Rede:
ID1408801000

insert_comment

Metadaten
  • sort_by_alphaVokabular
    Vokabeln: 8
    1. Ich: 1
    2. erteile: 1
    3. dem: 1
    4. Bun-desminister: 1
    5. Hans: 1
    6. Eichel: 1
    7. das: 1
    8. Wort.: 1
  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 14/88 Deutscher Bundestag Stenographischer Bericht 88. Sitzung Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 I n h a l t : Tagesordnungspunkt 10: Erste Beratung des von den Fraktionen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Senkung der Steuersätze und zur Reform der Unternehmensbesteuerung (Steuer- senkungsgesetz) (Drucksache 14/2683) ...................... 8137 A in Verbindung mit Zusatztagesordnungspunkt 8: Antrag der Fraktion CDU/CSU: Eine Steuerreform für mehr Wachstum und Beschäftigung (Drucksache 14/2688) ...... 8137 B in Verbindung mit Zusatztagesordnungspunkt 9: Antrag der Abgeordneten Dr. Hermann Otto Solms, Hildebrecht Braun (Augs- burg), weiterer Abgeordneter und der Fraktion F.D.P.: Unternehmensteuerre- form – Liberale Positionen gegen die Steuervorschläge der Koalition (Drucksache 14/2706) ............................... 8137 B Joachim Poß SPD ........................................... 8137 D Friedrich Merz CDU/CSU .............................. 8140 D Rezzo Schlauch BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN ................................................................ 8145 C Dr. Hermann Otto Solms F.D.P. ..................... 8148 C Dr. Gregor Gysi PDS ...................................... 8151 B Hans Eichel, Bundesminister BMF ................. 8154 C Friedrich Merz CDU/CSU .......................... 8158 C Dr. Barbara Höll PDS ..................................... 8160 C Ernst Hinsken CDU/CSU ................................ 8161 A Hans Eichel, Bundesminister BMF ................. 8161 C Gerda Hasselfeldt CDU/CSU .......................... 8162 A Hansgeorg Hauser (Rednitzhembach) CDU/CSU ....................................................... 8165 C Hans Eichel, Bundesminister BMF ................. 8166 A Christine Scheel BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN ................................................................. 8166 C Carl-Ludwig Thiele F.D.P. .............................. 8169 B Dr. Uwe-Jens Rössel PDS ............................... 8171 C Jörg-Otto Spiller SPD ..................................... 8171 D Walter Hirche F.D.P. ................................... 8172 B Peter Rauen CDU/CSU ................................... 8173 D Jelena Hoffmann (Chemnitz) SPD .................. 8176 B Elke Wülfing CDU/CSU ................................. 8177 D Detlev von Larcher SPD ................................. 8179 D Tagesordnungspunkt 11: Antrag der Fraktion CDU/CSU: Afrika darf nicht zu einem vergessenen Konti- nent werden (Drucksache 14/2571) .......... 8182 A Rudolf Kraus CDU/CSU ................................. 8182 B Dr. R. Werner Schuster SPD ........................... 8183 D Dr. Klaus Kinkel F.D.P. .................................. 8185 B Dr. Uschi Eid BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN... 8186 D II Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 88. Sitzung. Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 Carsten Hübner PDS ....................................... 8188 C Dr. Karl-Heinz Hornhues CDU/CSU .............. 8189 C Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministe- rin BMZ .......................................................... 8191 B Tagesordnungspunkt 12: Antrag der Abgeordneten Dr. Max Stadler, Hildebrecht Braun (Augsburg), weiterer Abgeordneter und der Fraktion F.D.P.: Erweiterung des Untersuchungsauftra- ges des 1. Untersuchungsausschusses der 14. Wahlperiode (Drucksache 14/2527) ............................... 8193 B in Verbindung mit Zusatztagesordnungspunkt 10: Antrag der Fraktionen SPD und BÜND- NIS 90/DIE GRÜNEN: Ergänzung des Untersuchungsauftrages des 1. Untersu- chungsausschusses (Drucksache 14/2686) ............................... 8193 B Christine Lambrecht SPD ............................... 8193 C Andreas Schmidt (Mülheim) CDU/CSU ........ 8195 A Hans-Christian Ströbele BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ........................................................ 8197 C Dr. Max Stadler F.D.P. ................................... 8198 D Dr. Evelyn Kenzler PDS ................................. 8199 D Frank Hofmann (Volkach) SPD ...................... 8200 C Dr. Max Stadler F.D.P. (zur GO) .................... 8201 C Tagesordnungspunkt 13: Erste Beratung des von den Abgeordneten Dr. Evelyn Kenzler, Rolf Kutzmutz, Dr. Gregor Gysi und der Fraktion PDS einge- brachten Entwurfs eines Gesetzes zur Änderung der Insolvenzordnung (Drucksache 14/2496) ............................... 8202 A Dr. Evelyn Kenzler PDS ........................... 8202 B Zusatztagesordnungspunkt 11: Aktuelle Stunde betr. Aus für den Transrapid Hamburg – Berlin; Auswir- kungen für den Wirtschafts- und Tech- nologiestandort Deutschland ................... 8203 B Bärbel Sothmann CDU/CSU ........................... 8203 B Angelika Mertens SPD .................................... 8204 B Albert Schmidt (Hitzhofen) BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN ................................................ 8205 C Rolf Kutzmutz PDS ......................................... 8206 D Wolfgang Börnsen (Bönstrup) CDU/CSU ...... 8207 D Reinhold Hiller (Lübeck) SPD ........................ 8209 A Hans-Michael Goldmann F.D.P. ..................... 8210 A Kristin Heyne BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 8211 C Dr.-Ing. Paul Krüger CDU/CSU ..................... 8213 A Dr. Christine Lucyga SPD ............................... 8214 A Renate Blank CDU/CSU ................................. 8215 B Konrad Kunick SPD ........................................ 8216 B Siegfried Scheffler, Parl. Staatssekretär BMVBW ......................................................... 8217 C Nächste Sitzung ............................................... 8219 D Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten ........... 8221 A Anlage 2 Zu Protokoll gegebene Reden zur Beratung des Entwurfs eines Gesetzes zur Änderung der Insolvenzordnung (Tagesordnungspunkt 13) Alfred Hartenbach SPD .................................. 8222 A Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten CDU/CSU 8223 A Volker Beck (Köln) BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN ................................................................. 8223 D Rainer Funke F.D.P. ....................................... 8224 C Anlage 3 Amtliche Mitteilungen .................................... 8225 A Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 88. Sitzung. Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 8137 (B) (D) 88. Sitzung Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 Beginn: 9.00 Uhr
  • folderAnlagen
    Parl. Staatssekretär Siegfried Scheffler Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 88. Sitzung. Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 8221 (A) (B) (C) (D) Anlagen zum Stenographischen Bericht Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten Abgeordnete(r) entschuldigt bis einschließlich Bachmaier, Hermann SPD 18.02.2000 Bierling, Hans-Dirk CDU/CSU 18.02.2000 Dr. Blank, Joseph-Theodor CDU/CSU 18.02.2000 Bohl, Friedrich CDU/CSU 18.02.2000 Dr. Brecht, Eberhard SPD 18.02.2000 Bruckmann Hans-Günter SPD 18.02.2000 Bulmahn, Edelgard SPD 18.02.2000 Carstensen (Nordstrand), Peter Harry CDU/CSU 18.02.2000 Falk, Ilse CDU/CSU 18.02.2000 Fischer (Frankfurt), Joseph BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 18.02.2000 Forster, Hans SPD 18.02.2000 Frankenhauser, Herbert CDU/CSU 18.02.2000 Frick, Gisela F.D.P. 18.02.2000 Friedrich (Altenburg), Peter SPD 18.02.2000 Fuchs (Köln), Anke SPD 18.02.2000 Gebhardt, Fred PDS 18.02.2000 Gehrcke, Wolfgang PDS 18.02.2000 Dr. Geißler Heiner, CDU/CSU 18.02.2000 Günther (Plauen), Joachim F.D.P. 18.02.2000 Henke, Hans Jochen CDU/CSU 18.02.2000 Homburger, Birgit F.D.P. 18.02.2000 Ibrügger, Lothar SPD 18.02.2000 Klose, Hans-Ulrich SPD 18.02.2000 Dr. Kohl, Helmut CDU/CSU 18.02.2000 Koppelin, Jürgen F.D.P. 18.02.2000 Leidinger, Robert SPD 18.02.2000 Leutheusser- Schnarrenberger, Sabine F.D.P. 18.02.2000 Lüth, Heidemarie PDS 18.02.2000 Abgeordnete(r) entschuldigt bis einschließlich Dr. Meyer (Ulm), Jürgen SPD 18.02.2000 Möllemann, Jürgen W. F.D.P. 18.02.2000 Moosbauer, Christoph SPD 18.02.2000 Mosdorf, Siegmar SPD 18.02.2000 Nahles, Andrea SPD 18.02.2000 Ohl, Eckhard SPD 18.02.2000 Otto (Frankfurt), Hans-Joachim F.D.P. 18.02.2000 Dr. Pick, Eckhart SPD 18.02.2000 Robbe, Reinhold SPD 18.02.2000 Roth (Gießen), Adolf CDU/CSU 18.02.2000 Rühe, Volker CDU/CSU 18.02.2000 Dr. Rüttgers, Jürgen CDU/CSU 18.02.2000 Dr. Schäfer, Hansjörg SPD 18.02.2000 Schily, Otto SPD 18.02.2000 Schmidbauer, Bernd CDU/CSU 18.02.2000 Schmidt (Aachen), Ulla SPD 18.02.2000 Schmitz (Baesweiler), Hans Peter CDU/CSU 18.02.2000 Schöler, Walter SPD 18.02.2000 Schröder, Gerhard SPD 18.02.2000 Schur, Gustav-Adolf PDS 18.02.2000 Schütze (Berlin), Diethard CDU/CSU 18.02.2000 Dr. Schwarz-Schilling, Christian CDU/CSU 18.02.2000 Dr. Thalheim, Gerald SPD 18.02.2000 Uldall, Gunnar CDU/CSU 18.02.2000 Dr. Volmer, Ludger BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 18.02.2000 Dr. Wend, Rainer SPD 18.02.2000 Wieczorek (Duisburg), Helmut SPD 18.02.2000 Wiesehügel, Klaus SPD 18.02.2000 Willner, Gert CDU/ CSU 18.02.2000 Zierer, Benno CDU/CSU 18.02.2000 8222 Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 88. Sitzung. Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 (A) (B) (C) (D) Anlage 2 Zu Protokoll gegebene Reden zur Beratung des Entwurfs eines Gesetzes zur Änderung der Insolvenzordnung (InsOÄnd.G) (Tagesordnungspunkt 13) Alfred Hartenbach (SPD): Als der 12. Deutsche Bundestag im Sommer 1994, gegen Ende der 12. Legis- laturperiode, die neue Insolvenzordnung verabschiedet hatte, da hatte der Rechtsausschuss parteiübergreifend den ursprünglichen Regierungsentwurf gehörig verän- dert und in wesentlichen Punkten ergänzt. Dazu gehört insbesondere das Verbraucherinsolvenzverfahren, das mit dem Konzept der Restschuldbefreiung dem so ge- nannten Normalschuldner Wege eröffnet, nach einer be- stimmten Zeit des Wohlverhaltens und der Befriedigung seiner Gläubiger wieder einen unbelasteten Start ins Wirtschaftsleben zu unternehmen. Er ist dann frei von Belastungen, frei von Schulden, weil er eben sieben Jah- re lang alles nach besten Kräften unternommen hat, um seine Gläubiger zu befriedigen. Die Mitglieder des Rechtsausschusses haben damals gemeinsam diesen Weg gefunden und erfreuten sich der beispiellosen Unterstützung ihrer Arbeit durch das Jus- tizministerium und des damaligen Parlamentarischen Staatssekretärs, unseres Kollegen Rainer Funke. Wie schwierig die Umsetzung des neuen Insolvenz- rechts in die Praxis war, zeigt die Tatsache, dass auf Wunsch der Bundesländer das In-Kraft-Treten zweimal hinausgeschoben wurde. So kam es, dass das neue In- solvenzrecht erst am 1. Januar 1999 in Kraft treten konnte, mehr als vier Jahre nach seiner Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Natürlich war die spannende Frage bei Befürwortern und Kritikern des neuen Insolvenzrechts, wie es sich in der Praxis bewähren würde. Die SPD-Bundestags- fraktion, die Arbeitsgruppe Rechtspolitik, hat im Herbst 1999 eine umfassende Befragung der Praxis durchge- führt. Als Ergebnis dieser Befragung – diese Aussagen der Richter, Rechtspfleger, Anwälte, die als Insolvenzverwalter und als Treuhänder tätig werden, sowie der Schuldnerberatungsstellen – kann man festhalten, dass das neue Insolvenzrecht genau die richtige Grundlage ist, um zwei Ziele, die die Insolvenzordnung vorsah, auch zu erreichen. Das erste Ziel ist die Umkehr der bisherigen Konkursidee von der Verwertung des Vermögens eines Schuldners in den Erhalt des Unternehmens des Schuldners und damit auch den Erhalt der Arbeitsplätze. Das zweite Ziel ist die Entschuldung der natürlichen Personen und der privaten Schuldner nach einer gewissen Zeit des Wohlverhaltens gegenüber den Gläubigern. Die Praxis ist überzeugt, dass diese Ziele mit der neuen Insolvenzordnung gut erreicht werden. Damit allein schon hat sich das neue Gesetz gerechtfertigt und kann weiteren Bewährungsproben gelassen entgegensehen. Selbstverständlich sind bei einem so neuen Gesetz auch Stolpersteine festzustellen, an denen die Praxis ha- kelt und Fragen, die noch keine befriedigende Antwort gefunden haben. Als ein besonderes Problem sieht es die Praxis an, dass die geeigneten Stellen, die § 305 der Insolvenzord- nung fordert, um zum Beispiel Insolvenzpläne oder Schuldenbereinigungspläne aufzustellen, noch nicht flä- chendeckend vorhanden sind und auch Schuldnerbera- tungsstellen keineswegs die Ausstattung haben, die sie haben sollten. Es ist Ländersache, diese Probleme zu ändern, und wir wissen, dass die Bundesländer dabei sind, hier für Abhilfe zu sorgen. Dafür danken wir den Bundesländern und hoffen auf einen gemeinsamen guten Weg. Die derzeitige Diskussion über die Frage, ob den Schuldnern in der Verbraucherinsolvenz Prozesskosten- hilfe gewährt werden soll, stellt für uns ein Ärgernis dar. Die damaligen Gesetzgeber in der 12. Legislaturperiode sind, wie sich aus den Gründen der Ausschussdrucksa- che ergibt, sämtlich davon ausgegangen, dass auch in diesem Fall die Zivilprozessordnung Geltung hat. Ande- rerseits haben wir nunmehr festgestellt, dass durch eine sehr uneinheitliche Rechtsprechung, die teilweise sogar innerhalb einzelner Landgerichtsbezirke unterschiedlich ist, eine große Unsicherheit entstanden ist. Eine rechts- einheitliche Entscheidung innerhalb eines Oberlandesge- richtsbezirkes oder gar innerhalb der Bundesrepublik ist wegen des Rechtsmittelweges derzeit nicht möglich. Gleichwohl sollten wir die Frage, ob wir Prozesskos- tenhilfe gemäß Gesetz bewilligen, so wie dies die PDS nun will, sehr genau bedenken. Die PDS macht es sich sehr leicht, wenn sie in ihrem Gesetzentwurf schreibt, die Übernahme von Gerichts- und Anwaltskosten durch Gewährung von Prozesskostenhilfe stelle keinen zusätz- lichen Kostenfaktor dar, weil der Gesetzgeber dies ja vorher schon beabsichtigt habe. Dies ist eine echte Milchmädchenrechnung, denn tatsächlich werden die Justizhaushalte der Länder zunächst einmal mit der Pro- zesskostenhilfe belastet werden. Dabei wird sicherlich der Umfang nicht so sein, dass die Justizhaushalte der Länder darunter zusammenbrechen. Andererseits dürfen wir als Gesetzgeber natürlich auch die Finanzsituation der Länder nicht außer Acht lassen. Wir halten hier Ge- spräche zwischen Justizministerium und den Länderjus- tizministerien für dringend geboten, um einen Lösungs- weg zu finden. Die weitere Frage, ob man Null-Pläne, auch eine For- derung der PDS, im Gesetz festschreiben sollte, bedarf ebenfalls der sorgfältigen Prüfung. Das Gesetz wollte, dass der redliche Schuldner über das Insolvenzverfahren und die Restschuldbefreiung wieder die Möglichkeit ei- nes unbelasteten Starts in das Wirtschaftsleben be- kommt. Man muss nun den Gerichten, die die Quoten für eine Tilgung der Restschuld festsetzen, überlassen, zu prüfen, ob hier tatsächlich ein redlicher Schuldner die Restschuldbefreiung beantragt oder ob es sich um einen Glücksritter handelt, der möglichst billig davonkommen will. Diese Ermessensentscheidung, die eines der Herz- stücke des Verfahrens ist, würde den Gerichten genom- men, wenn im Gesetz ein Null-Plan obligatorisch er- möglicht würde. Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 88. Sitzung. Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 8223 (A) (B) (C) (D) Wir sind der Ansicht, dass es bei allen festgestellten kleineren Problemen noch viel zu früh ist, bereits mit Änderungen im Gesetz zu beginnen. Wir wünschen uns – und wir werden dies auch sicherlich erhalten – vom Justizministerium einen ersten Erfahrungsbericht, und wir wünschen uns auch – und wir werden auch dies sicherlich erhalten –, dass dieser Erfahrungsbericht Lö- sungsvorschläge aufzeigt. So ist es für uns durchaus vor- stellbar, dass gewisse überbürokratische Regelungen auf einfacherem Wege als durch Gesetzesänderung zu lösen sind und dass insbesondere eine Vereinheitlichung der Vordrucke und deren Entrümpelung ebenfalls auf unter- gesetzlichem Wege möglich ist. Danach wird auch zu prüfen sein, ob wir nicht diejenigen mit ins Boot neh- men bei der Finanzierung der Insolvenzverfahren, die vorher an den Schuldnern verdient haben. Vorstellbar wäre, dass möglicherweise bei jedem gewährten Kredit ein Teil, ein so genannter Insolvenzpfennig, einbehalten, einem Fonds zugeführt und dann für die Kostendeckung der Insolvenzverfahren verwendet wird. Das sind Überlegungen, die wir gerne anstellen wol- len, wenn wir eine sichere Basis haben, wo Änderungen erforderlich sind. Wenn wir wissen, ob diese richtige und vernünftige gesetzliche Regelung des Insolvenz- rechts geändert werden muss, dann wünschen wir uns auch, dass dies wie vor nunmehr sieben, acht Jahren wiederum im großen Einvernehmen aller im Bundestag vertretener Parteien geschieht. Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten (CDU/CSU): Kein Gesetz kann so perfekt sein, dass es nicht auch Änderungen bedarf. Dennoch ist der Entwurf eines Ge- setzes zur Änderung der Insolvenzordnung, den die PDS vorgelegt hat, abzulehnen, weil ein so umfangreiches Gesetz wie die Insolvenzordnung seine Wirkungen nicht schon nach einem Jahr voll entfalten kann. Die Insol- venzordnung, die das alte Konkurs- und Vergleichsrecht abgelöst hat, wurde über Jahre sehr intensiv beraten und dabei wurden auch die jetzt von der PDS aufgeworfenen Fragen behandelt. Dabei spielte eine sehr ausführliche Rolle die Frage der Prozesskostenhilfe für ein beantragtes Insolvenzver- fahren, um dem Schuldner diesen Antrag zu erleichtern, gegebenenfalls auch schmackhaft zu machen. Die Be- richterstatter haben aber nach der Tradition des bisher geltenden Konkursrechtes sich dafür entschieden, dass in den Fällen, in denen keine Eigenmittel für die Durch- führung eines Insolvenzverfahren vorhanden sind, der Schuldner letztlich durch die Pfändungschutzbestim- mung der ZPO ausreichend geschützt ist und nur ein ge- ringes Rechtsschutzinteresse für einen Antrag auf Eröff- nung eines Insolvenzverfahrens mit dem Ziel der Rest- schuldbefreiung besteht. Es war nach Auffassung der Berichterstatter dem Schuldner zuzumuten, gegebenen- falls unpfändbares Vermögen einzusetzen zur Deckung der Mindestvergütung des Treuhänders. Berücksichtigt wurde aber auch wesentlich, dass die Länder in ihrer Stellungnahme darauf hingewiesen ha- ben, dass bei Einführung von Prozesskostenhilfe für Kleininsolvenzen erheblich höhere Kosten entstünden, da jeder Schuldner ohne eigenes Risiko und eigene An- strengung ein solches Verfahren auf Kosten des Staates durchführen könne. Dies war und ist nicht der Sinn des Gesetzes gewesen. Dennoch muss – und dies hat das Justizministerium zugesagt – dieser Aspekt weiter deut- lich beobachtet werden, um auch dem Schuldner einen Anreiz zu geben, aus der Sozialhilfe herauszukommen oder mehr als das pfändungsfreie Einkommen zu erzie- len, wenn er denn von der Restschuld befreit ist. Nachdem der befürchtete Ansturm auf die Gerichte ausgeblieben ist, könnte nach einer Übergangszeit der Bewertungen der Verfahren erneut dieses Problem dis- kutiert werden. Die Frage des Vollstreckungsschutzes ab dem Zeit- punkt der Einleitung außergerichtlicher Einigung ist ein gefährliches Instrument gegen die Gläubigerinteressen. Damit könnten sich Schuldner willkürlich der Vollstre- ckung entziehen, wenn sie denn nur ein solches Verfah- ren einleiten und durch zögerliche Behandlung über Jah- re hinaus betreiben. Da der Schuldner durch Herbeibrin- gung von Angaben und Auskünften selbst die Dauer des Verfahrens in der Hand hat, muss ein gewisser Druck vorhanden sein, schnell das Restschuldbefreiungsverfah- ren durchzuziehen, wodurch er dann den Vollstre- ckungsschutz erhält. Schon jetzt haben Schuldner die Möglichkeiten bei Darlegung ernsthafter Bemühungen und Verhandlungen und aussichtsreichem Betreiben, von den Gerichten vor- läufigen Vollstreckungsschutz zu bekommen. Diese In- strumente sollten nicht durch eine pauschale Einstellung verallgemeinert werden. Ein genereller 6-monatiger Vollstreckungsschutz, der immer wieder verlängert werden kann, würde trotz Be- schleunigungsgebot nicht zu richtigen Ergebnissen füh- ren. Ein Jahr nach In-Kraft-Treten der Insolvenzordnung ist es unangebracht, die „Goodwillzeit“ von sieben auf fünf Jahre zu senken, da auch hier erst die Erfahrungen abgewartet werden müssen. Bei einer solchen Überle- gung sind auch die Gläubigerinteressen zu berücksichti- gen, die in einem solchen Verfahren auf erhebliche Teile ihrer Forderungen verzichten und sich mit geringen Quoten über sieben Jahre zufrieden geben müssen. Das Justizministerium wird aufgefordert, die Ent- wicklung der Anwendung der Insolvenzordnung unter allen Aspekten genauestens zu begleiten und dem Deut- schen Bundestag Bericht zu erstatten, damit wir dann gegebenenfalls mit Änderungen reagieren können. Volker Beck (Köln) (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): Die neue Insolvenzordnung leistet eine richtige und nachhaltige Hilfe für viele Schuldner, aus einer oft gna- denlosen Schuldenfalle wieder herauszukommen. Über- schuldung kann für die Betroffenen zu einer unerträgli- chen Belastung führen. Und nicht selten führt die mate- rielle Not zur sozialen Isolation und zur gesellschaftli- chen Ausgrenzung. Das neue Insolvenzrecht hat für erhebliche Verbesse- rungen gesorgt: Anders als nach früherem Konkursrecht 8224 Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 88. Sitzung. Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 (A) (B) (C) (D) sind heute Gläubiger und Schuldner bei der Sanierung eines Betriebes wesentlich flexibler. Die Zielrichtung des Gesetzes, nicht mehr die Verwertung des Restver- mögens und damit die Zerschlagung eines Betriebes im Vordergrund zu haben, sondern ausdrücklich auf die Fortführung des Unternehmens zu setzen, dient überdies dem Erhalt von Arbeitsplätzen. Im Rahmen des so genannten Verbraucherinsolvenzver- fahrens können heute darüber hinaus überschuldete Pri- vatpersonen eine Befreiung von ihren Restschulden er- langen und so einem manchmal „lebenslangen Schul- denturm“ entfliehen. Im Gegenzug muss sich der Schuldner bemühen, während einer siebenjährigen „Wohlverhaltensperiode“ den pfändbaren Teil seines Vermögens an einen Treuhänder abzutreten, der den Er- lös dann an die Gläubiger verteilt. Für viele Menschen bietet dieser Weg nunmehr eine wirkliche Chance zum Neuanfang: Er ermöglicht ihnen eine Rückkehr ins Wirtschafts- und Arbeitsleben. Das ist ein enormer gesellschaftlicher und sozialer Gewinn. Denn Überschuldung ist für Menschen nicht nur eine er- hebliche psychische Belastung. Sie verhindert auch die Wiedereingliederung in das Erwerbsleben und zemen- tiert den Bezug von Sozialleistungen. Das komplexe Regelungswerk der Insolvenzordnung ist erst seit rund einem Jahr in Kraft. In der Praxis zeigt das Gesetz gute Wirkung, aber es sind auch Probleme aufge- treten, die der Gesetzgeber seinerzeit gar nicht beabsich- tigt hatte. Ich meine damit zum Beispiel das Problem der Gewährung von Prozesskostenhilfe: Selbstverständlich darf das Verbraucherinsolvenzverfahren, das ja gerade Menschen, die über wenig Mittel verfügen, helfen soll, diesen Menschen nicht deshalb versperrt bleiben, weil sie über keine Mittel verfügen. Das ist absurd. In diesem Punkte müssen wir angesichts der uneinheitlichen Rechtsprechung unbedingt bald zu einer Lösung kom- men. Eines darf dabei aber nicht vergessen werden: Eine Lösung dieses Problems kann es nur gemeinsam mit den Ländern geben. Denn – das, meine Damen und Herren von der PDS, haben Sie in ihrem Entwurf nicht be- dacht – die Justizhaushalte der Länder würden doch mit der Prozesskostenhilfe belastet. Bei einem noch jungen Gesetz, das überdies derart komplex ist, sollte man sich davor hüten, sogleich nach gesetzgeberischen Änderungen zu rufen, nur weil in der Praxis nicht alles so läuft, wie man sich das ursprünglich gewünscht hat. Populistische Schnellschüsse sind hier nicht gefragt. Vielmehr sollten wir gemeinsam die be- reits durchgeführten Expertenanhörung sowie die Erfah- rungen in den Ländern sorgfältig analysieren und erst dann angemessen reagieren. Und im Übrigen, meine Damen und Herren von der PDS: Nicht immer ist gleich der Gesetzgeber gefragt. Einige Probleme der praktischen Umsetzung des Geset- zes haben auch etwas mit der Situation vor Ort zu tun und lassen sich auch unterhalb der gesetzgeberischen Ebene angehen. Ich meine etwa die Einrichtung so ge- nannter geeigneter Stellen nach § 305 der Insolvenzord- nung sowie die Ausstattung von Schuldnerberatungsstel- len. Auch hier gilt es, gemeinsam mit den zuständigen Bundesländern die Probleme zu lösen. Ich weiß, dass es hier bereits Fortschritte gibt. Die Koalition wird sich gewiss keinen gesetzgeberi- schen Änderungen gegenüber verschließen, wenn sich herausstellen sollte, dass diese notwendig sein sollten. Nur: Nach erst knapp einem Jahr Erfahrung mit der In- solvenzordnung ist es heute für ein derartiges Urteil noch zu früh. Rainer Funke (F.D.P.): Die neue Insolvenzordnung, die am 1. Januar 1999 in Kraft getreten ist, hat sich ins- gesamt bislang sehr bewährt. Dabei ist jedoch einzu- räumen, dass bei einem solch umfangreichen Gesetz, das die alte Konkursordnung und die Vergleichsordnung und die Gesamtvollstreckung ersetzt, einzelne Regelun- gen der Rechtsprechung und in der praktischen Umset- zung Schwierigkeiten bereiten. Dies hat die PDS zum Anlass genommen, einen Entwurf eines Gesetzes zur Änderung der Insolvenzordnung vorzulegen, über den im Einzelnen im Rechtsausschuss zu diskutieren sein wird. So war es durchaus vom Gesetzgeber gewollt, dass Prozesskostenhilfe für die Verfahren der Restschuldbe- freiung und der Verbraucherinsolvenz zu gewähren ist. Eine Reihe von Gerichten hat jedoch diesen gesetzgebe- rischen Willen nicht nachvollzogen und die Prozesskos- tenhilfe abgelehnt. Es wäre einerseits durchaus zweck- mäßig, die höchstrichterliche Rechtsprechung abzuwar- ten. Andererseits spricht aber auch nichts dagegen, eine Klarstellung im Gesetz vorzunehmen, da dies ohnehin dem gesetzgeberischen Willen entsprochen hat. Anders verhält es sich bei der so genannten Wohlver- haltensperiode, die vom Gesetzgeber bewusst auf sieben Jahre festgelegt worden war und die schon damals einen Kompromiss darstellte. Dabei hat sich der Gesetzgeber an ausländischen Beispielen orientiert. Wir sollten zu- nächst einmal die Erfahrungen mit dieser Wohlverhal- tensperiode abwarten, ehe eine Veränderung vorgesehen wird. Ohnehin sollten in der Verbraucherinsolvenz und bei der Restschuldbefreiung erst einmal die Erfahrungen in der Praxis beleuchtet werden. Ein Jahr nach In-Kraft- Treten der Insolvenzordnung bestehen für dieses Gebiet noch keine hinreichenden Erfahrungen, weil die Länder die Schuldnerberatungsstellen unzureichend ausgestattet haben und so die Stellung von Anträgen im Verbrau- cherinsolvenzverfahren und die Restschuldbefreiung er- schwert haben. Ich sage offen, dass ich über dieses Verhalten der Länder zutiefst enttäuscht bin. Offensichtlich ist es leichter, in Sonntagsreden zu fordern, dass die Ärmsten der Armen entschuldet werden und dass ihnen ein Neu- beginn ihrer bürgerlichen Existenz ermöglicht werden muss, denn diese Forderung klingt gut. Wenn es aber darum geht, entsprechendes Personal für die Schuldner- beratungsstellen zur Verfügung zu stellen, wird schlicht gekniffen. Stattdessen hatten die Länder, obwohl die In- solvenzordnung im Jahre 1994 beschlossen worden war, das In-Kraft-Treten der Insolvenzordnung am 1. Januar 1999 noch weiter hinausschieben wollen, um eben nicht Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 88. Sitzung. Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 8225 (A) (B) (C) (D) in die eigene finanzielle Verantwortung zu kommen. Statt neuer gesetzlicher Regelungen müssen wir daher zunächst die Länder auffordern, unverzüglich genügend Beratungsstellen und Personalverstärkungsmittel zur Verfügung zu stellen. Wir werden in den Beratungen des Rechtsausschusses die angesprochenen Fragen auf ihre Praktikabilität genau abklopfen. Anlage 3 Amtliche Mitteilungen Der Bundesrat hat in seiner 747. Sitzung am 4. Feb- ruar 2000 beschlossen, den nachstehenden Gesetzen zuzustimmen, bzw. einen Antrag gemäß Artikel 77 Absatz 2 Grundgesetz nicht zu stellen: – Gesetz zur Errichtung einer „Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ – Gesetz zur Durchführung der Richtlinie des Rates der Europäischen Union zur Änderung der Bi- lanz- und der Konzernbilanzrichtlinie hinsichtlich ihres Anwendungsbereichs (90/605/EWG), zur Verbesserung der Offenlegung von Jahresab- schlüssen und zur Änderung anderer handels- rechtlicher Bestimmungen (Kapitalgesellschaften- und Co-Richtlinie-Gesetz – KapCoRiLiG) – Gesetz zu dem Vertrag vom 19. Juni 1997 zwi- schen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik über den Eisen- bahnverkehr, über die gemeinsame Staatsgrenze und über den erleichterten Eisenbahndurchgangs- verkehr Der Bundesrat hat in seiner 747. Sitzung am 4. Feb- ruar 2000 beschlossen, dem nachstehenden Gesetz ge- mäß Artikel 84 Abs. 1 des Grundgesetzes nicht zuzu- stimmen. – Drittes Gesetz zur Änderung des Betäubungsmit- telgesetzes (Drittes BtMG-Änderungsgesetz – 3. BtMG-ÄndG) Die Vorsitzenden der folgenden Ausschüsse haben mitgeteilt, dass der Ausschuss gemäß § 80 Abs. 3 Satz 2 der Geschäftsordnung von einer Berichterstattung zu der nachstehenden Vorlage absieht: Finanzausschuss – Unterrichtung durch die Bundesregierung Dritter Bericht des Arbeitsstabes Europäische Wirt- schafts- und Währungsunion des Bundesministeriums der Finanzen und der Bundesministerien (AS WWU) vom 21. April 1999 Einführung des Euro in Gesetzgebung und öffentliche Verwaltung – Drucksachen 14/882, 14/1187 Nr. 1.2 – – Unterrichtung durch die Bundesregierung Bericht über die Entwicklung der Konvergenz in der Europäischen Union im Jahre 1998 – Drucksachen 14/1344, 14/1616 Nr. 1.2 – – Unterrichtung durch die Bundesregierung Bericht der Bundesregierung zum „Grauen Kapital- markt“ – Drucksachen 14/1633, 14/1775 Nr. 1.2 – Haushaltsausschuss – Unterrichtung durch die Bundesregierung Haushaltsführung 1999 Überplanmäßige Ausgabe bei Kapitel 12 22 – Eisen-bahnen des Bundes – Titel 639 01 – Erstattungen von Verwaltungsausgaben des Bundeseisenbahnvermögens – Drucksache 14/1858 – Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten – Unterrichtung durch die Bundesregierung Tierschutzbericht 1999 „Bericht über den Stand der Entwicklung des Tier-schutzes“ – Drucksachen 14/600, 14/829 Nr. 2 Die Vorsitzenden der folgenden Ausschüsse haben mitgeteilt, dass der Ausschuss die nachstehenden EU- Vorlagen bzw. Unterrichtungen durch das Europäische Parlament zur Kenntnis genommen oder von einer Bera- tung abgesehen hat. Auswärtiger Ausschuss Drucksache 14/1276 Nr. 2.23 Innenausschuss Drucksache 14/1936 Nr. 1.28 Finanzausschuss Drucksache 14/272 Nr. 71 Drucksache 14/1617 Nr. 2.4 Drucksache 14/1936 Nr. 1.7 Drucksache 14/1936 Nr. 1.8 Drucksache 14/1936 Nr. 1.12 Drucksache 14/1936 Nr. 1.15 Drucksache 14/1936 Nr. 1.26 Ausschuss für Wirtschaft und Technologie Drucksache 14/2104 Nr. 2.6 Drucksache 14/2104 Nr. 2.9 Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Drucksache 14/1936 Nr. 1.5 Drucksache 14/2104 Nr. 2.8 Drucksache 14/2104 Nr. 2.19 Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union Drucksache 14/1579 Nr. 1.9 Drucksache 14/1617 Nr. 2.6 Drucksache 14/2104 Nr. 1.1 Amtliche Mitteilung (Nachtrag zum Plenarprotokoll 14/53 vom 9. September 1999) Die Vorsitzenden der folgenden Ausschüsse haben mitgeteilt, dass der Ausschuss die nachstehenden EU-Vorlagen bzw. Unterrichtungen durch das Europäi- sche Parlament zur Kenntnis genommen oder von einer Beratung abgesehen hat. Innenausschuss Drucksache 14/431 Nr. 1.9 Drucksache 14/431 Nr. 1.10 Drucksache 14/431 Nr. 1.18 Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Drucksache 14/309 Nr. 2.50 8228 Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 88. Sitzung. Berlin, Freitag, den 18. Februar 2000 (A) (C) Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union Drucksache 14/74 Nr. 2.5 Drucksache 14/272 Nr. 207 Drucksache 14/431 Nr. 1.5 Drucksache 14/595 Nr. 3.1 Amtliche Mitteilung (Nachtrag zum Plenarprotokoll 14/55 vom 16. September 1999) Die Vorsitzenden der folgenden Ausschüs- se haben mitgeteilt, dass der Ausschuss die nachstehenden EU-Vorlagen bzw. Unterrich- tungen durch das Europäische Parlament zur Kenntnis genommen oder von einer Beratung abgesehen hat. Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union Drucksache 14/342 Nr. 1.14 Drucksache 14/595 Nr. 2.3 Druck: MuK. Medien- und Kommunikations GmbH, Berlin 53003 Bonn, Telefon: 02 28/3 82 08 40, Telefax: 02 28/3 82 08 44 20
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von: Unbekanntinfo_outline


