Rede:
ID1405403600

insert_comment

Metadaten
  • sort_by_alphaVokabular
    Vokabeln: 11
    1. Auch: 1
    2. ich: 1
    3. fände: 1
    4. esnicht: 1
    5. schön,: 1
    6. wenn: 1
    7. Sie: 1
    8. dies: 1
    9. täten,: 1
    10. Herr: 1
    11. Kollege.: 1
  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 14/54 Deutscher Bundestag Stenographischer Bericht 54. Sitzung Berlin, Mittwoch, den 15. September 1999 I n h a l t : Tagesordnungspunkt 1: a) Erste Beratung des von der Bundesregie- rung eingebrachten Entwurfs eines Geset- zes über die Feststellung des Bundes- haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2000 (Haushaltsgesetz 2000) (Drucksache 14/ 1400) .......................................................... 4649 A b) Unterrichtung durch die Bundesregierung Finanzplan des Bundes 1999 bis 2003 (Drucksache 14/1401) ................................ 4649 B c) Erste Beratung des von den Fraktionen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Sanierung des Bundeshaushalts – Haushaltssanierungsgesetz (Drucksache 14/1523) ..................................................... 4649 B Hans Eichel, Bundesminister BMF.................. 4649 C Friedrich Merz CDU/CSU ............................... 4660 A Arne Fuhrmann SPD.................................... 4664 C Joachim Poß SPD ............................................ 4665 C Dr. Günter Rexrodt F.D.P. .............................. 4669 A Hans Georg Wagner SPD ............................ 4670 D Oswald Metzger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 4674 A Dr. Christa Luft PDS ....................................... 4679 B Hans Georg Wagner SPD ................................ 4681 A Dietrich Austermann CDU/CSU...................... 4685 B Oswald Metzger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 4690 B Dietrich Austermann CDU/CSU...................... 4691 A Dr. Barbara Höll PDS ...................................... 4691 B Rolf Schwanitz, Staatsminister BK.................. 4692 C Gerda Hasselfeldt CDU/CSU .......................... 4695 B Dr. Barbara Höll PDS...................................... 4698 A Rolf Schwanitz, Staatsminister BK ................. 4698 C Nicolette Kressl SPD ....................................... 4698 D Manfred Grund CDU/CSU.......................... 4699 D Einzelplan 09 Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Dr. Werner Müller, Bundesminister BMWi .... 4702 C Gunnar Uldall CDU/CSU............................ 4703 C Dankward Buwitt CDU/CSU .......................... 4705 B Michaele Hustedt BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 4707 C Rainer Brüderle F.D.P. ................................... 4710 B Rolf Kutzmutz PDS......................................... 4712 D Ernst Schwanhold SPD.................................... 4714 A Dr. Hermann Otto Solms F.D.P. ..................... 4716 A Ernst Schwanhold SPD.................................... 4716 C Max Straubinger CDU/CSU............................ 4717 B Dr. Ditmar Staffelt SPD................................... 4719 B Norbert Formanski SPD .............................. 4720 A Dr. Bernd Protzner CDU/CSU ........................ 4721 A Brunhilde Irber SPD ........................................ 4722 D Klaus Brähmig CDU/CSU........................... 4723 B Einzelplan 11 Bundesministerium für Arbeit und So- zialordnung Walter Riester, Bundesminister BMA............. 4724 D Karl-Josef Laumann CDU/CSU .................. 4729 C II Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 54. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 15. September 1999 Dr. Hermann Kues CDU/CSU......................... 4730 A Dr. Thea Dückert BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 4732 C Dr. Irmgard Schwaetzer F.D.P. ....................... 4735 A Walter Hoffmann (Darmstadt) SPD............. 4737 C Dr. Klaus Grehn PDS....................................... 4738 D Dr. Konstanze Wegner SPD ............................ 4740 D Dr. Klaus Grehn PDS................................... 4741 D Hans-Joachim Fuchtel CDU/CSU ................... 4743 B Ekin Deligöz BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ... 4745 C Adolf Ostertag SPD ......................................... 4746 C Birgit Schnieber-Jastram CDU/CSU ............... 4749 C Dirk Niebel F.D.P. ...................................... 4750 B Peter Dreßen SPD............................................ 4752 B Birgit Schnieber-Jastram CDU/CSU ............... 4752 D Einzelpläne 06 und 33 Bundesministerium des Innern Otto Schily, Bundesminister BMI.................... 4753 A Dr. Jürgen Rüttgers CDU/CSU........................ 4755 C Otto Schily SPD........................................... 4756 B Günter Graf (Friesoythe) SPD ..................... 4758 B Otto Schily SPD............................................... 4759 A Dr. Jürgen Rüttgers CDU/CSU........................ 4759 D Cem Özdemir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.. 4760 A Dr. Max Stadler F.D.P. .................................... 4762 C Cem Özdemir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.. 4764 A Dr. Max Stadler F.D.P. .................................... 