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ID1403714500

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  • tocInhaltsverzeichnis
    Plenarprotokoll 14/37 Deutscher Bundestag Stenographischer Bericht 37. Sitzung Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 I n h a l t : Erweiterungen der Tagesordnung .................... 2945 B Zur Geschäftsordnung Wilhelm Schmidt (Salzgitter) SPD.................. 2945 B Hans-Peter Repnik CDU/CSU......................... 2946 C Kristin Heyne BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.. 2948 A Jörg van Essen F.D.P. ..................................... 2949 A Roland Claus PDS ........................................... 2949 C Tagesordnungspunkt I: – Zweite Beratung des von der Bundesregie- rung eingebrachten Entwurfs eines Geset- zes über die Feststellung des Bundeshaus- haltsplans für das Haushaltsjahr 1999 (Haushaltsgesetz 1999)............................. (Drucksachen 14/300, 14/760) ................... 2950 A – Beschlußempfehlung des Haushaltsaus- schusses – zu der Unterrichtung durch die Bundes- regierung Bericht über den Stand und die vor- aussichtliche Entwicklung der Fi- nanzwirtschaft – zu der Unterrichtung durch die Bundes- regierung Finanzplan des Bundes 1998 bis 2000 (Drucksachen 14/350, 13/11101, 14/272 Nr. 79, 14/625) ........................................... 2950 B Einzelplan 01 Bundespräsident und Bundespräsidial- amt (Drucksachen 14/601, 14/622) ................... 2950 B Einzelplan 02 Deutscher Bundestag (Drucksachen 14/602, 14/622) ................... 2950 C Dr. Rolf Niese SPD ......................................... 2950 D Einzelplan 03 Bundesrat (Drucksachen 14/603, 14/622) ................... 2951 A Einzelplan 08 Bundesministerium der Finanzen (Drucksachen 14/608, 14/622) ................... 2951 A in Verbindung mit Einzelplan 32 a) Bundesschuld (Drucksache 14/620) ............................. 2951 B b) Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Ent- wurfs eines Gesetzes zur Eingliede- rung der Schulden von Sonderver- mögen in die Bundesschuld................. (Drucksachen 14/513, 14/683, 14/848) . 2951 B in Verbindung mit Einzelplan 60 Allgemeine Finanzverwaltung (Drucksache 14/621) .................................. 2951 C in Verbindung mit Einzelplan 20 Bundesrechnungshof (Drucksachen 14/617, 14/622) ................... 2951 C II Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 Dietrich Austermann CDU/CSU...................... 2951 D Hans-Eberhard Urbaniak SPD ......................... 2956 D Dr. Günter Rexrodt F.D.P. ............................... 2958 B Oswald Metzger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 2962 A Dr. Uwe-Jens Rössel PDS................................ 2967 D Joachim Poß SPD ............................................ 2969 C Peter Jacoby CDU/CSU................................... 2973 B Dr. Barbara Höll PDS ...................................... 2975 C Rolf Schwanitz, Staatsminister BK.................. 2976 D Cornelia Pieper F.D.P. ................................ 2977 B Dr. Uwe-Jens Rössel PDS............................ 2979 A Dr. Günter Rexrodt F.D.P. ........................... 2979 B Lothar Mark SPD......................................... 2979 D Dr. Günter Rexrodt F.D.P. .......................... 2980 A Friedrich Merz CDU/CSU ............................... 2980 C Dr. Barbara Höll PDS .................................. 2984 B Hans Eichel, Bundesminister BMF.................. 2985 C Dr. Hermann Otto Solms F.D.P. .................. 2989 C Friedrich Merz CDU/CSU ............................... 2992 A Hans Eichel, Bundesminister BMF.................. 2992 D Zusatztagesordnungspunkt 2: Antrag der Bundesregierung zur deut- schen Beteiligung an der humanitären Hilfe im Zusammenhang mit dem Ko- sovo-Konflikt (Drucksache 14/912) .................................. 