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (PDS)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: ()

    Herr Präsident! Meine Da-
    men und Herren! Ich finde, Herr Solms, dass Sie Herrn
    Rezzo Schlauch insofern Unrecht getan haben, als der
    theoretische Ansatz seiner Rede einem Bewerbungs-
    schreiben an die F.D.P. glich. Ich habe sozusagen den
    gesamten Neoliberalismus herausgehört,


    (Beifall bei der PDS – Rezzo Schlauch [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Die „struktu relle Revolution“ hätte Ihnen doch gefallen müssen!)


    wenn es auch in Details, insbesondere bei der Ökosteu-
    er, Differenzen geben mag.

    Im Kern geht es um die Frage der Verbindung von
    Steuern, Wirtschaft und Arbeitsplätzen. Ich habe in der
    gestrigen Debatte über den Jahreswirtschaftsbericht ge-
    hört, dass sich die Bundesregierung dafür lobt, dass die
    Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahr niedriger
    sind. Es ist wichtig, in solchen Punkten die Wahrheit zu
    sagen. Das Entscheidende ist nämlich, dass wir heute
    nicht mehr Arbeitsplätze haben als vor einem Jahr. Die
    Zahlen sind nur deshalb niedriger, weil die aus dem Ar-
    beitsleben ausscheidenden Jahrgänge stärker sind als die
    in den Arbeitsmarkt eintretenden geburtenschwachen
    Jahrgänge. Diese Wahrheit gehört einfach dazu, wenn
    man mit solchen Behauptungen operiert.