4764 C Ulla Jelpke PDS............................................... 4764 D Dieter Wiefelspütz SPD................................... 4766 A Carl-Detlev Freiherr von Hammerstein CDU/ CSU ................................................................. 4767 C Dieter Wiefelspütz SPD............................... 4768 A Einzelpläne 07 und 19 Bundesministerium der Justiz Dr. Herta Däubler-Gmelin, Bundesministerin BMJ ................................................................. 4769 B Norbert Geis CDU/CSU .................................. 4772 B Karl Diller SPD............................................ 4772 C Volker Beck (Köln) BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN ................................................................. 4775 B Rainer Funke F.D.P. .................................... 4776 A Rainer Funke F.D.P. ........................................ 4777 C Dr. Evelyn Kenzler PDS.................................. 4778 C Alfred Hartenbach SPD ................................... 4779 C Norbert Geis CDU/CSU .............................. 4780 B Rainer Funke F.D.P. ................................... 4780 D Hans Jochen Henke CDU/CSU ....................... 4781 C Dr. Herta Däubler-Gmelin SPD....................... 4783 C Hans Jochen Henke CDU/CSU ....................... 4784 A Einzelplan 16 Bundesministerium für Umwelt, Natur- schutz und Reaktorsicherheit Jürgen Trittin, Bundesminister BMU .............. 4784 C Jochen Borchert CDU/CSU............................. 4785 C Ulrike Mehl SPD ............................................. 4787 C Brigit Homburger F.D.P. ................................ 4789 B Jürgen Koppelin F.D.P. .............................. 4790 B Steffi Lemke BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 4790 C Eva-Maria Bulling-Schröter PDS .................... 4791 B Winfried Hermann BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 4792 B Dr. Peter Paziorek CDU/CSU.......................... 4793 D Dr. Reinhard Loske BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 4795 D Dr. Peter Paziorek CDU/CSU.......................... 4796 C Michael Müller (Düsseldorf) SPD................... 4797 B Einzelplan 10 Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karl-Heinz Funke, Bundesminister BML........ 4799 B Jürgen Koppelin F.D.P. ............................... 4799 D Josef Hollerith CDU/CSU ............................... 4801 C Steffi Lemke BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ... 4803 B Jochen Borchert CDU/CSU......................... 4804 D Ulrich Heinrich F.D.P...................................... 4806 B Kersten Naumann PDS.................................... 4807 D Bernhard Brinkmann (Hildesheim) SPD ......... 4809 A Norbert Schindler CDU/CSU .......................... 4810 C Karl Diller SPD ............................................... 4811 A Matthias Weisheit SPD.................................... 4812 D Nächste Sitzung ............................................... 4815 C Berichtigungen................................................. 4815 C Anlage Liste der entschuldigten Abgeordneten ........... 4817 A Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 54. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 15. September 1999 4649 (A) (C) (B) (D) 54. Sitzung Berlin, Mittwoch, den 15. September 1999 Beginn: 9.00 Uhr
  • folderAnlagen
    Berichtigungen 53. Sitzung, Seite III, Zusatztagesordnungspunkt 9: Statt „Dr. Heinrich Fink PDS“ ist „Ulf Fink CDU/CSU“ zu lesen. 53. Sitzung, Seite 4532 C, 1. Absatz, Der 3. Satz ist wie folgt zu lesen: „Die benachbarten Niederlande haben eine Spreizung von 25 Prozentpunkten, und zwar bei 35 auf der einen und 60 Prozent auf der anderen Seite.“ Matthias Weisheit Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 54. Sitzung. Berlin, Mittwoch, den 15. September 1999 4817 (A) (C) (B) (D) Anlage zum Stenographischen Bericht Anlage Liste der entschuldigten Abgeordneten Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Behrendt, Wolfgang SPD 15.9.99 * Dr. Blüm, Norbert CDU/CSU 15.9.99 Bohl, Friedrich CDU/CSU 15.9.99 Brandt-Elsweier, Anni SPD 15.9.99 Brudlewsky, Monika CDU/CSU 15.9.99 Bühler (Bruchsal), Klaus CDU/CSU 15.9.99 ** Caesar, Cajus Julius CDU/CSU 15.9.99 Ernstberger, Petra SPD 15.9.99 Fritz, Erich G. CDU/CSU 15.9.99 Gebhardt, Fred PDS 15.9.99 Dr. Geißler, Heiner CDU/CSU 15.9.99 Dr. Gysi, Gregor PDS 15.9.99 Hiller (Lübeck), Reinhold SPD 15.9.99 Hovermann, Eike SPD 15.9.99 Kanther, Manfred CDU/CSU 15.9.99 Kühn-Mengel, Helga SPD 15.9.99 Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Dr. Lamers (Heidelberg), Karl A. CDU/CSU 15.9.99 *** Lennartz, Klaus SPD 15.9.99 Meckelburg, Wolfgang CDU/CSU 15.9.99 Pützhofen, Dieter CDU/CSU 15.9.99 Schmidt-Zadel, Regina SPD 15.9.99 Schmitz (Baesweiler), Hans Peter CDU/CSU 15.9.99 Schulhoff, Wolfgang CDU/CSU 15.9.99 Dr. Seifert, Ilja PDS 15.9.99 Dr. Süssmuth, Rita CDU/CSU 15.9.99 Teuchner, Jella SPD 15.9.99 Thiele, Carl-Ludwig F.D.P. 15.9.99 Verheugen, Günter SPD 15.9.99 Wöhrl, Dagmar CDU/CSU 15.9.99 ————— ***) für die Teilnahme an Sitzungen der Parlamentarischen Ver- sammlung des Europarates ***) für die Teilnahme an Sitzungen der Westeuropäischen Union ***) für die Teilnahme an Sitzungen der Nordatlantischen Versamm- lung
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von Hans Georg Wagner