2993 D Einzelplan 30 Bundesministerium für Bildung und Forschung (Drucksachen 14/619, 14/622) ................... 2994 A Steffen Kampeter CDU/CSU........................... 2994 A Siegrun Klemmer SPD..................................... 2996 B Cornelia Pieper F.D.P. ..................................... 2998 C Matthias Berninger BÜNDNIS 90/DIE GRÜ- NEN................................................................. 3000 C Maritta Böttcher PDS....................................... 3002 D Dr. Gerhard Friedrich (Erlangen) CDU/CSU .. 3003 D Edelgard Bulmahn, Bundesministerin BMBF . 3005 D Einzelplan 17 Bundesministerium für Familie, Senio- ren, Frauen und Jugend........................... (Drucksachen 14/616, 14/622) ................... 3009 B Manfred Kolbe CDU/CSU............................... 3009 C Antje-Marie Steen SPD ................................... 3011 D Jürgen Koppelin F.D.P. ............................... 3013 B Ina Lenke F.D.P............................................... 3014 D Irmingard Schewe-Gerigk BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ........................................................ 3016 B Christina Schenk PDS ..................................... 3018 A Hannelore Rönsch (Wiesbaden) CDU/CSU .... 3019 A Monika Ganseforth SPD.............................. 3020 A Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin BMFSFJ........................................................... 3021 C Maria Eichhorn CDU/CSU.......................... 3022 C Manfred Kolbe CDU/CSU .......................... 3022 D Ina Lenke F.D.P........................................... 3023 C Einzelplan 15 Bundesministerium für Gesundheit (Drucksachen 14/614, 14/622) ................... 3025 B in Verbindung mit Zusatztagesordnungspunkt 1: a) Erste Beratung des von den Fraktionen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingebrachten Entwurfs eines Neunten Gesetzes zur Änderung des Arznei- mittelgesetzes (Drucksache 14/898).......... 3025 B b) Erste Beratung des von den Abgeordne- ten Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid), Wolfgang Zöller, weiteren Abgeordneten und der Fraktion CDU/CSU eingebrachten Entwurfs eines Zehnten Gesetzes zur Än- derung des Fünften Buches Sozialgesetz- buch (Zehntes SGB V-Änderungsgesetz) (Drucksache 14/886) .................................. 3025 B c) Erste Beratung des von den Abgeordneten Dr. Dieter Thomae, Detlef Parr, weiteren Abgeordneten und der Fraktion F.D.P. eingebrachten Entwurfs eines Ersten Ge- setzes zur Änderung des Gesetzes zur Stärkung der Solidarität in der gesetz- lichen Krankenversicherung (Druck- sache 14/884) ............................................. 3025 B Dr. Hans Georg Faust CDU/CSU.................... 3025 D Walter Schöler SPD......................................... 3027 C Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid) CDU/ CSU ................................................................. 3028 D Dr. Dieter Thomae F.D.P. ............................... 3031 A Klaus Kirschner SPD................................... 3032 B Wolfgang Zöller CDU/CSU ........................ 3032 C Katrin Göring-Eckardt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ........................................................ 3033 C Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 III Dr. Ruth Fuchs PDS......................................... 3035 B Annette Widmann-Mauz CDU/CSU ............... 3036 C Regina Schmidt-Zadel SPD ............................. 3038 B Klaus Holetschek CDU/CSU........................... 3039 B Klaus Kirschner SPD....................................... 3041 B Dr. Dieter Thomae F.D.P. ........................... 3042 B Wolfgang Lohmann (Lüdenscheid) CDU/ CSU ................................................................. 