    (Beifall bei der PDS – Detlev von Larcher [SPD]: Schauen Sie sich einmal genau um!)


    – Sie sollten etwas mehr Respekt gegenüber dem dienst-
    ältesten Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag
    haben.


    (Heiterkeit bei der PDS und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Hans-Peter Repnik [CDU/CSU]: Das ist immer noch Wolfgang Schäuble!)


    – Nein, das stimmt nicht. Als ich hier anfing, war
    Herr Dregger Ihr Fraktionsvorsitzender. Da täuschen Sie
    sich.


    (Hans-Peter Repnik [CDU/CSU]: Damals waren Sie noch keine Fraktion! Da hatten Sie keinen Fraktionsstatus, da waren Sie eine Gruppe!)


    – Selbst das stimmt nicht, weil dieses Hohe Haus be-
    schlossen hat, dass der Gruppenvorsitzende die Rechte
    eines Fraktionsvorsitzenden hat.


    (Detlev von Larcher [SPD]: Wir sind großzügig mit Ihnen umgegangen!)


    Meine Aussage ist völlig zutreffend. Aber lassen wir
    das!


    (Heiterkeit und Beifall bei der PDS)

    Der Kollege Schwanhold hat für die SPD etwas ge-

    sagt, was ich sehr bedenkenswert finde. Er hat erklärt,
    soziale Gerechtigkeit stelle man nicht dadurch her, dass
    man umverteile, sondern dadurch, dass man den Zugang
    auf den ersten Arbeitsmarkt erleichtere. Das bekam auch
    viel Zustimmung aus den Reihen der CDU/CSU. Wenn
    die SPD wirklich die Position vertritt, an der Umvertei-
    lung, das heißt an der Art der Verteilung müsse sich in
    der Bundesrepublik nichts mehr ändern, kann ich nur
    sagen: Dann allerdings gute Nacht, SPD! Sie wollen
    doch nicht im Ernst behaupten, dass die Verteilung in
    dieser Gesellschaft gerecht ist.


    (Beifall bei der PDS)


    Dr. Hermann Otto Solms






    (A)



    (B)



    (C)



    (D)


    Wir erleben fast täglich, dass ein unfähiger Vor-
    standsvorsitzender, der einen Konzern ruiniert hat, ent-
    lassen werden muss und noch 2 Millionen DM nachge-
    worfen bekommt, während auf der anderen Seite die
    Durchschnittsrente der Frauen in den alten Bundeslän-
    dern 860 DM beträgt. Da behaupten Sie im Ernst, es sei
    keine Umverteilung mehr erforderlich und der gegen-
    wärtige Zustand sei gerecht! Das halte ich für ein Ar-
    mutszeugnis für die Sozialdemokratie, weil es bedeutet,
    dass sowohl Armut als auch Reichtum festgeschrieben
    werden.


    (Beifall bei der PDS)

    Wenn sich sowohl SPD als auch Grüne ständig dafür lo-
    ben, dass sie von Herrn Henkel gelobt werden, sollten
    beide einmal darüber nachdenken, was dessen Zufrie-
    denheit mit Ihnen bedeutet. Ich glaube, dass hängt mit
    solchen Ansichten zusammen.

    Die Umverteilung von unten nach oben setzt sich
    fort. Ich will dafür ein Beispiel nennen: Herr Eichel er-
    klärt hier stolz, die Regierung werde bis zum Jahr 2005
    Steuerentlastungen von über 70 Milliarden DM realisie-
    ren. Erinnern Sie sich noch, was Sie im Herbst letzten
    Jahres erklärt haben, als es um die Frage der Nettolohn-
    anpassung bei Rente, Arbeitslosengeld und Sozialhilfe
    ging, als es darum ging, dass für Arbeitslose künftig
    niedrigere Beiträge in die gesetzliche Rentenversiche-
    rung gezahlt werden sollten, sodass viele in Altersarmut
    enden würden? Können Sie sich daran erinnern, dass Sie
    erklärt haben, diese Einsparung sei „alternativlos“?

    Ich sage Ihnen: Diese gesamte Einsparung bringt
    10 Milliarden DM. Dies bedeutet: Hätten wir auf diesem
    Gebiet mehr soziale Gerechtigkeit durch Nettolohnan-
    passung und höhere Beitragszahlungen für die Arbeits-
    losen in die Rentenversicherung gewährleistet, hätte Sie
    das in den Jahren 2000 und 2001 10 Milliarden DM ge-
    kostet. Wenn Sie wirklich in der Lage sind, Steuerge-
    schenke von 73 Milliarden DM zu machen, dann hätten
    Sie eben auf 10 Milliarden DM verzichtet und dafür
    nicht die Rentnerinnen und Rentner, die Arbeitslosen
    und die Sozialhilfeempfängerinnen und Sozialhilfeemp-
    fänger geschröpft.


    (Beifall bei der PDS – Joachim Poß [SPD]: Die Rechnung stimmt nicht, Herr Gysi!)


    Denn hinzu kommt doch noch eines: Diese Steuerent-
    lastungen wirken sich genau für diese drei Gruppen
    nicht aus. Sie sind ja nicht steuerpflichtig. Das heißt,
    Rentner, Arbeitslose und Sozialhilfeempfängerinnen und
    Sozialhilfeempfänger zahlen nur zu – zum Ersten durch
    die geringe Anpassung, aber zum Zweiten auch durch
    die Ökosteuer und viele andere Momente. Das ist eben
    die Umverteilung von unten nach oben.

    Natürlich gibt es auch positive Momente bei der
    Steuerreform. Ich nenne einmal die Erhöhung des Exis-
    tenzminimums, obwohl weit unter dem, was SPD und
    Grüne hier beantragt haben, als sie noch in der Opposi-
    tion waren.


    (Joachim Poß [SPD]: Das stimmt nicht!)


    – Das ist wahr. Sehen Sie es sich einmal an: Sie haben
    das heutige Existenzminimum von 14 000 DM schon für
    1998 beantragt. Sie haben aber heute eine ganz andere
    Preisstruktur. Die Grünen wollten für 1999 schon ein
    Existenzminimum von 15 000 DM; da sind wir noch
    lange nicht.


    (Joachim Poß [SPD]: Wir haben nie mehr als 14 000 DM versprochen!)


    Es ist auch positiv, dass der Eingangssteuersatz ge-
    senkt werden soll.


    (Joachim Poß [SPD]: Lassen Sie den Demagogen nicht zu stark durchscheinen!)


    – Passen Sie auf. Ich sage ja, das geht in Ordnung. Aber
    Sie haben natürlich auch Probleme damit. Wissen Sie
    auch, weshalb? – Weil Sie immer so tun, als ob sich das
    nur für die Geringverdienenden auswirken würde. Sie
    wissen ganz genau, dass es sich, wenn Sie das Exis-
    tenzminimum erhöhen, wenn Sie den Eingangssteuer-
    satz senken, auch für die Besser- und Bestverdienenden
    auswirkt –


    (Joachim Poß [SPD]: Ja, klar, das hoffen wir alle! Na sicher! – Christine Scheel [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Na und?)


    auch für die Bundestagsabgeordneten.

    (Christine Scheel [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Wollen Sie deswegen den Eingangssteuersatz nicht senken, oder was?)


    – Nein. Dagegen ist deshalb nichts zu sagen, weil jeder,
    der die Verantwortung trüge, es nicht anders machen
    könnte. Wenn man das Existenzminimum erhöht und
    den Eingangssteuersatz senkt, dann gilt das für alle. Das
    werfe ich Ihnen deshalb überhaupt nicht vor.

    Ich werfe Ihnen nur vor, dass Sie gleichzeitig auch
    noch den Spitzensteuersatz der Einkommensteuer sen-
    ken, weil das nämlich bedeutet, dass die Besser- und
    Bestverdienenden gleich dreimal entlastet werden: durch
    die Erhöhung des Existenzminimums, durch die Sen-
    kung des Eingangssteuersatzes und durch die Senkung
    des Spitzensteuersatzes. Letzteres wirkt sich eben für die
    normalen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über-
    haupt nicht aus.


    (Ludwig Stiegler [SPD]: Aber dass sie nicht mehr flüchten können, haben sie schon gemerkt!)


    All das muss ja bezahlt werden. Ich sage Ihnen, das
    lassen Sie letztlich – das war die Auseinandersetzung
    des Herbstes – von Rentnern und auch von Arbeitneh-
    merinnen und Arbeitnehmern und von anderen bezahlen.


    (Ludwig Stiegler [SPD]: Dass sich die Bemessungsgrundlage geändert hat, haben Sie hoffentlich bemerkt!)


    Die Ökosteuer, die Sie völlig unsozial gestaltet haben,
    müssen ja all diese Leute bezahlen, und zwar direkt
    durch höhere Benzinpreise, höhere Energiepreise, hö-
    here Heizkosten

    Dr. Gregor Gysi






    (A)



    (B)



    (C)



    (D)



    (Zuruf von der SPD: Und das ist im Inflationsausgleich nicht drin, oder was?)


    und indirekt, indem auch noch die Fahrpreise erhöht
    werden. Soweit Unternehmen herangezogen werden, le-
    gen sie natürlich diese höheren Steuern auf die Preise
    um. Insofern zahlen das dann auch wieder die Verbrau-
    cherinnen und Verbraucher. Netto wirklich entlastet
    werden nur die Besser- und Bestverdienenden.


    (Joachim Poß [SPD]: Das ist falsch! – Christine Scheel [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Das ist doch vollkommen falsch!)


    Nun zum Steuerrecht. Erstens machen Sie es durch
    Ihr Anrechnungsverfahren und Ihre Optionsmodelle
    wirklich komplizierter.


    (Joachim Poß [SPD]: Sie sind genauso unehrlich wie die andere Opposition!)