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)

    Frau Präsidentin!
    Meine Damen und Herren! Wenn Sie, Frau Präsidentin,
    oder jemand von Ihren Kolleginnen und Kollegen heute
    abend die Sitzung schließen, dann hat Hans Eichel be-
    reits 220 Millionen DM an Zinsen an die Banken über-
    wiesen. Auch morgen wird er 220 Millionen DM über-
    weisen, ebenso übermorgen und all die Tage.

    Meine Damen und Herren von der CDU/CSU und
    F.D.P., das ist die Erblast Ihrer Regierung: 220 Millio-
    nen DM müssen jeden Tag an Zinsen gezahlt werden;
    davon profitieren nur die Banken.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)

    Sie haben mit Ihrer Politik dafür gesorgt, daß einem

    Baby, das in dieser Sekunde geboren wird, eine Schul-
    denlast von 19 000 DM auferlegt ist. Auch die Frau, die
    kürzlich 106 Jahre alt geworden ist, um das andere
    Spektrum darzustellen, hat 19 000 DM Bundesschulden
    auf ihrem alten Rücken. Das ist das Ergebnis Ihrer Poli-
    tik; das müssen Sie sich einmal ansehen und anerken-
    nen. An Alternativvorschlägen ist dazu von Ihnen bis
    jetzt noch nichts gekommen.

    Die Bundesschuld ist mittlerweile der zweitgrößte
    Einzelplan des Bundeshaushaltes nach dem Sozialhaus-
    halt, der mit 196 Milliarden DM natürlich ein ganz gro-
    ßes Pfund ist, mit dem man wuchern muß. Angesichts
    dieser Höhe kann von Abbau von Sozialleistungen über-
    haupt keine Rede sein, weil alles erhalten wird, was
    notwendig ist. Auch das ist ein Punkt, den man in der öf-
    fentlichen Diskussion etwas stärker hervorheben sollte.
    – Zur Rente werde ich nachher noch etwas sagen.

    Herr Kollege Merz, der nicht mehr da ist, hatte ja
    vorhin eine Aussage von mir zum Wahlergebnis im
    Saarland gebracht. Ich gebe zu, wir haben die Wahl im
    Saarland verloren.


    (Zuruf von der CDU/CSU: Echt?)

    Aber bei einer Wahl spielen ja nicht allein die erzielten
    Prozentanteile eine Rolle, sondern auch die Stimmen.
    Wählerstimmen hat aber die CDU im Saarland wie in
    Thüringen verloren. Sie hat nur wegen der geringen
    Wahlbeteiligung Prozente gewonnen, aber Stimmen

    verloren. Sie sind also nicht so glorreiche Sieger, wie
    Sie sich gerne darstellen. Kollege Metzger hat voll-
    kommen recht, wenn er sagt: Hochmut kommt vor dem
    Fall. Warten Sie einmal ab, wie uns, wenn sich die wirt-
    schaftlichen Daten verbessern, nächstes Jahr wieder je-
    der zujubelt und sagt, wir machen eine vernünftige und
    richtige Politik.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN )


    Die brutale Altlast der abgewählten Bundesregierung
    besteht nun einmal aus den 82 Milliarden DM an Zin-
    sen, die wir Jahr für Jahr aufbringen müssen, ohne daß
    mit diesem Geld überhaupt irgend etwas gestaltet wer-
    den kann. Nur die Banken sind froh, daß sie dieses Geld
    bekommen. Diese Erblast haben Sie uns hinterlassen.
    Jetzt vom Brandstifter zum Biedermann zu werden, das
    wird Ihnen nicht gelingen. Sie haben dies verschuldet
    und müssen auch in der jetzigen Zeit, wo wir in schwe-
    res Wasser geraten sind, dafür geradestehen. Durch Ihre
    Politik haben Sie die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel
    gesetzt. Wir sind dabei, durch eine Konsolidierung des
    Haushalts diese Zukunftsmöglichkeiten wiederherzu-
    stellen. Diese Aufgabe müssen wir erfüllen.


    (Beifall bei der SPD)

    Deutschland muß für die Zukunft fit gemacht werden.