3043 A Andrea Fischer, Bundesministerin BMG......... 3044 A Einzelplan 10 Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.................... (Drucksachen 14/610, 14/622) ................... 3046 D Josef Hollerith CDU/CSU................................ 3047 A Iris Hoffmann (Wismar) SPD .......................... 3048 D Ulrich Heinrich F.D.P...................................... 3050 D Steffi Lemke BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.... 3052 B Kersten Naumann PDS .................................... 3054 B Jella Teuchner SPD.......................................... 3055 B Peter Bleser CDU/CSU.................................... 3056 A Karl-Heinz Funke, Bundesminister BML........ 3057 C Peter H. Carstensen (Nordstrand) CDU/ CSU ................................................................. 3060 B Namentliche Abstimmung............................... 3061 A Nächste Sitzung ............................................... 3063 D Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten ........... 3065 A Anlage 2 Erklärung des Abgeordneten Jürgen Koppelin (F.D.P.) zur Abstimmung über den Entwurf des Haushaltsgesetzes 1999 hier: Einzelplan 01 – Bundespräsident und Bundespräsidialamt (Tagesordnungspunkt I.1) . 3065 C Anlage 3 Erklärung der Abgeordneten Sylvia Voß (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zur Abstim- mung über den Entwurf des Haushaltsgeset- zes 1999 hier: Einzelpläne 01, 02, 04, 08, 32, 60, 20 (Tagesordnungspunkte I.1 bis I.7) ................... 3065 D Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 2945 (A) (C) (B) (D) 37. Sitzung Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 Beginn: 11.00 Uhr
  • folderAnlagen
    Vizepräsidentin Anke Fuchs Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 3065 (A) (C) (B) (D) Anlagen zum Stenographischen Bericht Anlage 1 Liste der entschuldigten Abgeordneten Abgeordnete(r) entschuldigt biseinschließlich Altmann (Aurich), Gila BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN 4.5.99 Behrendt, Wolfgang SPD 4.5.99* Borchert, Jochen CDU/CSU 4.5.99 Caesar, Cajus CDU/CSU 4.5.99 Dehnel, Wolfgang CDU/CSU 4.5.99 Gehrcke, Wolfgang PDS 4.5.99 Dr. Grehn, Klaus PDS 4.5.99 Jüttemann, Gerhard PDS 4.5.99 Jung (Düsseldorf), Volker SPD 4.5.99 Müller (Völklingen), Jutta SPD 4.5.99 Ostrowski, Christine PDS 4.5.99 Raidel, Hans CDU/CSU 4.5.99 Schaich-Walch, Gudrun SPD 4.5.99 Schily, Otto SPD 4.5.99 Schumann, Ilse SPD 4.5.99 Dr. Seifert, Ilja PDS 4.5.99 Verheugen, Gert SPD 4.5.99 Willner, Gert CDU/CSU 4.5.99 Wolf, Aribert CDU/CSU 4.5.99 ––––––––––*) für die Teilnahme an Sitzungen der Parlamentarischen Versamm-lung des Europarates Anlage 2 Erklärung des Abgeordneten Jürgen Koppelin (F.D.P.) zur Abstimmung über den Entwurf des Haushalts- gesetzes 1999 hier: Einzelplan 01 – Bundespräsident und Bundespräsidialamt (Tagesordnungspunkt I.1) Bei der Abstimmung über den Einzelplan 01 war das Abstimmungsverhalten der F.D.P.-Bundestagsfraktion nicht deutlich erkennbar. Ich erkläre hiermit für die F.D.P.-Bundestagsfraktion, daß wir dem Etat des Bundespräsidenten zugestimmt haben. Anlage 3 Erklärung der Abgeordneten Sylvia Voß (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) zur Abstimmung über den Ent- wurf des Haushaltsgesetzes 1999 hier: Einzelpläne 01, 02, 03, 08, 32, 60 20 (Tages- ordnungspunkt I.1 bis I.7) Ich erkläre, daß ich an allen Abstimmungen, die am heutigen Tage bis zur Unterbrechung der Plenarsitzung um 15.30 Uhr stattgefunden haben, mit Enthaltung votiert habe. 3066 Deutscher Bundestag – 14. Wahlperiode – 37. Sitzung. Bonn, Dienstag, den 4. Mai 1999 (A) (C) (B) (D) Druck: Bonner Universitäts-Buchdruckerei, 53113 Bonn 53003 Bonn, Telefon: 02 28/3 82 08 40, Telefax: 02 28/3 82 08 44 20
  • insert_commentVorherige Rede als Kontext
    Rede von Wolfgang Zöller


