interessen ein-
    bringt und sie verdeutlicht. Man muss darum streiten
    und dann vernünftige Kompromisse finden. Wir haben
    diese Kompromisse gemacht. Wir haben die Empfehlun-
    gen der Kommission aufgenommen und sie in unserer
    Agenda 2010 umgesetzt. Noch im Mai dieses Jahres hat
    die Europäische Kommission festgestellt, dass wir un-
    sere Sache gut machen. Nun gibt es in dieser Frage einen

    S
    b

    g
    f
    D
    g
    e
    w
    h
    d
    d

    K
    n
    w

    D
    s
    B
    s
    w
    D
    w
    a
    W
    b
    d
    t
    w
    w

    g
    g
    E
    D
    u
    b
    B
    d
    u
    d

    g
    f
    l

    (C (D inneswandel. Woher der kommt, mag man in Brüssel eurteilen. (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Gucken Sie sich die Ergebnisse an!)


    Wir stellen jedenfalls fest, dass dieses Europa eine
    anz wichtige politische Rolle für das nächste Jahr und
    ür die kommenden Jahre für die Bundesrepublik
    eutschland spielen wird. Was Rechte und Pflichten an-
    eht, müssen wir unseren Teil dazu beitragen, dass es
    ine Erfolgsstory wird. Es ist die größte historische Ent-
    icklung in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahr-
    underts gewesen, dass dieses Europa zusammengefun-
    en hat. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass
    as auch in Zukunft so bleibt.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Dietrich Austermann [CDU/ CSU]: Das hat man gestern gesehen!)


    Ich will ein Allerletztes ansprechen. Wir haben eine
    ommission eingesetzt, die ein Konzept für eine Moder-
    isierung der bundesstaatlichen Ordnung erarbeiten
    ird.


    (Jochen-Konrad Fromme [CDU/CSU]: Sie haben viele Kommissionen eingesetzt!)


    ie Veränderung, um die es dabei geht, wird nicht so
    chnell möglich sein, dass das noch für unsere jetzigen
    eratungen von Bedeutung wäre. Trotzdem fragt man
    ich, ob wir alle miteinander eigentlich gut beraten sind,
    enn wir so tun, als ob die Regeln, nach denen wir in
    eutschland Demokratie organisieren, noch zeitgemäß
    ären. Unser Grundgesetz ist zwar eine Erfolgsstory,
    ber es hat inzwischen viele Verkrustungen gegeben.
    ir müssen dringend daran arbeiten, wie die Gesetzge-
    ungskompetenz und die Zuständigkeit der Länder und
    es Bundes besser, vernünftiger, offener und transparen-
    er organisiert werden. Wir müssen darüber sprechen,
    ie Bund und Länder miteinander in Europa und welt-
    eit nationale Interessen wahrnehmen können.
    Darüber wird es, wie ich hoffe, im nächsten Jahr eine

    anz spannende Debatte geben. Manche warnen und sa-
    en, es sei nicht möglich, etwas zu bewegen. Ich sage:
    s muss möglich sein. Wir müssen im Jahre 2004 in
    eutschland hinbekommen, die Demokratie zeitgemäß
    nd neu zu organisieren, indem wir an all dem, was sich
    ewährt hat, festhalten und auch dafür sorgen, dass sich
    und und Länder nicht gegenseitig blockieren. Das ist
    ie Herausforderung, vor der wir stehen. Zur Erneuerung
    nd zum Zusammenhalt in diesem Lande gehört auch
    iese Aufgabe.
    Deshalb abschließend: Das Jahr 2004 wird anstren-

    end sein. Aber ich sage voraus: Es wird ein gutes Jahr
    ür unser Land, für Deutschland sein können. Dazu wol-
    en wir unseren ehrlichen und guten Beitrag leisten.
    Vielen Dank.


    (Anhaltender Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)







    (A) )



    (B) )