    Nun zum Etat der Bundeswehr: Sie sagen, man darf
    bei der Bundeswehr nichts kürzen. Aber was haben Sie
    eigentlich mit der Bundeswehr angestellt? An den
    Standorten meines Wahlkreises müssen völlig veraltete
    Maschinen gewartet werden, Lastwagen und Transport-
    fahrzeuge, die so alt sind wie die Bundesrepublik
    Deutschland selber. Es wurden keine Neuanschaffungen
    getätigt. Sie haben bei der Bundeswehr alles verrotten
    lassen. Ich wundere mich, warum 6 000 Bundeswehran-
    gehörige dieser Tage hier demonstriert haben, wo doch
    das Chaos, das Rühe und andere vorher angerichtet ha-
    ben, für jedermann sichtbar war.


    (Beifall bei der SPD – Widerspruch bei der CDU/CSU)


    Wir haben die Familien zum 1. Januar steuerlich
    entlastet. Wir haben das Kindergeld in 13 Monaten um
    50 DM erhöht – und werden es weiter erhöhen. Sie wa-
    ren 16 Jahre lang nicht dazu fähig, dies zu tun.


    (Beifall bei der SPD)

    Wir haben die Bezieher kleinerer Einkommen steuerlich
    bessergestellt. Der Eingangssteuersatz ist gesenkt wor-
    den,


    (Karl-Heinz Scherhag [CDU/CSU]: Aber der Benzinpreis erhöht!)


    das Existenzminimum ist erhöht worden. Das geschah
    alles zugunsten der Bezieher kleiner und mittlerer Ein-
    kommen.

    Zu Ihren Bemerkungen zum Saarland möchte ich
    Ihnen sagen: Diese Bundesregierung verhält sich solida-
    risch gegenüber dem Saarland und Bremen, denn sie hat
    deren Teilentschuldung in den Bundeshaushalt aufge-
    nommen, während Sie das verweigerten. Wenn der

    Dr. Christa Luft






    (B)



    (A) (C)



    (D)


    Kollege Jacoby noch da wäre, könnte ich ihm als desi-
    gniertem Finanzminister des Saarlandes prophezeien,


    (Steffen Kampeter [CDU/CSU]: Guter Mann, der räumt jetzt im Saarland auf!)


    daß er jetzt die Teilentschuldung umsetzen wird, indem
    er sich das Geld bei Hans Eichel wahrscheinlich persön-
    lich – das könnte ich mir gut vorstellen – abholt. Das ist
    jedenfalls eine Tat dieser Bundesregierung und nicht
    derjenigen, die jetzt im Saarland zufälligerweise einmal
    die Wahlen gewonnen haben.


    (Lachen bei der CDU/CSU)

    Wir haben eine ganze Serie von Steuerschlupflö-

    chern gestopft. Während Ihrer Regierungszeit war es ja
    möglich, daß in Korea innerhalb von drei Tagen 180
    Schiffe zu Abschreibungszwecken bestellt wurden. Die-
    ses Steuerschlupfloch wurde gestopft. Wir haben auch
    die Steuerschlupflöcher für Abschreibungen in den neu-
    en Ländern gestopft. Jetzt sitzen die Kameraden auf ih-
    ren Ruinen und stellen fest, daß sie fehlinvestiert haben.
    Das geschah aber auf Kosten der deutschen Steuerzah-
    ler. Das ist Ihr Verdienst, meine Damen und Herren, an
    dieser ganzen Geschichte.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)


    Wir wollen die Nettokreditaufnahme bis zum Jah-
    re 2003 auf 30 Milliarden DM senken und haben vor, sie
    in der nächsten Legislaturperiode gegen null zu führen.
    Diese Aufgabe, die wir übernommen haben, ist wirklich
    schwierig. Ich bin aber sicher, daß es uns gelingt, wenn
    wir an dem Sparkurs festhalten. Ich sage hier für die
    SPD-Fraktion: Wir werden bei diesen 30 Milliarden DM
    nicht wackeln. Es soll sich keiner einbilden, daß daran
    etwas geändert wird. Das Ziel, 30 Milliarden DM einzu-
    sparen, bleibt bestehen.


    (Beifall bei der SPD)

    Wir haben das Sparpaket ohne Steuererhöhungen

    durchgesetzt; Herr Eichel hat das heute morgen schon
    gesagt. Wie war das denn in den letzten Jahren mit Ihrer
    Mineralölsteuererhöhung? Wie war das denn mit der
    Mehrwertsteuer, die wir gemeinsam mit Ihnen erhöht
    haben, damit die Rentenversicherungsbeiträge unter
    20 Prozent fallen konnten? Sie waren doch auf Grund
    Ihrer ideenlosen und zukunftslosen Politik auf dem be-
    sten Weg, diese Beiträge auf 22 Prozent ansteigen zu
    lassen.

    Übrigens: Herr Rexrodt, Sie haben von einem Entla-
    stungsvolumen von 30 Milliarden DM seitens Ihrer Re-
    gierung gesprochen. Davon waren allein durch die
    Mehrwertsteuererhöhung schon 15 Milliarden DM
    verbraten. Es wären noch 15 Milliarden DM übrigge-
    blieben; für diese haben Sie nie eine Gegenfinanzierung
    dargestellt.