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (CDU/CSU)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (CSU)

    Herr Kollege Tho-
    mae, könnten Sie mir bestätigen, daß die Ausgaben-
    steigerung bei den Arzneimitteln in den alten Ländern
    vielleicht darauf zurückzuführen ist, daß durch die Re-
    duzierung der Zuzahlungen der Unterschied zwischen
    den Zuzahlungen für die verschiedenen Packungsgrö-
    ßen jetzt nur noch 1 DM beträgt und der Verkauf der
    Großpackungen im ersten Quartal in Deutschland um
    25 Prozent gestiegen ist? Das muß natürlich zu höheren
    Ausgaben führen.


    (Widerspruch bei der SPD)




Rede von Dr. Dieter Thomae
  • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (F.D.P.)
  • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (FDP)
Von den Regierungs-
fraktionen wurde immer bestritten, daß Zuzahlungen
eine steuernde Wirkung haben. Jetzt ist es viel brutaler,
weil die Patienten die Arzneimittel nicht mehr bekom-
men, da das Arzneimittelbudget ausgeschöpft ist. Das
heißt, wenn sie dieses Arzneimittel haben wollen, müs-
sen sie 100 Prozent zuzahlen. Das ist die Sozialpolitik
dieser Bundesregierung. Das ist beschämend.


(Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)

Meine Damen und Herren, lassen Sie mich ein weite-

res Stichwort nennen, das Stichwort „monistische Fi-
nanzierung“. Ich sage es bewußt: Auch die F.D.P.
möchte die monistische Finanzierung. Wenn ich aber
lese, wie diese Gesundheitsministerin die monistische
Finanzierung auf den Weg bringen will, kann ich nur
sagen: Bei dieser Konzeption gehen die Bundesländer
hoch, da sie von den Phrasen, die dort formuliert sind,
überhaupt nichts halten. Und anders als als Phrasen kann
ich dies nicht bezeichnen; denn es gibt keine Argumen-

Dr. Dieter Thomae






(A) (C)



(B) (D)


te, keine sachliche Formulierung und keine Vorausset-
zung, um dies zu finanzieren.


(Beifall des Abg. Wolfgang Zöller [CDU/CSU])


Die Krankenkassen werden nie in der Lage sein, das
aus ihren Ersparnissen zu finanzieren, wenn die Länder
nicht andere Aufgaben übernehmen. Eine realistische
Politik kann dies nicht sein. Es ist beschämend, daß Sie
so etwas bisher geduldet haben und nicht verstärkt Pro-
test angemeldet haben.

Nächster Punkt: Körperschaften. Warum wollen Sie
als Gesetzgeber die Körperschaften zwingen, anders zu
handeln, als die Körperschaften intern entscheiden? Eine
Körperschaft hat das Recht, selber über die Organisati-
onsform zu entscheiden. Dafür ist der Gesetzgeber nicht
geeignet.


(Beifall bei der F.D.P. sowie bei Abgeordneten der CDU/CSU)


Ein weiterer Punkt: Positivliste. Sie haben viele Jahre
lang über eine Positivliste diskutiert und sich für diese
eingesetzt. Darüber kann man auch viel diskutieren.


(Regina Schmidt-Zadel [SPD]: Die kommt auch!)


Wir sind anderer Meinung.
Wenn Sie aber in dieses Arbeitspapier schreiben, daß

es zwei Positivlisten geben soll, dann kann ich nur noch
schmunzeln. Eine Positivliste zu formulieren wird schon
ausgesprochen schwer sein. Zwei zu formulieren wird
Ihnen aber nie gelingen, da Ihnen die Abgrenzung in
diesem System einfach nicht möglich ist. Von daher ist
dieser Gedankengang wie auch die zuvor genannten
chaotisch.


(Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)

Jetzt zur Qualitätssicherung. Dies ist für Sie ein

großer Traum, für mich auch. Es stellt sich aber die Fra-
ge: Wie gehen wir an die Qualitätssicherung heran? Sie
wollen diese mit planwirtschaftlichen Maßnahmen an-
gehen. Sie wollen den Medizinischen Dienst verstärken.
Ich sage Ihnen: Sie können das machen, wie Sie wollen.
Sie können Geld investieren. Aber Sie werden keinen
Erfolg haben. Sie werden nur dann eine vernünftige
Qualitätssicherung auf den Weg bekommen, wenn Sie
die Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich intensi-
vieren. Mit Überwachung werden Sie dies nie schaffen.