    Von einer Vereinfachung, die Sie einmal vorhatten,
    kann überhaupt keine Rede sein.

    Lassen Sie uns zweitens doch einmal über die Frage
    diskutieren, ob es richtig ist, einbehaltenen Gewinn
    viel weniger zu besteuern als ausgeschütteten Gewinn.
    Zum Ersten zu der Philosophie, die dahinter steckt. Da-
    hinter steckt doch die Annahme, ausgeschütteter Gewinn
    wird konsumiert, einbehaltener Gewinn wird investiert.
    Das ist deshalb bemerkenswert, weil die SPD ja bisher
    immer die Theorie vertreten hat, dass man die Kaufkraft
    stärken muss. Wenn Sie jetzt aber sagen, dass Sie den
    Konsum stärker bestrafen, als der Gewinn besteuert
    wird, der im Unternehmen bleibt, dann geben Sie erst
    einmal Ihre Kaufkrafttheorie auf. Von einem gleichwer-
    tigen Verhältnis von Angebot und Kaufkraft kann keine
    Rede mehr sein.

    Zum Zweiten unterstellen Sie einfach etwas. Sie un-
    terstellen nämlich, Herr Minister Eichel, dass im Unter-
    nehmen bleibende Gewinne investiert werden. Woher
    wissen Sie denn das? Das kann genauso gut ins Ausland
    gehen. Damit kann man spekulieren, damit kann man ra-
    tionalisieren, also auch Arbeitsplätze abschaffen. Damit
    kann man zum Beispiel Fusionen bezahlen. Insofern ist
    das eine sehr offene Rechnung, die Sie da machen.

    Wenn überhaupt, dann hätten Sie sagen müssen, dass
    Sie einbehaltene Gewinne, die tatsächlich für Investitio-
    nen eingesetzt werden, günstiger stellen, aber nicht pau-
    schal alle einbehaltenen Gewinne unabhängig von ihrer
    Verwendung.


    (Beifall bei der PDS)

    Weiterhin bekommen Sie damit ein verfassungs-

    rechtliches Problem, und zwar wiederum aus einem
    ganz einfachen Grunde. Wenn Sie sagen: Das, was man
    für sich behält, ist weniger zu besteuern als das, was
    man ausgibt, dann frage ich Sie: Wie kommen Sie da-
    rauf, das nur für Unternehmen zu regeln? Dann müssen
    Sie das auch bei den Einkommen und Löhnen so regeln.
    Dann müssen Sie unterscheiden, ob sich Arbeitnehme-
    rinnen und Arbeitnehmer etwas von ihrem Gehalt kau-
    fen oder ob sie es zur Sparkasse bringen. Dann müssen
    Sie je nachdem die Einkommen unterschiedlich be-

    steuern, sonst gibt es keine Steuergerechtigkeit mehr.
    Das wird die Gleichheit vor dem Gesetz verletzen. Da-
    mit müssen Sie sich auseinander setzen.


    (Beifall bei der PDS)

    Sie behaupten immer, die Betriebsteuer käme auch

    den kleinen und mittelständischen Unternehmen zugute.
    Ich kann das letztlich aufgrund der Komplexität der Ma-
    terie nicht erkennen. Ich sage Ihnen: Wenn Sie das errei-
    chen wollen, was Sie behaupten, dann hätten Sie eine
    progressive Betriebsteuer bzw. Körperschaftsteuer ein-
    führen müssen. Das heißt, Sie hätten durchsetzen müs-
    sen, dass für kleine Gewinne ein wesentlich geringerer
    Steuersatz und für größere Gewinne ein wesentlich hö-
    herer Steuersatz gilt. Wenn Sie das progressiv gestalten
    würden, dann würden Sie die kleinen und mittelständi-
    schen Unternehmen tatsächlich entlasten. Genau das ha-
    ben Sie nicht getan.


    (Beifall bei der PDS)

    Herr Schwanhold hat gestern gesagt, man solle nicht

    immer ein Feindbild von großen Konzernen, Versiche-
    rungen und Banken zeichnen. Darum geht es überhaupt
    nicht. Keiner möchte, dass sie weggehen. Aber wir wol-
    len, dass sie endlich entsprechend ihrer Leistungsfähig-
    keit herangezogen werden. Das ist das Entscheidende.
    Sie gewährleisten genau das nicht, weil Sie die großen
    Kapitalgesellschaften günstiger stellen im Vergleich zu
    den Bürgerinnen und Bürgern und im Vergleich zu den
    kleinen und mittelständischen Unternehmen.


    (Joachim Poß [SPD]: Da haben wir ja einiges gemacht! Deswegen klagen die ja auch!)


    – Hören Sie doch einmal zu. – Das sagen Ihnen doch al-
    le. Ich möchte einen Kommentar aus der „Süddeutschen
    Zeitung“ vom 12. Januar zitieren:

    Ergänzungsbedarf ergibt sich auch wegen der von
    Anfang an verfehlten Grundkonzeption der Reform
    von den (großen) Kapitalgesellschaften her. Diese
    vor allem sollen mit niedrigen Steuersätzen be-
    glückt werden und obendrein Steuerfreiheit für ihre
    Veräußerungsgewinne erhalten – während etwa die
    ermäßigten Steuersätze für Veräußerungen eines
    Gewerbebetriebs gerade erst abgeschafft worden
    sind.

    Dadurch bringen Sie Ihre Haltung zum Ausdruck, die
    kleinen Unternehmen deutlich stärker zu belasten und
    die großen zu entlasten.


    (Ludwig Stiegler [SPD]: Das ist doch inkommensurabel!)


    Sie behaupten immer: Das schafft Arbeitsplätze. Ich
    weise Sie darauf hin: Wir haben gemeinsam in der letz-
    ten Legislaturperiode die alte Regierung wegen ihres
    Festhaltens an dieser falschen Theorie kritisiert; denn
    der Anteil der Einnahmen aus den Unternehmensteuern
    an den Gesamteinnahmen betrug 1970 24 Prozent. Heu-
    te beträgt er nur noch 7 Prozent. Ich frage Sie: Wie viele
    Arbeitsplätze sind denn dadurch tatsächlich entstanden?
    In Wirklichkeit sind Arbeitsplätze immer nur abgebaut

    Dr. Gregor Gysi






    (A)



    (B)



    (C)



    (D)


    worden. Sie haben nun den gleichen Weg wie die alte
    Bundesregierung eingeschlagen. Sie sind genauso zur
    Wirtschaftslobby geworden wie die alte Regierung,


    (Joachim Poß [SPD]: Na! Na!)

    ohne aber innerhalb der Wirtschaft die notwendige Dif-
    ferenzierung vorzunehmen, die erforderlich wäre, um
    wirklich Arbeitsplätze zu schaffen. Sie stärken einseitig
    die großen Unternehmen zulasten der Rentnerinnen und
    Rentner, der Arbeitslosen, auch der Arbeitnehmerinnen
    und Arbeitnehmer sowie der kleinen und mittelständi-
    schen Unternehmen; denn irgendeiner wird das Ganze
    bezahlen müssen.


    (Joachim Poß [SPD]: Das ist ausgemachtes dummes Zeug! Das widerspricht Ihrer Intelligenz!)


    Wenn Sie den kleinen und mittelständischen Unter-
    nehmen helfen wollen, dann machen Sie sich doch ein-
    mal Gedanken über unsere Vorschläge, zum Beispiel ei-
    nen niedrigeren Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent für
    Reparaturleistungen, für verordnete Arzneien und für
    Kinderbekleidung.


    (Joachim Poß [SPD]: Finanzpolitik ist nicht Ihr Feld!)


    Das würde kleinen und mittelständischen Unternehmen
    helfen. Dann kann man 6 Prozent auf Luxusgüter drauf-
    schlagen. Das wäre ein bisschen Umverteilung und
    durchaus gerecht.


    (Beifall bei der PDS)

    Sie könnten kleine und mittelständische Unternehmen

    auch direkt fördern. Sie könnten eine progressive Ge-
    winnsteuer – für die kleinen und mittelständischen Un-
    ternehmen wäre das sehr wichtig – einführen. Sie könn-
    ten endlich dafür sorgen, dass sich der Arbeitgeberanteil
    an den Zahlungen in die Versicherungssysteme nicht
    länger nach der Bruttolohnsumme, sondern endlich nach
    der Wertschöpfung bemisst. Auch das würde die kleinen
    und mittelständischen Unternehmen entlasten und würde
    wesentlich mehr Gerechtigkeit zur Folge haben, weil
    nämlich die arbeitsintensiven Sektoren in der Wirtschaft
    entlastet würden und diejenigen, die mit wenigen Ar-
    beitskräften hohe Gewinne machen, stärker herangezo-
    gen würden. All das würde zur Schaffung von mehr Ge-
    rechtigkeit gehören.

    Wenn Sie ernsthaft Arbeitsmarktpolitik machen wol-
    len, dann kommen Sie um eine Verkürzung der Arbeits-
    zeit und um eine Wertschöpfungsabgabe nicht umhin.
    Sie müssen einen öffentlich geförderten Beschäftigungs-
    sektor für wichtige Tätigkeiten einführen, die sonst nicht
    erledigt werden und über die man sich Gedanken ma-
    chen muss, wie sie endlich bezahlt werden können. Sie
    müssen kleine und mittelständische Unternehmen för-
    dern und einen wirklichen ökologischen Umbau vor-
    nehmen und dürfen nicht eine Ökosteuer im Rahmen ei-
    ner Steuerreform einführen – das wollen wir nicht ver-
    gessen –, deren ökologische Wirkung Null ist, die sozial
    extrem ungerecht ist und mit der Sie den Leuten
    die Ökologie abgewöhnen, statt sie ihnen als Bereiche-
    rung der Lebensqualität näher zu bringen.