    (Dr. Günter Rexrodt [F.D.P.]: Das stimmt nicht!)


    Deswegen ist es gut, daß wir hier für Klarheit gesorgt
    haben.


    (Dr. Günter Rexrodt [F.D.P.]: Das ist eine falsche Aussage!)


    Sie haben gesagt, die Ökosteuer sei verwerflich. Ich
    sage Ihnen eines, Herr Kollege Rexrodt: Wir haben die
    Ökosteuer zur Finanzierung der Renten- und Sozial-
    versicherung eingeführt. Damit wird für die Rentnerin-
    nen und Rentner auch in der Zukunft Sicherheit geschaf-
    fen.


    (Dr. Günter Rexrodt [F.D.P.]: Steuerfinanzierte Sozialversicherung ist ein Fehler!)


    Jetzt komme ich zu den Renten, meine Damen und
    Herren. Ich habe nie eine unsinnigere Diskussion ge-
    führt als diese und habe nie eine verlogenere Diskussion
    seitens der CDU/CSU gehört als die zu diesem Punkt.


    (Beifall bei der SPD)

    CDU/CSU und F.D.P. haben eine, wie sie es nannten,
    Rentenreform beschlossen, die vorsah, das Rentenniveau
    von 70 Prozent auf 64 Prozent zu senken. Das war Ihr
    Beschluß. Jede Rentnerin und jeder Rentner, die in den
    letzten Tagen bei den Landtagswahlen – vielleicht auch
    künftig – ihre Stimme nicht abgegeben oder die CDU
    gewählt haben, haben sich ganz tief ins eigene Fleisch
    geschnitten; denn das, was Sie wollten, ist doch viel
    schlimmer als das, was jetzt diskutiert wird.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)

    Ihre Handlungsweise in den letzten Jahren spricht

    doch Bände. Im vergangenen Jahr beispielsweise lag die
    Preissteigerungs- bzw. Inflationsrate bei 1 Prozent; die
    Rentenerhöhung betrug 0,4 Prozent. Wir wollen jetzt
    endlich sicherstellen, daß die Rentnerinnen und Rentner
    keine Kaufkraftverluste mehr hinnehmen müssen und
    sehen deshalb für die nächsten zwei Jahre vor, die Rente
    in Höhe der Inflationsrate heraufzusetzen. Damit ver-
    dreifachen wir die Rentenerhöhung in Relation zu dem,
    was Sie gemacht haben, und schaffen Sicherheit für die
    Rentnerinnen und Rentner. Niemand nimmt ihnen Geld
    ab. Deswegen halte ich es für verrückt, dies im Zusam-
    menhang mit dem Sparpaket zu diskutieren. Das eine hat
    doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Die
    Renten werden doch nicht deshalb „nur“ in Höhe der In-
    flationsrate angehoben, um den Haushalt sanieren zu
    können, sondern um sie zukunftssicher zu machen, auch
    für die nächsten Jahrzehnte.


    (Beifall bei der SPD – Zuruf des Abg. Walter Hirche [F.D.P.])


    Sie müssen einmal einen Blick in das Grundgesetz
    werfen, Herr Kollege Zwischenrufer. Im Grundgesetz
    der Bundesrepublik Deutschland steht:

    Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokrati-
    scher und sozialer Bundesstaat.

    Was haben Sie eigentlich in Ihrer Regierungszeit aus
    dem demokratischen und sozialen Bundesstaat gemacht?


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)

    Sie haben ihn ruiniert. Sie haben ihn handlungsunfähig
    gemacht für die Zukunft. Wir sind jetzt dabei, in schwie-
    rigen Diskussionen und mit schwierigen Entscheidun-
    gen, den Haushalt wieder zukunftssicher zu machen.
    Dem Land muß eine Zukunft gegeben werden.

    Hans Georg Wagner






    (A) (C)



    (B) (D)


    Ich habe Herrn Biedenkopf und Herrn Vogel so ver-
    standen, daß sie sagen: Wir müssen das Sparpaket dis-
    kutieren, aber auch unterstützen, damit der Bund hand-
    lungsfähig wird und im Jahr 2004 die Ostförderung
    weitergeführt werden kann. Dies wäre bei Ihrer Politik
    nicht mehr möglich gewesen. Bei Ihnen wäre mit der
    Förderung im Jahre 2004 Schluß gewesen. Das müssen
    Sie sich immer wieder vor Augen führen.


    (Beifall bei der SPD)

    Nun noch zu den Investitionen. Frau Kollegin Luft

    hat gerade gesagt, die Investionsquote sinke. Man muß
    sich dies schon einmal genau ansehen: Durch die Über-
    nahme der Postunterstützungskassen ist der konsumtive
    Bereich des Bundeshaushalts vergrößert worden. Da-
    durch ist die Investitionsquote relativ gesunken. In
    Wirklichkeit aber bleibt es bei den 58 Milliarden DM,
    die wir in der mittelfristigen Finanzplanung zur Finan-
    zierung der Investitionen jährlich vorgesehen haben;
    daran wird nichts geändert. Wir werden jedem Versuch
    widerstehen, etwas daran zu ändern. Das wird schwierig
    werden, meine Damen und Herren; denn es gibt Haus-
    haltsrisiken.