Letzter Punkt, das Schlagwort der Ministerin: Patien-
tenschutz. Jetzt sollen die Verbraucherverbände
plötzlich ganz neue Aufgaben übernehmen. Haben Sie
einmal die Patienten gefragt, ob sie dies überhaupt wol-
len? Sie wollen Geld aus dem gesetzlichen System her-
ausnehmen und es den Verbraucherverbänden geben,
um Beratung zu betreiben. Ich sage Ihnen: Der Patient
möchte ein Vertrauensverhältnis zum Arzt haben, und in
diesem Sinne wird er medizinisch betreut. Dazu braucht
er keine Verbraucherverbände.


(Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)


Dies ist ein völlig falscher Weg. Er ist ideologisch
besetzt, und mit dieser Ideologie werden Sie scheitern,
meine Damen und Herren.

Dieses Arbeitspapier ist chaotisch, realitätsfern und
überhaupt nicht praktikabel. Von daher hoffe ich, daß
die SPD so vernünftig ist, diesen Plan nicht zu unterstüt-
zen.


(Beifall bei der F.D.P. und der CDU/CSU)



  • insert_commentNächste Rede als Kontext
    Rede von Anke Fuchs


    • Parteizugehörigkeit zum Zeitpunkt der Rede: (None)
    • Letzte offizielle eingetragene Parteizugehörigkeit: (SPD)

    Nun erteile ich der
    Kollegin Katrin Göring-Eckardt, Bündnis 90/Die Grü-
    nen, das Wort.


    (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

    Herr Thomae, Sie haben gerade gesagt, wir seien unver-
    antwortlich, wenn wir dem Antrag der F.D.P. nicht zu-
    stimmten.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Wo waren Sie denn am Samstag? In Leipzig haben Sie gefehlt!)


    Ich glaube, daß diese Regierung in der Vergangenheit
    insofern verantwortlich war – das gilt auch für die Zu-
    kunft –, als sie diskussionsbereit war. Diese Diskussi-
    onsbereitschaft haben wir an verschiedenen Stellen unter
    Beweis gestellt, das werden wir auch hier tun.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Wo denn? Wo waren Sie denn am Samstag?)


    Die Schwierigkeiten, die es in Ostdeutschland zweifels-
    ohne gibt, werden wir zu besprechen haben. Das werden
    wir auch tun, und zwar mit den Betroffenen. Dazu ge-
    hört nicht die F.D.P.-Bundestagsfraktion.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Wo waren Sie am Samstag? Feigling! – Gegenruf des Abg. Dr. Wolfgang Wodarg [SPD]: Herr Thomae, wo waren Sie denn am Samstag?)


    Aus diesem Grund, Herr Thomae, werden wir gründlich
    diskutieren und eine sinnvolle Lösungsmöglichkeit vor-
    schlagen.

    Wenn wir heute über den Haushalt sprechen, so tun
    wir das natürlich vor dem Hintergrund der Ziele, die mit
    neuen Wegen in der Gesundheitspolitik insgesamt ver-
    bunden sind, mit Wegen, die zu mehr Eigenverantwor-
    tung und Selbstbestimmung hinführen sollen und die die
    Ökonomie bei der Versorgung und die Qualität in der
    Versorgung sicherstellen. Natürlich hat die Koalition
    intensive Debatten geführt. Auch Sie haben das verfolgt.
    Wir werden das auf der Grundlage des vorgelegten Ar-
    beitspapieres auch weiterhin tun. Das ist so verabredet
    worden.

    Die Tatsache, daß Sie bei der Qualitätssicherung und
    der Positivliste jahrelang keinen Erfolg gehabt haben,


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Ausgabensteigerung von 20 Prozent, 6 Milliarden DM bis Ende des Jahres, sagen alle Krankenkassen!)


    Dr. Dieter Thomae






    (B)



    (A) (C)



    (D)


    berechtigt Sie nicht, zu sagen, daß wir keinen Erfolg ha-
    ben werden. Wir in der Koalition werden Sie eines Bes-
    seren belehren.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Das sehen wir jetzt schon!)