    Deswegen werden Sie zumindest von uns keine Zu-
    stimmung zu dieser Steuerreform bekommen.


    (Beifall bei der PDS)

    Aber darauf sind Sie auch nicht angewiesen. Sie befin-
    den sich ja schon in Kompromissverhandlungen mit der
    CDU/CSU. Jeder ahnt, was dabei herauskommen wird.


    (Beifall bei der PDS)




Rede von Dr. h.c. Wolfgang Thierse
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)
Ich erteile dem Bun-
desminister Hans Eichel das Wort.


  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von: Unbekanntinfo_outline


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (None)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: ()

    Herr
    Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren!
    Lassen Sie mich zunächst sagen: Die Töne, die in der
    heutigen Debatte angeschlagen werden, sind schon ganz
    andere als die, die wir noch im vergangenen Herbst im
    Deutschen Bundestag gehört haben. Dafür bin ich dank-
    bar; denn sie zeigen, dass wir die Chance haben, im
    Laufe der ersten Hälfte dieses Jahres zu einem gemein-
    sam getragenen Ergebnis, jedenfalls was den Deutschen
    Bundestag und den Bundesrat angeht, zu kommen.

    Noch im Herbst habe ich zu hören bekommen, ich
    solle das alles einpacken, ich solle ganz von vorne an-
    fangen usw. Lassen Sie uns das alles beiseite räumen
    und sagen: Ja, es hat sich in der Diskussion eine Menge
    bewegt und wir liegen offenkundig nicht so ganz falsch.
    Das ist jedenfalls die Überzeugung des ganzen Hauses.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Die heutige Debatte um die in der Tat größte Steuer-
    entlastung und um die ambitionierteste Steuerreform,
    die es in Deutschland nach dem Kriege gegeben hat, hat
    eine Vorgeschichte: die letzte Hälfte des vergangenen
    Jahres. Denn ohne einen Einstieg in konsequente Haus-
    haltsausgabendisziplin, in eine Politik der Konsolidie-
    rung des Haushaltes, in einen Weg heraus aus der
    Schuldenfalle auf der einen Seite, ist auf der anderen
    Seite eine Steuersenkung in großem Umfang, wie wir sie
    vorsehen, überhaupt nicht zu verantworten. Jeder andere
    Weg führt nur zu immer höheren Vorbelastungen späte-
    rer Generationen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Beide Flanken, die Einnahme- und die Ausgabenseite
    der Finanzpolitik, müssen wir im Blick behalten und wir
    müssen das eine immer mit dem anderen abstimmen. Je
    näher die Notwendigkeit rückt zu entscheiden, je mehr
    die Finanzminister der Länder, die Kämmerer der Kreise
    und Städte rechnen müssen, was das für sie bedeutet,
    umso klarer und realistischer wird, dass wir den Bürge-
    rinnen und Bürgern auf der einen Seite nur das in der
    Tasche lassen können, was wir auf der anderen Seite in
    der Perspektive nicht mehr ausgeben; sonst ist das alles
    eine unseriöse, nur auf Pump finanzierte Veranstaltung.
    Dies wollen wir nicht.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Dr. Gregor Gysi






    (A)



    (B)



    (C)



    (D)


    Nicht weil ich Recht haben will, sondern weil wir ge-
    schaut haben, was möglich ist, bin ich ziemlich sicher:
    Die von uns vorgeschlagenen Steuerentlastungen sind in
    der Tat das, was der Gesamtstaat bei äußerster Anstren-
    gung wirklich schultern kann. Es ist ganz schön, wahr-
    zunehmen, dass inzwischen auch bei den Finanzminis-
    tern der CDU die Realität angekommen ist.

    Der Finanzsenator aus Berlin sagt, er könne das über-
    haupt nicht. Der Finanzstaatssekretär aus Hessen – dem
    wirtschaftsstärksten Land; davon verstehe ich etwas –
    sagt, damit sei aber die Grenze der Leistungsfähigkeit
    des Landes Hessen erreicht. Der saarländische Minister-
    präsident sagt mir in einer öffentlichen Debatte, das Ent-
    lastungsvolumen werde am Schluss wohl näher bei dem
    liegen, was die Bundesregierung vorgeschlagen habe,
    als bei dem, was CDU und CSU vorschlagen. Der Mann
    weiß, wovon er redet, seit er Verantwortung für einen
    Haushalt trägt.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Ich denke, wir kommen da ganz vernünftig zusammen.
    Ganz leise gesagt: Ich habe eine ziemlich genaue

    Vorstellung davon, wie das Vermittlungsverfahren im
    Sommer läuft und welche Länderfinanzminister unterm
    Tisch, wenn keine Kameras dabei sind, die Hand aufhal-
    ten.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN – CarlLudwig Thiele [F.D.P.]: Sie haben ja auch Erfahrung!)


    – Natürlich; man muss deshalb aufpassen, dass man kei-
    ne vollmundigen Erklärungen in die Welt setzt, die mit
    einer verantwortlichen Politik nicht mehr zu vereinbaren
    sind. Das ist doch das Problem.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Unsere Politik ist sehr ambitioniert. Mit ihr beschrei-
    ten wir den Weg heraus aus der Schuldenfalle. Die Ziel-
    setzung lautet, mittelfristig, also jedenfalls bis zum Ende
    der nächsten Wahlperiode des Deutschen Bundestages,
    zu einem ausgeglichenen Haushalt zu kommen. Von
    diesem Weg wollen wir uns – das sollte für uns alle gel-
    ten – nicht abbringen lassen. Die Steuerreform muss so
    gestaltet werden, dass das mittelfristige Ziel, aus der
    Schuldenfalle herauszukommen, nicht gefährdet wird.
    Beides gilt: heraus aus der Schuldenfalle und Senkung
    der Steuern- und Abgabenlast insgesamt.

    Nun, meine Damen und Herren, noch einmal zu Ihren
    Legenden. Was wir, seitdem wir die Regierungsverant-
    wortung übernommen haben, hier vorgelegt haben, ist
    ganz einfach: Steuerentlastungsgesetz, Familienförde-
    rungsgesetz und nun das Steuersenkungsgesetz bedeuten
    zusammen eine Entlastung – es ist immer etwas schwie-
    rig, hier exakte wissenschaftliche Zahlen vorzulegen,
    weil ja auch die Wirtschaftssubjekte aufgrund der Steu-
    ergesetzgebung ihr Verhalten ändern – von rund
    75 Milliarden DM ab 2005. Das steigt stufenweise an.
    Zu dem Zeitpunkt entspricht das dann ungefähr

    1,8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Von diesen
    75 Milliarden DM kommen rund 55 Milliarden DM vor-
    zugsweise bei privaten Haushalten mit niedrigen Ein-
    kommen – auf die anders lautende Legendenbildung von
    Herrn Gysi komme ich gleich noch zurück – und knapp
    20 Milliarden DM bei den Unternehmen an. Diese lan-
    den fast vollständig bei den kleinen und mittleren Un-
    ternehmen. In diesem Punkt sind Ihre Ausführungen
    schlicht unredlich.


    (Beifall bei der SPD)

    Herr Poß hat Sie zu Recht auf das hingewiesen, was

    Sie vor einem Jahr hier gesagt haben. Wahr ist – das ha-
    be ich übrigens mit aller Deutlichkeit immer gesagt und
    nirgendwo versteckt –, dass wir mit dem Steuerentlas-
    tungsgesetz die großen Unternehmen wie zum Beispiel
    die Versicherungen und die Energieversorger, in der Tat
    steuerlich zusätzlich belastet haben. Ich sage aber dazu
    mit Nachdruck: Wer Rückstellungen in Höhe von
    72 Milliarden DM für die Entsorgung von Kernkraft-
    werken gebildet hat, der kann auch 16,7 Milliarden DM
    an Steuern dafür zahlen. Dabei habe ich kein schlechtes
    Gewissen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Die ganze Legendenbildung hier ist hoch spannend:
    Plötzlich reichen sich im Rahmen dieser Legendenbil-
    dung nämlich CDU/CSU bzw. F.D.P. und PDS die Hän-
    de. Dabei spielt natürlich jeder sein eigenes Spielchen.
    Das ist interessant. Ihre Aussagen sind aber nicht wahr
    und das wird von uns aufgedeckt. Sie werden keine
    Chance haben, damit in der öffentlichen Kommunika-
    tion zu bestehen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Auch etwas anderes ist klar: Wir berücksichtigen bei-
    de Seiten. Was nämlich bei den Privathaushalten an-
    kommt, das dient in der Tat zunächst zur Stärkung der
    Nachfrageseite. Die einseitige Politik von früher, die
    immer sagte, unser wirtschaftliches Heil liege im Ex-
    port, ist im Zeichen des europäischen Binnenmarktes
    falsch. Mehr als 80 Prozent unserer wirtschaftlichen
    Leistung wird nämlich im Binnenmarkt erbracht. Europa
    befindet sich in keiner anderen Lage als die Vereinigten
    Staaten. Nur etwa 18 Prozent werden auf dem Welt-
    markt erbracht, bei den Amerikanern noch etwas weni-
    ger, nämlich etwa 12 bis 13 Prozent. Das heißt, dass wir
    zuallererst einen funktionierenden Binnenmarkt benö-
    tigen. Hierfür brauchen wir Nachfrage, und zwar einer
    großen Zahl von Menschen, sonst kann der Binnenmarkt
    nicht funktionieren. Das ist ein Argument dafür, warum
    wir den Schwerpunkt bei der Einkommensteuerentlas-
    tung auf das untere Ende legen. Das war nie Ihre Lei-
    denschaft.


    (Carl-Ludwig Thiele [F.D.P.]: Doch! Das haben wir bewiesen!)


    Wir setzen das steuerfreie Existenzminimum hoch und
    den Eingangssteuersatz herunter,


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)


    Bundesminister Hans Eichel






    (A)



    (B)



    (C)



    (D)


    und zwar um fast 11 Prozent in sechs Jahren, von
    25,9 Prozent auf 15 Prozent. Sie haben in all der Zeit
    vorher gerade mal eine Absenkung, mal eine Erhöhung
    um 3 Prozentpunkte zuwege gebracht.


    (Hans Michelbach [CDU/CSU]: Wer hat es denn vorher verhindert? Wer hat es blockiert?)


    Das war Ihr Ergebnis, mehr nicht. Wir schaffen
    11 Prozentpunkte in sechs Jahren.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)

    CSU]: Sie Blockierer! – Bartholomäus Kalb
    [CDU/CSU]: Sie haben die Bremsklötze noch
    an Ihren Schuhen!)

    Auch der berühmte Spitzensteuersatz ist von uns ge-
    senkt worden. Herr Gysi möchte das gerne verschwei-
    gen, aber wir haben die Besteuerung nach der Leistungs-
    fähigkeit wieder hergestellt.


    (Widerspruch bei der PDS)

    Das hat übrigens – ich will das fairerweise sagen –
    schon zu Ihrer Zeit begonnen. Wir haben uns ja gemein-
    sam darauf verständigt, die Sonderabschreibungen für
    den Aufbau Ost auslaufen zu lassen. Das ist doch in der
    vorigen Legislaturperiode gemeinsam beschlossen wor-
    den. Dagegen sage ich auch nichts. Ich sage nur, dass
    wir das systematisch mit dem Steuerentlastungsgesetz
    fortgesetzt haben. Sie sollten wirklich nicht mehr wie im
    vergangenen Herbst bei der Beratung des Steuerbereini-
    gungsgesetzes den Versuch machen, die Schlupflöcher
    wieder aufzumachen, die wir mühsam geschlossen ha-
    ben.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Bartholomäus Kalb [CDU/ CSU]: Paragraph 2 b!)


    Daran misst sich nämlich die Glaubwürdigkeit Ihrer
    These, dass Sie die Basis verbreitern und die Steuersätze
    senken wollen.

    Verehrter Herr Merz und Herr Solms, Sie sollten
    einmal konkretisieren, was mit einer einfachen Ein-
    kommensteuer gemeint ist. Sie sollten endlich einmal
    zugestehen, dass es die Sonntags-, Feiertags- und
    Nachtzuschläge betrifft und dass insbesondere die
    Krankenschwestern und die Busfahrer dafür zahlen,
    wenn wir den Einkommensteuerspitzensatz weiter sen-
    ken.


    (Widerspruch bei der CDU/CSU)

    Damit wäre der Redlichkeit der öffentlichen Debatte ge-
    dient. Ich glaube nicht, dass Ihre Planungen Sinn ma-
    chen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Ernst Hinsken [CDU/CSU]: Alter Klassenkampf! Jetzt kommen Sie wieder auf Ihr Niveau!)


    Wir haben die Besteuerung nach der Leistungsfähig-
    keit wieder hergestellt und wir haben auch beim oberen

    Steuersatz ordentlich gesenkt. Verehrte Damen und Her-
    ren von der Opposition, die Heldentaten in den
    16 Jahren Ihrer Regierung sahen so aus: Der Spit-
    zensteuersatz wurde in 16 Jahren von 56 auf 53 Prozent,
    also um 3 Prozentpunkte, gesenkt.


    (Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Wer hat es denn verhindert? – Friedrich Merz [CDU/ CSU]: Sie haben das doch verhindert!)


    Wir wollen ihn innerhalb von sechs Jahren von 53 auf
    45 Prozent – das sind 8 Prozentpunkte – absenken. An-
    gesichts dessen muss man sich von Ihnen keine Vorhal-
    tungen machen lassen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Dietrich Austermann [CDU/CSU]: Er war nie im Bundesrat!)


    Ich komme gleich noch einmal auf das Thema Spit-
    zen- und Eingangssteuersatz bei den Personengesell-
    schaften zurück. Ich weise aber schon einmal darauf hin,
    dass Deutschland im Rahmen der Europäischen Union
    mit einem Spitzensteuersatz von 45 Prozent bei der Ein-
    kommensteuer fast am unteren Ende liegt. Es gibt noch
    zwei Länder, die einen niedrigeren Spitzensteuersatz ha-
    ben: Das sind Großbritannien und Portugal. In allen an-
    deren Ländern der EU liegt der Spitzensteuersatz bei
    45 Prozent und aufwärts. Angesichts dessen muss man
    sich wirklich fragen, ob die politische Leidenschaft, die
    Sie in dieses Thema stecken, noch in irgendeinem ver-
    nünftigen Verhältnis zu wirtschaftlichen Ergebnissen
    steht.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Wir haben also eine starke Entlastung bei den unteren
    Einkommensteuersätzen vorgenommen.

    Nun aber zur Angebotsseite, zu den Unternehmen. –
    All diese Vorhaben liegen übrigens im Rahmen dessen,
    was wir in unserer Koalitionsvereinbarung im Herbst
    1998 festgeschrieben haben. – Was ist in diesem Zu-
    sammenhang die erste Aufgabe? Die erste Aufgabe ist,
    dafür zu sorgen, dass der Investitionsstandort Deutsch-
    land keine Nachteile hat. Wir sind aus vielen Gründen –
    wir haben zum Beispiel hervorragend qualifizierte Ar-
    beitnehmer; wir liegen wissenschaftlich noch immer
    vorne und wir bauen das wieder aus; wir haben eine
    hervorragende Infrastruktur – ein guter Standort. Man
    muss darauf achten, dass das Steuersystem im Hinblick
    auf den Standortwettbewerb, den es natürlich gibt,
    nicht zu Nachteilen führt.

    Deswegen müssen wir zuallererst ein wettbewerbsfä-
    higes Steuerrecht und Steuersystem sowie wettbewerbs-
    fähige Steuersätze schaffen. Der Nachteil in Deutsch-
    land ist: eine schmale Bemessungsgrundlage, dort viele
    Ausnahmetatbestände und auf der schmalen Gewinn-
    ermittlungsbasis hohe nominale Steuersätze. Das ist Un-
    sinn. Damit räumen wir auf. Auch an dieser Stelle wird
    kritisiert, das sei ein Eingriff in die Abschreibungen.
    Wir meinen, Basis der Gewinnermittlung sollte sein, die
    Bemessungsgrundlage ordentlich zu verbreitern und die
    Steuersätze herunterzusetzen. Genau das tun wir.

    Bundesminister Hans Eichel






    (A)



    (B)



    (C)



    (D)


    Im Hinblick auf die Körperschaften ist es wichtig,
    nicht nur im Vergleich zu Europa richtig vorzugehen,
    sondern auch im Vergleich zum transatlantischen
    Bereich. Denn wir haben sehr viele transatlantische
    Konzerne im Lande. Zudem ist spannend, wie sich deren
    Investitions- und Ausschüttungsverhalten entwickelt.
    Wenn wir so wie geplant vorgehen, stehen wir sowohl
    im transatlantischen als auch im europäischen Vergleich
    gut da. Dann haben wir keine Nachteile mehr aufgrund
    unseres Unternehmensteuerrechtes. – Das ist die erste
    Aufgabe.

    Zweite Aufgabe. Wir müssen alle Barrieren hinsicht-
    lich des europäischen Binnenmarktes abbauen. Ich bin
    froh, dass die dogmatische Auseinandersetzung über das
    Vollanrechnungs- oder das Halbeinkünfteverfahren
    weggefallen ist. Jetzt verrate ich Ihnen ein Geheimnis:
    Meine Mitarbeiter haben mir gesagt – das waren ja be-
    reits die Mitarbeiter von Theo Waigel –, dass die Frage,
    ob das Vollanrechnungsverfahren europatauglich ge-
    macht werden kann, schon vor Jahren unter einem ande-
    ren Bundesfinanzminister geprüft und mit negativem
    Ergebnis beantwortet worden ist.

    Deswegen gehen wir zum Halbeinkünfteverfahren
    über. Denn die bestehenden Barrieren müssen wegfal-
    len. Es muss immer wieder gefragt werden: Wie machen
    wir uns europatauglich und wie stärken wir unsere Posi-
    tion auf dem europäischen Binnenmarkt?

    Nun zu den Personengesellschaften. Ihr Vorwurf,
    dass unsere Reform den Kapitalgesellschaften zugute
    komme und gegen die Personengesellschaften gerichtet
    sei, ist grundfalsch.


    (Zurufe von der CDU/CSU und der F.D.P.: Nein!)


    Auch Sie wissen das. Sie brauchen nur einmal nachzule-
    sen, was Herr Hinterdobler, der Hauptgeschäftsführer
    der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, der
    sowohl in der Unternehmensteuerkommission als auch
    in unserem Beirat für das Handwerk mitgearbeitet hat,
    dazu gesagt hat. – Herr Merz, nebenbei gesagt, es ist
    vorgesehen, die Ergebnisse unserer Planspiele zu veröf-
    fentlichen; denn das ganze Verfahren ist transparent.


    (Carl-Ludwig Thiele [F.D.P.]: Wann denn? Im Sommer?)


    – Die Ergebnisse sind gerade im Druck. Sie bekommen
    sie. Das ist gar kein Problem.

    Herr Hinterdobler, der an dieser Studie mitgearbeitet
    hat, hat im Einzelnen dargestellt, dass wir diese Reform
    für den Mittelstand und für die Personengesellschaften
    machen. Das kann ich Ihnen im Einzelnen belegen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Ich rate dazu, dass wir an dieser Stelle nachdenken,
    wie unsere Position in Europa ist.


    (Abg. Ernst Hinsken [CDU/CSU] meldet sich zu einer Zwischenfrage)