    Herr Kollege Rexrodt, Sie haben sich darüber echauf-
    fiert, daß die globalen Minderausgaben im Verteidi-
    gungshaushalt, im Verkehrshaushalt und im Sozialhaus-
    halt nicht belegt werden. Ich kann Ihnen versichern: Die
    Koalition wird dies spätestens in der Bereinigungssit-
    zung belegen, und zwar auf den Pfennig. Das kann ich
    Ihnen für beide Partner zusagen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)


    Was die globale Minderausgabe von 3,4 Milliarden
    DM im Verteidigungshaushalt betrifft, so habe ich
    Herrn Scharping wohl falsch verstanden, wenn es so ist,
    wie Sie es auslegen. Er hat mir gesagt, er habe die 3,4
    Milliarden DM im Gespräch mit dem Finanzminister
    belegt. Er habe Schwierigkeiten, das zu belegen – nicht
    wegen der Demonstration am vergangenen Sonntag,
    sondern weil in der Beschaffung Lücken klafften und
    die Bewaffnung der Bundeswehr unter aller Kanone sei.


    (Dr. Günter Rexrodt [F.D.P.]: „Unter aller Kanone“ ist richtig!)


    Das ist etwas, was die Verteidigungspolitiker Ihrer
    Partei ja auch wissen. Herr Rühe hat als Verteidigungs-
    minister – mit Blick auf die Nachfolgeregelung Kohl –
    Aufträge nach Bayern geschoben, um sich Herrn Waigel
    gesonnen zu halten. Das waren die Transportfahrzeuge
    für das Heer, das waren die Eurofighter, das waren die
    Kampfhubschrauber Uhu usw. Das waren Dinge, die mit
    dem eigentlichen Auftrag der Bundeswehr nur schwer in
    Einklang zu bringen sind.


    (Beifall bei der SPD)

    Wenn man darüber diskutiert, wie die Sicherheitspo-

    litik der Bundesrepublik Deutschland aussehen soll,
    stellt man fest: Man muß eine Bundeswehr haben, die
    im Verteidigungsfall bereit und in der Lage ist, mit allen
    technologischen Geräten ausgestattet, anzutreten. Das
    alles haben Sie versiebt.

    Ich will jetzt nicht darauf eingehen, wie es im Kosovo
    aussieht, daß dort Panzer ausgeschlachtet werden muß-
    ten, damit wenigstens die eine Hälfte funktionsfähig
    war. Am Schluß hat man dann festgestellt, daß man gar
    keine Waffen an Bord hatte. Das sind Dinge, bei denen
    die Versäumnisse so eindeutig bei Ihnen liegen, daß es
    eigentlich verwunderlich ist, daß Sie das Wort Verteidi-
    gungshaushalt hier überhaupt in den Mund nehmen.


    (Beifall bei der SPD)

    Herr Kollege Rexrodt, Sie haben eben gesagt, es

    würden Beanstandungen auf die Gemeinden abgewälzt.

    (Dr. Günter Rexrodt [F.D.P.]: So ist es doch!)


    Die Zinslastquote des Bundes liegt bei 22 Prozent. Jede
    vierte Mark geht für Zinsen weg. Sie haben die Zahl ge-
    nannt: 82 Milliarden DM. Bei den Ländern und Ge-
    meinden liegt sie durchschnittlich nur bei 11 Prozent.
    Bei den Gemeinden ist sie noch geringer als 11 Prozent.
    Nur Bremen ist etwas schlechter dran. Das heißt, die de-
    solateste Haushaltssituation hat der Bund, und zwar von
    Ihnen verursacht. Wir versuchen, davon wegzukommen.
    Deshalb sollten Sie uns nicht diffamieren, sondern uns
    in diesen schwierigen Zeiten unterstützen.


    (Beifall bei der SPD)

    Wir haben auch für die Gemeinden Entlastungen vor-

    gesehen. Das werden Sie, wenn Sie ehrlich und fair sind
    und sich das Haushaltssanierungsgesetz genau ansehen,
    zugeben müssen. Die Erhöhung des Kindergeldes etwa
    verringert die Aufwendungen bei der Sozialhilfe. Das
    geht zugunsten der Gemeinden. Der Umfang, in dem die
    Gemeinden von dem Paket profitieren, beläuft sich auf
    ungefähr 350 Millionen DM jährlich. Das gilt nicht für
    die ersten beiden Jahre. Aber dann profitieren sie davon,
    weil langfristig eine Entwicklung eingeleitet wird, die in
    der Tat zu einer Entlastung in diesem Bereich führt.

    Ich möchte zu der Beamtenbesoldung noch etwas sa-
    gen.


    (Dr. Günter Rexrodt [F.D.P.]: Was ist mit dem Wohngeld für Sozialhilfeempfänger?)