    Sie werden sehr wohl lernen müssen, daß wir gemein-
    sam eine echte Reform zustande bringen und daß Wett-
    bewerb um Qualität sowie das Einbeziehen der Patien-
    tinnen und Patienten in alles, was zur Gesunderhaltung
    und zum Gesundwerden gehört, auf neuen Wegen auch
    außerhalb der Krankenversicherung umgesetzt werden.
    Auch das wird in dem vorliegenden Haushalt ersichtlich.


    (Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

    Welche Leistungen erbracht werden dürfen, ist bzw.

    wird gesetzlich festgelegt. Warum aber entscheiden nach
    wie vor in der Regel Ärzte und Ärztinnen, welche Lei-
    stungen der Patient tatsächlich erhält? Warum stoßen
    Patientinnen und Patienten selbst dann mitunter auf Wi-
    derstand, wenn sie den Hintergrund von Entscheidungen
    erfragen? Versicherte und Patienten fühlen sich immer
    mehr dem von Ihnen hinterlassenen undurchsichtigen
    System von Regelungen und Möglichkeiten ausgeliefert.


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Stimmt doch gar nicht! 90 Prozent sind sehr zufrieden! Sie haben keine Ahnung!)


    Ein System, das souveräne Entscheidungen zuläßt, ja
    vorsieht und fördert, ein System, das Leistungserbringer
    und Patienten zu echten, gleichberechtigten Partnern
    macht, ein solches System braucht Transparenz, Flexi-
    bilität und das Zulassen von Wahlmöglichkeiten. Ge-
    nau das schlagen wir vor. Der vorliegende Arbeitsent-
    wurf im Rahmen der Gesundheitsstrukturreform ist ein
    Anfang auf diesem Weg, der aus meiner Sicht das
    Überleben des Systems insgesamt sichert. Wir müssen
    darüber mittel- und langfristig weiterdiskutieren.

    Die Fragen, welche Leistungen im solidarischen Sy-
    stem künftig und langfristig erbracht werden sollen, wie
    sie erbracht werden, wie Quantität und Qualität abgesi-
    chert werden, sind nämlich keine Fragen, die allein die
    Politik und die Verbandsvertreter miteinander ausma-
    chen können. Hier steht eine gesellschaftliche Debatte
    an, an der sich alle beteiligen müssen, weil alle davon
    betroffen sind.


    (Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

    Nur wer wahrnimmt, daß er wahrgenommen wird und
    daß er Einfluß nehmen kann, der wird sich beteiligen
    können.

    Die Vorschläge zur Strukturreform enthalten dafür
    nötige Elemente:

    Erstes Beispiel: Die stärkere Anbindung an den
    Hausarzt hat natürlich unter anderem zum Ziel, für
    mehr Kommunikation zu sorgen, und zwar nicht nur
    für Kommunikation zwischen Hausarzt, Facharzt und
    Krankenhaus, sondern in erster Linie für Kommunikati-
    on mit Patientinnen und Patienten.

    Zweites Beispiel: die integrierte Versorgung.

    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Was ist das denn?)


    Dort, wo die Verantwortung für Wirtschaftlichkeit und
    Qualität in einem hohen Maße auch dezentral wahrge-
    nommen wird, haben Patientinnen und Patienten vor Ort
    mehr Möglichkeiten, darauf Einfluß zu nehmen. Gerade
    Praxisnetze oder Verbundformen, die an die alten DDR-
    Polikliniken anknüpfen, haben schon heute ein hohes
    Interesse an der Beteiligung der Kompetenz von Patien-
    tinnen und Patienten.

    Drittes Beispiel: Gesundheitsvorsorge, Patienten-
    schutz und Selbsthilfe erhalten einen neuen Stellen-
    wert. Unabhängige Beratungsstellen sichern den Versi-
    cherten vor allem vor einer Erkrankung Information und
    Beratung. Das tut dem Vertrauensverhältnis zu Ärztin-
    nen und Ärzten, das wir nicht in Abrede stellen, sondern
    fördern und zusätzlich flankieren wollen, keinen Ab-
    bruch.

    All das sind wichtige Schritte hin zu mündigen Bür-
    gerinnen und Bürgern, die wissen: Sie stehen im Mittel-
    punkt des Gesundheitssystems, und sie sind Akteure.


    (Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

    Die im vorliegenden Haushalt vorgesehenen Schwer-
    punktsetzungen beziehen sich gerade darauf. Damit ma-
    chen wir Schluß mit dem in den vergangenen Jahren an-
    haltenden Trend zu einem reinen Verwaltungsetat.

    Lassen Sie mich also auf die durch den Haushalt
    flankierten Maßnahmen der offensiven Einbeziehung
    von Patientinnen und Patienten zu sprechen kommen.

    Erstens. Der Etat für die Öffentlichkeitsarbeit wurde
    erhöht. Angesichts der angestrebten umfassenden Re-
    form halten wir es für dringend geboten, die Interpreta-
    tion der neuen Regelungen nicht Dritten zu überlassen.
    Patientinnen und Patienten sollen selbst und direkt er-
    fahren, welche neuen Möglichkeiten sie erhalten.

    Der langjährige Trend, die Ausgaben für die gesund-
    heitliche Aufklärung zu reduzieren, ist seit dem Vor-
    jahr gestoppt. Der unverändert hohe Aufklärungsbedarf,
    insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, zeigt die
    Dringlichkeit dieses Etatansatzes. Gerade in Kindergär-
    ten und Schulen muß viel mehr Wert auf Gesundheitser-
    ziehung gelegt werden. Die üblichen Appelle für gesun-
    des Pausenbrot reichen nicht aus.


    (Zustimmung beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)


    Aber auch für Erwachsene muß die Bundeszentrale
    neue und adäquate Angebote machen. Die künftige
    Neuorientierung der Bundeszentrale für gesundheitliche
    Aufklärung mit den Schwerpunkten Qualitätssicherung,
    Marktübersicht, Konzeptentwicklung und Kooperation
    steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Zielen
    der Gesundheitsstrukturreform im Sinne von Selbstbe-
    stimmung und Eigenverantwortung.

    Daß die neue Bundesregierung auch neue Wege in
    der Drogenpolitik geht, ist bekannt und auch an diesem
    Haushalt ersichtlich. Die neuen Modellversuche, bei-
    spielsweise zur heroingestützten Behandlung Opiatab-
    hängiger, sind hierzu ein wichtiger Schritt. Ich bin froh,
    daß wir dies im Sinne der betroffenen Menschen auf den
    Weg bringen. Daß dies in der Vergangenheit fast ohne

    Katrin Göring-Eckardt






    (A) (C)



    (B) (D)


    ideologisierte Streitigkeiten stattfinden konnte, liegt
    auch an der Arbeit der Drogenbeauftragten, für die ich
    mich ausdrücklich bedanken möchte.


    (Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der SPD)


    Lassen Sie mich abschließend noch etwas zu dem
    hier auch zu beratenden Gesetz über den Vertriebsweg
    des zur Zulassung beantragten Arzneimittels Mifegyne,
    bekannt unter RU 486, sagen. Hier soll die Vorausset-
    zung dafür geschaffen werden, daß der medikamentöse
    Schwangerschaftsabbruch in Deutschland möglich ist,
    sobald ein entsprechendes Arzneimittel zugelassen ist.

    Sie wissen, daß davon die in § 218 StGB getroffenen
    Bestimmungen nicht berührt sind. Sie wissen auch, daß
    es sich hierbei um eine Ausnahmeregelung handelt, die
    der Sorgfalt geschuldet ist, mit der wir hier vorgehen
    wollen. Diese Sorgfalt hat nichts mit Mißtrauen gegen-
    über den Apothekerinnen und Apothekern zu tun,


    (Dr. Dieter Thomae [F.D.P.]: Sondern?)

    sondern durch diese Sorgfalt soll sichergestellt werden,
    daß die Frauen und deren Sicherheit im Vordergrund
    stehen. Frau Schmidt-Zadel wird noch etwas dazu sagen.
    Ich denke, das sollte unser gemeinsames Anliegen sein.
    Auch hier ist jede Polemik völlig unangebracht.

    Vielen Dank.

    (Beifall beim BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der SPD)