    – Das wird neu formuliert, ganz klar. Das haben wir ja
    auch gemacht.


    (Dr. Günter Rexrodt [F.D.P.]: Neu formuliert, ja!)


    Ich frage Sie: Warum haben Sie es zugelassen, daß
    im Gesetz für den sozialen Wohnungsbau steht, daß der
    soziale Wohnungsbau Sache der Länder ist? Wenn jetzt
    der Bund sagt, wir halten uns daran, dann sagen Sie:
    Geht nicht! Ihr legt alles auf die Gemeinden um. – Sie
    müssen einmal unterscheiden lernen und sich klarma-
    chen, welches wirklich die Ebene ist, die hier zählt.


    (Dr. Günter Rexrodt [F.D.P.]: Das haben die sozialdemokratischen Länder immer gefordert!)


    Es hat neulich Diskussionen gegeben, weil ich in ei-
    ner Pressekonferenz gesagt habe, daß im Zuge der An-
    passung der Rentenentwicklung an die Inflationsrate
    in den nächsten zwei Jahren natürlich auch die Pensio-

    Hans Georg Wagner






    (B)



    (A) (C)



    (D)


    näre, die Beamten, die Minister, die Staatssekretäre und
    die Abgeordneten mit zwei Nullrunden auskommen
    müßten, weil das alles auf Pump finanziert ist. Das hat
    zu erregten Briefen geführt, weil man sich ärgerte. Aber
    die Beamten und wir alle werden auf Pump bezahlt.
    Meine Damen und Herren, alle, die wir hier sitzen, ha-
    ben kreditfinanzierte Einkommen, die der Bund finan-
    ziert. Der Bund muß Geld aufnehmen, um unsere Diäten
    zu bezahlen; so einfach ist das. Deshalb ist ein Solidar-
    beitrag auch von den Gruppen einzufordern, die bisher
    dazu nicht bereit waren. Sie müssen lernen, daß Solida-
    rität keine Einbahnstraße ist, sondern daß es ein solidari-
    sches Verhalten geben muß, um dieses Paket über die
    Bühne zu bringen und den Staat wieder handlungsfähig
    zu machen.


    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN – Zuruf des Abg. Steffen Kampeter [CDU/CSU])


    Herr Kollege Kampeter, Sie, der Sie ständig dazwi-
    schenrufen, waren doch gegen die Änderungen bei der
    Lohnfortzahlung. Sie waren dafür, die Lohnfortzahlung
    im Krankheitsfall einfach einzusparen. Sie haben es ja
    beschlossen. Wir haben vor der Wahl gesagt, daß wir
    das ändern werden, und wir haben die Lohnfortzahlung
    im Krankheitsfall wiederhergestellt. Das war die Ein-
    haltung eines Versprechens.

    Vor der Wahl haben wir versprochen, daß wir die un-
    selige Kündigungsschutzbestimmung, die Sie be-
    schlossen haben, wieder aufheben. Das haben wir getan.
    In der letzten Sitzungswoche fand die erste Lesung be-
    züglich einer Neuregelung des Schlechtwettergeldes
    statt. Sie sind mit dem Schicksal Tausender Bauarbeiter
    umgegangen, als seien diese keine Menschen; denn Sie
    haben sie in die Arbeitslosigkeit entlassen und damit zu
    Lasten der Bundesanstalt für Arbeit finanzieren wollen.
    Wir haben gesagt, daß wir eine Schlechtwettergeldre-
    gelung durchsetzen werden, die das ganzjährige Ein-
    kommen der Bauarbeiter sicherstellt. Auch dieses Ver-
    sprechen haben wir eingehalten.


    (Beifall bei der SPD – Widerspruch bei der CDU/CSU und der F.D.P.)


    Letzte Woche hat Herr Schäuble im ZDF gesagt, daß
    die Lage der Bundesfinanzen gar nicht so schlimm sei,
    wie wir sie darstellen würden. – Ich sage das so, weil
    mir der Präsident heute morgen verboten hat, wahr-
    heitswidrig das Wort Lüge zu gebrauchen.



Rede von Anke Fuchs
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)
Auch ich fände es
nicht schön, wenn Sie dies täten, Herr Kollege.


  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Hans Georg Wagner


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (SPD)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)

    – Das hatte ich ver-
    mutet, Frau Präsidentin. Deswegen habe ich es vorsorg-
    lich anders formuliert – aber das war schlichtweg gelo-
    gen.


    (Heiterkeit bei der SPD – Zuruf von der SPD: Wahrheitsgemäß darf man dieses Wort ruhig gebrauchen!)


    Denn es bestehen Schulden in Höhe von 19 000 DM
    pro Kopf der Bevölkerung. Das sind schwarzgelbe

    Schulden, die wir abbauen müssen. 1982 betrug die
    Schuldenlast 350 Milliarden DM. 1990 betrug sie etwa
    700 Milliarden DM. Am Ende Ihrer Regierungszeit wa-
    ren es 1,5 Billionen DM. Ich formuliere es einmal an-
    ders – Herr Kampeter, damit auch Sie es begreifen –:
    1 500 Milliarden DM Schulden.


    (Walter Hirche [F.D.P.]: Begreifen Sie einmal die deutsche Einheit!)


    Diese haben wir von Ihnen übernommen. Jetzt müssen
    wir schmerzhaft versuchen, diese Schulden abzutragen.


    (Walter Hirche [F.D.P.]: Vergessen Sie einmal Ihre Animositäten aus dieser Zeit! – Zuruf von der CDU/CSU: Was denken die Leute aus dem Saarland? – Weitere Zurufe von der CDU/CSU)


    Trotz des Wahlergebnisses im Saarland bleiben wir –
    Kollege Jacoby wird das bestätigen – liebenswerte, lie-
    benswürdige, freundliche Menschen. Sie können gerne
    zu uns in das Saarland kommen. Sie sind herzlich will-
    kommen. Aber diffamieren Sie uns nicht permanent! Sie
    sollten aufpassen, was Sie Herrn Jacoby sagen werden,
    wenn er einmal auf der Bundesratsbank sitzen sollte und
    er für das Saarland weiterhin die Teilentschuldung ein-
    fordern müßte, weil sich die Finanzsituation im Saarland
    seit 1985 so verschlechtert habe.

    Die CDU/CSU fordert – das habe ich Ihren Vorstel-
    lungen entnommen, die Sie auf Ihrer Klausurtagung in
    Berlin entwickelt haben –, die Zuschüsse für die Bun-
    desanstalt für Arbeit drastisch zu senken. Das müssen
    die Arbeitslosen draußen im Land wissen. Das müssen
    auch diejenigen, die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in
    Anspruch nehmen, wissen! Die CDU/CSU möchte, daß
    die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen kassiert bzw. nicht
    mehr ausgeführt werden und daß die Menschen weiter in
    der Arbeitslosigkeit verharren. Sie haben mit dem Be-
    schluß, den Ihre Arbeitsgruppe gefaßt hat, entschieden,
    daß Sie das Programm zur Bekämpfung der Jugendar-
    beitslosigkeit nicht fortführen wollen. Sie wollen es
    streichen. Ich finde das einen Skandal; denn 178 000
    junge Menschen haben von unserem Programm profi-
    tiert. Die wollen Sie wieder in die Arbeitslosigkeit, in
    die Konzeptionslosigkeit, in die Zukunftslosigkeit ent-
    lassen. Das ist wirklich eine sehr progressive Politik, die
    Sie uns hier vortragen.


    (Beifall bei der SPD sowie bei Abgeordneten des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN – Joachim Poß [SPD]: Sie von der CDU/CSU haben noch nie eine soziale Seele gehabt! – Zuruf von der CDU/CSU: Die Praxis sieht ganz anders aus!)


    Einen letzten Punkt möchte ich noch ansprechen. Er
    betrifft die kleinen und mittleren Unternehmen. Das
    Institut der deutschen Wirtschaft hat am 28. Juli 1999
    erklärt, daß die Koalition, die jetzige Regierung aus SPD
    und Grünen, eine Entlastung der kleinen und mittleren
    Unternehmen in einer Größenordnung von 12,3 Milliar-
    den DM erreicht hat. Am 1. Januar 2001 kommen weite-
    re 8 Milliarden DM hinzu. Daran ist erkennbar, daß wir
    etwas geändert haben. Wir setzen auf kleine und mittlere
    Unternehmen. Sie sind auf dem Markt beweglicher als

    Hans Georg Wagner






    (A) (C)



    (B) (D)


    Großunternehmen. Deshalb haben sie unsere volle Un-
    terstützung. Mehr als eine Entlastung in Höhe von 20
    Milliarden DM für kleine und mittlere Unternehmen –
    das sollten Sie einmal schaffen, davon sollten Sie sich
    einmal ein Stück abschneiden! Sie waren dazu zu kei-
    nem Zeitpunkt in den 16 Jahren Ihrer Regierung in der
    Lage.


    (Detlev von Larcher [SPD]: Nur mit dem Mund!)


    Ich stelle fest: Wir werden darauf bauen und darauf
    vertrauen, daß Sie in den Beratungen des Haushaltsaus-
    schusses konstruktiv mitarbeiten. Den Kollegen Merz,
    der an diesen Beratungen noch nie teilgenommen hat,
    lade ich ausdrücklich zu einer Teilnahme ein, damit er
    sich einmal informiert, wie es dort zugeht. Dann werden
    wir Ihre Alternativvorschläge ergebnisoffen diskutieren.
    Wenn sie vernünftig sind, werden sie umgesetzt; wenn
    sie unvernünftig sind, werden sie abgelehnt. So ist das
    nun einmal im politischen Leben.


    (Beifall bei Abgeordneten der SPD)

    Wir bauen darauf, daß Sie zu einer konstruktiven Mitar-
    beit zurückkehren.

    Schönen Dank.

    (Beifall bei der SPD und dem BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN)